Privatflugplatz zwischen Starnberger See und Ammersee?

Diskutiere Privatflugplatz zwischen Starnberger See und Ammersee? im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Mir ist ein paar mal aus der Luft einen privaten Flugplatz mit einer Grasbahn zwischen Ammersee und Starnberger See aufgefallen. Er liegt ziemlich...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Mir ist ein paar mal aus der Luft einen privaten Flugplatz mit einer Grasbahn zwischen Ammersee und Starnberger See aufgefallen. Er liegt ziemlich genau an der südlichsten Ecke der Kontrollzone von Oberpfaffenhofen. Weiss jemand mehr dazu, z.B. welches Fluggerät von dort aus fliegt (nur interessehalber, habe weder vor dort zu landen noch um einen Hallenplatz zu betteln...)?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Jetzt habe ich in bayernviewer.de und im zufälligerweise heute erschienen BFU Bulletin für August 2007 (wo der Unfall mit dem polnischen Jungmann-Nachbau beschrieben wird):

Es handelt sich tatsächlich um Landstetten (gibt man diesen Ort in den Bayernviewer ein, sieht man den Platz sofort), der nicht nur ein Ballon-Startplatz ist, sondern auch eine 527 m lange Grasbahn mit der Ausrichtung 07-25 hat. Auf airliners.net findet man zudem zwei Bilder vom Platz, die einen Super Cub und eine Stampe zeigen. Aus der Luft habe ich dort auch ein Flugzeug gesehen, das nach eine Cessna 172 aussah.

Der Platz ist nicht auf der ICAO-Karte München eingezeichnet - wie auch Warngau lange nicht - was bedauerlich ist, weil sonst eine Notlandemöglichkeit verpasst werden könnte.

Trotzdem hätte ich gerne noch mehr Infos zu dem Platz. Wem gehört er, was fliegt normalerweise von dort aus und wann?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Warngau ist/war nicht eingezeichnet???
Kann ich mir net vorstellen.
War aber tatsächlich so. Bei meinem Prüfungsflug zum PPL-A in 1994 war es eine von vielen Fangfragen von dem liebenswerten Prüfer vom Luftamt Süd: "Sehen Sie den kleinen Flugplatz in der Ferne da drüben, der nicht auf der Karte eingezeichnet ist?". Das vergißt man nicht so leicht. Heute (habe gerade nachgeschaut) ist er drin.

Anlässlich eines Oldi-treffens irgendwann in den 80igern flogen sogar 2 LH Kisten drüber.
Quasi ein flying display.
Demnach muss der Platz auch Auffindbar gewesen sein,Kartentechnisch
Geht auch beispielsweise mit einem gewissen VOR-Radial und Entfernung, oder eine einfache Ortbeschreibung im voraus.
 
Thema:

Privatflugplatz zwischen Starnberger See und Ammersee?

Privatflugplatz zwischen Starnberger See und Ammersee? - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • Privatflugplatz benutzen?

    Privatflugplatz benutzen?: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ist es möglich, wenn ich einen einen eigenen kleinen privaten Flughafen hinterm Haus habe, auf diesem zu landen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/privatflugplatz-zwischen-starnberger-see-und-ammersee.43930/

    ,

    landstetten flugplatz

    ,

    flugplatz landstetten

    ,
    flugplatz starnberger see
    , Flugplatz Starnberg, Flugplatz Wangen bei Starnberg Starnberg, flugplatz wangen starnberg, flugplarz starnbetg landstetten, Starnberg landstetten flugatz, flugplatz aurobahndreieck starnberg, Flugplatz Dreieck Starnberg, Flugplatz Starnberg-Landstetten, flugplatz warngau, flugplatz nahe starnberg, sonderlandeplatz bei starnberg, flugplatz starnberg landstetten adresse
    Oben