B-52 Literatur

Diskutiere B-52 Literatur im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Buchvorstellung #1: Nach F-111, C-130, A-4 und A-1 das fünfte Buch aus der Crowood Aviation Series, das ich mir für meine Sammlung gegönnt habe...

n/a

Guest
Buchvorstellung #1:
Nach F-111, C-130, A-4 und A-1 das fünfte Buch aus der Crowood Aviation Series, das ich mir für meine Sammlung gegönnt habe:

"BOEING B-52 STRATOFORTRESS"
von Peter E Davies & Anthony Thornborough, with Tony Cassanova

Seit über 40 Jahren an vorderster Front im Einsatz, symbolisiert die B-52 die amerikanische Luftmacht wie kein anderes Flugzeug - egal ob Kalter Krieg, Vietnam, Golfkrieg, Kosovo oder zuletzt Afghanistan. Das hervorragende Buch des Autorengespanns beschreibt bis ins Detail die komplette Entwicklungs- und Einsatzgeschichte, technische Ausrüstung, Waffensysteme, Einsatzprofile und sonst alles Wissenswerte um die BUFF (sehr umfangreicher Anhang). Dazu jede Menge Berichte aus erster Hand von B-52-Besatzungen, die einem sehr anschaulich vermitteln, was es heißt, dieses außergewöhnliche Flugzeug zu fliegen und mit ihr in den Krieg zu ziehen. Abgerundet wird dieses erstklassige Referenzwerk durch Diagramme und über 170 Farb-/ Schwarz-Weiß-Fotos; 176 Seiten, Hardback, Preis ca. EUR 50,00.

Ein weiteres, sehr zu empfehlendes Buch zur B-52 ist das zur Zeit leider vergriffene "B-52 Stratofortress - Boeing's Cold War Warrior" von Lindsay Peacock/Robert F. Dorr. Der inhaltliche Aufbau und Themen sind verständlicherweise sehr ähnlich und konkurrierend. Dennoch findet der eingefleischte BUFF-Enthusiast auch hier sehr viel Neues, Detailinformationen und jede Menge Insider-Wissen. Erschienen 1995 bei Osprey, über 220 Farb-/Schwarz-Weiß-Fotos (viele erstmalig veröffentlicht!), 248 Seiten, Softback, Preis ca. EUR 50,00.

Hier noch das Cover:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: B-52 Literatur. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Wo wir gerade beim Thema sind...

"Boeing B-52 Stratofortress"
von Walter J. Boyne
Schiffer Publishing
160 Seiten
Text: Englisch
durchgehend s/w Fotos
ISBN: 0-88740-600-9
US$29.95

Dieses Buch beschreibt die Entstehung, Entwicklung und Einsatz der BUFF.
Sehr interessant und auf jeden Fall jedem BUFF-Fan sehr zu empfehlen !
 
Anhang anzeigen
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Aircraft Profile Nr 245
Profile Publications
ISBN: Fehlanzeige

Boeing B-52A/H Stratofortress von Peter M Bowers.
24 Seiten

Kurze Beschreibung der Versionen, gute Fotos, kurze Übersicht der Waffen und Operationen. Preis unbekannt, da ebei ebay ersteigert. Wird wohl nicht mehr zu bekommen sein, da es 1972 erschien.
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Zur Orientierung hier ein paar Bsp. zur Literatur über die B-52, welche in D erhältlich ist oder war.
Einige der Publikationen tauchen ab und zu bei eBay auf.

Den Anfang mache ich mit Heft Nr. 67 aus der "Aero"-Serie, erschienen zwischen 1982 und 1985.

Der Titel:

Seiten 1 u. 2:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Einen interessanten Einblick in den Betrieb auf einer B-52-Basis bietet dieses Buch:

Superbase 21
Barksdale - Home of the Mighty Eighth
David Davies & Mike Vines
Osprey, 1991
128 S., durchgehend farbig bebildert
ISBN 1 85532 137 8

Der Titel:

Auszug aus dem Inhalt:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Auch in der Reihe "Aircraft" wurde in Heft 161 im Jahre 1996 die B-52 vorgestellt.

Titel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Grundsätzlich gibt es zur BUFF sehr viel und sehr viel gute Literatur - wenn auch meistens englischsprachig (aber das dürfte ja heutzutage kein Problem mehr sein! :rolleyes: ).

Einer meiner beiden persönlichen Favoriten:

Boeing B-52 Stratofortress von Anthony Thornborough und Peter Davies, erschienen 1998 in der Crowood Aviation Series.

B-52 Stratofortress : Boeing's Cold War Warrior
von Robert F. Dorr und Lindsay Peacock.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Nicht zu vergsessen World Air Power Volume 27.
Focus Aircraft: Boeing B-52H Stratofortress (48 pages).
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Weitere Literatur

Hallo!

Weitere, deutschsprachige Art. über die B-52 (Diese findet man auch oft bei eBay):

Flug Revue-Edition "Klassiker der Luftfahrt IV", März 2002, 8 S.
 
Anhang anzeigen
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Eine "Perle" unter den deutschsprachigen Publikationen ist dieser Mitflug-Bericht aus der Flug Revue 2/1980:

Damals hatte der Autor Manfred Leihse die Gelegenheit, im Rahmen der Operation "Crested Cap 79" in einer B-52D-35-BW (Ser. No. 5-60679) des 7th BW aus Carswell/Texas mitzufliegen.
S. 1 u. 2:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

B-52 Literatur

B-52 Literatur - Ähnliche Themen

  • Luftfahrt-Literaturkonvolut 30er/40er-Jahre

    Luftfahrt-Literaturkonvolut 30er/40er-Jahre: Hallo! Ich habe diese zeitgenössische Literatur-Sammlung komplett oder in Teilen abzugeben. Alles Originale aus der Zeit vor 1945 (meist aus den...
  • Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen

    Literatur zur Zertifizierung und Zulassung von Interior Materialien und Teilen: Hallo Flugzeug-Freunde! ich bin auf der Suche nach Literatur über die Zertifizierung und Zulassung von Teilen für die Fluggastkabine. Mich...
  • Literatur zur Soziologie/Psychologie der Luftwaffe gesucht

    Literatur zur Soziologie/Psychologie der Luftwaffe gesucht: Ein freundliches Hallo! Ich suche Literatur darüber, wie das Selbstverständnis der Luftwaffe und ihrer Offiziere im "Dritten Reich" war. Dort...
  • Literaturempfehlungen

    Literaturempfehlungen: kann ich nur empfehlen Juicebox Gallery
  • Suche Literatur zur Technik P-51

    Suche Literatur zur Technik P-51: Hallo, als Mechaniker/techn. Zeichner im Ruhestand suche ich Broschüren und/oder Bücher über die Technik der P-51 Mustang, also nicht zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben