Colmar - Meyenheim BA 132?

Diskutiere Colmar - Meyenheim BA 132? im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Am 17. Juli dieses Jahres ist in Colmar-Meyenheim die Startbahn für immer geschlossen :FFCry:. Am 31. Juli 2010 übergibt die französische...
Towbar555

Towbar555

Testpilot
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
512
Zustimmungen
1.949
Ort
Ludwigswinkel
Am 17. Juli dieses Jahres ist in Colmar-Meyenheim die Startbahn für immer geschlossen :FFCry:. Am 31. Juli 2010 übergibt die französische Luftwaffe die Basis entgültig an das französische Heer, das hier eine Infanterieeinheit stationieren wird :mad:.
 

uli72

Fluglehrer
Dabei seit
02.05.2002
Beiträge
153
Zustimmungen
13
Ort
Badbergen
Wie lange wird es denn noch die Mirage F1 der französischen Luftwaffe geben??:FFCry:
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
879
Zustimmungen
716
Ort
stuttgart
Wie lange wird es denn noch die Mirage F1 der französischen Luftwaffe geben??:FFCry:
das hängt wohl auch davon ab,ob es endlich mal einen Exportauftrag für die Rafale geben wird. sollte es Aufträge geben würde die AdlA weniger Jets für die aufstellung neuer Rafale-Staffeln ("Normandie-Niemen" und "Alsace" nach jetzigem stand) zur verfügung haben, falls da erstmal nichts kommt gehts etwas schneller...

im moment wird davon ausgegangen, das zumindest die Mirage F-1CR die im moment in Reims sind, noch etwa 2-3 Jahre fliegen werden(zum schluss von Mont-de-Marsan aus), ebenso die F-1Bs, da gibt es aber hin und wieder mal gerüchte über interesse anderer Luftwaffen...
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Auf die Gefahr hin eine blöde Frage zu stellen:
Beabsichtigt das französische Heer fliegende Einheiten in Meyenheim zu stattionieren?

Gruß
3.5DME:engel:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
;)
Am 17. Juli dieses Jahres ist in Colmar-Meyenheim die Startbahn für immer geschlossen :FFCry:. Am 31. Juli 2010 übergibt die französische Luftwaffe die Basis entgültig an das französische Heer, das hier eine Infanterieeinheit stationieren wird :mad:.
 
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Au revoir BA 132!

Nach 35 Jahren hieß es heute Mittag für mich zum letzten Mal
" au revoir! "als ich die BA 132 in Colmar-Meyenheim verlassen habe. Seit meiner Jugend habe ich dort viele schöne Stunden erlebt und konnte meine Fotosammlung bereichern ohne hunderte von Kilometern fahren zu müssen.
Da nun die letzte Basis im Oberrheingraben geschlossen wird, habe ich nochmal die Gelegenheit genutzt und ein paar Bilder gemacht,passend zum Anlaß war der Himmel zum Teil sehr dunkel.:FFCry:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Auf der Basis befinden sich ingesamt nur noch 5 flugfähige Mirage F-1, darunter 3 F-1CT und 2 F-1B.
Eine der F-1CT ist die Sonderbemalte::HOT:
 
Anhang anzeigen
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Ausgerechnet beim Start verschwand die Sonne wiedermal hinter einer dicken Wolke, was wäre das sonst für eine Aufnahme geworden...?:mad:
 
Anhang anzeigen
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Weil diese Maschine heute nur ohne Sonne und ohne den sonderlackierten Zusatztank unterwegs war, hier eine Aufnahme von letzter Woche.:TOP:
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Auch ich war Heute einer der wenigen Glücklichen die den Verband nochmal besuchen durften! Hier drei der vier Mirage F1 die aktiv am Flugbetrieb beteiligt waren!
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
132-QA auf dem Weg zum Start! Wir hatten sehr großes Glück das überhaupt geflogen wurde da es Probleme mit dem Funk gab und der auch Tower nicht mehr in Betrieb ist! Die Überwachung am Boden wird die restlichen Tage von einem Mobilen Tower der direkt am Taxyway steht durchgeführt!
 
Anhang anzeigen
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Nabend,

Geile Bilder der Mirage F-1...:HOT:

MfG Achill
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Zum Schluß noch den Zweisitzer 132-SE!
Ich hoffe der "Letzte Besuch" in Meyenheim hat euch gefallen! Bei Interesse kann ich noch Bilder nachlegen?
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Da auch Infanterieeinheiten heutzutage nicht mehr zu Fuß unterwegs sind, sondern durchaus auch mit dem Hubschrauber geflogen werden, sehe ich meine Frage noch nicht als beantwortet an...;)

Gruß
3.5DME
Was ähnliches habe ich auch das Personal gefragt, kann Dir aber nur folgende Angaben dazu machen.
Das Gelände wird in Zukunft nicht mehr als Flugplatz genutzt! Der X-Servicing Bereich wird aber unter Umständen noch als Landeplatz für Hubschrauber zur Verfügung stehen. Momentan ist dort auch ein AS350 Ecureuil der Gendarmerie stationiert.
Welche Einheit es genau ist die dort stationiert wird kann ich Dir nicht sagen. Nach jetzigem Stand kein fliegendes Gerät der Armée de Terre.
Der Abbau ist natürlich schon in vollem Gange. Hier ein Bild vom "Tower der letzten Stunden"....
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Absolut klasse Bilder :TOP:
Da sollte sich doch mal ein decalhersteller des Sonderanstriches annehmen.
Besonders gut russische und franzoesische Flagge am Leitwerk.
Gruss Mike
 
Thema:

Colmar - Meyenheim BA 132?

Colmar - Meyenheim BA 132? - Ähnliche Themen

  • Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023

    Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023: Hier kommt das Kontrasrprogramm zur Model Scale World inTelford, das sich alle 2 Jahre im Elsass absspielt, organisiert von den tüchtigen...
  • Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021

    Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021: Eine Ausstellung der anderen Art, fast schon ein Familienfest: Das sind die Ausstellungen des CMC immer schon gewesen und so war es auch jetzt...
  • CMC Colmar 2019

    CMC Colmar 2019: Quasi das Kontrastprogramm zur Giganto-Show in Telford bietet der Club Maquette Colmar alle 2 Jahre an: Nicht in einer Halle, sondern einer...
  • Bildbericht Airshow Colmar 2006

    Bildbericht Airshow Colmar 2006: Weitere Threads, die im Vorfeld der Airshow Colmar'06 genutzt werden können um Informationen zu erhalten sind: - Gerüchte/allgemeine...
  • Polnische Su-22 in Colmar-Meyenheim

    Polnische Su-22 in Colmar-Meyenheim: Polonaise im Elsaß :HOT Vier polnische Su-22 haben diese Woche die Basis Colmar-Meyenheim zwecks einem Staffelaustausch besucht. Hier...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Mirage F1

    ,

    flugtag colmar

    ,

    ba 132 defile 14 .07 .1993 colmar

    Oben