[1991] MiG-29 in Israel

Diskutiere [1991] MiG-29 in Israel im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Kann jemand bestätigen, daß eine MiG-29 der NVA kurzzeitig in Israel war? Das Israel das Bordradar getestet hat, ist bekannt. Ich habe die...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Kann jemand bestätigen, daß eine MiG-29 der NVA kurzzeitig in Israel war?

Das Israel das Bordradar getestet hat, ist bekannt. Ich habe die Israelis selbst in der Wohnzone (Groß Schacksdorf / Ost) 'rumlaufen sehen. Aber eine komplette MiG-29 in Israel?

Das steht zumindest hier: http://www.bits.de/public/researchreport/rr03-1-2.htm

»Israel erhielt aus Deutschland auch Luft-Luft-Raketen vom Typ AA-11 (Archer) sowie das Radar des modernsten Trägerflugzeugs der AA-11, der MiG 29. Wegen Bedenken der Bundesregierung gegen den Transport einer kompletten MiG-29 nach Israel erfolgte die Auswertung des Flugzeugs durch israelische Techniker zunächst auf dem Testgelände der Wehrtechnischen Dienststelle in Manching. Später wurde dann auch MiG-29 Flugzeuge auf ihre Flugeigenschaften hin in Israel getestet. Das Herkunftsland blieb der Öffentlichkeit verborgen. [33]«

Hier wird offen suggiert, daß die Maschinen aus der BRD kamen, obwohl die in der Fußnote "33" genannte Quelle wohl vorsichtiger war: »Jane's International Defense Review vom 16.11.1991, S.925 berichtete, dass ein MiG-29 Radar aus NVA-Beständen der israelischen Luftwaffen überlassen worden sei. 1997 wurde in der gleichen Zeitschrift berichtet, dass einige "europäische" MiG-29 unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen bei Flugübungen eingesetzt wurden. Vgl. Jane's International Defense Review Nr.6, 1997, S.12«

Andererseits, daß mit dem Bordradar stimmt und warum sollte Israel eine abgespeckte Variante, z.B. aus Ungarn testen, wenn es viel einfacher ging ....
 
#
Schau mal hier: [1991] MiG-29 in Israel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Es waren poln. MiG29 die in Israel geflogen wurden. Da gibts auch Bilder, wo diese im Flug zu sehen sind , das poln. Hoheitszeichen schön in seiner viereckigen Form übermalt.. Die sind an Polen aber zurückgegeben worden. Sollen wohl 2 gewesen sein.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Kann jemand bestätigen, daß eine MiG-29 der NVA kurzzeitig in Israel war?

Das Israel das Bordradar getestet hat, ist bekannt. Ich habe die Israelis selbst in der Wohnzone (Groß Schacksdorf / Ost) 'rumlaufen sehen. Aber eine komplette MiG-29 in Israel?

Das steht zumindest hier: http://www.bits.de/public/researchreport/rr03-1-2.htm

»Israel erhielt aus Deutschland auch Luft-Luft-Raketen vom Typ AA-11 (Archer) sowie das Radar des modernsten Trägerflugzeugs der AA-11, der MiG 29. Wegen Bedenken der Bundesregierung gegen den Transport einer kompletten MiG-29 nach Israel erfolgte die Auswertung des Flugzeugs durch israelische Techniker zunächst auf dem Testgelände der Wehrtechnischen Dienststelle in Manching. Später wurde dann auch MiG-29 Flugzeuge auf ihre Flugeigenschaften hin in Israel getestet. Das Herkunftsland blieb der Öffentlichkeit verborgen. [33]«

....
Hallo !

Das mit dem Radar der MIG 29 nach der Wiedervereinigung geht so in Ordnung. ( war eine Nacht- u. Nebelaktion )
Wir hatten auch einen israelischen Testpiloten (mit Erfahrung auf der MIG 23) zu Gast, der unbedingt und mit höheren Weihen versehen, die MIG 29 fliegen sollte. Dazu ist es aber nicht gekommen, zumindest nicht in Manching.

Klaus
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Es waren poln. MiG29 die in Israel geflogen wurden. Da gibts auch Bilder, wo diese im Flug zu sehen sind , das poln. Hoheitszeichen schön in seiner viereckigen Form übermalt.. Die sind an Polen aber zurückgegeben worden. Sollen wohl 2 gewesen sein.
Danke, wann hatte Polen die ersten 22 Maschinen bekommen und welche Modifikation (war an mir vorbei gegangen)?
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Danke, wann hatte Polen die ersten 22 Maschinen bekommen und welche Modifikation (war an mir vorbei gegangen)?
Hallo, wegen der Nachfrage hier ( weil wir auch gerade beim Thema POLEN sind;-) )
Original hat Polen 10 MiG29 bekommen ( davon 3 UB ), Begin der Lieferung im Juni 1989. Die Kampfmaschinen waren 9-12A. Diese Lieferung endete am 30.10.1990 mit den letzten 5 Maschinen. Dazu ja bekannt die 10 tschechischen Maschinen und dann ja die "1 Euro-Jober."...:cool:
 
Thema:

[1991] MiG-29 in Israel

[1991] MiG-29 in Israel - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991: Da ich 1991 einige Male in Frankfurt auf dem Airport war hier mal einiges der Bilder von „damals“ Zur Qualität der Bilder es wurde mit einer 0815...
  • Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI

    Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI: 3 bändige Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI / russischer Text; insgesamt 1080 Seiten...
  • Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991

    Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991: Kameraden, hier ist er: der tägliche Hubschrauber meine Kindheit. Ein Lynx der britischen Rheinarmee aus den 1990er Jahren. Wer in...
  • MiG-29A 85th GvIAP, Merseburg 1991

    MiG-29A 85th GvIAP, Merseburg 1991: Hallo zusammen! Da wir ja nun ENDLICH mal was Sonne haben, habe ich die Gelegenheit genutzt, und ein paar Bilder meiner kürzlich fertig...
  • MiG-23, Su-22, Mi-8 und Mi-24 in Ramstein 1991

    MiG-23, Su-22, Mi-8 und Mi-24 in Ramstein 1991: Hallo, 1991 sind verschiedene Flugzeug- und Hubschraubertypen der ehemaligen NVA nach Ramstein geflogen worden um von dort aus in die USA...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 29 israel

    Oben