RAL Farbe Mig-15

Diskutiere RAL Farbe Mig-15 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich baue zur Zeit an eine Mig-15 Impeller (Spannweite 83cm). Die ist zwar nicht aus Plastik oder Metall, aber immer hin aus GFK...

Frank Feldhaus

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hopsten
Hallo zusammen,

ich baue zur Zeit an eine Mig-15 Impeller (Spannweite 83cm). Die ist zwar nicht aus Plastik oder Metall, aber immer hin aus GFK und Balsaholz:D
Die Mig soll im Frühjahr soweit fertiggestellt werden. Leider fehlen mir noch so einige Angaben.

Wer kennt die Farbnummern bzw. RAL-Farben für die Unterseite und Oberseite der Mig? Ich habe mal im Anhang die Bilder hinterlegt. Einmal die Bilder von der echten Mig und meine Mig im Aufbau.

Im Netz oder im RC-Network habe ich mal ein bisschen über die Farbkennung erfahren. Der Hans-Jürgen Fischer verwies mich an diese Homepage:

http://br.geocities.com/alvmaia/Aero/15bisURSS1.gif
http://br.geocities.com/alvmaia/Aero/15bisURSS2.gif

Leider ist "Matt Russian Blue" nicht mehr zu bekommen. Siehe Anhang! Was für Alternativen gibt es denn noch? Und stimmen die Farben von Humbol 115 und 60 überein?

Gruss
Frank

Anhang:






Mein Modell:
http://hometown.aol.de/frankfeldhaus73/images/img_4856.jpg
http://hometown.aol.de/frankfeldhaus73/images/img_4865.jpg
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: RAL Farbe Mig-15. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Frank,
Du willst diese rote MiG-15UTI bauen, sehe ich das richtig?
Nee, der Cockpithaube nach, doch eine Einsitzige Maschine.

Humbrol 115 und 60 sind Mattfarben, die würden für die MiG-15UTI nicht passen.
Auch für die anderen MiG-15 mit dem roten Sonderanstrich sind matte Farben nicht passend.
Ich würde Dir eine seidenglänzende Farbe empfehlen. Humbrol bietet da aber nix passendes an.
Der Farbton für die Unterseite 115, auch wenn es diesen nicht mehr gibt, der ist viel zu dunkel.
Mach die Unterseite Silber, das passt immer und man kann nichts verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Feldhaus

Flugschüler
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hopsten
Hallo Flugi,

danke für die Tipps!
Dann werde ich mal Silber für die Unterseite nehmen. Nach dem passenden Farbton "Rot" werde ich noch suchen müssen.

Gruss
Frank


____________________________
Homepage: www.jethangar.de.tf
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der Farbton bei Humbrol 60 der ist schon ok, nur der Glanzgrad eben nicht.
Diese MiG´s sind in einer Kunstflugstaffel geflogen und wurden dafür mit einem auffälligen Sonderanstrich versehen. Diese Farben waren aber nicht matt.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
In Speyer, in besten Flugzeugmuseum aller Zeiten, haben sie grad eine Suchoi in diesem Anstrich fabriziert. Auf was ich hinauswill: Sie sah rotmäßig sehr überzeugend aus, wie auf diesem Bild deiner MiG. Ausweislich der dort herumstehenden Farbdosen wurde da RAL 3020 Verkehrsrot aufgewalzt (kein Scherz). Falls du also unbedingt ein RAL-Äquivalent haben möchtest, bin ich geneigt, dir zu RAL 3020 zu raten.

H
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Hier der Beleg für die Speyerer Aktion...wem die Tränen kommen, bitte auf die Tastatur achten.
 
Anhang anzeigen
Thema:

RAL Farbe Mig-15

RAL Farbe Mig-15 - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Frage RAL Farbe der Kokarde Royal Airforce/Royal Navy

    Frage RAL Farbe der Kokarde Royal Airforce/Royal Navy: Hallo Leute Kann mir Jemand sagen wie die RAL-Farben der Kokade/Hoheitszeichen der Royal Navy/Airforce sind. Ich meine das Rot und das Blau. Würde...
  • RAL Farben T-45 Goshawk

    RAL Farben T-45 Goshawk: Servus, ich hab trotz längerer Suche nichts gefunden, weiß jemand die RAL Farben vom weiß und rot der T-45 Goshawk? Danke euch! Gruß Daniel
  • Die RAL Farben der Lauda Air 737

    Die RAL Farben der Lauda Air 737: Hallo Ich bin auf der Suche nach den RAL Nummern der Lackierung der Lauda Air vor der Übernahme an Austrian. Ich benötige dies für meine RC 737...
  • Gunze-RAL Farben

    Gunze-RAL Farben: Hallo Leute, ich baue gerade eine RF4E und möchte eine deutsche mit Norm 83 A/B darstellen. da ich im Moment von Gunze total begeistert bin...
  • Ähnliche Themen

    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Frage RAL Farbe der Kokarde Royal Airforce/Royal Navy

      Frage RAL Farbe der Kokarde Royal Airforce/Royal Navy: Hallo Leute Kann mir Jemand sagen wie die RAL-Farben der Kokade/Hoheitszeichen der Royal Navy/Airforce sind. Ich meine das Rot und das Blau. Würde...
    • RAL Farben T-45 Goshawk

      RAL Farben T-45 Goshawk: Servus, ich hab trotz längerer Suche nichts gefunden, weiß jemand die RAL Farben vom weiß und rot der T-45 Goshawk? Danke euch! Gruß Daniel
    • Die RAL Farben der Lauda Air 737

      Die RAL Farben der Lauda Air 737: Hallo Ich bin auf der Suche nach den RAL Nummern der Lackierung der Lauda Air vor der Übernahme an Austrian. Ich benötige dies für meine RC 737...
    • Gunze-RAL Farben

      Gunze-RAL Farben: Hallo Leute, ich baue gerade eine RF4E und möchte eine deutsche mit Norm 83 A/B darstellen. da ich im Moment von Gunze total begeistert bin...

    Sucheingaben

    mig-15

    ,

    ral farbe mig flugzeug

    Oben