US Hoheitsabzeichen

Diskutiere US Hoheitsabzeichen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, der Grafik Experte Eckart Müller und ich haben ein Problem: Wie sieht das vollkommen korrekte US-Hoheitszeichen aus.....:?! :?! so
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

der Grafik Experte Eckart Müller und ich haben ein Problem: Wie sieht das vollkommen korrekte US-Hoheitszeichen aus.....:?! :?!

so
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: US Hoheitsabzeichen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
sind nicht beide gleich? nur dass beim einen die Mitte der Streifen und beim anderen die Mitte des Sterns als Bezugslinie genommen wird?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Hat jemand schnell den Elliott parat?
(The official monogram US Navy & Marine Corps aircraft color guide. Vol. 2: 1940 - 1949. - Sturbridge, Mass : Monogram Aviation Publications, 1998. - ISBN 0914144324)

Meiner liegt leider zu Hause, komme erst am Wochenende heran :FFCry:

Wenn es bis dahin Zeit hat oder kein anderer geantwortet...

Bitte nochmal per PN.

Grüße
FredO
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
sind nicht beide gleich? nur dass beim einen die Mitte der Streifen und beim anderen die Mitte des Sterns als Bezugslinie genommen wird?
Nun ist das ganze symmetrisch, ist der "Balken" oberhalb der Bezugslinie, oder in der Mitte des roten Streifens....:?! :?!

Hier mal beide aufeinandergelegt.....


Übrigens jetzt schon Danke für euer Interesse, Fredo natürlich hat das auch noch ein paar Tage Zeit.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hat jemand schnell den Elliott parat?
(The official monogram US Navy & Marine Corps aircraft color guide. Vol. 2: 1940 - 1949. - Sturbridge, Mass : Monogram Aviation Publications, 1998. - ISBN 0914144324)
Meiner liegt leider zu Hause, komme erst am Wochenende heran :FFCry:
Als alter US Navy-Fan habe ich das oben erwähnte Buch natürlich in meinem Besitz.
Ich habe nachgemessen und festgestellt: das US.Hoheitszeichen ist tatsächlich nicht ganz symetrisch.
Der 'Balken' ist leicht nach oben verschoben, so dass die Oberkante des weißen Feldes und die Oberkante der mittleren Zacken des Sternes auf einer Höhe sind! :!:

Gruß
André
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Hans Jürgen,

HIER kann man sich die T.O. herunter laden - und noch einige hübsche Sachen mehr :)

Laut Seite 17 in dem PDF unter "Note" :

a. National Star Insignia. The National Star Insignia will be installed on all USAF aircraft. The insignia shall consist of an insignia-white five-pointed star located within an insignia-blue circum-scribed circle. An insignia-white rectangle shall be
located on each side of the star. The top edge of the rectangle shall form a straight line with the upper edges of the horizontally opposed star points. An insignia-red horizontal stripe shall be centered in each end of the rectangle. An insignia-blue border shall outline the entire insignia.

Nach meinen Verständnis sollen die obere Linie der Balken und die des Sterns fluchten.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Dankeschön an alle, auch den PN-Schreiber und besonders Viking:HOT :HOT :HOT

So macht Internet Spass, ohne Polemik, total fachlich bezogen und kompetente Hilfe. Hoffe ich kann ab-und zu etwas davon zurückgeben.....:D

Gruß
Hans-Jürgen

und im Anhang die Lösung
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Als alter US Navy-Fan habe ich das oben erwähnte Buch natürlich in meinem Besitz.
Ich habe nachgemessen und festgestellt: das US.Hoheitszeichen ist tatsächlich nicht ganz symetrisch.
Der 'Balken' ist leicht nach oben verschoben, so dass die Oberkante des weißen Feldes und die Oberkante der mittleren Zacken des Sternes auf einer Höhe sind! :!:

Gruß
André

Das wohl schon. Nach Augenmaß in den Zeichnungen: Mid star = Mid bar. Im übrigen gibt es in der Quelle auch exakte Maßangaben...

Höhe Bar : 1/2 R (SternDm)
Höhe Redbar: 1/6 R

Richtig: Oberkante des weißen Feldes und Oberkante der mittleren Zacken des Sternes auf einer Höhe.

Es wäre nun zu konstruieren, wie groß die Abweichung von der Centerline ist.

(Bitte korrigiert mich...)

Grüße
FredO
 
Thema:

US Hoheitsabzeichen

US Hoheitsabzeichen - Ähnliche Themen

  • Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK

    Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK: Hallo, erste Frage - ab wann bzw. bis wann wurden 1-, 2- und 3-stellige takt. Nummern genutzt ? Und zweitens - ab wann bzw. bis wann wurden die...
  • F-4 Navy/Marines weiße Hoheitsabzeichen?

    F-4 Navy/Marines weiße Hoheitsabzeichen?: Hallo, als damals (Anfang er 80iger) die F-4s komplett in Möwengrau gehalten waren, hatten einige Navy und Marines Staffel die Markierungen in...
  • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

    Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
  • Hoheitsabzeichen 899 (MiG-21 bis)

    Hoheitsabzeichen 899 (MiG-21 bis): Im ARC wird gerade ein Modell der 899 diskutiert und auch Originalbilder gezeigt. Dabei ist zu sehen, dass das Hoheitszeichen (zumindest) auf der...
  • Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen?

    Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen?: Guten Abend, Da ich ein bekennender Nicht-Fan von Decals (Nassschiebe Bilder in korrektem Deutsch) bin, möchte ich in Zukunft die...
  • Ähnliche Themen

    • Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK

      Hoheitsabzeichen und taktische Nummern LSK: Hallo, erste Frage - ab wann bzw. bis wann wurden 1-, 2- und 3-stellige takt. Nummern genutzt ? Und zweitens - ab wann bzw. bis wann wurden die...
    • F-4 Navy/Marines weiße Hoheitsabzeichen?

      F-4 Navy/Marines weiße Hoheitsabzeichen?: Hallo, als damals (Anfang er 80iger) die F-4s komplett in Möwengrau gehalten waren, hatten einige Navy und Marines Staffel die Markierungen in...
    • Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals

      Suche 2 nordkoreanische Hoheitsabzeichen Decals: Hallo Gleichgesinnte, hab mir die 72er Eduard MiG 15 bis Weekend geleistet, allerdings gefällt mir die Decalvariante nicht. Ich würde lieber eine...
    • Hoheitsabzeichen 899 (MiG-21 bis)

      Hoheitsabzeichen 899 (MiG-21 bis): Im ARC wird gerade ein Modell der 899 diskutiert und auch Originalbilder gezeigt. Dabei ist zu sehen, dass das Hoheitszeichen (zumindest) auf der...
    • Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen?

      Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen?: Guten Abend, Da ich ein bekennender Nicht-Fan von Decals (Nassschiebe Bilder in korrektem Deutsch) bin, möchte ich in Zukunft die...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/us-hoheitsabzeichen.44029/

    Oben