Helicopter Headsets

Diskutiere Helicopter Headsets im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Was ist an Helikopter- Headsets anders alls an denen der GA und dem Rest?????
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Was ist an Helikopter- Headsets anders alls an denen der GA und dem Rest?????
 
#
Schau mal hier: Helicopter Headsets. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

StarfighterF104G

Berufspilot
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg
Soweit ich weiss haben diese Headsets eine andere Impedanz für das Mikrofon.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Die Dinger haben einen anderen Stecker in Helis- kannste nur mit Adapter in einem Flächenflugzeug verwenden (soll heißen: 1 Stecker für Mikro+hören im Heli und zwei getrennte Stecker für die beiden Sachen im Flächenflugzeug).
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Danke für die infos. sowas hab ich mir schon fast gedacht. giebts da auch Adapter???????:confused:
 
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
Danke für die infos. sowas hab ich mir schon fast gedacht. giebts da auch Adapter???????:confused:
Im einschlägigen Avionikhandel. Allerdings Horrorpreise!
Kauf Dir die 3 Stecker im Elektronikbastelladen, 20 cm Kabel und gut isses. :D
.
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Giebts da ne Anleitung im Enet?????

Ich kann ja meinen Bruder Fragen der ist begabt mit Technik.....
 

Capovau

Guest
Aber Vorsicht! Es gibt Hubschrauberheadsets, die NUR auf geringer Impedanz laufen und nicht umschaltbar sind, wie z.B. das David Clark 10-76. Da ist nix mit einfachen Steckerumbau! Das 10-66 kann es, erkennbar am Umschalter am Hörer in der Nähe des Mikrofonbügels. Vor dem Kauf unbedingt das Datenblatt studieren.
Für nicht umschaltbare Heasets gibt es Adapter die die Elektronik enthalten. Man sollte aber auf deutlich >100 € ! rechnen.
Adapter für umschaltbare Heasets kosten etwa 50 €. Dann hat man allerdings alle Freiheiten.

Zum Schluß noch eine Bemerkung: Hubschrauberheadsets sollten im unteren Frequenzbereich dämpfungsoptimiert sein und passen daher gut zu großvolumigen Flugmotoren (besonders Sterne). Da aber moderne Rotax im Prinzip nicht ganz so laut sind, trotz höherem Frequenzband, sollte es keine großen Probleme geben.

Gruß
Thomas
 
Ati

Ati

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
@Capovau

danke für die Erläuterungen. ich überlege mir ein Headset anzuschaffen, und da es ffür UL einsatz wäre , ich aber auch an eine Hubi lizenz denke wede ich wohl das Hubi-eigene Headset benutzen. aber danke für die Tips.



Apropos Heli lizenz! wie komm ich an einene (relativ) günstigene Hubschrauber lizenz?
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Apropos Heli lizenz! wie komm ich an einene (relativ) günstigene Hubschrauber lizenz?
Mein erster Gedanke wäre: in Amerika machen ;) Hab mich da aber noch nie mit Umschreiberei des Scheins nach Europa auseindandergesetzt.

Im Großraum Rhein-Main musst Du meiner Meinung nach ca. 20.000 EUR mindestens (nach oben offen) ansetzen..
 
Thema:

Helicopter Headsets

Helicopter Headsets - Ähnliche Themen

  • II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024

    II World Helicopter Rally, Przylep, 14.-16.06.2024: im poln. Forum gefunden mit link . https://dlapilota.pl/wiadomosci/ii-s...zielonej-gorze auf Facebook Bei Facebook anmelden ( das ging auch...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2023

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2023: Ein gutes neues Jahr allerseits, heut mit einem Marine Besuch, der NGEN9 7959 kam vorbei :hello:
  • NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW

    NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW: NEUES BUCH: SCHEDULED HELICOPTER SERVICES - THEN AND NOW Von: Günter Endres Der Helikopter, auch Drehflügler genannt, spielt in der Luftfahrt...
  • AIRBUS Helicopters Pioneers Day 2022 Donauwörth

    AIRBUS Helicopters Pioneers Day 2022 Donauwörth: Morgen findet der Airbus Helicopters Pioneers Day in Donauwörth statt ..es wurde bereits viel geübt ...die Sonne schien sogar auch:applause1...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/helicopter-headsets.44002/

    Oben