[Bildbericht] Airshow Axalp-Ebenfluh 2007

Diskutiere [Bildbericht] Airshow Axalp-Ebenfluh 2007 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Flirbeleuchtung...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich war heute ebenfalls auf der Axalp.

Das Wetter war sehr gut, die Stimmung war gut und das Flugprogramm war auch sehr ansprechend (auch wenn es einige kritische Stimmen gab *kopfschüttel").

Das einzige, was heute nicht durchgeführt werden konnte war der geplante Überflug mit 4 Hornets und 1 Tiger (eine Hornet hatte in Meiringen technische Schwierigkeiten) und der Pc-21. Aus technischen und organisatorischen Gründen wie es heisst.

Ein Alouette III bei der Arbeit. Nächstes Jahr werden wir keine oder nur noch wenige sehen, weil sie dann ersetzt werden.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Und das letzte LT-Bild.

Die REGA verlegte heute ihre Einsatzbasis auf die Axalp. Bisher wurde die SAR-Vorführung immer von einer Alouette III vorgeführt. Dieses Jahr war es aber die REGA.

Schön, wenn man auf der Axalp immer wieder neues sieht.:TOP:
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Am späteren Nachmittag waren die Lichtverhältnisse Richtung Westen nicht mehr so gut. Trotzdem gelang mir ein "neues Bild" des Tunnels.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.:TOP:
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Schweizer Luftwaffe lud zur Flugshow

MEIRINGEN - Die Schweizer Luftwaffe lud zur Fliegerdemonstration auf die Axalp im Berner Oberland ein. Tausende von Zuschauern verfolgten das Spektakel. Auf den Einsatz der Pilatus PC-21 warteten sie jedoch vergeblich.

Während rund eineinhalb Stunden reihte sich am Donnerstag auf dem Gebirgsschiessplatz Axalp ein fliegerischer Höhepunkt an den andern. Die Heli-Piloten führten mit ihren Cougars und Super Pumas selten gesehene Flugmanöver durch und demonstrierten Transport- und Löscheinsätze auf rund 2200 Metern ü. M. Nach einem perfekt gelungenen Einsatz der Fallschirmgrenadiere, begeisterten Tiger- und F/A-18-Piloten die Tausenden von Zuschauern mit Flugdemonstrationen, die gleichzeitig militärische Kraft und fliegerische Eleganz in den blauen Himmel des Berner Oberlandes zauberten.

Schiessen mit Bordkanonen auf Bodenziele, Luftkampfdemonstrationen und spektakuläre Einzelvorführungen der Tiger und der F/A-18 wurden mit spontanem Beifall der Zuschauer belohnt. Und schliesslich setzte die Patrouille Suisse den überragenden Schlusspunkt hinter die gestrige Fliegerdemonstration auf dem Schiessplatz Axalp.

Leider musste die programmierte Vorführung des neuen Pilatus-Trainingsflugzeuges PC-21 «aus technischen Gründen» kurzfristig abgesagt werden. «Ihre» neue stolze Maschine hätte die Delegation des Buochser Gemeinderates unter der Führung von Präsidentin Helene Spiess-Amrhein natürlich gerne auf der Axalp gesehen. Die Buochser Behörden waren zusammen mit Vertretern von rund 80 andern Gemeinden zur Fliegerdemonstration inklusive Shuttle-Flug mit dem Superpuma von Meiringen auf die Ebenfluh eingeladen worden. «Zum Dank für die gute Zusammenarbeit und das Verständnis.» Darunter war auch der Alpnacher Gemeindepräsident Sepp Jöri mit einer Delegation.

«Blumen» erhielten die Alpnacher von Korpskommandant Walter Knutti, dem Kommandanten der Luftwaffe. «In Alpnach sind wir bestens aufgehoben», meinte er im Gespräch mit unserer Zeitung. «Wir spüren, dass die Luftwaffe in Alpnach von der Bevölkerung getragen wird.»

Weniger Freude hat der Luftwaffenchef an der Initiative von Franz Weber gegen den Kampfjetlärm in Tourismusregionen, wie Knutti den Gästen auf dem Flugplatz Meiringen erklärte. Er mache sich Sorgen um «den bestausgerüsteten Militärflugplatz Meiringen». «Wir können mit unseren Jets nicht über der Nordsee Gebirgsflugeinsätze üben», sagte er, «wir müssen auch in der Schweiz trainieren können, um unsere Aufgabe, den Schutz des Luftraumes, auch künftig zu erfüllen.»
zisch.ch
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Es war diesmal wieder sehr schön auf der Axalp. Hier noch einige Videoclips vom gestrigen Donnerstag.

Cougar Solodisplay mit Flare release: http://www.myvideo.de/watch/2521087

F5E Tiger Kriegsgarbe: http://www.myvideo.de/watch/2521125

und F18 Hornet Schussabgabe mit anschliessender Flare release: http://www.myvideo.de/watch/2521145

Gestern (Do.) Nachmittag wurde das Luft-Luft Schiessen im Gegensatz zum Vormittag nicht mehr durchgeführt- war das etwa wegen den Typen auf der südlichen Felswand :?! !

Viele Grüsse,
Florian
 
Anhang anzeigen
Chinoock

Chinoock

Testpilot
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
619
Zustimmungen
339
Ort
Sindelfingen
Swiss Air Force F-5E Tiger (J-3079)

Hallo zusammen,

ich habe mich am Dienstag und Mittwoch ebenfalls den Berg hochgequält aber ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat. Trotz des nicht so optimalen Wetters war es ein sagenhaftes Erlebnis. Ich bin immer noch am durchschauen der Bilder aber vorab habe ich hier schon mal zwei Aufnahmen vom Dienstag morgen anzubieten.

Den Anfang macht die Swiss Air Force F-5E Tiger (J-3079) beim Abdrehen nach der Schussabgabe:
 
Anhang anzeigen
Chinoock

Chinoock

Testpilot
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
619
Zustimmungen
339
Ort
Sindelfingen
Swiss Air Force F/A-18C Hornet (J-5013)

Die Swiss Air Force F/A-18C Hornet (J-5013) beim Abdrehen nach dem Abfeuern einer Garbe...den Sound werde ich so schnell nicht vergessen. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Edi

Edi

Flieger-Ass
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
369
Zustimmungen
231
Ort
Zell, LU
Nun meine fünf Bilder. Beginnen möchte ich mit einem F-5 der Fliegerstaffel 8.
 
Anhang anzeigen
Thema:

[Bildbericht] Airshow Axalp-Ebenfluh 2007

[Bildbericht] Airshow Axalp-Ebenfluh 2007 - Ähnliche Themen

  • [Bildbericht] Axalp (-Ebenfluh) Airshow und Training 2010

    [Bildbericht] Axalp (-Ebenfluh) Airshow und Training 2010: Tja - Erster !!! :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::p Der Schiessplatz geht jeweils Anfang Oktober auf und wenn die Rot-Weisse Schiessfahne beim KP...
  • Bildbericht Airshow Quebec 2008

    Bildbericht Airshow Quebec 2008: Hallo zusammen, am 14- 16.6.2008 fand in Quebec, Ost- Kanada zu Ehren der 400 Jahr Feiern eine Airshow mit 4 Jetstaffeln statt. Freitags...
  • [Bildbericht] Airshow / Fliegerschiessen Axalp - Ebenfluh 2006, Schweiz

    [Bildbericht] Airshow / Fliegerschiessen Axalp - Ebenfluh 2006, Schweiz: Weitere Threads, die im Vorfeld des Fliegerschiessens genutzt werden können um Informationen zu erhalten sind: - Immer wiederkehrende Fragen zur...
  • [Bildbericht] Airshow Mollis 2006, Schweiz

    [Bildbericht] Airshow Mollis 2006, Schweiz: Internationales Treffen der Jet-Veteranen im Glarnerland An der Flugshow Mollis wird am kommenden Wochenende nebst zahlreichen anderen...
  • Bildbericht Airshow Colmar 2006

    Bildbericht Airshow Colmar 2006: Weitere Threads, die im Vorfeld der Airshow Colmar'06 genutzt werden können um Informationen zu erhalten sind: - Gerüchte/allgemeine...
  • Ähnliche Themen

    • [Bildbericht] Axalp (-Ebenfluh) Airshow und Training 2010

      [Bildbericht] Axalp (-Ebenfluh) Airshow und Training 2010: Tja - Erster !!! :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::p Der Schiessplatz geht jeweils Anfang Oktober auf und wenn die Rot-Weisse Schiessfahne beim KP...
    • Bildbericht Airshow Quebec 2008

      Bildbericht Airshow Quebec 2008: Hallo zusammen, am 14- 16.6.2008 fand in Quebec, Ost- Kanada zu Ehren der 400 Jahr Feiern eine Airshow mit 4 Jetstaffeln statt. Freitags...
    • [Bildbericht] Airshow / Fliegerschiessen Axalp - Ebenfluh 2006, Schweiz

      [Bildbericht] Airshow / Fliegerschiessen Axalp - Ebenfluh 2006, Schweiz: Weitere Threads, die im Vorfeld des Fliegerschiessens genutzt werden können um Informationen zu erhalten sind: - Immer wiederkehrende Fragen zur...
    • [Bildbericht] Airshow Mollis 2006, Schweiz

      [Bildbericht] Airshow Mollis 2006, Schweiz: Internationales Treffen der Jet-Veteranen im Glarnerland An der Flugshow Mollis wird am kommenden Wochenende nebst zahlreichen anderen...
    • Bildbericht Airshow Colmar 2006

      Bildbericht Airshow Colmar 2006: Weitere Threads, die im Vorfeld der Airshow Colmar'06 genutzt werden können um Informationen zu erhalten sind: - Gerüchte/allgemeine...
    Oben