Bell 212

Diskutiere Bell 212 im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Habe neulich den Artikel in der FlugRevue über die Bundespolizei gelesen, dort stand schon nichts mehr über die Bell 212 drin, deswegen wollte ich...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Habe neulich den Artikel in der FlugRevue über die Bundespolizei gelesen, dort stand schon nichts mehr über die Bell 212 drin, deswegen wollte ich mal fragen, ob diese inzwischen schon ausgemustert sind und durch EC 155 ersetzt worden sind ?
 
#
Schau mal hier: Bell 212. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Der Plan war ursprünglich der, die 212 bis zum jahre 2011 komplett auszumustern oder nicht?

Und in einer Zeitschrift für die Luftfahrt (muss die Tage mal genau nachsehen welche Zeitung/Ausgabe das war) hatte ich vor kurzem auch eine Annonce über mehrere zum Verkauf stehende Bell 212 gesehen inklu. Foto einer orangenen 212. Kann natürlich sein dass es sich um die Bell 212 handelt welche als ZSH gedient haben. Wieviele waren dass denn überhaupt?

Hier noch ein recht aktuelles Foto einer BPol 212 sodass man wohl davon ausgehen kann dass einige 212er noch bei der BPol Fliegerstaffel Nord im Einsatz sind.

http://www.airliners.net/open.file/1276312/L/

lg
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Der Plan war ursprünglich der, die 212 bis zum jahre 2011 komplett auszumustern oder nicht?

Und in einer Zeitschrift für die Luftfahrt (muss die Tage mal genau nachsehen welche Zeitung/Ausgabe das war) hatte ich vor kurzem auch eine Annonce über mehrere zum Verkauf stehende Bell 212 gesehen inklu. Foto einer orangenen 212. Kann natürlich sein dass es sich um die Bell 212 handelt welche als ZSH gedient haben. Wieviele waren dass denn überhaupt?

Hier noch ein recht aktuelles Foto einer BPol 212 sodass man wohl davon ausgehen kann dass einige 212er noch bei der BPol Fliegerstaffel Nord im Einsatz sind.

http://www.airliners.net/open.file/1276312/L/

lg
Ich hoffe ja, dass die Bell noch eine Weile bleibt, ist ein sehr schöner Hubschrauber und der 212 sieht etwas eleganter aus der UH1D der Bundeswehr.
 
DragonFighter

DragonFighter

Fluglehrer
Dabei seit
21.03.2003
Beiträge
214
Zustimmungen
3
Ort
Hamburg
Und in einer Zeitschrift für die Luftfahrt (muss die Tage mal genau nachsehen welche Zeitung/Ausgabe das war) hatte ich vor kurzem auch eine Annonce über mehrere zum Verkauf stehende Bell 212 gesehen inklu. Foto einer orangenen 212. Kann natürlich sein dass es sich um die Bell 212 handelt welche als ZSH gedient haben. Wieviele waren dass denn überhaupt?
Das wird wohl Christoph 29 aus Hamburg gewesen sein. Die Maschine musste ihren Platz für einen der neuen EC-135 räumen.

Ansonsten fliegt noch eine Bell als Christoph 12 in Eutin. Ich weiß aber nicht mit genauer Sicherheit, ob diese auch schon ersetzt wurde, bzw. wann diese durch die EC-135 ersetzt wird. Dürfte aber bald soweit sein.

Andere Bell 212 der Bundespolizei / BMI fliegen meines Wissens nicht in der Luftrettung.
 
Schymura

Schymura

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2002
Beiträge
467
Zustimmungen
392
Ort
Lübeck
Das wird wohl Christoph 29 aus Hamburg gewesen sein. Die Maschine musste ihren Platz für einen der neuen EC-135 räumen.

Ansonsten fliegt noch eine Bell als Christoph 12 in Eutin. Ich weiß aber nicht mit genauer Sicherheit, ob diese auch schon ersetzt wurde, bzw. wann diese durch die EC-135 ersetzt wird. Dürfte aber bald soweit sein.

Andere Bell 212 der Bundespolizei / BMI fliegen meines Wissens nicht in der Luftrettung.

Hallo,

ich habe gerade heute mit einem Piloten der BuPo gesprochen, die Eutiner Bell wird im nächsten Jahr durch einen EC.135 ersetzt.

Gruß

Jens
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.628
Ort
Jacobsthal
Also...
Zur Zeit stehen noch alle 8 Bell 212 der Bundespolizei in Dienst. Das sind:
D-HAJO
D-HALS
D-HAND
D-HARZ
D-HEPP
D-HGPP
D-HHPP
D-HIPP
Die beiden orangenen Bell 212 des Innenministeriums sind die D-HBZS und D-HBZT. Als ich im Sommer in SH urlaub gemacht habe flog die D-HBZS in Siblin als Christoph 12 und wird das wohl auch noch bis zum Wechsel auf EC 135 tun (wird aber z.Zt. mal wieder von einer grünen vertreten). Die D-HBZT stand zu dem Zeitpunkt in Fuhlendorf im Hangar und sollte wohl schon verkauft werden, da ja durch den in Hamburg bereits vollzogenen Typenwechsel auf EC 135 nur noch eine Station mit B212 bedient werden muss. Ob das mittlerweile geschehen ist und wenn ja wann oder an wen weiß ich auch nicht. Die grünen Bell sollen wohl (genau weiß ich's nicht mehr) noch bis 2012 in Dienst bleiben. Die Anzeige von der muermel sprach war in einer der letzten Rotorblatt-Ausgaben (es wurden übrigens auch die bundeseigenen BO 105 ZSH angeboten). Das sie jetzt schon angeboten worden heißt aber demzufolge logischerweise nicht dass sie auch sofort abgegeben werden.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
D-HBZT und D-HEPP

Die "D-HBZT", welche zuletzt noch als Christoph 29 in HH im Einsatz für das BBK war, fliegt jetzt für Agrarflug Helilift in Ahlen. Seit Ausmusterung der Bell 212 fliegt in HH jetzt auch die EC 135 T2i.

Ebenfalls für Agrarflug Helilift fliegt nun die D-HEPP, welche zur BPol selbst gehörte und bis zuletzt im traditionellen Grün geflogen war.

http://rth.info/news/news.php?id=703

***********************
Naja zumindest fliegen die beiden Klopfer jetzt "in zivil" weiter. Im Falle der D-HBZT sogar erstmal im bekannten Orange. :TOP:

lg
 
flightmedic

flightmedic

Testpilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
720
Zustimmungen
60
Ort
Wedel, S.-H.
Die "D-HBZT", welche zuletzt noch als Christoph 29 in HH im Einsatz für das BBK war, fliegt jetzt für Agrarflug Helilift in Ahlen. Seit Ausmusterung der Bell 212 fliegt in HH jetzt auch die EC 135 T2i.

Ebenfalls für Agrarflug Helilift fliegt nun die D-HEPP, welche zur BPol selbst gehörte und bis zuletzt im traditionellen Grün geflogen war.

http://rth.info/news/news.php?id=703

***********************
Naja zumindest fliegen die beiden Klopfer jetzt "in zivil" weiter. Im Falle der D-HBZT sogar erstmal im bekannten Orange. :TOP:

lg

Wirklich schade um den Bomber :FFCry: :FFCry: Konnte noch schöne Einsätze mit der D-HBZT fliegen. Auf jeden Fall bleibt sie bei Agrarflug noch im Dienst und landet nicht irgendwo in der Schrotte oder vergammelt auf einem Flugplatz.
Als kleine Erinnerung:
 
Anhang anzeigen
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Auf jeden Fall bleibt sie bei Agrarflug noch im Dienst und landet nicht irgendwo in der Schrotte oder vergammelt auf einem Flugplatz.
Als kleine Erinnerung:
****
Also dafür sind die 212er zu begehrt denke ich. Im guten Zustand dürften sie ja auch sein und soo viele Flugstunden sollten sich ja auch noch nicht haben.

lg
 

moulton

Guest
hallo zusammen,
ich habe mal eben meine alten bilder gesichtet:
anno 1979 in bremen fotographiert.
für die schlechte qualität bitte ich um entschudigung.

schönen gruss
peter
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bell 212

Bell 212 - Ähnliche Themen

  • 19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt

    19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt: https://www.bundesheer.at/aktuelles/detail/hubschrauber-in-oberoestereich-ausgebrannt (© twitter/Bundesheer) (© twitter/Bundesheer)
  • Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz

    Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz: Hallo liebe FF´ler, Ich beschäftige mich gerade mit der Bell 212. Nun Habe ich einige Fragen zum Farbschema des Katastrophenschutz. Und zwar...
  • Restauration eines Bell 212 Pilotensitzes

    Restauration eines Bell 212 Pilotensitzes: Hallo miteinander! Nach Jahren der Abwesenheit brauche ich mal wieder die Hilfe des Forums. Ich habe einen Bell 212 Sitz gekauft und möchte...
  • 25.08.16 RTP Bell 212 verunglückt

    25.08.16 RTP Bell 212 verunglückt: Am Donnerstag den 25.08. ist eine Bell 212 der Royal Thai Police im Bannag Sata Distrikt verunglückt, alle sieben Besatzungsmitglieder sind...
  • Bell UH-1N (212) Twin Huey in 1:35, der auch fliegen kann

    Bell UH-1N (212) Twin Huey in 1:35, der auch fliegen kann: Der Bell UH-1 ist ein gern gebautes RC Modell. Die N-Version (mit 2 großen Fenstern und 2 Triebwerken) habe ich im Maßstab1:35 gebaut. Er fliegt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    agrarflug ahlen

    ,

    bell uh 1d mit pop up float

    ,

    Bell 212 bmi

    ,
    bell 212 d-hgpp
    , bell 212 d-harz , bell 212 bad bramstedt crt radar
    Oben