Erstellt von Maik  |  Antworten: 22  |  Aufrufe: 6080
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    Maik

Ebenfalls aus Aktuellem Anlass:

Welche Vor und Nachteile biten Acryl- und Enamel Farben.

Beispiele:
    Acryl ist mit Wasser Verdünnbar, enthält keine Lösungsmittel die den Kunststoff angreifen (Besonders wichtig bei klaren Kunststoffzteilen

Jetmodell hat aber auch schon einige Nachteile Aufgezählt:

"ich behaupte mal, die Breite auf dem Markt an zur Verfügung stehenden Acrylfarben ist zu klein.
    Die Vielfalt ist zu gering, einige Hersteller haben sich ja auch wieder verabschiedet.

Von Haltbarkeit usw. gar nicht erst zu sprechen."

Hier wäre also die Gelegenheit Erfahrungen zu diesem Thema auszutauschen

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Überflieger

zum thema revell farben
    kann ich nur ein zitat bringen dessen urheber mir leider entfallen ist.
    "Leute fresst scheiße...millionen fliegen können nicht irren"
    ohne nachlackieren geht da e nix und wenn du mit der flosse vorher ausversehen drauf warst .. dann warst du drauf... das sieht man in hundert jahren noch

humbrol ist weitaus besser ... ich schätze ich bleib bei dem stoff zum trockenbürsten im cockpit und für die bereifung.

ansonsten weist du ja ... ich habe einen acrylfarbenfetisch :D

Leo

Shadow

So pauschal würde ich die Farben von Revell nicht verurteilen.

Auf vielen Ausstellungen werden sehr gute prämierte Modelle ausgestellt, die ausschließlich mit Revell-Farben lackiert wurden.

Generell benutze ich auch lieber Humbrol oder XtraColor, eine Ausnahme ist das matte Weiß Airbrush#5 von Revell, das läßt sich besser verarbeiten als die #34 von Humbrol. Aber das ist nur meine subjektive Meinung

n/a

Acryl - never tried, wüßte auch gar net wo ich dir hier in meiner Ecke bekomme.

Revell: kann ich nix negatives drüber sagen - ausser eins: Kriegt man wieder nur im Spielwarenhandel, und da komm ich mir immer so blöd vor wenn ich mit einer Tüte rauskomm :D
    Also Humbrol: super! Gibts beim Oooo.... (Baumarkt), leider nicht alle.
    Deswegen bin ich zeitweise mal auf Xtra umgestiegen: Wuuuuaaaaahhhhh! Danke - nie wieder! Das zeug klumpte total, das schwarz auf meiner Phantom ist sowas von rauh, da könnt man Kartoffeln drauf reiben. Selbst mit Klarlack war da nich viel....Vielleicht vertrug sich das Zeug nicht mit meiner Verdünnung oder ich hab was anderes falsch gemacht, ka, aber nie wieder Xtra. Ausserdem zu teuer.
    ModellMaster: bisher nur silberige Farben getestet, die kommen aber gut, lassen sich auch gut mit dem Pinsel verarbeiten. Vorteil Schraubglas.

Überflieger

Original geschrieben von LoneWolf

Kriegt man wieder nur im Spielwarenhandel, und da komm ich mir immer so blöd vor wenn ich mit einer Tüte rauskomm :D

:D hehe geht nicht nur dir so :D

Hog

Original geschrieben von LoneWolf
    Acryl - never tried, wüßte auch gar net wo ich dir hier in meiner Ecke bekomme.

Revell: kann ich nix negatives drüber sagen - ausser eins: Kriegt man wieder nur im Spielwarenhandel, und da komm ich mir immer so blöd vor wenn ich mit einer Tüte rauskomm :D

Deswegen bin ich zeitweise mal auf Xtra umgestiegen: Wuuuuaaaaahhhhh! Danke - nie wieder! Das zeug klumpte total, das schwarz auf meiner Phantom ist sowas von rauh, da könnt man Kartoffeln drauf reiben. Selbst mit Klarlack war da nich viel....Vielleicht vertrug sich das Zeug nicht mit meiner Verdünnung oder ich hab was anderes falsch gemacht, ka, aber nie wieder Xtra. Ausserdem zu teuer.

ModellMaster: bisher nur silberige Farben getestet, die kommen aber gut, lassen sich auch gut mit dem Pinsel verarbeiten. Vorteil Schraubglas.

kann ich alles bestätigen... Nur Punkt 1 nicht, ich lass mir immer ne neutrale braune Verpackung geben. :D

Xtracolor: Laaange Trockenzeit, glänzt je nach Farbton stark (nicht unbedingt negativ) und ist halt rauh. Was man versuchen könnte wäre Flugi's Tipp, einen Zahnstocher/Q-Tip ohne Watte/etc. in die Minibohrmaschine einzuspannen und das Zeug kräftig durchzurühren... Noch nicht getestet, hilft aber warscheinlich!

ModelMaster: Sind gut, nicht nur silbriges.
    Das mit dem Schraubglas ist wirklich praktisch, es ist natürlich auch mehr drin als in den Revell oder Xtra-Minidöschen, manchmal gehen die Dinger aber nicht so gut auf (=>Rohrzange)

Maik

Ich verwende auch vorzugsweise Modelmaster. Die Farben lassen sich mit Pinsel und Airbrush gleichermaßen gut verarbeiten, und für mich ganz wichtig: es gibt alle erdenklichen Luftfahrt-Farbtöne schon fix und fertig.

Früher hatte ich nämlich oft das Problem, dass ich irgendeinen Farbton später nochmal gebraucht habe, eber meine Mischung schon längst eingetrocknet war - und den Frabton dann neu anzumischen und genau zu treffen ist die reinste Sysiphus-Arbeit.

Shadow

Wenn Ihr für die guten XtraColor Farben auch den XtraColor-Verdünner benutzt, dann passiert so etwas auch nicht

Die Farben sind auch mit Absicht glänzend, so wird die Schicht Glanzlack vor dem Aufbringen der Abziehbilder gespart! Sie sind anfällig bei Lösungsmitteln, z.B. verdünnten Ölfarben beim Washing. Aber sie sind eben sehr teuer.

Wie gesagt, alles subjektive Erfahrungen, vom Preis der Farben mal abgesehen

Jens

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Hog

Original geschrieben von Shadow
    Wenn Ihr für die guten XtraColor Farben auch den XtraColor-Verdünner benutzt, dann passiert so etwas auch nicht

ähm... :engel: ;)
    haste warscheinlich recht, ich wusste bisher allerdings nichts von dem Zeug!

Wenn die Sache mit den Decals auf Xtracolor-Farben wirklich funktioniert ist der Glanz natürlich vorteilhaft!

Shadow

Der Verdünner ist leider auch sehr teuer, aber was bringen wir nicht alles für Opfer

Ich würde den XtraColor-Farben ruhig noch einmal eine Chance geben. Stark verdünnen, schön in der Hand aufschütteln, dann werden sie durch die Wärme noch geschmeidiger.

Jens

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Acryl vs. Enamel