Flugsimulator mit Spracherkennung

Diskutiere Flugsimulator mit Spracherkennung im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Guten Abend! Mir ist da gerade etwas in den Sinn gekommen: Gibt es einen Flugsimulator mit Spracherkennung für den Funkverkehr? Jetzt, wo die...

GoingForGold

Flugschüler
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz, Zürich
Guten Abend!
Mir ist da gerade etwas in den Sinn gekommen: Gibt es einen Flugsimulator mit Spracherkennung für den Funkverkehr? Jetzt, wo die Spracherkennung im Betriebssystem ja schon "eingebaut" ist (Vista), müsste das doch möglich sein?
Oder gibt es einen Funksimulator für den Flugfunkbereich? Ich habe noch nichts gefunden...

Besten Dank!
 
jollyroger

jollyroger

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
89
Zustimmungen
7
Ort
Santa Cruz, CA (KWVI)
Guten Abend!
Mir ist da gerade etwas in den Sinn gekommen: Gibt es einen Flugsimulator mit Spracherkennung für den Funkverkehr? Jetzt, wo die Spracherkennung im Betriebssystem ja schon "eingebaut" ist (Vista), müsste das doch möglich sein?
Oder gibt es einen Funksimulator für den Flugfunkbereich? Ich habe noch nichts gefunden...

Besten Dank!
Falls ein bischen networking moeglich waehre bin ich bei www.vatsim.net sehr froh. Der client Software fuer x-plane und MFS lassen dich mit echte Personen sprechen. Der Controller ausbildung is ziemlich gut. Ich merke keine grosse untershied zwichen echem Fligen und vatsim.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Guten Abend!
Mir ist da gerade etwas in den Sinn gekommen: Gibt es einen Flugsimulator mit Spracherkennung für den Funkverkehr? Jetzt, wo die Spracherkennung im Betriebssystem ja schon "eingebaut" ist (Vista), müsste das doch möglich sein?
Oder gibt es einen Funksimulator für den Flugfunkbereich? Ich habe noch nichts gefunden...

Besten Dank!
Spracherkennung war in kastrierter Form schon in Windows XP (NT 5.2 SP-2) enthalten. Aber um das optimal zu Nutzen, gerade um einen fetten Sinnlos-Vista PC, braucht man einen fetten Prozessor. Dazu einen zweiten fetten Prozessor für den Flugsimularor. Kauf Dir eine C-172 oder TB-10, die veralten nicht so schnell und fliegen richtig.....
 

GoingForGold

Flugschüler
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz, Zürich
Vielen Dank für den VATSIM Tip! Das schaut aber ein bisschen so aus wie wenn das nur für Verehrsflugzeuge wäre. Ich wäre lieber eine kleine Cessna auf einem Sportflugplatz. Aber ich werde mir das ganz sicher einmal anschauen.
Besten Dank nochmal!
 

GoingForGold

Flugschüler
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz, Zürich
noch eine Frage:

Ich bin ja neu in diesem Business, und der Flugfunk intressiert mich sehr, keine Ahnung wieso. :)

Jetzt die Frage: Was haben die Sportflieger für eine Funkprüfung? Und wo/was für welche Unterlagen gibt es dazu?

Besten Dank!
 
Nayla

Nayla

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
140
Zustimmungen
16
Ort
Bad Honnef, Homebase EDKB
noch eine Frage:

Ich bin ja neu in diesem Business, und der Flugfunk intressiert mich sehr, keine Ahnung wieso. :)

Jetzt die Frage: Was haben die Sportflieger für eine Funkprüfung? Und wo/was für welche Unterlagen gibt es dazu?

Besten Dank!
In der Regel eins von beiden:

Beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst II (BZF 2) - deutsch, nur Sichtflug, nur in Deutschland
Beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst I (BZF 1) - deutsch und englisch, nur Sichtflug mit in Deutschland zugelassenen Luftfahrzeugen

Gruß
Jens (mit BZF 1;))
 
jollyroger

jollyroger

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
89
Zustimmungen
7
Ort
Santa Cruz, CA (KWVI)
Vielen Dank für den VATSIM Tip! Das schaut aber ein bisschen so aus wie wenn das nur für Verehrsflugzeuge wäre. Ich wäre lieber eine kleine Cessna auf einem Sportflugplatz. Aber ich werde mir das ganz sicher einmal anschauen.
Besten Dank nochmal!
Mache ich auch ich mag die Radio uebung. Manchmal frage ich einfach nach "Flight Following" und andere male eroefene ich ein IFR flugplan. Hoffentlich macht es fuer mich einfacher wenn ich echter IFR traning anfange ;)
 
Thema:

Flugsimulator mit Spracherkennung

Flugsimulator mit Spracherkennung - Ähnliche Themen

  • Die Anfänge der Flugsimulatoren

    Die Anfänge der Flugsimulatoren: Hallo, Ich bin eben über folgendes Video gestolpert: Bei 32:09min wird der Simulator gezeigt, an welchem damals geübt wurde. Verstehe ich das...
  • Motion-Flugsimulator selber bauen?

    Motion-Flugsimulator selber bauen?: Hallo, ich habe beruflich mit Industriemaschinen zu tun und habe einen Keller voller Ersatzteile wie Servomotoren, Pneumatik usw. Ich hatte schon...
  • c't 3003: Flugsimulator-Cockpit selbstgebaut

    c't 3003: Flugsimulator-Cockpit selbstgebaut: "Der Microsoft Flight Simulator 2020 macht zwar auch auf einem schnöden Schreibtischstuhl Spaß, aber so richtiges Mittendrin-Gefühl stellt sich...
  • Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?

    Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?: Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC, die gut funktionieren und zu handhaben sind?:question: :flugzeug-0022:
  • Flugsimulator Steuerung, was taugt was?

    Flugsimulator Steuerung, was taugt was?: Hallo zusammen, zum Fliegen üben würd ich gerne erst mal virtuell anfangen mit entsprechender Steuerung (Steuerknüppel + Pedale). Die Bewertungen...
  • Ähnliche Themen

    • Die Anfänge der Flugsimulatoren

      Die Anfänge der Flugsimulatoren: Hallo, Ich bin eben über folgendes Video gestolpert: Bei 32:09min wird der Simulator gezeigt, an welchem damals geübt wurde. Verstehe ich das...
    • Motion-Flugsimulator selber bauen?

      Motion-Flugsimulator selber bauen?: Hallo, ich habe beruflich mit Industriemaschinen zu tun und habe einen Keller voller Ersatzteile wie Servomotoren, Pneumatik usw. Ich hatte schon...
    • c't 3003: Flugsimulator-Cockpit selbstgebaut

      c't 3003: Flugsimulator-Cockpit selbstgebaut: "Der Microsoft Flight Simulator 2020 macht zwar auch auf einem schnöden Schreibtischstuhl Spaß, aber so richtiges Mittendrin-Gefühl stellt sich...
    • Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?

      Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?: Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC, die gut funktionieren und zu handhaben sind?:question: :flugzeug-0022:
    • Flugsimulator Steuerung, was taugt was?

      Flugsimulator Steuerung, was taugt was?: Hallo zusammen, zum Fliegen üben würd ich gerne erst mal virtuell anfangen mit entsprechender Steuerung (Steuerknüppel + Pedale). Die Bewertungen...

    Sucheingaben

    Flugsimulator spracherkennung

    Oben