Flugzeuge in Eggersdorf/Müncheberg (EDCE)

Diskutiere Flugzeuge in Eggersdorf/Müncheberg (EDCE) im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Schönes Foto! Der alte Turm oberhalb von Bad Freienwalde! Genau am Rand des Barnim postiert, um in das Oderbruch zu funken. Ich kenne das Ding...
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
Den Blick gen Osten gerichtet, tauchte mitten im Wald ein historischer Turm auf. Er erinnert ein wenig an die Semaphorentürme des Herrn Chappe aus den Zeiten der optischen Telegraphie erinnert. Seine Funktion war auch ählich, er trug die Richtfunkeinrichtung für den "heißen Draht nach Moskau"

Axel
Schönes Foto!
Der alte Turm oberhalb von Bad Freienwalde! Genau am Rand des Barnim postiert, um in das Oderbruch zu funken. Ich kenne das Ding seit meiner Kindheit, immer gespickt mit Antennen. Da war er aber noch grün. Einige der Antennen sahen genauso aus, wie die auf der SED-Kreisleitung. Man munkelte irgendetwas von Stasi- oder Parteifunk, was es wirklich war: k. A.:?!, ich kenne mich da auch nicht aus. Ich tippe aber, dass es tatsächlich mit dem Funkschatten des Barnim zu tun hat. Radio- und Fernsehempfang war auch schwierig, egal ob Ost- oder Westkanal. Das ging erst dann einigermaßen, wenn man an eine der vielen Gemeinschaftsantennen auf den Hügeln angeschlossen war.

Hast Du noch mehr Bilder aus der Gegend um Bad Freienwalde (meine Heimatstadt)?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
He Axel,Du solltest aber noch dazu schreiben ,mit welchem Tele du die Bilder gemacht hast,sonst denken hier einige ,wir sind unter Minimum über die Hausdächer geballert...:cool: :rolleyes:
...
Das war ein Fischauge, sonst hätte ich den ganzen Kirchturm nicht aufs Bild bekommen ;) ;)

Nein, die meisten Bilder sind mit einem 300mm Tele gemacht, und wir waren auch hoch genug (auch wenn ich dank des breiten Kreuzes des Piloteurs den Höhenmesser nicht sehen konnte ;) )

Ich denke mal, der Sendeturm diente der "Parteilinie" nach Moskau. Weitere Bilder in dieser Richtung hab ich allerdings nicht, der Sendeturm war schon ganz schön weit weg.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Dürfte ich als Laie dennoch fragen, wie hoch (oder wie tief) Ihr da so fliegt? :)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
@jm213,
wie ich schon vermutet habe, der Turm steht nicht auf dem Gelände von Harnekop, sondern ca 6-7 km nördlich, an der B158 zwischen Platzfelde und Bad Freienwalde, ca 1,5km hinter Platzfelde (auf der rechten Straßenseite, wenn man nordostwärts fährt.
Der Co hatte schon ein heftig breites Kreuz, das ist war, aber die Sicht auf den Höhenmesser hat mir der Kollege Flugzeugbediener genommen.

Bei genauerer Überlegung fällt mir dazu noch ein, daß ich Anfang der 90iger Jahre im Auftrage der Bosch ANT (gibts heute so nicht mehr) mal genau auf diesem Turm eine Richtfunkanlage mit installiert habe.

Axel
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
607
Ort
Rheinland
ist diese Max Holste eigentlich dauerhaft mit ihrem französischen Kennzeichen in Eggersdorf stationiert?

Und im Threat habe ich etwas von einem zukünftigen Museum am Flugplatz gelesen? Was ist denn da dran?
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Wieder mal ein paar Impressionen aus Eggersdorf

Am Pfingstmontag schwebte diese schöne Cessna 150 in EDCE ein
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Bei den Segelfliegern standen dann die Fragezeichen überm Kopf.
Erst stellt sich der Schweizer Selbsttriebler am Windenschlepp an und (in der Schweiz ist alles anders) auch noch rückwärts ;)

Axel
 
Anhang anzeigen
haubennotabwurf

haubennotabwurf

Flieger-Ass
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
23
Am Wochenende geriet mir in EDCE diese nette französische Maschine "F-GHGB" vor die Linse. Nähere Untersuchungen führten zutage, daß es sich hier um eine Max Holste 1521 handelt. Leider hab ich, als der Bediene das Vögelchen durch die Luft bewegte, noch bis über beide Ellenbogen in Motor und Einspritzpumpe unserer modifizierten H3- Schleppwinde gesteckt und mich demzufolge nicht getraut, meine Kamera in die Hände zu nehmen. Daher sind es auch nur Bilder am Boden geworden.
Weiß jemand näheres zu diesem Typ?

Axel
Hallo Axel,

schau mal unter das Bild von dem Link, da stehen einige Daten.

http://www.fotos.aeroclub-bad-neustadt.de/details.php?image_id=312

Gruß Haubennotabwurf
 
WJRonny

WJRonny

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
161
Zustimmungen
12
Ort
Bayern
Hallo!

Hat gestern jemand die Tralls fotografiert?
Viele Grüße.
 
Thema:

Flugzeuge in Eggersdorf/Müncheberg (EDCE)

Flugzeuge in Eggersdorf/Müncheberg (EDCE) - Ähnliche Themen

  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modell flugzeuge eggersdorf

    ,

    broussard flugplatz müncheberg

    Oben