1ne Möglichkeit?

Diskutiere 1ne Möglichkeit? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi! Es gibt vielleicht ja Leute die sich wundern, das es kaum noch 109er oder so gibt...obwohl davon ja über 30000 gebaut wurden. Also...ich...

Steini

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
253
Zustimmungen
0
Ort
Göppingen
Hi!

Es gibt vielleicht ja Leute die sich wundern, das es kaum noch 109er oder so gibt...obwohl davon ja über 30000 gebaut wurden.
Also...ich denke mir das so...die Flugzeuge wurden nach dem Krieg ausseinandergenommen, weil das Aluminium davon gebraucht wurde.
Oder????
Gabs sonst noch denkbare Gründe warums kaum noch welche gibt?

MFG Hell
 
#
Schau mal hier: 1ne Möglichkeit?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
dazu kommen auch noch:
-Verluste im Kampf und sonstige Abstürze
-Von fliehenden zerstörte Maschinen, wenn der Feind auf eigene Flugplätze vorrückte
-Durch diesen beim Vormarsch zerstörte
-Bereits in den Fabriken zerstörte

Auch einen Anteil haben sicherlich die beim Transport "verschwundenen" Maschinen"...
Ich hab mal gelesen, dass einzelne Baugruppen oder auch fast komplette Flugzeuge auf dem Landweg (v.a. mit der Eisenbahn!) transportiert wurden, beim Ausmaß der Angriffe auf das Schienennetz ist es nicht schwer vorstellbar, was mit den Teilen passierte!


Das mit dem auseinandernehmen ist gut möglich, so mancher hatte damals Schuhsohlen mit Boeing-Emblemen drauf, die aus den Reifen von abgestürzten/notgelandeten Bombern gefertigt waren, deshalb denke ich, dass auch die deutschen Maschinen in diese Richtung "weiterverarbeitet" wurden.
Frag mal meine Oma, aus was die nach dem 2. Weltkrieg Kleider nähte; es wurde wie gesagt alles verwertet!! ;)
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Damals hat man diese Maschinen ja auch nicht als wertvoll angesehen. Die meisten sind wahrscheinlich einfach verschrottet worden.
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Stimmt.... die meisten wurden einfach verschrottet.. sowohl von den allierten als auch von den deutschen.. die das Metall für wichtigere Dinge benötigen.

Stahlhelme wurden ja z.B. zu Kochtöpfen verarbeitet
 

Steini

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
253
Zustimmungen
0
Ort
Göppingen
verarbeitet kann man nicht sagen @ Yankee...eher "zweckentfremdet" :D

Aber danke für eure Vielen Antworten...waren die 109er wirklich aus Aluminium?
 
Thema:

1ne Möglichkeit?

1ne Möglichkeit? - Ähnliche Themen

  • 02.12.2021 Notlandung von russischer S7 A321neo in Irkutsk

    02.12.2021 Notlandung von russischer S7 A321neo in Irkutsk: Wie immer Russisches Roulette in Magadan...
  • Online-Recherchemöglichkeiten für Jobs

    Online-Recherchemöglichkeiten für Jobs: Mal eine Frage in die Runde derer, die in letzter Zeit nach einem Job in der Luftfahrt gesucht haben: abgesehen von Printmedien, wo im Internet...
  • wie Lager ich,und Transportiere meine Flieger (hier ist eine Möglichkeit)

    wie Lager ich,und Transportiere meine Flieger (hier ist eine Möglichkeit): hallo mit einander habe mir lange gedanke gemacht, und diverse Möglichkeiten aus probiert bis ich mich vor erst für dieses Modell entschieden...
  • A321neoLR

    A321neoLR: Hat der A321neoLR die Chance zum 757 Nachfolger zu werden? Welche Strecken wären damit machbar welche heute noch nicht möglich sind? Ist der...
  • Airbus erwägen A321neo mit zusätzlichen Exits für maximal 235 Sitzplätze

    Airbus erwägen A321neo mit zusätzlichen Exits für maximal 235 Sitzplätze: Airbus erwägen die Entwicklung einer A321neo, die u.a. unter Verwendung dünnerer Sitze und Einbau zusätzlicher Notausstiege über den Tragflächen...
  • Ähnliche Themen

    Oben