Gedenken an Lancasterabsturz

Diskutiere Gedenken an Lancasterabsturz im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi Heute, Samstag 6.10.07 wurde am belgisch-luxemburgischen Lancasterdenkmal in Weiswampach eine Gedenkzeremonie abgehalten. Zu Ehren der...

Raybin

Guest
Hi
Heute, Samstag 6.10.07 wurde am belgisch-luxemburgischen Lancasterdenkmal in Weiswampach eine Gedenkzeremonie abgehalten.
Zu Ehren der verstorbenen Flugzeugbesatzungen war ein Eurofighter der RAF anwesend.
Die Bilder des Tages:

Übersicht mit dem Denkmal und einer eigens errichteten Fahne die den Absturzort einer der beiden Lancasters anzeigt:
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Gegen 11:00 Uhr war der Eurofighter zu hören. Es waren 2 nach ELLX gekommen, aber der Doppelsitzer musste wegen technischer Probleme am Boden bleiben.
Der erste Überflug erfolgte in grosser Höhe:
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Da ich mit einem Anflug aus Süden ( Richtung ELLX) gerechnet hatte stellte ich mich auf die Strasse die zum Denkmal führt, in der Annahme den Flieger dann im besten Licht von der Seite zu haben. Ein fataler Fehler wie sich schnell herausstellen sollte! :eek:
Denn der Eufi kam direkt aus Westen angeflogen. genau auf mich zu.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Dieses Bild hab ich noch soeben in den Kasten gekriegt, dann war Schluss. Mein Autofocus verabschiedete sich ( vermutlich wegen der heftigen Vibrationen)und wegen dem unglaublichen Lärm sassen wir fast auf dem Hosenboden, die Hände vor den Ohren. Ich hab jetzt noch Probleme mit dem rechten Ohr. Das war hart an der Grenze des Erträglichen.
Ich hab mich gefragt wie die ganzen alten Leute am Denkmal den doch sehr tiefen Überflug wohl überstanden haben.
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Ich glaub fast meine Canon brauchte auch einige Zeit um den Schock zu verdauen. Irgendwie wollte sie sich nicht mehr richtig scharfstellen. Der Eufi zog eine enge Kurve und kam wieder zurück:
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Nachbrenner rein und Anflug für den Steigflug über dem Denkmal:
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Und ab, senkrecht in den Himmel mit Nachbrenner. Da war er aber schon zu hoch als er den Brenner gezündet hat. Hier der Anfang des Steigflugs ( nachdem er dann verschwand)
 
Anhang anzeigen

Raybin

Guest
Aus Respekt vor der Zeremonie habe ich mich bewusst abseits gehalten.
Es war jede Menge Militär anwesend, meist ehemalige RAF Leute sowie belgisches und luxemburgisches Militär, ebenso der britische Botschafter.
Hier das Denkmal mit der Kapelle:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Gedenken an Lancasterabsturz

Gedenken an Lancasterabsturz - Ähnliche Themen

  • Lancasterabsturz am 26.02.1943 bei Herzogenaurach

    Lancasterabsturz am 26.02.1943 bei Herzogenaurach: Am 26.02.1943 stürzte eine Lancaster der 149. Sqn. Vermutlich wegen Nachtjägerbeschuß bei Reuch ab. Dabei fanden alle 7 Besatzungsmitglieder den...
  • Von einer Lancasterabsturzstelle bei Ahorn (30./31.03.44) Verstellung v. Pilotensitz?

    Von einer Lancasterabsturzstelle bei Ahorn (30./31.03.44) Verstellung v. Pilotensitz?: Hallo zusammen, zwecks Ermittlung zur Lage einer Absturzstelle und die Feststellung von evtl. obertägigen Spuren davon, fand ich einen kleinen...
  • Lancasterabsturz in der Nacht v. 27./28.8.43 bei Hiltpoltstein und einige Fragen...

    Lancasterabsturz in der Nacht v. 27./28.8.43 bei Hiltpoltstein und einige Fragen...: Hallo, zusammen, bei o.g. RAF-Verlust starben zwei Mann der Besatzung, 5 konnten abspringen. Ich glaube, das war eine Maschine der 199. SQD...
  • Ähnliche Themen

    Oben