Wo gibts Fotos?!

Diskutiere Wo gibts Fotos?! im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Gute Frage.... Was ist wenn der Name geschützt ist ??? Wie z.B EADS ist ein geschützter Markenname. Ich nehme mal an wenn ein Anwalt, oder...
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Gute Frage....
Was ist wenn der Name geschützt ist ??? Wie z.B EADS ist ein geschützter Markenname.
Ich nehme mal an wenn ein Anwalt, oder sonstjemand Langeweile hat und sich daran stört das jemand anderes seinen Namen als Nick nimmt kann es wohl oder übel auch teuer werden. Soviel ich weiß geht Adidas hier sehr rigoros vor. War erst kürzlich ein Beitrag im Fernseh dazu.(Ich hab ein Interview mit den Scrat machern gelesen die auch rigoros gegen die vorgehen die Scrat als Logo, oder sonstwie verwenden. Deshalb hab ich Scrat rausgenommen).

Fazit: Das Internet kann Segen sein aber auch Fluch
 
#
Schau mal hier: Wo gibts Fotos?!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Aber nicht wenn man es privat,sprich nicht gewerblich nutzt.Da kann man sich hier auch nach Coca Cola oder sonstwas benennen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Aber nicht wenn man es privat,sprich nicht gewerblich nutzt.Da kann man sich hier auch nach Coca Cola oder sonstwas benennen.
:confused: Wo steht das? "Meine" Kanzlei sagt gerade etwas anderes. Ist so nicht haltbar. B*W (eine Automarke) untersagt selbst das Schreiben seiner Buchstaben, belegt. Audi ist wohl mit einer ähnlichen Klage gegen eine Tuningfirma gescheitert.

Hier befindet sich eine Seite im Aufbau
http://www.karstenundschubert.de/deutsch/rechtsgebiete/markenrecht/markenverletzung/#II.5
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
:confused: Wo steht das? "Meine" Kanzlei sagt gerade etwas anderes. Ist so nicht haltbar. B*W (eine Automarke) untersagt selbst das Schreiben seiner Buchstaben, belegt. Audi ist wohl mit einer ähnlichen Klage gegen eine Tuningfirma gescheitert.
Dann können die ganzen Autoforen, wo es um BMW geht ja dicht machen.Oder haben die eine Erlaubnis von BMW. :confused:
So klar scheint die Rechtslage nicht zu sein,wenn Audi wiederum gescheitert ist.
Wo soll bei einer reinen privaten Nutzung eine Uhrheberrechtsverletzung vorliegen.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...die "Brause-Getränk-Firma" aus Österreich verfolgt rigoros das verwenden ihrer Logos auf Modellflugzeugen etc. (Genehmigung erhält da nur ganz ausgesuchtes Klientel), weshalb sollten solche Firmen dann das verwenden ihres Namens erlauben?

Die Firma aus Österreich ist da natürlich kein Einzelfall. Diese Firmennamen/Bezeichnungen sind geschützt.

Komme einer mit so einem User-Nick-Name in die Schlagzeilen, nun Ärger dürfte vorprogrammiert sein.....

Gruß
Hans-Jürgen
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
...die "Brause-Getränk-Firma" aus Österreich verfolgt rigoros das verwenden ihrer Logos auf Modellflugzeugen etc. (Genehmigung erhält da nur ganz ausgesuchtes Klientel), weshalb sollten solche Firmen dann das verwenden ihres Namens erlauben?

Die Firma aus Österreich ist da natürlich kein Einzelfall. Diese Firmennamen/Bezeichnungen sind geschützt.

Komme einer mit so einem User-Nick-Name in die Schlagzeilen, nun Ärger dürfte vorprogrammiert sein.....

Gruß
Hans-Jürgen
Jo dann kann ich mich von meinem Nick-Name wohl verabschieden.
Sonst krieg ich wohl noch Ärger mit der Firma http://www.jockey.de/ :rolleyes:
Außer jockey ist kein schützbarer Begriff.So erging es ja Audi,die wollten Quatro schützen lassen.Ein Richter machte dann aber darauf aufmerksam das diese Zahl für vier steht und dieses italenische Wort kann man nicht schützen :TD:
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
In Amerika hat doch glatt eine Familie ihr Kind Nutella genannt. Bekommt jetzt von der Firma Ferero jeden Monat ein Paket mit Nutella.
Nur mal ganz neben bei erwähnt und gehört eigendlich auch nicht hierher.:-)
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Kann mich mal einer aufklären um welche Brause-Getränk Hersteller aus Österreich es sich handelt ????
 

Windhuk Lager

Flugschüler
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Freising
Hallo Leute,

bin ehrlich gesagt ziemlich entmutigt!!
Seh mich schon hinter schwedischen Gardinen:(
Aber es soll Autoren geben die noch auf freiem Fuße weilen
(verbrennt Sie)
Na jetzt mal im Ernst ich verstehe den Nutzen des Urheberrechts schon, aber irgendwie muß man die Kirchen doch auch im Dorf lassen oder?!

Ich danke euch auf jeden fall für euere Antworten (darf ich eure Vorschläge nutzen oder mißbrauche ich dann den geistigen Urheberschutz ;)

Ich werde, wenn ich weiß wo ich anfange nochmal schreiben, vielleicht gibt’s ja jemand der das "ein" oder "andere" Urheberrecht zuviel hat!;)

Mal ehrlich, ich weiß nicht ob ich nur ein Exemplar verkaufen werde oder zehn max. fünfzehn denke ich. Bei einem Bildpreis von 20€ pro Bild und fünf Bilder pro Heft............. naja ich denk net drüber nach, sonst lass ich`s gleich:(

Also macht’s gut ihr glücklichen Urheberrechtsbesitzer ;) Steff
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Kann mich mal einer aufklären um welche Brause-Getränk Hersteller aus Österreich es sich handelt ????
Hallo,

Link:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=49082

Mal ehrlich, ich weiß nicht ob ich nur ein Exemplar verkaufen werde oder zehn max. fünfzehn denke ich. Bei einem Bildpreis von 20€ pro Bild und fünf Bilder pro Heft............. naja ich denk net drüber nach, sonst lass ich`s gleich
bevor hier einer meckert, sind Honorare welche "Fotolieferanten" für meine Flugzeugtypenbroschüren erhielten/erhalten. Die Festsetzung erfolgt natürlich nicht von mir, bin ja auch nur Autor.

Das ist ja nicht mehr als eine Art von Aufwandsentschädigung, eine kleine Vergütung. In anderen Themenbereichen gibts natürlich auch mehr als deutlich höhere Honorare.

Aber, schon mehrmals geschehen, dass Fotografen/Bildinhaber auch sagten, nö kein Bedarf am Honorar, Hauptsache Quellenhinweis....

dreht sich ja Gott sei Dank nicht immer alles ums Geld, sondern Faszination, Begeisterung und Leidenschaft

Also wenn du so ein exotisches Projekt hast mit dem von dir genannten erwarteten Verkauf, dann findest du sicher Personen welche dir die Bilder kostenlos überlassen, für diesen einen genannten Zweck.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Windhuk Lager

Flugschüler
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Freising
Dank dir H.J. werd drauf zurück kommen!!:TOP:

War auch net so ernst gemeint:) Steff
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Hallo Windhok Lager,

wegen Bilder und so.
Es gibt ja den Bilder Pool Von US Navy, Air Force, Army usw.
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber die unterliegen keinem so großem Urheberschutz. (Friedom of information Act)

Gruß

GFF
 
Thema:

Wo gibts Fotos?!

Wo gibts Fotos?! - Ähnliche Themen

  • Was gibts in der nähe von La Ferte oder Saumur in der nähe.

    Was gibts in der nähe von La Ferte oder Saumur in der nähe.: Werde dieses Jahr wieder zur La Ferte Flugshow fahren, jetzt bin ich am überlegen ob ich das nicht noch um ein paar Tage ausweiten sollte. Paris...
  • Gibts ne Yak-6 in 1/72

    Gibts ne Yak-6 in 1/72: Moin Yak Experten! Mal ne Frage an Euch!!!!??!!!! Gibt es in 1/72 eine Yak-6 als Modell und von welchem Herrsteller??. mfg.MArtin
  • CIRO Models gibts die noch?

    CIRO Models gibts die noch?: Hellas Zusammen. Wollte nur fragen ob jemand Bescheid weiß was mit CIRO Models los ist... Gibts die noch? Weil... ich schicke alle drei Tage...
  • Gibts noch Pinsler?

    Gibts noch Pinsler?: Ich muss mich outen, als überzeugter Pinsler. Wollte mal Fragen ob auch andere noch ohne Druckluft arbeiten oder ob ich da ein relikt bin?! Kann...
  • Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??

    Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??: Gibts eigentlich irgenwie ne List wo zb. alle Flieger von AirBerlin mit Kennung eingetragen sind. wäre zum Rausstreichen bzw zum Eintragen der...
  • Ähnliche Themen

    • Was gibts in der nähe von La Ferte oder Saumur in der nähe.

      Was gibts in der nähe von La Ferte oder Saumur in der nähe.: Werde dieses Jahr wieder zur La Ferte Flugshow fahren, jetzt bin ich am überlegen ob ich das nicht noch um ein paar Tage ausweiten sollte. Paris...
    • Gibts ne Yak-6 in 1/72

      Gibts ne Yak-6 in 1/72: Moin Yak Experten! Mal ne Frage an Euch!!!!??!!!! Gibt es in 1/72 eine Yak-6 als Modell und von welchem Herrsteller??. mfg.MArtin
    • CIRO Models gibts die noch?

      CIRO Models gibts die noch?: Hellas Zusammen. Wollte nur fragen ob jemand Bescheid weiß was mit CIRO Models los ist... Gibts die noch? Weil... ich schicke alle drei Tage...
    • Gibts noch Pinsler?

      Gibts noch Pinsler?: Ich muss mich outen, als überzeugter Pinsler. Wollte mal Fragen ob auch andere noch ohne Druckluft arbeiten oder ob ich da ein relikt bin?! Kann...
    • Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??

      Flugzeugliste mit Kennungen. gibts sowas ??: Gibts eigentlich irgenwie ne List wo zb. alle Flieger von AirBerlin mit Kennung eingetragen sind. wäre zum Rausstreichen bzw zum Eintragen der...

    Sucheingaben

    content

    Oben