Die Kontinuitätsgleichung und die Geschwindigkeit am Profil

Diskutiere Die Kontinuitätsgleichung und die Geschwindigkeit am Profil im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Also das Profil hat um die 200 Panels... glaub ich. Hab nun Profili2 ausprobiert, registriert und gleich mal eine Polare ausspucken lassen, die...

Piepmatz

Flugschüler
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Stugitown im Schwabenländle
Also das Profil hat um die 200 Panels... glaub ich.

Hab nun Profili2 ausprobiert, registriert und gleich mal eine Polare ausspucken lassen, die aber so rein gar nicht mit der von Xfoil übereinstimmt :FFCry: Und für die cp-x Verteilung scheinen die Re-Zahlen schon bis 500000 festgesetzt zu sein, was mich wirklich gar nicht weiter bringt. Wo kann man denn die ganzen Standard-Re-Zahlen ändern?!

Außerdem rechnet es nach wie vor den vollturbulenten Zustand nur sehr begrenzt... :( Das ist doch alles ein echter Krampf!
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Moin.

Die Anzahl der Panel bekommst du mit dem "Pane" Befehl (im Hauptzweig, nicht unter OPER). Änderung der Panellierung mit "ppar" (lokale Verdichtungen, etc..).
In "meiner" Profili-Version ist Xfoil 6.94 verarbeitet, und für einfache Fälle sehen die Ergebnisse sehr ähnlich aus wie mit 6.96 standalone.
Auch die vollturbulente Rechnerei macht bei mir keinerlei Schwierigkeiten.

Es könnte evtl. an der Hardware liegen - bis zur Version 6.94 gab es zwei verschiedene WIN32-Executables zum download - einmal optimiert für P3, einmal für P4 Prozessoren. Kann natürlich sein dass die Profili-eingebettete Version nicht so recht zu deiner Hardware passen will und deshalb Stress macht.

"festgesetzte" Polaren: Profili hat in der "ausführlichen" Vollversion bereits einige Polaren vorausberechnet im Archiv.
Wenn du die bibliothekverwaltung aufrufst (3. icon von links) kannst du die Bibliothek löschen (Achtung: vorher ggf ein backup der Datei profili.mdb machen!!!)

Aber da das eingebettete Xfoil bei dir ohnehin nicht gut läuft bist du wohl wirklich besser daran beraten, die "von-Hand"-Version von Xfoil zu nehmen.

Noch einen kleinen Tipp zur "Halbautomatisierten" Abarbeitung für CP-X-Diagramme:

Du kannst die kompletten "Rechengang" in einem Texteditor vorausschreiben. dort mit strg-A markieren und dann im Dosfenster von Xfoil mit der rechten Maustaste einfügen. Der ackert das dann der Reihe nach runter.

Beispiel: textdatei erstellen mit folgendem inhalt:


naca2412
ppar
n 140


oper
visc 100000
alfa5
cpwr re100000_alfa05.dump
re 200000
alfa 5
cpwr re200000_alfa05.dump
re 3000000
alfa 10
cpwr re300000_alfa10.dump


quit

Achtung: einschließlich der Leerzeilen!
Das ganze berechnet uns jetzt drei cp-x-verteilungen für die jeweils angegebenen Reynoldszahlen und Anstellwinkel. (Aseq geht mit cpwr leider nicht).
Die rausgeschriebenen Dumpfiles sind im Ascii-Format und lassen sich mit etwas Gefummel z.B. in Excel, Tecplot o.Ä. importieren. Die Batch-Textdatei muss zwar JEDEN Befehl einzeln enthalten, lässt sich aber über cut+Paste in ein paar Minuten zusammenbasteln. Der Rest ist dann reine Rechenarbeit für Xfoil, und du bekommst als "lohn" einen Haufen Files mit Druckverteilungen.

Vielleicht nützt dir das was.
 
Thema:

Die Kontinuitätsgleichung und die Geschwindigkeit am Profil

Die Kontinuitätsgleichung und die Geschwindigkeit am Profil - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    druck kintunuitatsgleicuung

    ,

    p=0.5*rho luft

    ,
    kontinuitätsgleichung flugzeug leicht erklärt
    , kontinuitätsgleichung statischer druck, bilderrätsel GRUNDRECHNUNGEN, https://www.flugzeugforum.de/threads/die-kontinuitaetsgleichung-und-die-geschwindigkeit-am-profil.43837/
    Oben