IL 62 aus Die Frau vom Checkpoint Charlie

Diskutiere IL 62 aus Die Frau vom Checkpoint Charlie im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Ich hoffe meine Frage, die ich habe ist hier richtig platziert?!:p Hat jemand von euch den Film Die Frau vom Checkpoint Charlie...

offroader

Sportflieger
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
Forst / Baršć
Hallo!

Ich hoffe meine Frage, die ich habe ist hier richtig platziert?!:p

Hat jemand von euch den Film Die Frau vom Checkpoint Charlie gesehn?
Da ist eine sehr gut aussehende Iljuschin IL62 von Interflug zu sehen und ich frage mich welche das sein könnte? Ich meine es sind ja nach der Wende einige erhalten gebliben.
Die in Stölln abgestellte kanns nicht sein, weil die auf einer Wiese steht und ich nicht glaube, das man dieses Flugzeug für die Filmaufnahmen da weggeholt hat.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
War sicher die vom Flughafen Leipzig/Halle...

Grüße
FredO
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Es ist definitiv die Leipziger.

Allerdings eine filmische Mogelpackung. Richtiger wäre eine TU-134AK gewesen. Für die so genannten "Fesselflügel" betrieb die INTERFLUG im Auftrag und im Namen des MfS zunächst eine Antonow AN-24W, die später durch zwei TU-134AK abgelöst wurden. Eine teure IL-62 schickte man für wenige Menschen sicher nicht nach Rumänien. Und: in Leipzig steht neben der IL-62 auch eine TU-134. War aber offenbar nicht spektakulär genug.
 
Der-Bomber

Der-Bomber

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
472
Zustimmungen
748
Ort
EDBM
Habe ich auch gesehen, und war gleich der Meinung das es die in Leipzig ist.
Wenn man genau hingeschaut hat, war ein wenig von dem Flügel der anderen Maschine die daneben steht zusehen.

Gruß
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo 'offroader'!

Schon mal davon gehört, das man ein Flugzeug für Filmaufnahmen auch umlackieren kann? ;)

Ich schließe mich den anderen an.
Schaut mal, im Film ist die IL 62 ganauso seltsam abgestellt, wie in folgendem Foto, wo man sogar noch eine alte Gangway mit Interflug-Schriftzug sieht.
http://www.airliners.net/open.file/1066909/L/

Hier ein aktuelleres Foto. Offensichtlich wurden die Flugzeuge wieder umgeparkt:
http://www.airliners.net/open.file/1277445/L/

Viel Auswahl an abgestellten IL 62 in Interflug-Lackierung gibt es ja übrigens auch nicht. Im Museum in Merseburg steht die dritte an IF ausgelieferte IL 62, DM/DDR-SEC auch auf einer Wiese. Dann wie schon erwähnt in Stölln und eben Leipzig. Und sonst noch irgendwo...?
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Die in erfurt wurde , soweit ich weis, verschrottet:(
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ja.
Zunächst war es das Restaurant "Flying-Dreams". Anschliessend stand das Flugzeug lange ungenutzt in Allach. Ich selbst hatte darin auch gespeist. Dummerweise jedoch nie Fotos gemacht. Zuletzt, ende der1990er Jahre verschaften sich Vandalen Zugang und beschädigten das schon in einem schlechtem Zusstand befindliche Flugzeug. 1999 verschrottete man die Maschine...
 

offroader

Sportflieger
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
Forst / Baršć
Erstmal vielen Dank, das Forum mit euch Experten ist richtig interessant! :TOP:

Henning,
Du hast jetz bestimmt Alach mit einem L gemeint. ICh habe mich schon gewundert, wie und warum das Flugzeug bis nach München gekommen sein soll weil es da nähmlich auch ein Allach gibt. Ich weiß meine Rechtschreibung is nicht gut, aber ich kenne beiden Al(l)ach. :)

Zurück zum Thema:
Wenn man früher von der Autobahn A113 über die B96A zum Schönefelder Flughafen gefahrn ist, da stand doch rechts auch eine Iljushin 62 dort wo heute dieses Trainingscenter mit den Flugsimulatoren ist.
Mir hat jemand erzählt, das es dieses Flugzeug heute noch gibt. Aber wo ist sie? :?!

Nochmal vielen dank an die Experten hier im Forum Macht weiter so! :TOP:
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Henning,
Du hast jetz bestimmt Alach mit einem L gemeint. ICh habe mich schon gewundert, wie und warum das Flugzeug bis nach München gekommen sein soll weil es da nähmlich auch ein Allach gibt. Ich weiß meine Rechtschreibung is nicht gut, aber ich kenne beiden Al(l)ach. :)
Ja, Du hast Recht! Ich meinte Alach bei Erfurt...

Zurück zum Thema:
Wenn man früher von der Autobahn A113 über die B96A zum Schönefelder Flughafen gefahrn ist, da stand doch rechts auch eine Iljushin 62 dort wo heute dieses Trainingscenter mit den Flugsimulatoren ist.
Mir hat jemand erzählt, das es dieses Flugzeug heute noch gibt. Aber wo ist sie? :?!
Alle IL-62 und Ihr Verbleib:
http://www.luftfahrt-eisenach.de/Iljuschin/Iljuschin_IL-62/TLN-Typenblatt_IL-62_DDR-Register.htm
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Richtiger wäre eine TU-134AK gewesen. Für die so genannten "Fesselflügel" betrieb die INTERFLUG im Auftrag und im Namen des MfS zunächst eine Antonow AN-24W, die später durch zwei TU-134AK abgelöst wurden. Eine teure IL-62 schickte man für wenige Menschen sicher nicht nach Rumänien.
Haben die wirklich diesen Zweck extra eine An 24 bzw. Tu 134 losgeschickt? :FFEEK:
Ging das nicht auf einem normalen Linienflug? Bukarest war doch im regulären Flugplan der Interflug. Und wenn´s schon ein extra-Flugzeug sein muß: Die Interflug hatte doch auch noch die L 410..
 

Luzifer-RN

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
2.006
Zustimmungen
11.468
Ort
bei Rathenow
Leipzig...

Hi.

Leipzig ist in jedem Fall richtig. Wir haben während des Films auch überlegt, aber nach dem Film kam noch eine Reportage, und da wird kurz ein Ausschnitt gezeigt, wo man die IL sieht, die TU, die dahintersteht und dann beim Schwenk ganz weit entfernt den Tower von LEJ.

Gruß Lutz
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ja, die IF hatte auch L-410. Aber: Das MfS hatte eben die TU-134AK. Diese wurden von IF für das MfS betrieben, da das MfS kein Luftfahrtunternehmen ist und keine Piloten dafür hatte. Man könnte einen Vergleich zur Eisenbahn ziehen: Kesselwagen sind Eigentum beipielsweise der BASF, sind aber eingestellt bei der DB. Die Maschinen tauchten ja abrechnungstechnisch nicht auf bei IF, allerdings wurden die Flugpläne ganz normal angegeben. Im Gegensatz wurden Flüge der TU-134 Flotte der NVA meist nicht zivil Registriert. Und für manche Flüge war die L-410 ganz einfach nicht geeignet. Speziel die Reichweite war zu gering und abgesehen davon verfügten die Turbolets nicht über eine Druckkabine.
 
Thema:

IL 62 aus Die Frau vom Checkpoint Charlie

IL 62 aus Die Frau vom Checkpoint Charlie - Ähnliche Themen

  • Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023

    Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023: Oktober: Merchweiler ist angesagt! Der PMC Saar lud zu seiner 28. Modellbauausstellung ins Saarland ein. Die Allenfeldhalle öffnete wieder einmal...
  • SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit

    SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit: Die indische SpiceJet hat offenbar zwei ihrer Piloten suspendiert, weil diese ein Foto aus dem Cockpit in sozialen Medien gepostet haben sollen...
  • Die Bilder - IKARUS Modellbau-Ausstellung 12. März 2023 in 52538 Gangelt

    Die Bilder - IKARUS Modellbau-Ausstellung 12. März 2023 in 52538 Gangelt: Nach vier Jahren Zwangspause konnten Heinz Dieken und seine Jungs und Mädels der Ikarus Interessengemeinschaft aus Gangelt nördlich von Aachen...
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Neuerscheinung: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES

    Neuerscheinung: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES: Ich habe vorgestern ein ganz wunderbares Buch erhalten, das ich euch nicht vorenthalten möchte: Bild: Die Flugzeuge der AUSTRIAN AIRLINES (Autor...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    interflug alach

    ,

    flugzeug Alach

    Oben