Erstellt von Hog  |  Antworten: 48  |  Aufrufe: 6841
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
    Hog

Dieser Thread soll dazu dienen, um über die richtigen Verfahren bei der Lackierung verschiedener Tarnschemen in verschiedenen Maßstäben zu diskutieren.
    Wie sehen eure Erfahrungen, auch die der Fahrzeugmodellbauer, aus?
    Sollte man das EuropeI-Tarnschema freihand auf eine 1:72 A-10 aufbringen oder das SEA-Muster auf einer F-4 in 1:32 maskieren?
    (diese Gegensätze sind Absicht ;))

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Starfighter

in 1:72 auf jeden fall maskieren! wenn man ne gute airbrush hat kann man darauf in 1:32 verzichten, manchmal auch in 1:48 schon.

Maik

Das kommt in erster Line auf die Lackierung des Originals an, also das jeweilige Transchema. Eine WK-II Mäander-Tarnung (Schlangenlinien) kann man natürlich unmöglich mit Schablone erzeugen.

Auch beim Maskieren kann man Abstufungen erreichen indem man für ganz scharfe Kanten Abklebt und für Weichere einfach Papier verwendet.

n/a

Kommt auf den Anstrich & die Airgun an, ich seh keine Gründe warum ich bei drei Grautönen oder drei Grüntönen wie beim Tornado in 1:72 abkleben sollte. Anders natürlich bei einem Weißbauchschwein-Tornado....

HenningOL

Was gerade zum Thema passt - ich will gerade eine Macchi C.202 anfagen und bin am überlegen wie ich diese grünen Kringel auf meine Sandfarbe kriege - vorallem in 1:72

Was meinen denn die experten?

Cu
    Henning

AM72

Also Tarnschemen klebe ich persönlich nicht ab - obwohl das in 1/72 manchmal richtig wäre. Aber : Es ist oft der Eindruck der entscheidet. Die weichen Farbübergänge am Original müssten nach dem Umrechnen am Modell eigentlich scharf sein was abkleben bedeutet. Das aber macht nicht den eindruck eines weichen Überganges - und kann so "falsch" wirken. Mann kan aber auch so abkleben das ein weicher Farbübergang entsteht indem der Rand des Abklebematerials zb. 1mm über der Oberfläche absteht. Dies ist sehr viel Arbeit. Deshlab benutze ich so sehr gerne ein Airbrush mit sehr feiner düse (0,2mm) da man damit mit einiger Übung solche weichen Farbübergänge auch freihand hinbekommt.

Das ist auf jeden Fall ein Thema wo jeder seine eigene Meinung , Arbeitsweise und Ergebnisse hat...

AM72

Was gerade zum Thema passt - ich will gerade eine Macchi C.202 anfagen und bin am überlegen wie ich diese grünen Kringel auf meine Sandfarbe kriege - vorallem in 1:72

Freihand mit 0,2er Düse in 1/72 :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hog

@Henning OL: In diesem Fall wäre maskieren zwar genauer aber das ist ja kaum möglich (zu klein usw.).
    Ich hab genau dieses Muster mal auf einem Modell gesehn, ebenfalls in 1:72 und dabei waren die Kringel mit dem Pinsel aufgemalt!

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    HenningOL

@Arne
    Schönes Modell - habs gleich noch mal genauer auf Deiner Hamepage unter die Lupe genommen ;)

Hast Du das mit Deiner Evolution gemacht?

Mit wieviel Bar arbeitest Du wenn Du so feine Linien machst?

CU
    Henning

AM72

Auf den Druck schaue ich nie so genau - es werden bei solchen Sachen aber um die 0,8 -1,5 Bar sein. Das hängt auch ganz von der Farbe und der Airbrush ab. Ich weiss jetzt aber nicht ob das noch meine alte Kager 02 oder schon die Evolution war. Die Evolution ist jedenfalls genau richtig für sowas.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Tarnschemen: Maskieren oder Freihand?