Panasonic Lumix DMC-FZ18 hat jemand eine?

Diskutiere Panasonic Lumix DMC-FZ18 hat jemand eine? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich hatte eigentlich mal vor mir eine DSLR zu kaufen. Allerdings bringt das ja auch nichts wenn das Geld nur für die Kamera und nicht für...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich hatte eigentlich mal vor mir eine DSLR zu kaufen. Allerdings bringt das ja auch nichts wenn das Geld nur für die Kamera und nicht für vernünftige Objektive reicht.
Bis jetzt habe ich eine Konica Minolta Z20. Mit der habe ich in 2 1/2 Jahren 12000 Fotos gemacht und bin eigentlich immer noch damit zufrieden. (hab ja auch nichts anderes)
Das was mir am meisten fehlt ist etwas mehr Zoom (290mmKB). Das bietet die FZ18 ja reichlich (500mmKB). Und auch ist bei meiner jetzigen Kamera alles über ISO 100 indiskutabel. Die FZ18 geht bis 1600 und zumindest bist 400 sollen die Bilder wohl auch ok sein.
Ein weiterer Vorteil ist das man auch im RAW-Format speichern kann. Diese Möglichkeit habe ich jetzt nicht.
Der einzige Nachteil ist, in meinen Augen, das man den Zoom nicht mit der Hand bedient sondern durch einen Motor. Wobei das bei meiner jetzigen Kamera genauso ist und ich damit eigentlich klar komme. Und 2,5 sec. bis zum vollen Zoom halte ich auch für relativ flott.
Vielleicht kann der eine oder andere ja mal seine Meinung schreiben oder Kennt die Kamera sogar.
Ich habe jedenfalls den Eindruck das es im Moment in dieser Zoom Klasse nicht viel vergleichbares gibt!

Gruß
Eike
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.564
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Was willst ausgeben? Muss ja nicht die neuste DSLR sein, ne gebrauchte EOS 350D oder ne 400D reicht vollkommen aus...
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Na ja die FZ18 kostet um die 400€. Denke nicht das man da was vergleichbares als DSLR bekommt mit 500mm Zoom!
Außerdem ist es ja auch ganz angenehm wenn man für das Static-Display nicht das Objektiv wechseln muss!
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.564
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Achso... Der DSLR Einstieg wird dich ca. 1000 - 1500 Euro kosten...
 
Wolfman

Wolfman

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
247
Zustimmungen
41
Ort
Westfalen
Ich habe sie seit etwa 2,5 Wochen und ich bin hellauf begeistert.

Selbst bei voll ausgenutztem optischen Zoom sind die Bilder (zumindest für meine Ansprüche) scharf und brilliant.
Dau kannst auch im RAW Modus fotografieren und lässt Dir so alle Möglichkeiten einer nachträglichen Optimierung offen.

Mit der Auslösezeit (auch bei vollem Zoom) bin ich soweit zufrieden. Konnte zwar noch keine grenzwertig schnelle Dinge fotografieren, aber bisher ist mir nichts negativ aufgefallen.

Klar, mit einer DSLR kommt sie nicht mit, ist auch nicht unbedingt vom Hersteller so gewollt, aber sie kommt in vielen Bereichen nahe ran und stellt imho einen sinnvollen Schritt in Richtung DSLR dar!! :TOP:

Inzwischen sind ja auch schon mehrere Tests mit Beispielfotos zu finden. Schau sie Dir mal an.
Ich kann Dir auch gerne welche schicken.

Im Prinzip kann man mit dem Kauf der Cam nichts groß falsch machen! :TOP:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Jo,
Tests habe ich jetzt auch schon einige gelesen.
Was mich mal interessieren würde. Wie sieht ein Bild aus, das du mit vollem Zoom von einem Airliner machst der im Reiseflug (also hoch) ist.
Mit so einem Bild könnte ich vermutlich am besten die Unterschiede zu meiner Kamera (was den Zoom angeht) beurteilen.

Bei mir kommt, mit viel glück und wenn der Flieger genau über meinen Kopf fliegt, sowas raus.
Ist natürlich nur ein Ausschnitt und nicht das Original
 
Anhang anzeigen

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.564
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Absoluter Schwachsinn. Damit kannst du garnix beurteilen, da du keine Höhenreferenz hast... Leih dir einfach eine beim Fotohändler aus und teste dann.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
ob es nun Schwachsinn ist oder nicht. Aber es ist doch wohl ein anhallt. Also bei uns hier fliegen die Airliner zu 90% in einer relativ gleichen Höhe. Wenn ich hier eine Möglichkeit bzw. einen Händler Finde wo sowas geht werde ich das natürlich machen. Aber es gleich als Schwachsinn abzutun.
Bis jetzt dachte ich, ich sei geistig recht rege :FFTeufel:
 
Wolfman

Wolfman

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
247
Zustimmungen
41
Ort
Westfalen
Wenn ich heute mal vor Einbruch der Dunkelheit nach Hause kommen sollte, schau ich mal ob ich nen Flieger in vergleichbarer Höhe erwische.
Das Wetter lädt ja zu schönen Kondensstreifen Pics ein :TD:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Inzwischen habe ich eine solche Kamera. Hatte aber noch nicht viel Gelegenheit zu probieren. Aber hier mal 2 Bilder aus dem Fenster aufgenommen!
Als erstes WW 28mm
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und das 2. ist mit dem maximalen optischen zoom von 28x bei 3 Megapixeln
Beide Bilder sind nicht bearbeitet, nur verkleinert.
Hoffe nächste Woche ist das Wetter etwas besser und ich habe mehr Gelegenheit zu probieren!
Ist der dritte Schornstein auf dem Ausgangsbild
Vom zoom bin ich jedenfalls schon mal beeindruckt

Iso 200, 1/200, 803mmKB
 
Anhang anzeigen
Thema:

Panasonic Lumix DMC-FZ18 hat jemand eine?

Panasonic Lumix DMC-FZ18 hat jemand eine? - Ähnliche Themen

  • Panasonic Lumix FZ30 Frage

    Panasonic Lumix FZ30 Frage: Hallo alle FZ30 Nutzer, ich bin am Überlegen ob ich mir die FZ30 kaufen soll. Ich habe gesehn dass sie am Objektiv drehgriffe hat. Nun meine...
  • Ähnliche Themen

    • Panasonic Lumix FZ30 Frage

      Panasonic Lumix FZ30 Frage: Hallo alle FZ30 Nutzer, ich bin am Überlegen ob ich mir die FZ30 kaufen soll. Ich habe gesehn dass sie am Objektiv drehgriffe hat. Nun meine...
    Oben