Fokker Dr. I von Roden 1:32

Diskutiere Fokker Dr. I von Roden 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Bastler, da ich denke, daß es ok ist auch mal etwas älteres von sich zu zeigen, möchte ich Euch heute meine Fokker Dr. I von Roden in...
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Bastler,

da ich denke, daß es ok ist auch mal etwas älteres von sich zu zeigen, möchte ich Euch heute meine Fokker Dr. I von Roden in 1:32 vorstellen.

Ich mag sie besonders, zum einen weil es ein sehr schöner Flieger ist, zum anderen weil es erst mein 3. Bausatz war, den ich vor ca. 10 Monaten gebaut habe und der bei mir sicherlich der ausschlaggebende Flieger wurde... um an diesem Hobby weiter festzuhalten!!!:) :TOP:
Wärend die ersten beiden noch eher "experimenteller" Natur waren, habe ich spätestens nach diesem Flieger gewußt, daß ich weitermachen "muß";) !

Warum? Weil ich für meine damalige Verhältnisse top mit meinen Ergebnissen zufrieden war. Ich würde bzw. mache bereits natürlich heute einiges anders, aber es ist ein schöner Flieger, der sich gut in der Vitrine macht und an dem man schön meine Fortschritte beobachten kann.

Ich möchte damit allen Anfängern oder Wiedereinsteigern Mut machen dranzubleiben und einfach Spaß zu haben, auch wenn fast alles hier im FF besser scheint... macht, was Euch gefällt und der Rest kommt von ganz alleine...:engel:

Zur Fokker Dr. I im allg. bzw. historisch gesehen, brauche ich wohl nichts weiter zu sagen, was nicht hinlänglich bekannt wäre.
Zum Bausatz kann ich aus meiner damaligen Sicht nur sagen, daß er ganz gut war. Ich habe Klebefugen etc. zwar damals noch nicht verspachtelt, aber es passte alles ganz gut.
Ich habe mich zwar an Richthofens Maschine orientiert, habe mich aber keineswegs an irgenwelche Vorgaben gehalten, ich wollte damals ganz unwissend lediglich etwas bauen, was irgendwie "roterbaronmäßig" aussieht:engel: !
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
die einzigen "Tricks", die ich aus meiner damaligen Sicht versucht hatte umzusetzten, waren der Einsatz von etwas Bleistift am MG und Bunstift am Propeller für die Holzmaserung mit anschließendem hochglanz... würde ich jetzt natürlich mit Ölfarbe u.s.w. probieren aber fand ich so schon irgendwie erkennbar!
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Ebenfalls eine neue Herausforderung waren für mich zu dem Zeitpunkt die Verspannungen etc.
Erst dachte ich so ein "Quatsch"... das mach ich natürlich nicht... sind ja schließlich auch keine "Teile" für da...
Dann dachte ich mir ok, muß man wohl selber machen und behalf mir mit 0,5mm Blumendraht... viel zu dick und irgendwie voll fummelig diese Drähte gerade und in passender Länge anzubringen... aber egal, hat geklappt.

Und das ohne Sekundenkleber!!!:TOP:
...wußte ich nämlich noch nicht, daß das mit dem Metall und dem Kunststoff nur mit Sekundenkleber geht... oh weia, ich bin gespannt, wie lange das hält?!?!?

Mittlerweile habe ich viel über Verspannungen mit Angelschnur etc. gelesen und werde das beim nächsten Mal bestimmt auch versuchen...
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen...
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Horrido,

ein wirklich schönes Teil, sehr sauber gebaut und lackiert. Lackierung vielleicht zu sauber:D .
der kleine scheint ein wenig X - Beine zu haben, das ist mir bei Vorbildaufnahmen nie so aufgefallen. Ich bin jetzt aber auch nicht so der WW1 - Plane Experte.

Gruß

Klaus
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Der sieht doch gut aus...und für ein "drittes Modell" absolut i.O. :TD:

Der Holzeffekt am Propeller gefällt mir persönlich sehr gut, weil es sehr dezent gemacht ist - Ich finde das schöner anzusehen als manch´ andere übertriebene Darstellung, wo Holzpropeller aussehen wie die einzelnen Schichten eines "Kekskuchens"...und die Graphitbehandlung am MG macht doch schon ´was her :)

Es spielt auch m.E. keine Rolle, womit etwas gemacht wurde...das Ergebnis ist doch das Entscheidende...sehr schön :TOP:

In Zukunft dann mit "Nähte spachteln" und es wird immer besser werden... :)

Dazu hast Du ja noch einen genialen Satz geschrieben, der eine hervorragende Signatur abgeben würde:

.. macht, was Euch gefällt und der Rest kommt von ganz alleine...
Das ist es! Weitermachen.... :TD:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das Modell zeigt nun schon mal alles, was man braucht um ein wirklich guter Modellbauer zu werden. Alles andere wird dann schon. Gebaut jedenfalls ist der Vogel gut, es gibt allenfalls die schrägen Räder und diese wirklich eigentümliche Fantasy-Bemalung zu bemerken. Aber du kommst schon noch dahinter, dass auch eine soweit wie möglich ( Betonung liegt auf möglich) dem Vorbild angenäherte Bemalung auch seinen Reiz hat. Man sollte sich halt vielleicht auch nicht gerade so bekannte Maschinen aussuchen wie ein der drei ganz roten Richthofen-Maschinen, wenn man da etwas lockerer vorgehen will. Zum Propeller: Es gab ausweislich der Fotos beides, sowohl kontrastärmere als auch 'schichtkuchen'-artige Propeller. Ein neuer Eschen-Walnuss-Propeller hat brutale Farbunterschiede, andere Holzzusammensetzungen, noch dazu nach ein paar Monaten im Freien, eben nicht mehr.

H
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Vielen Dank für Eure Anmerkungen...
Das es reizvoll ist zu versuchen eine Maschine möglichst nah am original zu bauen und dabei auch noch eine bestimmte Maschine eines bestimmten Piloten zu bauen...... das stelle ich im Moment auch gerade fest! Die Recherchen halten zwar etwas auf, aber es macht Spaß sich damit zu beschäftigen und beim nächsten Mal viel "gezielter" vorzugehen! Ich arbeite weiter daran...:cool:
Was die X-Beine angeht, da habe ich beim hinstellen nicht aufgepasst... die sind nämlich beweglich, haben aber ziemlich viel Spiel in der "Achsaufnahmestelle", sodaß sie unglücklicherweise in diese X-Bein-Stellung gefluppt sind. Sie lassen sich aber auch gerade ausrichten und bleiben auch so stehen!!!:TD:

...habe ich in der Vitrine sofort behoben...
 
Anhang anzeigen
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
... sehr schön und sauber gebaut.

Am wichtigsten ist immer noch die Freude am Bau und die ist bei dir spürbar. Du wirst damit einige schöne und entspannte Stunden verbringen ... und darum gehts letztendlich beim Modellbauhobby.

Vorbildtreue, Details, Superungen .... das alles kommt dann im Laufe der Jahre :TOP: Alles schön locker nehmen.
lg
Walter
 
Thema:

Fokker Dr. I von Roden 1:32

Fokker Dr. I von Roden 1:32 - Ähnliche Themen

  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • Fokker DR.I 450/17 Josef Jacobs Jasta 7 von Meng

    Fokker DR.I 450/17 Josef Jacobs Jasta 7 von Meng: Angefangen habe ich etwas ungewöhnlich mit dem Glerget Motor von Copper State Modells.
  • Fokker D.VII von Roden

    Fokker D.VII von Roden: Hier nun mein nächstes Modell. Es handelt sich um eine Fokker D.VII (Alb.) von Roden inkl. einem Ätzsatz von Part. Der Bausatz ist nicht so...
  • Fokker DR I in 1:32 von Roden

    Fokker DR I in 1:32 von Roden: Fokker DR I 450/17 Josef Jacops Josef Carl Peter Jacops wurde am 5. Mai 1894 in Kreuzkapelle im Rheinland geboren. Im März 1916 erzielte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fokker dr 1

    Oben