Decals und Gunze

Diskutiere Decals und Gunze im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe jetzt mein erstes Modell mit Gunzefarben fertig. Wie bringe ich die Decals an? Die Gunzefarben sind ja wasserlöslich. Muß ich dazu zuerst...

DerHorst

Sportflieger
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Dachau
Ich habe jetzt mein erstes Modell mit Gunzefarben fertig. Wie bringe ich die Decals an? Die Gunzefarben sind ja wasserlöslich. Muß ich dazu zuerst mit Gunze-Klarlack versiegeln, dann die Decals drauf und wieder versiegeln? Oder kann ich die Decals ohne Schäden direkt auf die Farbe drauf? Ganz schlau werde ich auch aus der richtigen Anwendung von Mark Softer und Setter nich wirklich. Habt ihr da tipps?
Danke!
 
#
Schau mal hier: Decals und Gunze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Hallo erstmal,
also wasserlöslich sind die Farben nur im flüssigen Zustand, d.h. wenn sie nicht durchgetrocknet sind. Eigentlich trocknen die meisten Gunze Farben seidenmatt(sm auf dem Gläschen). Somit kannst Du die Decals direkt aufragen. Bei den matten Farbtönen ware eine Versiegelung mit glänzendem Klarlack oder Äquivalenten wie Future zu empfehlen. Mr. Mark Softer ist ein Weichmacher, der auf das Decals nach dem Positionieren aufgetragen wird. Das Decals schmiegt sich dann schön an die Oberfläche an. Den Setter hab ich noch nicht verwendet. Insgesamt solltest Du vielleicht noch einmal per Suchmaschine die alten Threats befragen. Da wurde schon viel bezgl. Klarlack und Weichmacher diskutiert.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo

Bitte vorher die Lackierung mit einem Enamel Klarlack versiegeln, Mr Mark Softer und Setter haben leider die Angewohnheit Acrylfarben anzulösen . Es können Flecken auf dem Lack entstehen oder sonsitige Schäden,vor allem der Setter verursacht das .

MFG Michael ;)
 

DerHorst

Sportflieger
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Dachau
Herrschaft ist da kompliziert! Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ich habe 20 Jahre nicht mehr gebaut. Damals gabs Revell mit dem Pinsel und von der Airbrush durfte einmal die Woche geträumt werden.
Welcher Enamel-Lack verträgt sich den gut mit GUnze? Mir wäre vor allem wichtig, dass er in der Spraydose erhältlich ist.
Klebt ihr dann die Cockpit-Fenster ab?
Was benutzt ihr ? Matt / SM / Glanz generell?
Fragen über Fragen...
Aber trotzdem danke...
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Hi DerHorst,
vielleicht probierst du es mal mit Mr. Top Coat von Gunze.
Dieser Lack aus der Spraydose soll recht gut sein.
Um das gefürchtete "silvern" der Decals zu verhindern, solltest du
auf jeden Fall glänzenden Lack verwenden.
Viele nehmen ja das berühmt berüchtigte "future" oder auch anderen Bodenglanz dafür, aber da brauchst du ja dann auch eine Airbrush...
Die Teile deiner Kanzel solltest du abdecken.
Bei Benutzung von "future" schwören manche drauf, die Kanzel mit einzusprühen, damit diese einen besonders schönen Glanz erhält.
Aber bei normalen Lacken wäre ich da sehr vorsichtig!!!

Gruß
T.Rex
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Leute was macht ihr das wieder kompliziert und wenig Anfänger/Wiedereinsteiger gerecht.
Vergiss das mal ganz schnell mit dem Future.
Man kann auch heute noch ansehnliche Modelle mit normalem Enamellack und dem Pinsel erzielen.
Im Vordergrund steht erst einmal das handwerkliche und dass man in die Materie findet. Alles andere findet sich dann.

Den Gunze Lack kann man auch mit Wasser verdünnen. In erster Linie aber ist er dazu gedacht um Alkoholbasiert verdünnt zu werden. Ist er einmal durchgetrocknet, dann lässt er sich mit Wasser nicht mehr lösen. Mit Alkohol dagegen schon. Unvorsichtig eingesetzt können Mr. Softer und Mr.Setter den Lack ebenfalls angreifen. Wenn man jedoch die Produkte gezielt verwendet und sie nur auf und unter das Decal anbringt passiert nichts.

Mr.Setter kommt übrigens unter das Decal und ist in erster Linie ein Haftungsverstärker. Ich macht aber Decals teilweise auch weich so dass sie sich besser anschmiegen. Mr. Softer kommt oben aud sie Decals und ist ein reiner Weichmacher.

Vor dem Einsatz beider Produkte sollte man diese an einem überzähligen Decal aus dem Bausatz mal testen. Nicht alle Decals reagieren gleich auf alle Weichmacher. Die Reaktionen können von völligem nichtreagieren des Decals bis zur völligen Zerstörung reichen.

Vor dem aufbringen eine Schicht glänzenden Klarlack aufbringen ist eine gute Idee, bei Gunze aber, sofern mit der Airbrush lackiert, nicht unbedingt notwendig. Da reicht es auch die Oerfläche ´mit einem Stofflappen leicht zu polieren. Enamel Lack schützt auch nicht unbedingt bzw kann von Setter und Softer genauso angegriffen werden.

Die Kanzeln solltest du auf jeden Fall abkleben.

Der Top Coat von Gunze aus der Dose ist ein gutes Produkt. Damit kann man ein ordentliches Finish erzielen.

Übrigens verträgt sich Enamel über Acryllack genausogut wie Acryl über Enamel. Man sollte nur eine ausreichenden Trocknungszeit zwischen den Schichten einhalten. Ich nehme da übder den Daumen immer 24 Std.

Ob man glanz, matt oder seidenmatt als Abschlusslack verwendet ist abhängig vom Original.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Da ich vor etwa einem Jahr auf Agama Acrylfarben umgestiegen bin, habe ich mir auch einige Hilfsmittelchen dieser Firma besorgt, so auch für das leidige Thema "Warum macht das Decal nicht das, was ich will?" Mit den verwendeten Flüssigkeiten habe ich bislang immer gute Ergebnisse erzielt.

Um Decals vor dem "aussilbern" zu bewahren, nehme ich "Adhesol Decal Laying Solution", eine leicht klebrige Brühe. Das kommt unter das Decal. Damit sich das Decal danach auch schön den Konturen des Modells anpaßt, bestreiche ich es mit "Tensol Decal Stretching Solution Soft". Das ist die sanfte Variante des Weichmachers. Für härtere Fälle nehme ich hin und wieder auch "Hypersol Decal Stretching Solution Strong". Bei dem Zeugs wird auch das unbeugsamste und dickste Hasegawa-Decal zum braven Schoßhündchen. Aber Vorsicht! Wie Wolfgang schon sagt, kann es sein, daß sich das Decal bei einem starken Weichmacher in Wohlgefallen auflöst! Also lieber 2 x Tensol verwenden, als 1 x Hypersol! Die ganze Palette davon gibt es unter Agama Color unter Zubehör und Verdünner bei TS-Modellbau. Mußt die Seite dann etwas runterscrollen.

Ich verwende schon länger Erdal Glänzer und das auch schon zu meinen Pinselzeiten. Das funktioniert auch damit! Man muß es nur gut vertreichen und nicht zu dick auftragen, damit es später keine Laufnasen gibt. Aber mit der Airbrush ist die Verarbeitung natürlich einfacher.

Was man allerdings auf keinen Fall versuchen sollte, ist Humbrol Decal Fix auf das mit Glänzer lackierte Modell zu bringen! Decal Fix löst die Glänzerschicht an und somit ist ein aussilbern des Decals vorprogrammiert. Habe da selber leidvolle Erfahrungen machen müssen.

Gruß
Torsten
 

DerHorst

Sportflieger
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Dachau
Danke für die Tips. Habe jetzt mal meine Catalina 1/144 mit Gunze bespritzt und dann nur den Mark-Softer sparsam benutzt. Danach einfach Semi-Gloss von GUnze aus der Dose drauf. Hat wunderbar funktioniert. Ich hab zwar eine Airbrush aber zum Versiegeln mit Klarlack finde ich die Dose praktischer.
 
Thema:

Decals und Gunze

Decals und Gunze - Ähnliche Themen

  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

    Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
  • He-162A und Ta-152 H-1 Decals für RAF Beutemaschine in 1/48

    He-162A und Ta-152 H-1 Decals für RAF Beutemaschine in 1/48: Moin zusammen, nach Jahren der Abstinenz bin ich jetzt wieder ein wenig in den Plastikmodellbau-Modus gekommen. Da ich nicht mehr Up-To-Date bin...
  • Interflug-Zubehör aus Lettland und interessante Decals aus Finnland

    Interflug-Zubehör aus Lettland und interessante Decals aus Finnland: Hallo liebe Kollegen ! Bin vor Kurzem auf einige interessante Sachen aufmerksam geworden - Stichwort : Interflug in 1/144. Es gibt ja da nun...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mr hobby top coat acryl trocknungszeit

    ,

    Gunze Mr. Mark Softer

    ,

    gunze topcoat

    ,
    Versiegelung
    , modellbau future www.flugzeugforum.de, gunze matt trockenzeit, gunze klarlack trockenzeit, gunze klarlack, Mr mark softer benutzung, gunze topcoat auf revell decals, gunze topcoat trockenzeit
    Oben