China Aviation Museum, Datangshan (40km von Peking)

Diskutiere China Aviation Museum, Datangshan (40km von Peking) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Vielen Dank für diesen Rundgang nebst Hilfsstellung für all diejenigen, die sich das mit eigenen Augen ansehen wollen - etwas derartig Zweckvolles...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.048
Zustimmungen
8.604
Ort
Thüringen
Vielen Dank für diesen Rundgang nebst Hilfsstellung für all diejenigen, die sich das mit eigenen Augen ansehen wollen - etwas derartig Zweckvolles hatten wir wahrscheinlich noch nicht im FF: - Klasse :TOP: ! Was mich verblüfft, ist der recht gute Zustand der Exponate, obwohl es derer doch sehr viele sind. Die Chinesen haben anscheinend erkannt, welchen Wert diese Ausstellung für einen Abschnitt ihrer Geschichte verkörpert. Ganz im Gegensatz zum großen Nachbarn im Nord(west)en, der einen Teil seiner technischen Schätze auf Schrottplätzen entsorgt (Stichwort Chodynkafeld) :mad: .
@bushande, könntest Du deshalb bitte ein paar Deiner repräsentativen Fotos ins Büro von Herrn P. schicken? Vielleicht wird er ja an seinem Nationalstolz gekitzelt ... :FFTeufel:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Erstmal danke für's Lob. ich freu mich, wenn es nicht zu langweilig war und es etwas nützt.
Lieb gemeint, aber ich denke der Herr P. ist eher fixiert auf die neueren Flieger a la PAK-FA, wenn es um Nationalstolz geht. Ausgehend von dem, was man im Netz so zum zustand so manch russischen Museums sieht, ist es schon sehr schade!

( @ die, die gefragt hatten: Ich weiß, ich hänge auch mit den Fotos von der USS Enterprise-Inaktivierung hinterher, aber im Augenblick ist wirklich gerade ein bisschen Stress. ich bemühe mich aber, die auch bald mal einzustellen. Bin erstmal froh, dass ich zumindest hier nicht nur die große Klappe hatte)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Ich möchte mich den voll und ganz anschließen ! :HOT::HOT:

Dies sind - auch wenn das Jahr erst recht jung ist - dies die Beiträge des Jahres ... die Latte liegt also HOCH jungs.

Danke nochmal,
Deino
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Hmmm ... offen gestanden gehen da die Meinungen etwas auseinander und ich schließe mich eher der an, wonach die mit der seltsamen Nase die Vorgängerversion mit Torpedos war, die später durch diese (Bild unten) mit Radar und der Fähigkeit zwei YJ-81 ASM zu tragen. Beide Muster werden auch in chinesischen Quellen oft durcheinander gewürfelt.

Oder weißt Du noch was genaueres ?

Deino

(Foto via Bai Wei)
Leider ist das der Stand meiner Erkentnisse zum Thema Q-5B.
Ich gehe davon aus, das die komische Nase, eher aus radardurchlässigem Material besteht, als die ander Variante.
Ausgehend davon, das Radarnasen im Ostblock, meist grün, grau oder weiss lackiert waren.
Gruss MIke
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Vielen Dank für den Rundgang und die Mühe. Hervorragend. :TOP:
Aber die Menge an Flugzeugen die da stehen ist echt beeindruckend. Auch die MiG-Line; vllt. alles gleiche Typen aber trotzdem schön. Welches andere Museum hat denn sowas? Und wirklich gut gepflegt, ganz großes Kino: das Museum wie auch der Bericht! :HOT:
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
:TOP: vielen Dank für den tollen Bericht!!! ganz großes Kino!! :TOP:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die tollen Kommentare und die positiven Bewertungen bedanken. Damit hab ich ja gar nicht gerechnet. Sobald ich diese Woche Luft habe, such ich noch ein paar Bilderchen raus.:TOP:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Halli hallo ... ich hab noch ein paar schöne Fotos rausgesucht, aber bevor ich noch was poste, dachte ich mir, ich schreib noch was hoffentlich Hilfreiches zusammen. Also ich gebe ja zu, ich bin immer der "Sicherheitsfanatiker" und will immer alles genau wissen. Ich mag zwar ungebundenen Backpacker-Urlaub sehr, aber zugegeben, je genauer ich was im Detail geplant hab und je weniger Spielraum für Unwegbarkeiten besteht, umso ruhiger werde ich. Ich brauch nicht immer das Abenteuer und weil einige mal gefragt hatten, hab ich mir gedacht, pack ich noch was zusammen und schlage mal eine kurze Reiseinfo vor, wie man es rel. risikoarm machen könnte. Man muss ja nicht notwendigerweise im Alleingang nach China huschen. Es gibt ja auch Pauschalangebote in Gruppen, oder man tut sich zusammen a la 1 oder 2 Wochen Peking Sightseeing für erschwingliches Geld, wie es von vielen als geführte Tour angeboten wird und man seilt sich einfach für einen Tag mal von der Gruppe ab. Der Raum Peking ist allemal einen netten Urlaub wert! Man kann sich die große Mauer ankucken, und die verbotene Stadt und den Himmelstempel und weiß der Geier, ABER!!!!! in so ziemlich jedem Programm ist auch eine Tages-Tour zu den oh so berühmten Minggräbern obligatorisch drin - laaaaaaaaaaangweeeeeiiiiiiiilig! und viel zu teuer (ich bin historisch und kulturell sehr interessiert und aufgeschlossen, aber nochmal laaaaaaaaaaaaaaaangweeeeeiiiiiiiliiiiiiiig!!!).

Viele Reiseveranstalter bringen westl. Touries automatisch in den großen Resorts im Nord-Westen der Stadt unter, weil man dort nahe an den begehbaren Mauerabschnitten ist und dort die meisten Sehenswürdigkeiten, Gräber und Parks und Zeugs zu finden sind bzw. kann man sich eine Tour suchen, die einen da oben in der Ecke unterbringt (ist in jedem Falle sehr wahrscheinlich). PRIMA!!! Da ist das Museum nämlich nicht weit.
Man sagt der netten Reiseführung einfach, dass man mal einen Tag was anderes vorhat, während der Rest sein Geld für die Tagestur zu den wirklich echt totlangweiligen Minggräbern verballert. Viell. findet sich da in der Gruppe auch noch ein Begleiter?!
Ich war zwar immer im Alleingang in China, aber was ich von anderen mitbekommen hab, ist die Reiseführung in der Regel eine gut deutsch sprechende Chinesin/Chinese. Denen sagt man einfach, wo man hinwill, bzw. zeigt einen der untenstehenden Zettel. Es sollte kein Problem sein, dass die Gutsten dann via dem Hotel, oder dem lokalen Busservice dann in Muttersprache die Fahrt zum/vom Museum organisiert. Mehr als die ollen Minggräber kostet der Spass dann auch nicht, wenn auch nicht spottbillig wie im Alleingang.

Ganz wichtig, fragt man doch im Alleingang einen Taxifahrer, bitte nicht nach DA tangshan fragen, so heißt nämlich nur das Museum selbst bzw. der Berg in/vor dem das Museum ist (grob übersetzt großer Suppenhügel). Das Nest, in dem das Museum liegt und was dann meist die Leute kennen heißt XIAO tangshan (kleiner Suppenhügel – X wieder wie das Ch in China oder Chemie sprechen). Im Ort selbst, kennen die Leute dann DA tangshan bzw. das Museum („Museum“ gesprochen: Hangkong Bowuguan).
Den Zettel kann man dem Reiseführer oder dem Hotel zeigen, um was zu organisieren.
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ist man alternativ in einem Hotel in Beijing City, ist das meist irgendwo nahe des Zentrums am Platz des himmlischen Friedens. Da ist die Linie fünf nicht weit und man kann mit dem Hotel oder der Reiseleitung sprechen, wie man zu Fuß zur und in die richtige Bahn kommt (fährt eh nur eine immer hin und her). Dahingehend ein netter Tipp, wie man den Tag verbringen kann, wenn sich der Rest der Gruppe irgendwas Langweiliges antut. Um den Platz des himmlischen Friedens nicht zu finden, muss man schon arg verpeilt sein, der liegt genau in der Mitte und ist nun wirklich nicht zu verfehlen bzw. liegen die meisten Hotels ohnehin um den Tiananmen herum und man landet meist automatisch da in der Nähe. Wenn man die Wahl hat, sucht man sich idealerweise was östlich des Platzes, dann ist die Linie 5 für das Museum nur einen Katzensprung entfernt.
Man macht sich früh auf den Weg: Man kann entweder ein Taxi nehmen, oder man nimmt die U-Bahn. Am Platz des himmlischen Friedens fährt die Linie 1 (rot) entlang. In die steigt man ein und fährt bis zur Station „Guo Mao“ (Beschilderung in der City ist mehrsprachig). Steigt da mal kurz aus, und latscht ca. 10 min. immer in Richtung SÜDEN, die große Hauptstrasse, die 3rd Ring Road auf chin. „Dong San Huang Zhong Lu“ lang (große Verkehrsschilder sind wie gesagt mehrsprachig), bis zur ersten Kreuzung bzw. bis es nicht mehr weitergeht, dann kommt nämlich ein Fluss. Man dreht sich an der Kreuzung nach links und geht für ca. 100m am Fluss lang. Dort ist dann das AVIC Center, sprich die Zentrale der chinesischen Rüstungs-Luftfahrt und davor kann man dann einen ausgiebigen Walkaround um den J-10 Prototypen machen.
Wenn man das hinter sich hat, latscht man wieder zurück zur U-Bahn-Station und fährt mit der Linie 1 mit der man kam. nur drei Stationen zurück, entweder nach „Dong Dan“ oder zur Not halt eine weiter zur „Wang Fu Jing“. Bei Dong Dan kann man direkt in die Linie 5 umsteigen und macht dann alles so, wie ein paar Posts vorherbeschrieben und gönnt sich einen schönen Tag im Museum.

Tut mir leid, ich krieg's leider nicht größer hochgeladen, sonst hätte man sich das mal ausdrücken und als Karte für's Hotel mitnehmen können. Aber lokale Stadtpläne sind in der regel zweisprachig. Einfach normale Karte hernehmen und die Kreuzchen von dem Bild hier übertragen und zum Hotel oder der Reiseführung marschieren. Die organisieren einem auch ein Taxi.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Hier mal noch die Lage des Museums, wenn man selber bei Maps vor dem Urlaub mal kucken will und man in einem der resorts im Nordwesten der Stadt landet:
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Und hier mal der AVIC J-10 Vogel. ich gehe mal davon aus, so mancher Experte hat besseres Equipment und mehr talent und kann sich dort richtig austun und Detailshots knipsen.
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
und sich hübsch austun.Fliegend wär'n sie mir lieber, aber wie oft bekommt man schon chinesische Jets mal zu Gesicht (zumindest jetzt) und in der Not .... Fliegen.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Thema:

China Aviation Museum, Datangshan (40km von Peking)

China Aviation Museum, Datangshan (40km von Peking) - Ähnliche Themen

  • VTOL für China in der Entwicklung ?

    VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Beijing Aviation Museum, Beijing (VR China)

    Beijing Aviation Museum, Beijing (VR China): Das Bild einer Northrop P-61 Black Widow in Peking, das ich vorgestern auf Airliners.net gefunden habe, hat mich veranlasst, einmal die Bilder...
  • China - PLAAF und Naval Aviation

    China - PLAAF und Naval Aviation: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/8/0,3672,8010568,00.html China testet Raketenabwehrsystem
  • Chinese Aircraft: China's Aviation industry since 1951

    Chinese Aircraft: China's Aviation industry since 1951: Gerade neu entdeckt ab Oktober !! Von Yefim Gordon und Dimitriy Kommissarov ... ...
  • Ähnliche Themen

    Oben