Zu viele Modelle?

Diskutiere Zu viele Modelle? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Zu viele Modelle??? Hallo Frank vor 10 Jahren habe ich mich definitiv auf den 72er Masstab konzentriert, sitze heute aber immer noch auf 35er...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Zu viele Modelle???

Hallo Frank
vor 10 Jahren habe ich mich definitiv auf den 72er Masstab konzentriert, sitze heute aber immer noch auf 35er Bausätzen, und darf sie eigentlich nicht mehr anschauen......die Gefahr ist auch bei mir zu gross...:confused:
 
#
Schau mal hier: Zu viele Modelle?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Zu viele Modelle???

Ich zähle schon garnicht mehr. Ich hoffe nur drauf, dass das Klonen von Menschen demnächst in die Pötte kommt, damit das ganze Zeug irgendwann in den nächsten 300 Jahren mal fertig wird (inklusive der Gehirnfürze, die dazu noch in mir rumspuken)....
Fragt sich nur, ob der gleiche Geist im Geklonten steckt, sonst hätte es keinen Sinn:blush2:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Zu viele Modelle???

.
Da hat Jemand offenbar ein echtes verbreitetes Problem zur Diskussion gestellt nach den Reaktionen zu schliessen :D:

Also ich les hier jetzt nicht mehr mit, dann geht vielleicht auch wieder was mit Bauen :loyal:

Rolf
 
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
Zu viele Modelle???

...kann meine Ansammlung leider nicht mehr mengenmäßig erfassen daher kann ich euch nur eine räumliche Darstellung der angehäuften Bausätze bieten....als Lagerraum dient mir eine handelsübliche Auto-Garage...sie ist von hinten nach vorne und von unten nach oben mit xxl-Kartons befüllt,...ohne Gänge und Lücken...:TD:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Zu viele Modelle???

...kann meine Ansammlung leider nicht mehr mengenmäßig erfassen daher kann ich euch nur eine räumliche Darstellung der angehäuften Bausätze bieten....als Lagerraum dient mir eine handelsübliche Auto-Garage...sie ist von hinten nach vorne und von unten nach oben mit xxl-Kartons befüllt,...ohne Gänge und Lücken...:TD:
Was eindeutig beweist: man kann gar nicht zuviele Bausätze haben - höchstens zu wenig Zeit zum Bauen :FFTeufel:

:cower: Rolf
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Zu viele Modelle???

@xingu

....das sind ja fast 40 Kubikmeter....????XXX:confused::tongue::rolleyes::FFEEK:
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Zu viele Modelle???

Da bin ich mit meinen ca. 50 Bausätzen - alle in 1/48 und nur Flugzeuge - wohl eine Ausnahme. Meine Frau meint zwar in regelmässigen Abständen es seien viel zu viele. Und überhaupt sei mindestens die Hälfte das gleiche Modell. Was natürlich überhaupt nicht stimmt. Es sind genau 1 x Mirage IIIC, 2 x Mirage IIIR, 2 x Kfir und 2 Mirage 2000.:wink:

Greetings from Texas!

PS: die Decal Bogen und Resin Sätze habe ich nicht mitgerechnet.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Zu viele Modelle???

Meine Tabelle wirft folgende Daten aus:

964 Bausätze - hauptsächlich 1/72 und 1/144, etwas 1/35 und ganz wenig 1/700
214 Zurüstsätze - hauptsächlich 1/72
398 Decalsätze- ~87% 1/72, ~10% 1/144 - sind 7 Ordner in A5-Format!:FFEEK:

:hopelessness:
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.706
Ort
bei Stuttgart
Zu viele Modelle???

Mein Höchststand (1995) waren 2500 Bausätze.
Mittlerweile habe ich auf 380 reduziert.
Im Gegensatz zu den meisten hier baue ich immer nur ein Modell gleichzeitig.
 
fckeller

fckeller

Kunstflieger
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
42
Ort
Arlesheim, Schweiz
Zu viele Modelle???

Hallo zusammen,

Und ich dachte ich sei mit meinen 230 Bausätzen, allesamt 1/72, schon etwas crazy aber ich sehe bzw. lese; ich bin nicht alleine :)
Mittlerweile habe ich mir einen Kaufstopp auferzwungen da ich schlicht keinen Platz mehr habe (Ausser ein paar gaaanz wenige Ausnahmen würde ich schon machen :wink:).
Gibt es eigentlich noch keinen K-Wert für Modellbauschachteln, dann würde es wenigstens neben dem therapeutischen noch einen energietechnischen Sinn machen Bausätze zu stapeln :!:.

Cu

Christian
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Zu viele Modelle???

@ Han solo :congratulatory::congratulatory::congratulatory: ....der war gut!!!

Da ich am Anfang die eher schüchterne Frage über Bausatzmengen stellte, fühlte ich mich mit meine 280 Sätzen noch alleine unter ein paar Ausnahmen, doch was man da so zu lesen bekommt ist ja schier unglaublich, aber es ist Balsam für meine Gefühle, und fördert wieder die Kauflust:congratulatory:
Man könnte hier in diesem "heilenden" Thread eine Klassifizierung vornehmen: bis 1000 Bausätze = Therapeut - bis 1500 Bausätze = Facharzt - bis 2000 und darüber = Guru :angel:
Unter 500 Bausätzen = Azubi - unter 250 Bausätzen = Patient - und unter 100 Bausätzen = Notfall:blush2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Zu viele Modelle???

Ich habe die letzten Jahre deutlich reduziert. Versucht mich auf 2 Gebiete (USN und Russen) festzulegen. Von einst ca. 350 Bausätzen, sind es jetzt nur noch um die 60 Stück, 95% davon 1/32.
Selbst die würde ich in meinem Leben nie schaffen, da mittlerweile nur noch 1 oder 2 Modelle im Jahr die Fabrik verlassen :TD:

Mein Schwachpunkt sind Decals und Zubehör. Einen Bausatz bekommt man immer irgendwo her, auch die es nicht mehr gibt. Bei Decals und Resin sieht das schon schwieriger aus...

Wenn man sich mal vor Augen führt, was für finanzielle Werte man zu Hause hortet, davon könnte ich mir locker ein gutes, gebrauchtes Auto kaufen :FFTeufel: Aber ich setzt Prioritäten und investiere lieber in mein Hobby :)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Zu viele Modelle???

Wenn der Russe kein Gas mehr liefert, kann man ja die Bausätze verbrennen, die aus Russland zuerst :tongue:.

:lemo:
Was ja wieder mit Neukauf verbunden ist.

Fällt Zvezda unter die gerade laufenden Sanktionsbestimmungen ?


Ist ja auch egal. Wer noch die alten Sowjetfreunde-Verbindungen hat, ist fein raus.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Zu viele Modelle???

Mein Schwachpunkt sind Decals und Zubehör. Einen Bausatz bekommt man immer irgendwo her, auch die es nicht mehr gibt. Bei Decals und Resin sieht das schon schwieriger aus...
Hoi Tomcatfreak
Du solltest dir folgendes zur Regel machen: Kaufe ein Modell und gleichzeitig alles was noch dazugehört oder gebraucht werden könnte. Ich habe das in den letzten Jahren auch verschlampt und muss nun mühsam alles zusammenklauben. Wenn vor 10 Jahren ein Bausatz neu war, ist es heute schon schwierig die nötigen Zurüstungen dafür zu finden :confused:
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Zu viele Modelle???

Hoi Tomcatfreak
Du solltest dir folgendes zur Regel machen: Kaufe ein Modell und gleichzeitig alles was noch dazugehört oder gebraucht werden könnte. Ich habe das in den letzten Jahren auch verschlampt und muss nun mühsam alles zusammenklauben. Wenn vor 10 Jahren ein Bausatz neu war, ist es heute schon schwierig die nötigen Zurüstungen dafür zu finden :confused:
Oha, das könnte aber echt teuer werden! Ich hab das bei meiner F-14D gemacht und liege jetzt schon bei 350 Euro Materialwert für Bausatz, Decals, Resin, PE Teile usw!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Zu viele Modelle???

Jaaa...wenn man halt so Riesenvögel baut....hihihi:rolleyes:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Zu viele Modelle???

Hallo,

Kaufe ein Modell und gleichzeitig alles was noch dazugehört oder gebraucht werden könnte.
das ist m.E. die beste Methode Geld zu verbrennen, denn wie oft ändert man zwischendurch seine Meinung/ Interessensschwerpunkte
und baut den Flieger anders als mal vorgesehen oder ggf. gar nicht.

Bist Du ein Händler? :congratulatory:


Grüsse
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Zu viele Modelle???

hi jackrabbit
Nööö, ich bin ein Modellbauer der zur Erkenntnis kam, dass möglichst kein Modell ohne Zurüstteile in meinem Stapel liegen soll, also soweit dies möglich ist. Das kann auch in 1:72 eine teure Angelegenheit werden, wenn man zum Beispiel eine B-17 mit einem BIG-ED und Messinwaffen, Resin-Räder usw. ausrüstet. Aber das ist mein Hobby und im Vergleich immer noch billiger als ein sauteures Auto, Glückspiele, Frauen usw.:cool:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Zu viele Modelle???

Zu viele Modelle? Ein schönes, esoterisches Thema, da mache ich mit :angel:.

"Zu viele..." - das kommt natürlich auf den Blickwinkel an. "Zu viel..." legt m.E. generell ersteinmal jeder Bastler für sich selber fest, ohne dass es dafür eine Messlatte gibt. Das Sammelverhalten wird, so glaube ich, individuell vom "Will haben"-Faktor geregelt und stößt entweder auf organisatorische (zu wenig Lagerraum, Vitrine zu klein,...) oder auf finanzielle Grenzen. In erster Linie ist die Sammelleidenschaft aber durch jeden einzelnen Sammler und, so glaube ich, zumeist irrational begründet.

Übrigens sollte das Ganze nicht in "Sammelwut" enden und zur Belastung werden- wie im Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 26.04.2014 sehr schön beschrieben. Auszug daraus: "Der Mensch bunkert aus Angst vor Mangel. Diese Überlebensstrategie funktionierte 7600 Generationen lang <...>. Erst seit zwei Generationen leben wir in anhaltendem Überfluss. "Wir haben nie gelernt, damit umzugehen"<...>"

Bausätzte sammeln aus Überlebenstrieb? Interessante Theorie.... :loyal:

Na immerhin haben ungebaute Modelle wesentliche Vorteile gegenüber fertig gebauten Modellen: :wink:
Sie sind
  • platzsparender,
  • unempfindlicher,
  • besser zu transportieren und aufzubewahren,
  • bieten eine Perspektive für die Zukunft, während fertige Modelle immer die Vergangenheit widerspiegeln und
  • lassen sich ggf. auch leichter weiterverkaufen...
Das finde ich gut! Da ist was dran! Vor allem der vorletzte Aspekt. Darin finde ich mich mit meinen etwa 320 Bausätzen wieder: Kartons öffnen heißt die Fantasie spielen lassen...:rolleyes:

Und auch eine Spekulation auf Wertsteigerung sollte in der Diskussion m.E. nicht unterschätzt werden. Viele meiner gesammelten Kartons haben, Jahre nach ihrem Erscheinen, einen deutlich höheren Marktwert als zuvor- diese verkaufe ich, sofern ich es emotional "verschmerzen " kann! Andere haben leider an finanziellem Wert verloren -diese behalte ich ersteinmal. In jedem Falle ist Modellbausätze sammeln eher als Kapitalanlage zu sehen und weniger als reine Konsumausgabe, oder?
 
Thema:

Zu viele Modelle?

Zu viele Modelle? - Ähnliche Themen

  • Rawalpindi Pakistan: Viele Tote bei Absturz von Militärflugzeug in Wohngebiet

    Rawalpindi Pakistan: Viele Tote bei Absturz von Militärflugzeug in Wohngebiet: In Pakistan ist ein Militärflugzeug in ein Wohngebiet gestürzt. Offizielle Angaben sprechen von 17 Todesopfern. Pakistan: Militärflugzeug stürzt...
  • Wie viele Befestigungsschrauben besitzt ein Flugzeug

    Wie viele Befestigungsschrauben besitzt ein Flugzeug: Hallo an alle, bin aufgrund meiner Technikerarbeit darauf gestoßen, wie viele Befestigungsschrauben an einem Flugzeug verbaut sind. Leider finde...
  • Ju-52 - warum so viele Abstürze zw. 1935 u. 45?

    Ju-52 - warum so viele Abstürze zw. 1935 u. 45?: Hallo zusammen, wieder habe ich von einem tragischen JU-52 ABSTURZ an der Schneekoppe auf der heute tschechischen Seite erfahren. Tragisch, sie...
  • Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung

    Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung: An die "lizensierten" Wieviele Flugstunden bis zur praktischen PPL-A Prüfung habt ihr am Ende gebraucht ? 45 sind ja pflicht Gruß
  • Wieviele Modelle habt ihr bis jetzt gebaut?

    Wieviele Modelle habt ihr bis jetzt gebaut?: Mich würde mal interessieren wieviele Modelle ihr in eurer Modellbauerlaufbahn schon vollendet habt, vielleicht auch im Vergelich dazu wie lange...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wie viele modellbausätze habt ihr auf lager.

    ,

    wie viele bausätze habt ihr modellbau

    Oben