Canonextender

Diskutiere Canonextender im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; So hab mal wieder ne Frage. nach mehrmaligen durchrechnen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es für das 400er nicht reicht :( Deshalb habe...
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
535
Zustimmungen
67
Ort
Aargau
So hab mal wieder ne Frage.

nach mehrmaligen durchrechnen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass es für das 400er nicht reicht :(

Deshalb habe ich überlegt den 2-fach Extender von Canon zu kaufen.
Allerdings steht hier, dass der Extender speziell für L-Objektive gemacht ist und deshalb möchte ich wissen, kann man den auch an nicht-L-Objektiven benutzen?
 
#
Schau mal hier: Canonextender. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Kenko Konverter gehen auch an nicht L Objektiven (sind auch günstiger)
Aber persönlich halte ich nicht viel von Konvertern.Bei deinem Lichtschwachen Objektiv kommt höchstens ein 1,4x Konverter in Frage.
Wobei dann die Bildqualität schlechter wird und der Autofocus nicht mehr geht.
Wieviel läßt denn dein Budget zu?Wenn du mehr Brennweite willst würde ich das Sigma 50-500 empfehlen.Bis 400mm soll die Bildqualität nicht schlecht sein.Es gibt hier auch im Forum viele die damit Fotografieren.Die 500mm kannst du dann als Reserve nutzen.Solltest mal im Fachgeschäft ausprobieren,wie du damit klar kommst.
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=358918
 

n/a

Guest
Kaufe Dir lieber das 4/300mm von Canon (das gibt es bereits ab Fr. 1500.-) und dann vielleicht noch einen 1.4x Konverter. Stärkere Konverter sind auch auf der Axalp nicht besonders gut.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Kaufe Dir lieber das 4/300mm von Canon (das gibt es bereits ab Fr. 1500.-) und dann vielleicht noch einen 1.4x Konverter. Stärkere Konverter sind auch auf der Axalp nicht besonders gut.
Dann fehlt aber nicht mehr viel zum Preis eines 100-400 :rolleyes: ;)
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
535
Zustimmungen
67
Ort
Aargau
Na da kann man ja ein bisschen sparen. 500CHF wäre es mir schon wert...
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Wie wär es mit einem gebrauchtem 300mm 4,0L (ohne IS) das kriegst Du mit etwas Glück schon um die 600 Euro und es ist später auch noch mit 1,4er Extender voll offenblendtauglich.

Den 1,4er original Canon kriegt man gebraucht um die 200 Euro, oder eben den Kenko Pro (das Pro ist wichtig) neu zum selben Kurs. Macht 800 für eine klasse Kombi.

Beispiel an der 20D mit Blende 5,6 420mm

Einen 2-fach Extender würde ich nicht empfehlen, er kostet zum einen 2 Blendenstufen (die Physik lässt sich halt nicht beschei...) und überfordert in der Regel das Auflösungsvermögen der Ausgangsoptik (Ausnahme so Traumgläser wie 300 2,8L).

Gruss
Thomas
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Versuch doch mal einen Canon Extender an dieses Objektiv zu schrauben! Geht nicht.
Äh hast du überhaupt alles gelesen!!
Amir hat vorgeschlagen eine 300er Festbrenweite und einen Extender zu kaufen.Dann sind wir aber fast beim Preis eines 100-400,den sich Airshowspotter nicht leisten kann.Deshalb wollte er ja einen Extender kaufen um es an seinem 70-300 zu schrauben,was aber nicht geht.(höchstens ein Kenko Konverter)
Und an einem 100-400 kann man sehr wohl einen Extender schrauben.Über Bildqualität und AF möchte ich dann aber lieber nicht mehr sprechen.

@Viperpatch
Eben bei deiner Ausgangsblende geht das noch.Nicht aber bei einem 5.6er Objektiv,da ist schon ein 1.4 Konverter hart an der Grenze.Für Airshows völlig unpraktisch.Sinvoll ist ein Konverter bei einer vierer bzw.noch größeren Ausgangsblende.
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
535
Zustimmungen
67
Ort
Aargau
Und wenn man den von Tamron nehmen würde?
Die kleinste Blende wäre dann 7.84 und der Canon-AF funktioniert auch...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Und wenn man den von Tamron nehmen würde?
Die kleinste Blende wäre dann 7.84 und der Canon-AF funktioniert auch...
Der AF geht an deiner EOS 400D nur bis zur Blende 5.6.Bei Blende 8 geht dieser nicht mehr.
Bei dem Kenko Teleplus 1,5 SHQ soll er aber weiterhin funktionieren.Von der Qualität würde ich diesem dem Tamron vorziehen.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Dein 70-300er ist eine gute Linse,
hat aber am Crop nicht die optischen Reserven um bei Offenblende einen Konverter sauber bedienen zu können. Auf gut deutsch: Ein Ausschnitt aus dem 300mm Bild zeigt mehr Details, als das Bild mit Konverter bei Offenblende! Teste es einfach mal mit einem Kenko, Stativ und mangels AF manuellem Fokus.

Lichtstärke 8 heisst auch, das der AF nur noch an den einstelligen EOS geht, musst Du dann noch eine Blende (wegen der Bildqualität) abblenden bist Du bei 11, das ist arg dunkel.
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
535
Zustimmungen
67
Ort
Aargau
So langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll... :engel:
Die Objektive sind leider ziemlich teuer...
Was schlagt ih mir vor?
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
So langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll... :engel:
Die Objektive sind leider ziemlich teuer...
Was schlagt ih mir vor?
Tja dein Objektiv behalten,sparen und das 70-300 verkaufen.Mit dem Geld und dem Ersparten das 50-500 kaufen.
Oder ein,zwei Jahre mit deinem Objektiv fotografieren und fleißig sparen und dann das 100-400 kaufen.Auch hier das 70-300 verkaufen.
Vielleicht tuen es auch gebrauchte Objektive!
In deinem Alter ist das 70-300 auch völlig ausreichend :TOP:
Ich hab mit dem Tamron 70-300 angefangen :TD: (ohne Crop Effekt)
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
535
Zustimmungen
67
Ort
Aargau
was denkt ihr über das Tokina 80-400? Hab einige Bilder hier im Forum gesehen und diese sehen nicht schlecht aus...
 
Thema:

Canonextender

Oben