Problem mit Breitbild-Monitor und Flusis

Diskutiere Problem mit Breitbild-Monitor und Flusis im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Halli-hallo-hallöle, neuerdings bin ich stolzer Besitzer eines LCD Breitbild-Monitors. Meine anfängliche Freude wurde allerdings recht schnell...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Halli-hallo-hallöle,

neuerdings bin ich stolzer Besitzer eines LCD Breitbild-Monitors. Meine anfängliche Freude wurde allerdings recht schnell getrübt, als ich meine Flusis (FS 2004, Il-2, Lock on) ausprobierte.
Wie der Name schon andeutet, zieht der Monitor das Bild in die Breite, sodass die Flieger natürlich völlig verzerrt dargestellt werden... :(
Leider bietet der Monitor anscheinend keine Möglichkeit, das Bildformat einzustellen, wie ich das von meinem 16:9 TV kenne :mad: ! Jedenfalls ist in der Bedienungsanleitung kein Wort über das Format zu finden:FFCry: ....

Hab den tech. Support des Herstellers angemailt, aber noch keine Antwort.

Habt ihr vielleicht nen Rat, wie ich mit dem Breitbild-Monitor wieder in ungetrübt-unverzerrten Fluggenuss kommen könnte?
Wie macht ihr das, lässt sich bei euren Monitoren das Format einstellen oder gibts sonst noch Alternativen?

Das Gerät ist übrigens ein AG neovo K-A19 Widescreen, vielleicht hat einer ja zufällig den gleichen!?

Gruss Arno
 

Redfighter

Flugschüler
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Remptendorf, Thüringen
Breitbild LCD

Hallo Arno,

Ich kenne das Problem.

Hast du mal geschaut, ob deine Grafikkarte überhaupt die Breitbildauflösung schafft?

Viele ältere Karten kommen mit den neuen Formaten nicht zurecht.

Wir hatten in der Firma ein ähnliches Problem mit einem CAD Arbeitsplatz. Nach dem Wechseln der Grafikkarte läuft der HP 2207 mit einer Auflösung von 1680 x 1050 ohne Verzerrungen und gestochen scharf.

Hab zuhause auch einen Breitbild-TFT auf dieser Auflösung und da läuft Il-2 und Lock on ohne Probleme.

Vielleicht gibts für deine Grafikkarte ja aktuelle Treiber, die das Problem lösen können.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss Nico
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Überprüf doch mal die Auflösung die im Flusi eingestellt ist....daran liegt es meiner meinung nach denn wenn du da die alte 4:3 Auflösung eingestellt hast zieht der Monitor das natürlich in die Breite...
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
hast du eine karte von nvidia? Habe auch einen 16:9 LCD bei den treiber kannst du einstallen ob das bild gestreckt wird oder nicht.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
@ Nico: also meine nvidia-Graka schafft definitiv die Auflösung von 1440x900.

Ne CAD-Software hab ich auch auf dem PC, komischerweise gabs hier keine Probleme, ein Kreis ist immer noch ein Kreis.
Den Treiber könnte ich tatsächlich mal aktualisieren...:rolleyes:

sehe gerade, das war dein erster Beitrag hier! Na denn mal willkommen im Forum und viel Spass hier:TOP: .

@ dg100flyer:
Der FS 2004 bietet die 1440er Auflösung ebenfalls, hatte noch 1024x768 vom alten Röhrenmonitor eingestellt. Mit der höheren Auflösung ist das Bild jetzt auch unverzerrt:TD: , also nachdem ich Monitor und FS 2004 auf die gleiche Auflösung eingestellt hab.

Leider geht das bei Lock on u. Il-2 nicht, hier ist die max Auflösung 12hundertirgendwas x dingenskirchen. Es bleibt also bei den Verzerrungen, selbst wenn ich die Graka bzw. den Monitor auf die niedrigere Auflösung einstelle!? :confused: muss ich das verstehen?:FFTeufel:

@ berkut: yep ist ne nvidia. Werd mir nochmal das nvidia control panel genauestens ansehen.

Vielen Dank an euch, bin ja schon mal nen Schritt weiter. Vielleicht sollte ich mal in ne neue Graka investieren, meine ist schon nicht mehr die jüngste...:red:
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
...Leider geht das bei Lock on u. Il-2 nicht, hier ist die max Auflösung 12hundertirgendwas x dingenskirchen. Es bleibt also bei den Verzerrungen, selbst wenn ich die Graka bzw. den Monitor auf die niedrigere Auflösung einstelle!? :confused: muss ich das verstehen?...
Nur so eine Idee, und eventuell etwas kompliziert erklärt:
Bei manchen LCD-Bildschirmen kenne ich die Möglichkeit, kleinere Auflösungen unverzerrt darzustellen. Läßt sich dann im Bildschirmmenue einstellen und ich nutze es schonmal, wenn meine Kinder ein älteres Computerspiel spielen. Es bleiben dann allerdings schwarze Ränder oder ein schwarzer Rahmen sichtbar, aber verzerrt ist dann nichts mehr. Vielleicht hilft es ja weiter...
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Das ist ja grad das blöde, dass der Monitor sich nicht auf andere Formate einstellen lässt. Hatte ich in meinem ersten Beitrag aber schon geschrieben;) .

Trotzdem vielen Dank.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
...Hatte ich in meinem ersten Beitrag aber schon geschrieben;).
Hm, hab ich nicht gelesen. :FFCry:
Ich meinte aber nicht, das der Monitor sich auf das geänderte Eingangssignal umstellen läßt, sondern das er, wenn eine Auflösung von z.B. 800x600 von der Grafikkarte kommt, auch nur diese 800x600 in der Mitte des Bildschirms darstellt. Der Rest bleibt schwarz, die Original-Auflösung (bei Dir 1440x900) wird nicht verändert, es werden halt nur 800x600 Pixel verwendet.
Aber ich bin kein Fachmann, so habe ich mir allerdings (fast) immer helfen können. Vielleicht klappt das bei neuen Displays aber nicht mehr...
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich kann einstellen, was ich will: es wird immer das ganze Display ausgefüllt, auch bei 800x600...:FFCry:

merkwürdig ist nur, dass beim FS 2004 das Bild unverzerrt dargestellt wird, wenn ich Monitor und Sim auf die gleiche Auflösung einstelle und bei den Ubisoft'schen Sims eben nicht!? Scheint so, als würde das auch mit der jeweiligen Sim zusammenhängen, vielleicht aber auch mit der alten Graka (nvidia FX5200)?
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
Ich kann einstellen, was ich will: es wird immer das ganze Display ausgefüllt, auch bei 800x600...:FFCry:

merkwürdig ist nur, dass beim FS 2004 das Bild unverzerrt dargestellt wird, wenn ich Monitor und Sim auf die gleiche Auflösung einstelle und bei den Ubisoft'schen Sims eben nicht!? Scheint so, als würde das auch mit der jeweiligen Sim zusammenhängen, vielleicht aber auch mit der alten Graka (nvidia FX5200)?
Hallo A.G.I.L

Ich tippe da mal auf Treiber-Leichen.

Ich kann nur für LockOn ein Votum abgeben:

LockOn unterstützt jede erdenkliche Auflösung.
Du kannst z.B. 2 oder 3 Monitore nebeneinander aufstellen und LockOn mit z.B. 3072x768 Laufen lassen.
Einzige Bedingung ist, dass die Grafikkarte, der Bildschirm und dieTreiber dies zulassen.

Du siehst in den Optionen, unter Grafik, die von LockOn erkannten Formate.

Ansonsten findest du bei http://www.virtual-jabog32.de/forum/viewtopic.php?t=6294 einige Tipps.


ray
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hast Du bei Il-2 mal versucht direkt in der "conf"-Datei im Il-2 Ordner Deine Auflösung direkt einzugeben ? Danach darfst Du die setup-Datei aber nicht mehr benutzen, da es sonst wieder zurückgestellt wird.

Der Eintrag in der conf sieht so aus (bei mir):

...
[window]
width=1600
height=1200
...

Dort trägst Du sonst mal Deine Werte ein.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
@ ray:
hab grad mal probiert und die LockOn\Config\graphics.cfg auf 1440x900 geändert. In den Optionen/Grafik ist die Auflösung jetzt zwar zu finden, aber das Bild bleibt trotzdem verzerrt, unabhängig davon, ob ich nur Display Mode, Interface oder Simulation ändere...:confused:

@ Mig-Mech:
dein Tip war goldrichtig:TOP: - danke! Bei Il-2 hats geklappt... zwar mit schwarzen Balken an den Seiten, aber egal, Hauptsache die Flugzeuge sehen nicht wie ihre eigenen Karikaturen aus:D !
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Kein Problem !
Dafür sind wir doch da !:)
 
PaX

PaX

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
2
Ort
D-Bodensee
Bei LockOn musste ich für meine Auflösung (1680x1050) in der graphics.config zusätzlich jeweils den "aspect" auf 1.6 stellen, Standardmässig stand da 1.3333
 
Thema:

Problem mit Breitbild-Monitor und Flusis

Problem mit Breitbild-Monitor und Flusis - Ähnliche Themen

  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • Problemchen mit Il-2 1946

    Problemchen mit Il-2 1946: ... ja, ich spiel das gute alte 1946 4.12 m offline immer noch oder besser gesagt, wieder. Hatte es immer noch auf dem PC installiert, aber leider...
  • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

    Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
  • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

    Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
  • EC-145 mit Heckrotorproblem

    EC-145 mit Heckrotorproblem: Eine EC-145 der bolivianischen Streitkräfte mit Präsident Morales an Bord ist nur knapp einem Desaster entgangen. Offenbar fehlte es an...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • Problemchen mit Il-2 1946

      Problemchen mit Il-2 1946: ... ja, ich spiel das gute alte 1946 4.12 m offline immer noch oder besser gesagt, wieder. Hatte es immer noch auf dem PC installiert, aber leider...
    • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

      Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
    • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

      Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
    • EC-145 mit Heckrotorproblem

      EC-145 mit Heckrotorproblem: Eine EC-145 der bolivianischen Streitkräfte mit Präsident Morales an Bord ist nur knapp einem Desaster entgangen. Offenbar fehlte es an...
    Oben