Modelling the F-4 Phantom II

Diskutiere Modelling the F-4 Phantom II im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Frisch geliefert von Hannants, ein Buch aus einer jetzt bereits zwei Jets umfassenden relativ neuen "How to do"-Reihe. Neben der Phantom gibt es...

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Frisch geliefert von Hannants, ein Buch aus einer jetzt bereits zwei Jets umfassenden relativ neuen "How to do"-Reihe.
Neben der Phantom gibt es gegenwärtig in dieser Serie noch den Harrier und die Bf-110.
 
Anhang anzeigen

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Das Buch umfasst 80 Seiten qualitativ hochwertigen Papiers und einen einseitigen Farbchipteil zu den üblichen F-4 Anstrichvarianten GERMAN RF-4E LIZZARD, F-4E/G US AIR FORCE Hill grey II, FGR.2 RAF Colors, F-4J RAF Colors, GREEK F-4E Gray sowie einer Beschreibung der verwendeten Originalfarben.
 
Anhang anzeigen

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Das Buch (softbound) selbst richtet sich an den fortgeschrittenen Modellbauer mit einem Faible für die F-4. Modellbautechnisch wird insbesondere auf die bei einer F-4 zu findenden Besonderheiten eingegangen, setzt aber trotzdem vom geneigten Leser Vorkenntnisse zur F-4 voraus, da viele Beschreibungen fast schon stichpunktartig sind. Verwunderlich ist jedoch, dass F-4 typische Merkmale wie z.B. im Stand abgesenkte BREMSklappen keinerlei berücksichtigung fanden.
Anhand vieler (Farb-) Bauzustandsfotos wird der Bau einer REVELL RF-4E 1/72;
einer HASEGAWA F-4G 1/48,
einer HASEGAWA FGR.2 1/48,
einer TAMYA F-4J 1/32 und
einer CUTTING EDGE - TAMYA F-4E Conversion beschrieben.

Abschließend wird der Bau eines "Hard Stands" für eine Phantom, nichts anderes als eine einfache Bodenplatte mit Roll-/Flugfeld dargestellt.

Aufgelistet werden noch verschidene Referenzen zur F-4, auch internetseiten.

Auf einer Seite kann sich der interessierte Modellbauer auch noch einen Überblick über die derzeitigen F-4 Bausätze verschaffen.

Anzumerken bleibt, von den Verfassern wurde zu den einzelnen Bausäzten kaum etwas zu Maßhaltigkeit u.ä. ausgesagt, Beachtung fand im wesentlichen immer nur die Qualität der Kits.

Insgesamt ein Buch welches - very British - nice to know, keines Falls aber notwendig ist. Vom Hocker gerissen hat es mich nicht, hier im FF hat es schon bessere Baubeschreibungen zur F-4 gegeben. Auch der Preis, 12 BP, ist nicht ganz ohne bei dieser Softbound Broschüre.
 
kistemaker

kistemaker

Flugschüler
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Niederkassel
Hallo und Guten Tag,

ich hoffe, ihr könnt mir folgende Fragen zum oben genannten Buch beantworten:

1) Lohnt sich die Anschaffung ?
2) Welche Muster der Phantom werden vorgestellt ?
3) Welche Maßstäbe werden vorgestellt?
4) Was macht das Buch zu einem besonderen Buch ?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

MfG
kistemaker
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Hallo und Guten Tag,

ich hoffe, ihr könnt mir folgende Fragen zum oben genannten Buch beantworten:

1) Lohnt sich die Anschaffung ?
2) Welche Muster der Phantom werden vorgestellt ?
3) Welche Maßstäbe werden vorgestellt?
4) Was macht das Buch zu einem besonderen Buch ?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

MfG
kistemaker
Tip!:!:
Erstmal die Suchfunktion vom Board nutzen ;) :!:
Habe das hier mal vereinigt.
 
kistemaker

kistemaker

Flugschüler
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Niederkassel
Danke für Eure Antworten. :TOP:

Und was die Suche betrifft, habe ich wohl die falschen Suchkriterien eingegeben. :red:

Wenn ich die Antworten richtig lese, benutzt im Forum wohl keiner das Buch und kann mir deshalb Informationen aus erster Hand zukommen lassen. Nochmals Danke.

MfG
kistemaker
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
878
Zustimmungen
708
Ort
stuttgart
hallo,

ich habe mir dieses buch vor einiger zeit gekauft,allerdings seitdem keine F-4 gebaut...
zumindest als anregung zur detaillierung finde ich es ziemlich gut, das nicht besonders auf die kits eingegangen wird-ok,aber das findet man auch woanders, dafür sind aber einige originalaufnahmen enthalten,was ich nicht selbstverständlich finde.
wenn man noch andere literatur zuhilfe nimmt denke ich das man ganz gut bedient ist, und welches buch mast sich schon an die F-4 komplett zu behandeln...
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hier ist ein Link mit einer recht hilfreichen Rezension:
http://astore.amazon.de/modellbau-shop-21/detail/1841767468

Ich habe vor einiger Zeit diese Rezension geschrieben.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen. Ich bin kein Phantom-Experte, kenne nicht jedes einzelne Kabel im Fahrwerksschacht; aber die absoluten Experten werden, glaube ich, das Buch auch kaum benötigen. Es richtet sich an Fortgeschrittene, nicht an Experten, nicht an Anfänger.

Gruß Jan
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich habe aus der Reihe das Buch über den Harrier. Teilweise ganz nützlich, aber auch nicht soo der unverzichtbare Hit. Ich denk, es ist aber auch schwierig, so ein Buch zu schreiben; insb. wenn es derart viele Modelle in so vielen Maßstäben gibt wie bei F-4 und auch bei Harrier.
RR
 
Thema:

Modelling the F-4 Phantom II

Modelling the F-4 Phantom II - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Flanders' Modelling Festival 2024

    Flanders' Modelling Festival 2024: Für Modellbauer: am Samstag den 16.3.2024 organisiert IPMS Antwerpen wieder das 'Flanders Modelling Festival', Salesianenlaan 1, 2660 Hoboken...
  • Euro Scale Modelling des IPSM NL in Houten 25.11.2023

    Euro Scale Modelling des IPSM NL in Houten 25.11.2023: Da sind wie wieder, alle Jahre gern bei unseren niederländischen Nachbarn bei der ESM Ausstellung, wie immer mirt viel Verkauf - und mit jeder...
  • Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022

    Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022: Euro Scale Modelling 2022, Houten , Niederlande 26.11.2022 Da hier noch nichts geschrieben worden ist, eröffne ich hier mal das Thema: am letzten...
  • Euro Scale Modelling 2019 in Houten (NL) 23.11.2019

    Euro Scale Modelling 2019 in Houten (NL) 23.11.2019: Wenn sonst keiner will, fange ich mal mit dem Bericht an. Immer im November findet diese Veranstaltung der IPMS NL statt. Von der Größe her nähert...
  • Ähnliche Themen

    Oben