B-52 Literatur

Diskutiere B-52 Literatur im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Der Flug von "Busy Brewer" führte von RAF Marham nach Deutschland. Über Ramstein wurde der simulierte Bombenabwurf trainiert. Während des Fluges...
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Der Flug von "Busy Brewer" führte von RAF Marham nach Deutschland. Über Ramstein wurde der simulierte Bombenabwurf trainiert.
Während des Fluges gab es auch Abfangmänöver deutscher F-4F.
S. 3:

Die beiden letzten S., 4 u. 5:

Es grüsst der durstige Mann
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: B-52 Literatur. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Noch eine interessante, deutschsprachige Publikation zur Geschichte der B-52 gefunden.
Im Heft 4/1991 der Flug Revue wurde die Bilanz der B-52 im 1. Golfkrieg beschrieben.
Interessanter Titel: "Der letzte Auftritt" :!: :FFEEK:

Der Titel des Heftes:

Der Bericht:

Grüsse vom durstigen Mann
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.180
Ort
Köln
Damals hatte der Autor Manfred Leihse die Gelegenheit, im Rahmen der Operation "Crested Cap 79" in einer B-52D-35-BW (Ser. No. 5-60679) des 7th BW aus Carswell/Texas mitzufliegen.
S. 1 u. 2:
Der Flug von "Busy Brewer" führte von RAF Marham nach Deutschland. Über Ramstein wurde der simulierte Bombenabwurf trainiert.
Während des Fluges gab es auch Abfangmänöver deutscher F-4F.
S. 3:
Die beiden letzten S., 4 u. 5:

Es grüsst der durstige Mann
@Der durstige Mann, danke für das reinstellen des FR Report von 1980.:TOP:

Zwei dieser drei B-52 flogen damals paarmal in größerer Höhe über Köln. Hab mich damals gewundert warum zwei "B.747" so dicht beisammen fliegen bis ich dann von älteren Kölner Spotterkollegen aufgeklärt wurde. Da ich noch am Anfang meiner Spotterkarierre war und mich mehr für die Zivilfliegerei interessierte könnt ich mir heute, 30 Jahre später, in den Hintern beissen.:D
Waren die einzigsten B-52D die ich jemals aktiv gesehen habe.:(
 

n/a

Guest
Empfehlenswert auch dieses Buch/Heft hier:

Walk Around #6: B-52 (Squadron/Signal Publications)

Ich bin mir sicher, das eine oder andere Buch wurden bereits ausführlich unter den entsprechenden Rubriken hier im FF abgehandelt und vorgestellt. Vielleicht einfach da mal suchen...
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Das 1.Buch/Heft (ich kann mich bei der "In Action"-Serie nie so ganz entscheiden zwischen Buch oder Heft :TD: ) zur BUFF aus dem Jahre 1975 möchte ich noch erwähnen:

Aircraft No. 23: B-52 Stratofortress in action von Lou Drendel

Sollte man einfach (in der Sammlung) haben... :TOP:

Ich habe mein Exemplar 1985 bei einem Händler auf meinem 1.Flugtag in Ramstein AFB erworben. Inzwischen schwer zu bekommen, aber bei ebay USA oder UK...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Arc Light One von Don Harten

Der Autor von „Arc Light One“, Don Harten, war der Co-Pilot einer der beiden B-52 die beim ersten Einsatz von B-52 Bomber im Vietnamkrieg während des Fluges von Guam zu ihrem Zielgebiet in Vietnam am 18 Juni 1965 zusammenstießen. Auf 104 Seiten erzählt er im Rahmen einer für solche Darstellungen gern genutzte Kurzbiographie, wie er dazu kam B-52 Co-Pilot zu werden, wie das Leben während der Zeit im Kalten krieg vor dem Vietnamkrieg war, wie sie nach Guam verlegt wurden und dort sehr lange auf ihren ersten Kampfeinsatz waren mussten. Erst ab der zweiten Hälfte geht es dann um jenen ersten Einsatz der B-52 Bomber über Vietnam, in dessen Verlauf seine B-52 bei einer Warteschleife vor einem Rendezvouspunkt mit den Tankern frontal mit einer seitlich versetzt hinter ihnen fliegenden B-52 zusammenstießt. Im weiteren geht es dann um seinen Ausstieg, der Zeit im Wasser und seine Rettung über den darauf folgenden Absturz des Wasserflugzeuges, welches ihn und andere gerettet hatte, bis hin zu seiner Heimkehr nach einer erneuten Rettung. Zum Schluss führt er noch kurz seinen weiteren Werdegang, seine insgesamt fünf Einsatzperioden in verschiedenen Mustern (B-52, F-105 und F-111) aus.

Die ganze Geschichte ist von ihrem Erzählstil sehr persönlich gehalten, einschließlich einer ganzen Reihe von durchaus interessanten Anekdoten zur Fliegerei und den Einsätzen der B-52, die er erlebt hat. Er erzählt nur seine Geschichte, es gibt keine alles umfassende Analyse der Geschehnisse jener Nacht, nur einen Augenzeugenbericht. Trotzdem oder gerade deshalb finde ich das Buch gut, es protzt nicht mit später rekonstruierten Details und dem nachträglich erworbenen Wissen von 40 Jahren.

Die zahlreichen s/w Bilder sind ganz nett und dienen der Illustration der Handlung oder Personen, sind aber ansonsten wenig bemerkenswert. Ich würde das Buch aber trotzdem jedem B-52 Interessierten empfehlen, denn wo erfährt man schon mal soviel nicht rein-technisches aus dem Cockpit einer B-52 während dieser Zeit. Ein Copilot konnte auf weit über 1000 Flugstunden auf der B-52 kommen ohne jemals nennenswert Zeit mit der direkten Steuerung des Flugzeuges verbracht zu haben, da die Copiloten damals weniger fürs Fliegen, als vielmehr für die permanente Überwachung diverser Systeme zuständig waren. Und auch sonst gibt es einige erstaunliche, aber wohl typische Einblicke in die Einsatzwelt jener Zeit.

ISBN 1-566311-871-8, 2003 Turner Publishing Company
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
NEU! B-52G/H Stratofortress In Action

Seit kurzem erst im Handel ist die neueste Ausgabe in der legendären "In Action"-Serie von Squadron/Signal Publications:

Aircraft 207: B-52G/H Stratofortress All Color In Action, Part 2 von Kenneth Katz.

Softback, 60 Seiten mit über 120 Fotos, Detailzeichnungen und Seitenansichten - all color series! Das 2.Heft in der Serie, das (fast) komplett in Farbe ist!

Sehr empfehlenswert und eine schöne Bereicherung in der Sammlung. :TOP: Außerdem seit langem wieder ein neues Buch über die "BUFF"... :)

Hier noch das Cover:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Demnächst gibt es mal wieder was Neues.

B-52: A History of an American Icon (Hardcover) von Anthony Thornborough und Tony Cassanova (ISBN-13 :978-1594160240) bei Westholme Publishing am 31. Oktober 2007.
 
Anhang anzeigen
Thema:

B-52 Literatur

B-52 Literatur - Ähnliche Themen

  • Luftfahrt-Literaturkonvolut 30er/40er-Jahre

    Luftfahrt-Literaturkonvolut 30er/40er-Jahre: Hallo! Ich habe diese zeitgenössische Literatur-Sammlung komplett oder in Teilen abzugeben. Alles Originale aus der Zeit vor 1945 (meist aus den...
  • Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen

    Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen: Hallo Flugzeug-Freunde! ich bin auf der Suche nach Literatur über die Zertifizierung und Zulassung von Teilen für die Fluggastkabine. Mich...
  • Literatur zur Soziologie/Psychologie der Luftwaffe gesucht

    Literatur zur Soziologie/Psychologie der Luftwaffe gesucht: Ein freundliches Hallo! Ich suche Literatur darüber, wie das Selbstverständnis der Luftwaffe und ihrer Offiziere im "Dritten Reich" war. Dort...
  • Literaturempfehlungen

    Literaturempfehlungen: kann ich nur empfehlen Juicebox Gallery
  • Suche Literatur zur Technik P-51

    Suche Literatur zur Technik P-51: Hallo, als Mechaniker/techn. Zeichner im Ruhestand suche ich Broschüren und/oder Bücher über die Technik der P-51 Mustang, also nicht zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben