Herstellung von Klarsichtteilen

Diskutiere Herstellung von Klarsichtteilen im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Tja, hier kam ja schon die Frage nach dem besten Material für das Tiefziehen von Hauben. Mein Tipp wäre Polyethylenterephthalat (PET). Dieses...

Geno

Kunstflieger
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Lossburg
Tja, hier kam ja schon die Frage nach dem besten Material für das Tiefziehen von Hauben. Mein Tipp wäre Polyethylenterephthalat (PET). Dieses Material, wird neben PVC, dafür benutzt, um Blisterverpackungen herzustellen. Hat aber gegenüber PVC, PS o.ä. den Vorteil, dass die Verarbeitungstemperatur unkritischer ist. Soll bedeuten, der Bereich zwischen 'einfrieren' und aufschmelzen ist breiter, was für all die von Vorteil ist, die keine professionelle Tiefziehanlage ihr Eigen nennen.

Geno

P.S. Ein prima Gerät zum Erwärmen der Folie ist IMHO ein Toaster. (Allerdings die Folie über und nicht IM Toaster erwärmen!):rolleyes:
 
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Danke

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Eine Frage hätte ich allerdings noch:Geht zum Tiefziehen ein Plastteil,das schon einmal so bearbeitet wurde?-Ich denke da zum Beispiel an Margarine- oder Quarkdeckel...?Oder gibt es da Reiß- oder Durchsichtigkeitsprobleme anschließend?

Matthias
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Re: Danke

Original geschrieben von Matthias76
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Eine Frage hätte ich allerdings noch:Geht zum Tiefziehen ein Plastteil,das schon einmal so bearbeitet wurde?-Ich denke da zum Beispiel an Margarine- oder Quarkdeckel...?Oder gibt es da Reiß- oder Durchsichtigkeitsprobleme anschließend?

Matthias
Ja das geht mit Quarkdeckeln! Wegen der Durchsichtigkeit mußt du ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...also ich würde ja Quarkdeckel nehmen und, immer den Quark vorher gut ablecken. Denn Quark macht stark! :D
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine gute Woche! :)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Ich schieb den Thread mal wieder nach oben ;)

denn für mich wurde die Frage nach dem richtigen Material noch nicht befriedigend beantwortet, deshalb frage ich jetzt selbst mal...

Mich persönlich interessieren, neben der exakten Bezeichnung folgende Aspekte der verschiedenen Materialien:
  • Dehnbarkeit des erwärmten Materials
  • verklebbar mit welchen Klebstoffen
  • Bezugsquellen (Rohmaterial)

Ich persönlich bevorzuge "Plattenmaterial", da ich auf meiner kleinen "Vacu-Maschine" mindestens 100mm x 160mm Platten verwenden muß, daher keine Joghurt-oder Quarkdeckel ;) (sowas kaufe ich eh im Pfandglas)

zur Zeit verwende ich hauptsächlich PVC, da dies mit 0,2mm schön dünne Kanzeln ergibt, aber leider bei komplizierteren Geometrien nicht ganz zufriedenstellend ist.
Polyester ist hier schon angenehmer, da es länger formbar bleibt, hier habe ich aber noch keine Bezugsquelle für Materialstärken unter 0,5mm gefunden, was mir bei 1/72 irgendwie noch zu dick ist.


Also, was meint Ihr dazu?? Speziell die, die auf dem Gebiet viel Erfahrung gemacht haben?

Danke schonmal,
Markus
 
Thema:

Herstellung von Klarsichtteilen

Herstellung von Klarsichtteilen - Ähnliche Themen

  • Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes

    Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes: Hallo, ich wollte mal fragen, wie ein Kunststoff - Modellbausatz (z.B. von Revell, Hasegawa, Tamiya, etc.) hergestellt wird. Von der Planung /...
  • Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden

    Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden: Hallo zusammen Ist es möglich anhand der Döschen, irgendwie heraus zu finden, wann dieses abgefüllt wurde? Die Frage kommt daher, dass ich...
  • Herstellung von Turbinenschaufeln

    Herstellung von Turbinenschaufeln: Hallo Leute, ich hab ein etwas größeres Anliegen an euch und zwar geht es um die Herstellung von Turbinenschaufeln in Flugzeugtriebwerken. Es...
  • Flugzeugherstellung in Russland (und ehem. UdSSR)

    Flugzeugherstellung in Russland (und ehem. UdSSR): Hallo Forum! Ich bin immer wieder erstaunt über die vielen Standorte für Flugzeugproduktion in Russland. Manche Modelle werden ja parallel in...
  • Herstellung von Turbinenschaufeln

    Herstellung von Turbinenschaufeln: Hallo, ich interessiere mich für die fertigungstechnische Seite. Die Turbinenschaufeln, die besonders warm werde, werden doch heutzutage aus...
  • Ähnliche Themen

    • Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes

      Herstellung eines Kunststoff Modellbausatzes: Hallo, ich wollte mal fragen, wie ein Kunststoff - Modellbausatz (z.B. von Revell, Hasegawa, Tamiya, etc.) hergestellt wird. Von der Planung /...
    • Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden

      Herstellungsdatum von Vallejo Farben herausfinden: Hallo zusammen Ist es möglich anhand der Döschen, irgendwie heraus zu finden, wann dieses abgefüllt wurde? Die Frage kommt daher, dass ich...
    • Herstellung von Turbinenschaufeln

      Herstellung von Turbinenschaufeln: Hallo Leute, ich hab ein etwas größeres Anliegen an euch und zwar geht es um die Herstellung von Turbinenschaufeln in Flugzeugtriebwerken. Es...
    • Flugzeugherstellung in Russland (und ehem. UdSSR)

      Flugzeugherstellung in Russland (und ehem. UdSSR): Hallo Forum! Ich bin immer wieder erstaunt über die vielen Standorte für Flugzeugproduktion in Russland. Manche Modelle werden ja parallel in...
    • Herstellung von Turbinenschaufeln

      Herstellung von Turbinenschaufeln: Hallo, ich interessiere mich für die fertigungstechnische Seite. Die Turbinenschaufeln, die besonders warm werde, werden doch heutzutage aus...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/herstellung-von-klarsichtteilen.4366/

    ,

    modellbau Folie für kanzel

    Oben