Betrieb von BW-Flugplätzen

Diskutiere Betrieb von BW-Flugplätzen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Drum habe ich ja auch einen Absatz reingemacht ;)

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Wobei die Entscheidung überall in der Welt mitspielen zu wollen, nichts mit den Inspekteuren zu tun hat, sondern mit dem Bestrebungen einiger Politiker.
Drum habe ich ja auch einen Absatz reingemacht ;)
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Letztlich muss sich doch Herr Stiglitz rühren und sagen dass es so nicht weitergeht! Wir müssen um wirklich bei NATO Einsätzen überzeugend mitzuwirken zu können die Limits der NATO einhalten. Und das sollte Herr Stiglitz als Ex-Pilot auch gerade deshalb eigentlich am Herzen liegen!? :?!

Aber was ich so von seinen Entscheidungen mitbekommen habe mit massiven fliegerischen Einschränkungen bei "Airshows" (der Begriff ist in Deutschland eigentlich lächerlich...:rolleyes: ) lässt mich auch daran zweifeln, dass es ein Vorteil ist einen Ex-Piloten als General Inspekteur zu haben.

Aber wie das "Ausland" auch schon oft bemerkte, in keinem anderen Land muss die Armee so sehr um ihre Rechtfertigung kämpfen. :rolleyes:
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Hauptsache bei ihnen läuft alles glatt, nur nicht mit Problemen befassen, könnte ja die Kaffeepasue etc stören.:FFTeufel:
Der Satz gilt wohl eher für die militärische Führung. Da wird dann einfach eitel Sonnenschein hochgemeldet. Denn keiner will sich den schwarzen Peter zuschieben lassen, das es bei ihm nicht "läuft".
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Aber wie das "Ausland" auch schon oft bemerkte, in keinem anderen
Land muss die Armee so sehr um ihre Rechtfertigung kämpfen. :rolleyes:
Nun mal nicht übertreiben. Zumindest in Österreich
ist es auch nicht besser ... :D
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Aber was ich so von seinen Entscheidungen mitbekommen habe mit massiven fliegerischen Einschränkungen bei "Airshows" (der Begriff ist in Deutschland eigentlich lächerlich...:rolleyes: ) ...
Ist ja auch klar warum,unsere Piloten haben wohl so wenig Routine das ein Display diese überfordern würde.Mal ganz zu schweigen davon,dass schlicht die Flugstunden für solch ein Training fehlen.
Ist einfach nur noch ein Trauerspiel,was sich zurzeit abspielt!
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ist ja auch klar warum,unsere Piloten haben wohl so wenig Routine das ein Display diese überfordern würde.Mal ganz zu schweigen davon,dass schlicht die Flugstunden für solch ein Training fehlen.
Ist einfach nur noch ein Trauerspiel,was sich zurzeit abspielt!
Na, na, na. Unterschätze unsere Piloten nicht. Das es ihnen an Flugstunden fehlt mag ja sein, aber ausgebildet sind sie wirklich gut. Ansonsten würden z.B. unsere guten alten Phantom, im Luftkampf nicht gegen die Hornet bestehen können. (Quelle: schweizer Hornetpilot) Auch ist unsere Unfallrate nicht schlecht. Das wäre bei schlecht ausgebildeten Piloten sicher nicht so.
Es geht auch nicht nur uns so. Guckt doch nur nach England. Drastische Reduzierung der Flotte. Nur noch Displays vom Eufi und die Reds stehen auch immer wieder gerne auf der Liste. :mad:

Gibt es denn mit der Feuerwehr keine andere gescheite Lösung. Irgendein Arbeitverhältnis wo sie auch Überstunden machen können die bezahlt werden? Es ist irgendwie ein Hohn, das der Flugbetrieb unter Mangel an Feuerwehrleuten leiden muss.

Ich sag ja, irgendwann fällt diese Auslagerungspolitik der Bw auf den Füssen. Stellt euch mal vor die Wachmänner streiken. Dann bleiben gleich die Kasernen geschlossen. Wenn die Feuerwehren Soldaten wären, könnten die Flieger sicher fliegen.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.843
Zustimmungen
9.760
Ort
near ETSH/BER
Na ja an ein Display werden andere Voraussetzungen gestellt,als an ein LKM.
Und da die Piloten dafür keine Trainingsstunden bekommen,wirds auch kein Displays geben.
Aber solcher "Spaß für die Massen" ist ja nicht das wichtigste.Viel ernster ist das der tägliche Flugbetrieb darunter leidet!Und wenn die LW mehr Geld hätte,wäre dieses Problem sich schnell beseitigt.Aber anscheinend scheint man das ganze auszusitzen,denn ansonsten hätte man doch schon gehandelt.
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Zusätzliches Personal sollte doch möglich sein? Wir haben sicher Leute die den Job machen wollen. Und das Geld sollte keine Rolle spielen.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Und das Geld sollte keine Rolle spielen.
Na Du bringst ja eine Menge Idealismus mit. Und eine Familie musst Du auch nicht ernähren, oder?
Abgesehen davon, dass man die ab und zu auch mal sehen möchte.

Auch wenn es (D-)ein Traumberuf sein sollte, möchte man doch dafür angemessen entlohnt werden und vernünftige Arbeitszeitmodelle haben.

Gruss,

Thomas
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Sorry hab mich wohl net klar genug ausgedrückt!

Ich meinte dem Bund sollte es nicht ums Geld gehen! :D
Man kann auch am falschen Ende sparen.

Ich halts für ne Sauerei von der Feuerwehr zu verlangen Überstunden zu machen ohne dafür bezahlt zu werden.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich halts für ne Sauerei von der Feuerwehr zu verlangen Überstunden zu machen ohne dafür bezahlt zu werden.
Also ich habe es hier bisher so verstanden das sie bisher die Überstunden bezahlt bekommen haben. Einigen wird das zusätzliche Geld sicher fehlen. Gerade wenn man jung ist, ist man doch eher bereit mehr zu arbeiten, um dann mehr Geld in der Tasche zu haben. Aber mir geht es ja nicht anders. Meine Std. kann ich auch nur abbummeln, obwohl ich das Geld besser gebrauchen könnte.
 
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Bisher galt für die Fliegerhorstfeuerwehren die 54-Stunden-Woche. Bereitschaftszeit war hier keine Arbeitszeit.
Die EU-Richtlinie (93/104/EG vom 23.11.1993) schreibt zum Gesundheitsschutz für Feuerwehrbeamte eine Höchstgrenze der regelmäßigen Wochenarbeitszeit von 48 Stunden vor - einschließlich Bereitschaftszeiten.
Die Änderung folgt damit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofes vom 09. September 2003, in welchem klargestellt wird, dass der Bereitschaftsdienst als Arbeitszeit im Sinne der EG Richtlinie gewertet wird.

Die Feuerwehrleute dürfen maximal 48 Stunden im Jahresdurchschnitt pro Woche arbeiten. Es dürfen nicht mehr Stunden gemacht werden, auch nicht, wenn sie abgefeiert werden! Deswegen fehlt Personal, oder man reduziert die Betriebszeiten. Danach reduziert sich die Antetestärke der Feuerwehr, es ist also weniger Personal im Dienst!

Gruß
Feuerflieger
 

n/a

Guest
Das führt dann dazu, dass Flüge von zivilen Flugplätzen durchgeführt werden, z.B. Oberpfaffenhofen und Memmingen als Alternates für Penzing oder so. Und ich bezweifle, dass das billiger ist...

Kann jemand ungefähr sagen, wie viel so ein Start Transall da kosten würde?
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Feuerwhr-Dienstzeiten

Moin, moin,

heute, 30.05.08, steht ein Artikel in der FAZ zum Thema "EU-Richtlinie behindert Flugbetrieb der Bundeswehr". Ich wollte den Link einstellen, doch das ist gebührenpflichtig. Darum habe ich es gescannt. Ich hoffe, ich verletze damit keine Rechte/Regel.

In disem Artikel sind die Zahlen im ersten Absatz interessant. Und, zusätlich,für mich der letzte Absatz, mit der Bemerkung, Zitat".....Eine Eingliederung der Feuerwehrleute in die Bundeswehr wäre laufbahnrechtlich kompliziert,...Außerdem müssten die Leute regelmäßig auf mil. Lehrgänge geschickt werden,:?! ....Zitat Ende.
Stimmt das so?
Ich war im Januar zu einem Vortrag beim JG 71"R", da wurde auch dieses Thema angesprochen. Der stellvertretende Commodore sagte: "Wenn geflogen wird, müssen 2 Ausweichplätze zur Verfügung stehen. Sollten diese Probleme mit ihrer Feuerwehr haben, wird in WTM auch nicht geflogen."

Viele Grüße,

Günter
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Entschuldigung für den Abbruch, aber mein Datenträger machte Probleme.

Und eine Frage: Die Datei ist 174 Kb groß, wie bekomme ich sie auf unter 117Kb??

Grüße,

Günter
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Frage an den Mod: Ich habe Hardware Probleme. Könnten meine beiden letzten Beiträge gelöscht werden? Nach der Lösung würde ich gerne noch mal von vorne anfangen.


Danke und Grüße,

Günter
 

LowLevel

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
lunatic asylum
Kann jemand ungefähr sagen, wie viel so ein Start Transall da kosten würde?
Zwischen 500 und 1000€ für einmal Räder aufsetzen, übernachten kostet extra.

...
, Zitat".....Eine Eingliederung der Feuerwehrleute in die Bundeswehr wäre laufbahnrechtlich kompliziert,...Außerdem müssten die Leute regelmäßig auf mil. Lehrgänge geschickt werden,:?! ....Zitat Ende.
Stimmt das so?
Ja klar, wenn die dann einen Dienstgrad tragen müssen die auch die entsprechenden Soldatischen Lehrgänge machen.


Ich war im Januar zu einem Vortrag beim JG 71"R", da wurde auch dieses Thema angesprochen. Der stellvertretende Commodore sagte: "Wenn geflogen wird, müssen 2 Ausweichplätze zur Verfügung stehen. Sollten diese Probleme mit ihrer Feuerwehr haben, wird in WTM auch nicht geflogen."
...
Deshalb wird jetzt auch auf den Transporterplätzen immer schön "brav" angefragt was denn die Feuerwehr aktuell dort arbeiten darf.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ich war im Januar zu einem Vortrag beim JG 71"R", da wurde auch dieses Thema angesprochen. Der stellvertretende Commodore sagte: "Wenn geflogen wird, müssen 2 Ausweichplätze zur Verfügung stehen. Sollten diese Probleme mit ihrer Feuerwehr haben, wird in WTM auch nicht geflogen."
noch ne kleine Nachfrage: habe aus meiner aktiven Zeit im Kopf, das ein Alternate (=Ausweichplatz) da sein muss.. Hat sich da was geändert?!?

viele Grüße
Alex
 
Thema:

Betrieb von BW-Flugplätzen

Betrieb von BW-Flugplätzen - Ähnliche Themen

  • Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?

    Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?: Weiß jemand verbindlich, wie in den 80ern/90ern Löschfahrzeuge während des Flugbetriebes positioniert waren? Auf deutschen Airbases stehen /...
  • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

    Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
  • Iran verbietet Betrieb von TU 154 Flugzeugen

    Iran verbietet Betrieb von TU 154 Flugzeugen: Nach einer Unglücksserie hat der Iran den Betrieb der russischen Flugzeuge vom Typ Tupolew-154 (Tu-154) landesweit verboten. Das Verbot tritt am...
  • Flugbetrieb in der nähe von Brake Utw

    Flugbetrieb in der nähe von Brake Utw: Hallo ich hoffe ich bin hier richtig wollte mal wiesen ob es noch in der nähe von Brake utw noch ein Militärflugplatz im betrieb ist wo man schöne...
  • Neues Betriebssystem von Mikrosoft

    Neues Betriebssystem von Mikrosoft: Hallo, mal eine Frage an euch, Mikrosoft plant doch eine neues Betriebssystem auf den Markt zu bringen, da Vista nicht den Erfolg gebracht hat...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?

      Frage: Aufstellung von Löschfahrzeugen während des Flugbetriebes?: Weiß jemand verbindlich, wie in den 80ern/90ern Löschfahrzeuge während des Flugbetriebes positioniert waren? Auf deutschen Airbases stehen /...
    • Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein

      Lufthansa stellt Betrieb von Germanwings ein: Die Corona-Krise zwingt Lufthansa zu Einsparungen. Daher bleiben die Germanwings-Flieger am Boden...
    • Iran verbietet Betrieb von TU 154 Flugzeugen

      Iran verbietet Betrieb von TU 154 Flugzeugen: Nach einer Unglücksserie hat der Iran den Betrieb der russischen Flugzeuge vom Typ Tupolew-154 (Tu-154) landesweit verboten. Das Verbot tritt am...
    • Flugbetrieb in der nähe von Brake Utw

      Flugbetrieb in der nähe von Brake Utw: Hallo ich hoffe ich bin hier richtig wollte mal wiesen ob es noch in der nähe von Brake utw noch ein Militärflugplatz im betrieb ist wo man schöne...
    • Neues Betriebssystem von Mikrosoft

      Neues Betriebssystem von Mikrosoft: Hallo, mal eine Frage an euch, Mikrosoft plant doch eine neues Betriebssystem auf den Markt zu bringen, da Vista nicht den Erfolg gebracht hat...

    Sucheingaben

    fliegerhorst nordholz schichtdienst

    Oben