Wo sitzt im Hubschrauber der Pilot?

Diskutiere Wo sitzt im Hubschrauber der Pilot? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; kleine Frage an die Spezialisten wie z.B. Thone hier im Forum: warum wird dieser Heli augenscheinlich von links geflogen?!? Dachte immer, das...
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Hier das Panel des EC130 im Flug
kleine Frage an die Spezialisten wie z.B. Thone hier im Forum:

warum wird dieser Heli augenscheinlich von links geflogen?!? Dachte immer, das sämtliche Helis traditionell vonr echts geflogen werden..

Hab ich nämlich so in der Form noch nie in einem Heli gesehen, nur z.b. bei kleineren Pipers (Instrumente sind m.W. auf der "Copi"-Seite Sonderzubehör..)

<Mod>Das Thema wurde aus dem Thread zu den schönsten Hubschrauberbildern als eigenes Thema herausgelöst.</Mod>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Warum der eine Hubschrauber von links und der andere von rechts geflogen wird, führte auch hier im Forum schon öfter zu Diskussionen.
Je nach Land und ob der Hubschrauber / das Flugzeug zivil oder militärisch betrieben wird ändert sich die Position des Captain / Verantwortlichen.
Militärisch sitzt in D und GB der Verantwortliche rechts.
In Amerika und vielleicht auch bei einigen Mustern in D kann der P1 auch links sitzen (wo er im Flug tatsächlich sitzt macht eigentlich keinen Unterschied, da beide Seiten die gleichen Kontrollen und Anzeigen haben).
Wenn bei zivilen Hubschraubern nur auf einer Seite Steuerorgane vorhanden sind, kann sich der Nutzer vielleicht aussuchen, ob er links oder rechts sitzen will.
Ob er gemäß Buch immer links oder rechts sitzen muss, kann ich nicht sagen.

Ich stochere da aber auch immer nur im Nebel und kann es nur so sagen, wie es bei uns gehandhabt wird.

Gruß,

Thomas
 
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
...Je nach Land und ob der Hubschrauber / das Flugzeug zivil oder militärisch betrieben wird ändert sich die Position des Captain / Verantwortlichen...
Sorry, ich weiss zwar was Du ausdrücken willst, aber so ist Deine Aussage nicht richtig.
Es gilt immer das AFM (Aircraft Flight Manual).
Wobei anzumerken ist, das ein AFM vom Hersteller im Rahmen der Zertifizierung erstellt wird.
Eine spätere Abweichung davon ist zwar möglich, bedarf aber der Zustimmung des Herstellers und der jeweiligen Landesluftfahrtbehörde.

Jetzt habe ich's wieder ganz pingelig gemacht. :D
.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Du hast natürlich Recht, dass das ACM gilt.
Trotzdem kann sich doch der, der den Hubschrauber bestellt, entscheiden wo der Pilot (bei Single Pilot Ops) sitzen soll.
Und beim Militär meine ich, dass der Verantwortliche nicht immer auf der Position sitzen muss, auf der er laut Spielanleitung des LFZ sitzen soll. Er kann natürlich auch den ggfs jüngeren da hinsetzen.

Thomas
 
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
Ich sag's mal so: In den 23 Jahren in welchen ich jetzt aktiv fliege und schule war es so. Sollte sich das seit gestern geändert haben so bin ich allerdings nicht mehr ganz auf dem Laufenden. :D
.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich bestreite ja nicht, dass du Recht hast.
Aber was war schon immer so?

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Danke für´s verschieben, ich habe auch schon dran gedacht darum zu bitten.

Thomas
 
Jetranger

Jetranger

Berufspilot
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
Trotzdem kann sich doch der, der den Hubschrauber bestellt, entscheiden wo der Pilot (bei Single Pilot Ops) sitzen soll.
Thomas
Hallo,
das hat mit de, der den Hubschrauber bestellt bzw. bezahlt nichts zu tun!

denn:


LuftVO § 2 Verantwortlicher Luftfahrzeugführer

(1) Die Vorschriften dieser Verordnung über die Rechte und Pflichten des Luftfahrzeugführers gelten für den verantwortlichen Luftfahrzeugführer unabhängig davon, ob er das Luftfahrzeug selbst bedient oder nicht.

(2) Luftfahrzeuge sind während des Flugs und am Boden von dem verantwortlichen Luftfahrzeugführer zu führen. Er hat dabei den Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers einzunehmen, ausgenommen bei Ausbildungs-, Einweisungs- und Prüfungsflügen oder im Falle des Absatzes 3, wenn der Halter etwas anderes bestimmt hat.

(3) Sind mehrere zur Führung des Luftfahrzeugs berechtigte Luftfahrer an Bord, ist verantwortlicher Luftfahrzeugführer, wer als solcher bestimmt ist. Die Bestimmung ist vom Halter oder von seinem gesetzlichen Vertreter, bei einer juristischen Person von dem vertretungsberechtigten Organ zu treffen. Den nach Satz 2 Verpflichteten steht gleich, wer mit der Leitung oder Beaufsichtigung des Unternehmens eines anderen beauftragt oder von diesem ausdrücklich damit betraut ist, die Bestimmung nach Satz 1 in eigener Verantwortlichkeit zu treffen.

(4) Ist eine Bestimmung entgegen der Vorschrift des Absatzes 3 nicht getroffen, so ist derjenige verantwortlich, der das Luftfahrzeug von dem Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers aus führt. Ist in dem Flughandbuch oder in der Betriebsanweisung des Luftfahrzeugs der Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers nicht besonders bezeichnet, gilt

1. bei Flugzeugen, Motorseglern und Segelflugzeugen mit nebeneinander
angeordneten Sitzen der linke Sitz,
2. bei Flugzeugen, Motorseglern und Segelflugzeugen mit hintereinander
angeordneten Sitzen der beim Alleinflug einzunehmende Sitz,
3. bei Drehflüglern der rechte Sitz
als der Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers.


Das heißt, falls im Flughandbuch nicht explizit auch der linke Sitz "als Pilotensitz" aufgeführt ist, gilt, dass bei Hubschraubern der Pilot auf der rechten Seite sitzt.

Achtung: Die LuftVO gilt in Deutschland!

Gruß

Stefan
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Hallo,
das hat mit de, der den Hubschrauber bestellt bzw. bezahlt nichts zu tun!

denn:


LuftVO § 2 Verantwortlicher Luftfahrzeugführer

(1) Die Vorschriften dieser Verordnung über die Rechte und Pflichten des Luftfahrzeugführers gelten für den verantwortlichen Luftfahrzeugführer unabhängig davon, ob er das Luftfahrzeug selbst bedient oder nicht.

(2) Luftfahrzeuge sind während des Flugs und am Boden von dem verantwortlichen Luftfahrzeugführer zu führen. Er hat dabei den Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers einzunehmen, ausgenommen bei Ausbildungs-, Einweisungs- und Prüfungsflügen oder im Falle des Absatzes 3, wenn der Halter etwas anderes bestimmt hat.

(3) Sind mehrere zur Führung des Luftfahrzeugs berechtigte Luftfahrer an Bord, ist verantwortlicher Luftfahrzeugführer, wer als solcher bestimmt ist. Die Bestimmung ist vom Halter oder von seinem gesetzlichen Vertreter, bei einer juristischen Person von dem vertretungsberechtigten Organ zu treffen. Den nach Satz 2 Verpflichteten steht gleich, wer mit der Leitung oder Beaufsichtigung des Unternehmens eines anderen beauftragt oder von diesem ausdrücklich damit betraut ist, die Bestimmung nach Satz 1 in eigener Verantwortlichkeit zu treffen.

(4) Ist eine Bestimmung entgegen der Vorschrift des Absatzes 3 nicht getroffen, so ist derjenige verantwortlich, der das Luftfahrzeug von dem Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers aus führt. Ist in dem Flughandbuch oder in der Betriebsanweisung des Luftfahrzeugs der Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers nicht besonders bezeichnet, gilt

1. bei Flugzeugen, Motorseglern und Segelflugzeugen mit nebeneinander
angeordneten Sitzen der linke Sitz,
2. bei Flugzeugen, Motorseglern und Segelflugzeugen mit hintereinander
angeordneten Sitzen der beim Alleinflug einzunehmende Sitz,
3. bei Drehflüglern der rechte Sitz
als der Sitz des verantwortlichen Luftfahrzeugführers.


Das heißt, falls im Flughandbuch nicht explizit auch der linke Sitz "als Pilotensitz" aufgeführt ist, gilt, dass bei Hubschraubern der Pilot auf der rechten Seite sitzt.

Achtung: Die LuftVO gilt in Deutschland!

Gruß

Stefan
huch, danke für das neue Thema.

So ähnlich wie Stefan hatte ich das für Deutschland auch noch aus irgendwelchen Luftrecht-Prüfungen im Kopf...
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Heuwender hat Recht. Ich fliege seit 30 Jahren und habe 14 verschiedene Hubschraubertypen geflogen. Niemals konnte sich irgendwer aussuchen, oder bestimmen welcher Platz der des verantwortlichen Luftfahrtzeugführers ist. Immer ist der Platz im Flughandbuch (RFM) explizit festgelegt.

Das gilt allerdings nur bei "normalen Flügen". Bei Überprüfungen, Schulungen usw. ist immer der Lehrer, Prüfer, usw. der verantwortliche Luftfahrzeugführer. Selbst wenn er im Laderaum/Kabine ohne Cockpitzugang sitzt.

Im übrigen gibt es in den JAR/FAR's, den Konstruktionsvorschriften keine Festlegung über die Sitzposition des verant. Lfzf. Auch ist völlig egal ob das Teil aus US oder Russland oder sonstwoher kommt. Jeder Hersteller macht das anders und denkt sich etwas dabei.

Im amerikanischen MD 500 sitzt der Verantwortliche links, im MD 900 rechts.

Der Passus der LuftVO kann für Hubschrauber vergessen werden, da keine Zulassung eines Hubschrauber erfolgt, ohne das der Hersteller die Position des verantw. Lfzf im RFM festgelegt hat.



.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
kann mir einer von Euch sagen, ob der Pilot im

a.) Bell JetRanger
b.) Bell LongRanger

rechts oder links sitzt? Nagelt mich bitte nicht auf die genauen Bezeichnungen der Helis fest, ich kenne mich bei Helis nicht so genau aus- ist mehr akademisches Interesse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetranger

Jetranger

Berufspilot
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
Der Passus der LuftVO kann für Hubschrauber vergessen werden, da keine Zulassung eines Hubschrauber erfolgt, ohne das der Hersteller die Position des verantw. Lfzf im RFM festgelegt hat.
.
... und deswegen spricht die LuftVO auch von Drehflüglern! Wenn das so wäre, wie Du schreibst, hätte man sich diesen Passus sparen können.

Zeig mir mal, wo im Flughandbuch des R 22 steht, wo der verantwortliche Pilot sitzt? Den wirst Du nicht finden. Es gibt nur einen Passus, dass Soloflug nur vom rechten Sitz aus gestattet ist! Sobald es sich nicht um einen Soloflug handelt, greift die LuftVO.
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.635
Ort
Jacobsthal
Ich hätte dazu dann doch nochmal ne Frage:

Wie ich im Laufe der Diskussion herausgelesen habe ist der Sitzplatz des Piloten festgelegt (wodurch auch immer). Wie verhält es sich nun aber mit Abweichungen von diesen Bestimmungen? Bei der AS 350 sitzt ja z.B. normalerweise der Pilot rechts. Während eines Filmdrehs habe ich jedoch mal den Piloten links sitzen sehen. Kann man das einfach so machen (glaube ich eher nicht, sonst wär's ja nicht extra festgelegt) oder geht das wie so oft mit ellenlangen Genehmigungsverfahren bei sonstswas für ner Behörde einher?
 

mfranz

Flugschüler
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
3430 Tulln, Feldgasse 38
wo sitzt der erste Pilot

... und deswegen spricht die LuftVO auch von Drehflüglern! Wenn das so wäre, wie Du schreibst, hätte man sich diesen Passus sparen können.

Zeig mir mal, wo im Flughandbuch des R 22 steht, wo der verantwortliche Pilot sitzt? Den wirst Du nicht finden. Es gibt nur einen Passus, dass Soloflug nur vom rechten Sitz aus gestattet ist! Sobald es sich nicht um einen Soloflug handelt, greift die LuftVO.
Ergänzend möchte ich sagen, dass der 1.Führersitz immer von der Bauweise des Hubschraubers abhängt. Einfachst erklärt, der 1.Pilot sitz immer auf jenem Sitz, dem der Pitch (Steig u. Sinkknüppel) mit den meisten Schaltern zugeordnet ist. Es handelt sich dabei um jene Schalter, die für den Betrieb des Hubschraubers zwingend notwendig sind (Startknopf, Landescheinwerfer, Drehzahljustierung usw.). Vom falschen Sitz müsste der Pilot "umgreifen", dass allerdings gefährlich werden könnte.
 
Thema:

Wo sitzt im Hubschrauber der Pilot?

Wo sitzt im Hubschrauber der Pilot? - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Wie viele Befestigungsschrauben besitzt ein Flugzeug

    Wie viele Befestigungsschrauben besitzt ein Flugzeug: Hallo an alle, bin aufgrund meiner Technikerarbeit darauf gestoßen, wie viele Befestigungsschrauben an einem Flugzeug verbaut sind. Leider finde...
  • Warum sitzt der Kapitän links?

    Warum sitzt der Kapitän links?: Ich weis das es für einge von euch eine dämliche frage ist. Aber seit paar tagen macht mich die frsge wahnsenig.Bin Stundenlange im Netz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wo-sitzt-im-hubschrauber-der-pilot.44033/

    ,

    wo sitzt der pilot im hubschrauber

    ,

    hubschrauberpilot sitzplatz

    ,
    warum sitzt der pilot im hubschrauber rechts
    , hubschrauber pilot sitzt rechts, wo sitzt der hubschrauberpilot, pilotensitz hubschraubet, hubschrauber pilotensitz, hubschrauberpilot rechts, pilot hubschrauber links oder rechts, warum sitzt der hubschrauberpilot rechts, hubschrauber wo sitzt der pilot, pilotensitz hubschrauber, sitzplatz pilot hubschrauber, pilot platz hubschrauber, warum sitzt im hubschrauber der pilot rechts, auf welcher seite sitzt der hubschrauberpilot, wo sitzt der pilot beim hubschrauber, helikopter pilotensitz, pilotenplatz Hubschrauber , helikopterpilot rechts, http:www.flugzeugforum.dethreads44033-Wo-sitzt-im-Hubschrauber-der-Pilot, https://www.flugzeugforum.de/threads/wo-sitzt-im-hubschrauber-der-pilot.44033/#:~:text=der%20rechte%20Sitz-,als%20der%20Sitz%20des%20verantwortlichen%20Luftfahrzeugf%C3%BChrers.,auf%20der%20rechten%20Seite%20sitzt., https://www.flugzeugforum.de/threads/wo-sitzt-im-hubschrauber-der-pilot.44033/#:~:text=der%20rechte%20Sitz-,als%20der%20Sitz%20des%20verantwortlichen%20Luftfahrzeugf%C3%BChrers.,Die%20LuftVO%20gilt%20in%20Deutschland!, hubschrauber pilot rechts
    Oben