Seltsamer Propellor an unbekanntem Luftschiff

Diskutiere Seltsamer Propellor an unbekanntem Luftschiff im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo alle zusammen, habe das Bild aus einem Latein-Amerikanischen Forum (ist wohl ein deutsches Luftschiff in Südamerika) und frage mich, ob...
wieesso

wieesso

Berufspilot
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
8
Ort
Witten
Hallo alle zusammen,

habe das Bild aus einem Latein-Amerikanischen Forum (ist wohl ein deutsches Luftschiff in Südamerika) und frage mich, ob einer von euch mir etwas zu dem seltsamen Propellor schreiben kann.
Sind das verschiedene Holzschichten oder eine Bemalung oder was?

Freue mich auf eure Beiträge.

Martin
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.901
Ort
Süddeutschland
Ich tippe mal auf verschiedenen Holzschichten. Holzpropeller wurden und werden in der Regel aus einem laminierten Rohling verarbeitet, bestehend aus zusammengeklebten Holzschichten. Durch den laminiertien Aufbau bleibt der Propeller formstabil, weil die verklebten Schichten sich quasi gegenseitig "verriegeln", welches nicht der Fall wäre wenn er aus einem einzigen Holzstück bestehen würde.
 
wieesso

wieesso

Berufspilot
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
8
Ort
Witten
Ok - und kann mir jemand sagen, welcher Hersteller so einen auffallenden Propellor gefertigt hat? Oder kann einer von euch sogar erkennen, an was für einem Luftschiff der befestigt ist?

Martin
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.270
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Graf Zeppelin

Hallo alle zusammen,

habe das Bild aus einem Latein-Amerikanischen Forum (ist wohl ein deutsches Luftschiff in Südamerika) und frage mich, ob einer von euch mir etwas zu dem seltsamen Propeller schreiben kann.
Sind das verschiedene Holzschichten oder eine Bemalung oder was?

Freue mich auf eure Beiträge.

Martin
Ich habe eine Gondelzeichnung, die mich auf die LZ127 Graf Zeppelin schließen lässt.
Der Propeller ist so strukturiert, weil er aus verschiedenen Hölzern verleimt ist.
Dieses Luftschiff war vom 29. August 1931 an 49-mal in Südamerika. Die Südamerikaroute, die damals 1400 RM kostete war bei den Auslandsdeutschen in Südamerika sehr beliebt.

Quelle "Die Luftschiffe" von D. Bottig, Time Life1981, ISBN 3 86047 057 4
 

StarfighterF104G

Berufspilot
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg
Hallo wieesso, und alle anderen

Kannst du das Bild vergrössern und mir zukommen lassen ?

Der Propeller hier ist von Heine

Er ist linksdrehend, bzw ist ein Druckpropeller , was selten ist

Gruss -D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Bei gezeigtem Foto handelt es sich in der Tat um eine Motorgondel des LZ-127 "Graf Zeppelin". Offensichtlich ist das der Heckmotor (Gondel 5). Die Motorgondeln 1- 4 hatten 4-Blattpropeller, der Heckmotor dagegen nur einen Zweiblatt.
Gruß
Skysurfer
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Diese Farbgebung ist nicht ungewöhnlich bei Propellern und lässt sich nicht an einem Hersteller festmachen. Die Verleimung in Schichten mit verschiedenen Hölzern wird bis heute so praktiziert. Dabei ergeben dann die Schichten nach der Bearbeitung zum Propeller eben dieses Muster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Habe in meinem Archiv mal nachgesehen.
Heckmotorgondel mit 12-Zylinder Maybach / 580 PS

Ähnliches Motiv, allerdings mit Laufwagen unter der Gondel in Friedrichshafen nach Südamerikafahrt.

Bildquelle: Peter Meyer, 1976, "Das Grosse Luftschiffbuch".
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Das Bild zu Anfang des Threads dürfte aus einer Sammelbildchenaktion stammen, zumindest besitze ich eine Auswahl von kleinen Zeppelin-Sammelbildchen und eben genau dieses Foto ist dort ebenfalls enthalten. Allerdings weis ich nicht bei welcher Aktion es die Sammelbildchen gab, sind schon seit Urzeiten im Familienbesitz. Weis jemand dazu mehr ?
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Der Klassiker von Zeppelin-Sammelbildern ist 'Zeppelin-Weltfahrten' von 1933.

http://cgi.zvab.com/SESSz14648281611192556540/cgi-bin/n_showitem.cgi?item=&mono=64347e_8189AB&lang=de&lo=gr2&uc=de&shp=0&dcurr=EUR

Gabs auch schon als Reprint ( Verlag Heel, erschienen ca. 2000) . Die Bilder im Originalalbum sind tatsächlich hochdetailliert, eine Lupe ist zu empfehlen. Gibts praktisch auf jeder Bücherbörse zu kaufen, muss eine ordentliche Auflage gehabt haben. Wenn der Einband etwas angefressen ist ( zB wg. Löschwasser nach RAF-bedingten Umbauaktionen), bekommt man ihn recht billig. Gute Pläne sind auch drin!

H.

Quelle des Bildes: www.hood.de
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Hier noch der Reprint, scheint es auch nur noch antiquarisch zu geben, aber dann billig.

Quelle Bild: amazon.de
 
Anhang anzeigen
wieesso

wieesso

Berufspilot
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
8
Ort
Witten
Komme eben von der Arbeit (23:40) und sehe all die Beiträge...
Vielen herzlichen Dank an alle!!!
Wieder mal eine riesengroße Hilfe!

Martin
 
Thema:

Seltsamer Propellor an unbekanntem Luftschiff

Seltsamer Propellor an unbekanntem Luftschiff - Ähnliche Themen

  • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

    Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
  • Seltsamer Überflug Condor 767

    Seltsamer Überflug Condor 767: Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...
  • Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream

    Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream: Der deutsche Kapitän der Gulfstream OE-GKA wurde auf dem Flugfeld von Kittilä/Finnland getötet, nachdem er während des Öffnungsvorgangs von der...
  • Seltsamer Zeitungsartikel - April 1928 - Junkers

    Seltsamer Zeitungsartikel - April 1928 - Junkers: Hallo zusammen, in einer südamerikanischen Zeitung vom 27. April 1928 ist ein Artikel über zwei deutsche Piloten José von Hoertell von...
  • Seltsamer Flugablauf

    Seltsamer Flugablauf: Ich bin gestern mit einer Maschine von Moskau nach Düsseldorf geflogen und dabei gab irgendwie ein paar Merkwürdigkeiten. Während der ersten 10...
  • Ähnliche Themen

    • Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757

      Seltsamer Schaden am Vorflügel einer 757: https://www.spiegel.de/panorama/usa-united-airlines-maschine-wegen-beschaedigtem-fluegel-umgeleitet-a-ace4b87c-8b42-49db-9a65-b5d78d0f2cec Was...
    • Seltsamer Überflug Condor 767

      Seltsamer Überflug Condor 767: Moin 20.9.18, etwa 19:40 Uhr Ich stand grad draussen um ein Dämmerungsbild vom Mond zu schiessen. Da fiel mir ein aus Süden kommendes Flugzeug...
    • Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream

      Seltsamer Unfall mit einer Gulfstream: Der deutsche Kapitän der Gulfstream OE-GKA wurde auf dem Flugfeld von Kittilä/Finnland getötet, nachdem er während des Öffnungsvorgangs von der...
    • Seltsamer Zeitungsartikel - April 1928 - Junkers

      Seltsamer Zeitungsartikel - April 1928 - Junkers: Hallo zusammen, in einer südamerikanischen Zeitung vom 27. April 1928 ist ein Artikel über zwei deutsche Piloten José von Hoertell von...
    • Seltsamer Flugablauf

      Seltsamer Flugablauf: Ich bin gestern mit einer Maschine von Moskau nach Düsseldorf geflogen und dabei gab irgendwie ein paar Merkwürdigkeiten. Während der ersten 10...

    Sucheingaben

    Propeller

    Oben