Übungsbomben am Tornado

Diskutiere Übungsbomben am Tornado im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; http://de.rian.ru/safety/20071004/82390500.html Hhm, also die Übungsbombe soll 75 cm lang aber nur 14 Kg schwer sein ? Das kann doch etwas...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Ein Flugzeug der britischen Luftstreitkräfte hat bei einem Trainingsflug aus Versehen eine 14 Kilogramm schwere Übungsbombe abgeworfen.
Das gab die Pressestelle der Royal Air Force am Mittwochabend bekannt.
Ein Bomber vom Typ Tornado GR4 absolvierte einen 90-minütigen Trainingsflug über den Nordosten von Schottland und der englischen Grafschaft Northumberland, wobei der Flug zur Hälfte über der offenen See verlief.
Ein Sprecher der Air Force stellte klar, dass die 75 Zentimeter lange blaue Übungsbombe äußerlich einer echten gleichkommt, doch keinen Sprengkopf hat. Einen Schaden für Menschen schloss er weitgehend aus.
Die Militärs baten die Bevölkerung, der Polizei bei der Suche nach der Übungsbombe zu helfen.
http://de.rian.ru/safety/20071004/82390500.html

Hhm, also die Übungsbombe soll 75 cm lang aber nur 14 Kg schwer sein ? Das kann doch etwas nicht stimmen.

Und wenn die Hälfe des Fluges über Wasser standfand, dann besteht ja auch die Möglichkeit das diese versehentlich doch ins Wasser gefallen ist, und dort finde sie wohl keiner.
Denn zumindest ist die Übungsbombe nirgends draufgefallen, was ja schonmal positiv ist.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
warum soll da was nicht stimmen??
eine BDU-33 ist z.B. mit 25lbs angegeben :!:

ich weiß nicht, welche Munition in den CBLS der RAF hängen, aber viel größer werden die auch nicht sein ;)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Die BDU-33 ist aber auch keine 75 cm lang.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
warum soll da was nicht stimmen??
eine BDU-33 ist z.B. mit 25lbs angegeben :!:

ich weiß nicht, welche Munition in den CBLS der RAF hängen, aber viel größer werden die auch nicht sein ;)
Ah, danke. Jetzt kann ich mir unter "Übungsbomben" auch etwas vorstellen. :!:

Schon "niedlich" die kleinen Dinger, kommen mir vor wie aus dem 1. WK.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
ich weiß nicht, welche Munition in den CBLS der RAF hängen, aber viel größer werden die auch nicht sein ;)
Hier haben wir einen Tornado GR.1 mit zwei solchen Unterrumpf-Übungsbombenbehältern. Wie man sieht, ist der linke Behälter mit 4 Bomben nur zur Hälfte, der rechte mit 8 Bomben voll beladen. Die Aufnahme ist Anfang der 1990er Jahre entstanden, der abgebildete Tornado gehört zur No. XV (Reserve) Squadron, also der Tornado Weapons Conversion Unit (TWCU) in Honington.

(Foto: MoD PR)
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
So sehen die „süßen Kleinen“ im Detail aus. Diese hier sind ganz ähnlichen Kalibers wie die im vorigen Bild und werden auch vom britischen Tornado mitgeführt. Es handelt sich hier um 4 kg schwere Blitz- und Rauchbomben, die auf dem Übungsplatz realistische Explosionen erzeugen sollen, allerdings ohne den Schießplatz oder die Zielattrappen gleich in eine Mondlandschaft zu verwandeln.

In Zeiten knapper Kassen muss auch dort behutsam und nachhaltig gewirtschaftet werden. Die staatlichen Rechnungshöfe kennen da kein Pardon... :FFTeufel:

(Foto aus www.flyingzone.co.uk)
 
Anhang anzeigen
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Aber Übungsbomben gibt es von ganz klein bis ganz groß: Diese hier wiegt 1000 lbs (505 kg) und wird - wie hier abgebildet - vom Tornado GR.4 mitgeführt. Sie wird außer als Attrappe, die das Gewicht und die Aerodynamik einer echten Sprengbombe hat, vermutlich auch zur „Trockenübung“ des Abwurfverfahrens verwendet.

(Foto: MoD PR)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Und so sieht ein Tornado GR.1 mit kompletter Beladung (8x 1000 lbs-Übungsbomben an den Unterrumpfträgern sowie 2 Sidewinder und 2x 2250 l-Abwurftanks) aus. Diese Konfiguration dient aber eher Demonstrationszwecken, da diese Waffenlast für einen echten Kampfeinsatz untypisch wäre.

(Foto: MoD PR)
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hier haben wir einen Tornado GR.1 mit zwei solchen Unterrumpf-Übungsbombenbehältern. Wie man sieht, ist der linke Behälter mit 4 Bomben nur zur Hälfte, der rechte mit 8 Bomben voll beladen. Die Aufnahme ist Anfang der 1990er Jahre entstanden, der abgebildete Tornado gehört zur No. XV (Reserve) Squadron, also der Tornado Weapons Conversion Unit (TWCU) in Honington.

(Foto: MoD PR)
Der CBLS 200 hat nur 4 Stationen, daher ist der RH mit 4 BDU33/38 oder (DM 18) beladen und der LH mit den kleinen ??R266 (Kenne ich nicht) aus dem nachfolgendem Bild.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Die Beladung mit 8 Tausendpfündern macht den Tornado nicht nur sehr schwer, sondern erhöht auch den Luftwiderstand ganz ungemein. Diese Beladung wäre die richtige für Kurzstreckeneinsätze im Profil ‚close air support/battlefield interdiction’, wie sie im Krieg gegen den Warschauer Pakt in Mitteleuropa wahrscheinlich gewesen wären.

Zu Zeiten des ‚Zweiten Golfkriegs’ (1991) wurde allerdings doch vergleichbar schwere und luftwiderstandsreiche Unterrumpfbeladung (ca. 4600 kg) in Form von 2 Flugfeld-Kraterminenwerfern (JP233) eingesetzt; die beiden Behälter wurden sofort nach der Entleerung ebenfalls abgeworfen. Vor allem die hohe Gefährdung im Zielgebiet hat aber dazu geführt, dieses Einsatzverfahren durch Abstandswaffen zu ersetzen. Außerdem führte die Ergänzung der Landminenkonvention zur Verbannung dieser Waffe aus dem Tornado-Arsenal.

Das effizientere Beladungsprofil ist jedenfalls das unten abgebildete mit 4 solchen Bomben, ob es nun Eisen-, Streu-, oder lasergelenkte Bomben sind. Dies haben die bisher tatsächlich geflogenen Kriegseinsätze des Tornado (von den JP233-Großbehältern mal abgesehen) bestätigt, die ja zumeist auf (luftbetankter) Langstrecke statt gefunden haben. Dort ist sorgfältige Abwägung der Relation Einsatzprofil/Beladung/Marschgeschwindigkeit/Spritkalkulation – nicht zuletzt für die Flugstrecke über bedrohtem Gebiet – überlebenswichtig.

(Foto: BAE Systems)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
shit happens...

Der CBLS 200 hat nur 4 Stationen, daher ist der RH mit 4 BDU33/38 oder (DM 18) beladen und der LH mit den kleinen ??R266 (Kenne ich nicht) aus dem nachfolgendem Bild.
Ich verstehe deinen Satz zwar nicht ganz, aber die Bombenschlösser am besagten CBLS, wie ihn der britische Tornado IDS verwendet, sind austauschbar, so dass er verschiedene Kaliber Übungsbomben unterschnallen kann. Guckstu hier. :)

Nicht nur, wer den letzten Weltkrieg miterlebt hat, wird bei dieser Meldung nur müde mit den Ohren wackeln. Sondern auch manche 'Yorkies'. Erst am 15. Januar 2004 gab es eine ähnliche Meldung aus dem Vereinigten Königreich in einer französischen Internet-Gazette:
U.S. jet bombs Yorkshire ! ! !
The United States Air Force says it is investigating how one of its fighter jets dropped an unarmed bomb on the Yorkshire countryside last week. There were no injuries and only "limited property damage" in the incident which happened around 5 :15 p.m. last Thursday, a USAF spokesman said. The 25 lb practice bomb was dropped by a F-15E Strike Eagle on a routine training run from a base at RAF Lakenheath in Suffolk, eastern England. The bomb landed in a "sparsely-populated area" near the town of Market Weighton in Yorkshire, the spokesman added. "Trained and experienced base personnel including Ministry of Defence, and local constabulary authorities responded to the scene and an investigation team is determining the cause the incident," the spokesman said.
Auch die 'BBC News' berichteten damals zu jenem Vorfall.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich verstehe deinen Satz zwar nicht ganz,
Auf den von Dir gezeigten Bild sind beidesmal (LH und RH) 4 Bomben angebaut (nicht 4 und 8), nur eben bei dem einen diese Kleinen, welche von der LW nicht verwendet werden.

aber die Bombenschlösser am besagten CBLS, wie ihn der britische Tornado IDS verwendet, sind austauschbar, so dass er verschiedene Kaliber Übungsbomben unterschnallen kann. Guckstu hier. :) ].
Wo hast Du das mit dem Austauschbar her??

Die Tommis fliegen genau den gleichen CBLS wir die LW und dessen Schlösser sind nur zur Reparatur/Inspektion austauschbar. Die gezeiten Schlösser sind auch genau die gleichen wie bei der LW, denn die kleinen ÜB-Bomben haben nahezu den gleichen Durchmesser wie DM 18 oder BDU33/38.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Beladung mit 8 Tausendpfündern macht den Tornado nicht nur sehr schwer, sondern erhöht auch den Luftwiderstand ganz ungemein. Diese Beladung wäre die richtige für Kurzstreckeneinsätze im Profil ‚close air support/battlefield interdiction’, wie sie im Krieg gegen den Warschauer Pakt in Mitteleuropa wahrscheinlich gewesen wären.

Ja eben. Dann ist es doch aber nicht nur zu demonstartionszwecken, sondern eben eine veraltete "Einsatsvariante" aus dem kalten Krieg. Die Engländer haben von den Doppeltägern nämlich mehr als 4 beschafft.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Stimmt, "veraltete Einsatzvariante" trifft es besser.

Wo hast Du das mit dem Austauschbar her??

Die Tommis fliegen genau den gleichen CBLS wir die LW und dessen Schlösser sind nur zur Reparatur/Inspektion austauschbar. Die gezeiten Schlösser sind auch genau die gleichen wie bei der LW, denn die kleinen ÜB-Bomben haben nahezu den gleichen Durchmesser wie DM 18 oder BDU33/38.
Gefolgert. Warum austauschbar? Andernfalls würden weder mehr (also 8) noch dickere Kaliber Übungsbomben dran passen. Wenn das auf dem Bild ein CBLS 200/2000 ist und es demnach tatsächlich nur vier :eek: Blaue pro Behälter sind, hätte ich in der Tat Quatsch geschrieben. Dann müssten die 28-Pfünder gut doppelt so lange Schwestern der 8-Pfünder sein, bei gleichem Durchmesser – im Grunde eine praktische Lösung für den CBLS...

Auf keinem meiner Fotos lässt sich genauer erkennen, ob es nun vier oder acht Stück sind. Auch die ominösen 28-Pfünder hab ich im Netz noch nirgends finden können. Dafür ein hübsches Bild eines Tornados beim Abwurf eines 8-Pfünders auf dem Übungsplatz Donna Nook.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Ich habe mir gedacht, ich helle das Bild vom Tornado in Donna Nook mal auf. Und siehe da: rechts scheinen tatsächlich vier 28(?)-Pfünder dran zu hängen!

(Foto: Karl Drage)
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich habe mir gedacht, ich helle das Bild vom Tornado in Donna Nook mal auf. Und siehe da: rechts scheinen tatsächlich vier 28(?)-Pfünder dran zu hängen!

(Foto: Karl Drage)

Luftpirat, zum abwerfen der ÜBomben benötigt der CBLS 200 auch noch Abstoßkartuschen und diese wiederum Kartuschenkammern. Das alles hat der CBLS nur 4 mal(Kann man auch auf den Bbildern der hier schon reingetsellten Links erkennen).
Die 28 Pfünder werden BDU 33/38 (siehe Link von MarkusP)sein, welche nahezu dieses Gewicht haben!
 
Thema:

Übungsbomben am Tornado

Übungsbomben am Tornado - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Übungsbombenträger Mk 25 für F-104G/F-4F

    Übungsbombenträger Mk 25 für F-104G/F-4F: Ich mach hier mal ein Thema zum Übungsbombenträger Mk 25 A/1 und /2 auf, daß der Schleudersitze-Thread nicht zu verwässert. Es gab die Varianten...
  • Übungsbomben der WL

    Übungsbomben der WL: Hallo Freunde! Bitte, ich benötige Aufklärung oder einen Link darüber in welcher/welchen Farbe/n die Übungsbomben der Luftwaffe von 1939 bis 1945...
  • Mk.25 Übungsbombendispenser 1/72

    Mk.25 Übungsbombendispenser 1/72: Hallo, ich suche für mein aktuelles Projekt einen Mk. 25 Übungsbombendispenser, wie er von der Dt. Lw und von den Niederländern genutzt wird, im...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Übungsbombenträger Mk 25 für F-104G/F-4F

      Übungsbombenträger Mk 25 für F-104G/F-4F: Ich mach hier mal ein Thema zum Übungsbombenträger Mk 25 A/1 und /2 auf, daß der Schleudersitze-Thread nicht zu verwässert. Es gab die Varianten...
    • Übungsbomben der WL

      Übungsbomben der WL: Hallo Freunde! Bitte, ich benötige Aufklärung oder einen Link darüber in welcher/welchen Farbe/n die Übungsbomben der Luftwaffe von 1939 bis 1945...
    • Mk.25 Übungsbombendispenser 1/72

      Mk.25 Übungsbombendispenser 1/72: Hallo, ich suche für mein aktuelles Projekt einen Mk. 25 Übungsbombendispenser, wie er von der Dt. Lw und von den Niederländern genutzt wird, im...

    Sucheingaben

    cbls tornado

    ,

    donna nook bomben

    Oben