Ableitung der Energie nach Leistung...ein Problem

Diskutiere Ableitung der Energie nach Leistung...ein Problem im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich stehe hier grad vor einem kleinen Problem. Eher gesagt bin ich mir nicht 100prozentig sicher, wie ich vorgeheh soll. Und...

garry_weber

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
Minden
Hallo zusammen,

ich stehe hier grad vor einem kleinen Problem. Eher gesagt bin ich mir nicht 100prozentig sicher, wie ich vorgeheh soll. Und zwar:

Die Energie, die durch die Reibung der Luft am Strömungskörper entsteht, ist ja

Ev = Fr*d = 0,5*cw*roh*v²*As*d (As: Stirnfläche)

also die Widerstandskraft mal eine Weglänge und damit

Ev = 0,5*cw*roh*v²*V

sprich die Energie, die der Strömungskörper aufbringen muss, um mit der v² geschwindigkeit zu fliegen/schwimmen, ist demnach vom Widerstandskoeffizienten cw, der Dichte des Fluids, der Geschw. v² und dem Volumen V, das es im Flug vom Strömungskörper vergrängt wird, abhängig...soweit so gut...

was ich jedoch brauche, ist die Leitung. Und da die Leistung ja die Ableitung der Energie

also P=dE/dt

ist, folgt für Ev -> Pv

Pv = 0,5*cw*roh*v²*As*v = 0,5*cw*roh*v³*As [A]

--- Das Problem ---
As*v ist ja der Volumenstrom. Jetzt ist mir halt nicht ganz klar, ob das v² zu a² abzuleiten ist???? :FFCry: :?! ...meiner Meinungn nach nicht, aber ich bin mir halt nicht ganz sicher....:(

weil sonst wäre das ja ne Differenzialgleichung erster Ordnung

Ev = 0,5*cw*roh*v'²*As*v = 0,5*cw*roh*a²*As*v

könnte mirda jemand den richtigen Weg zeigen? Ich tendiere halt eher für A, bin mir aber nicht ganz sicher ^^

Danke,
Garry
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Ich würde sagen, deine erste Lösung ist richtig.

Schau dir am besten mal die Einheiten der Variabeln an: die Leistung W kann man in kg*m^2/s^3 aufbröseln.

Wenn du bei 0,5*cw*roh*a²*As*v die Einheiten einsetzt, erhältst du kg*m^2/s^5 raus. Das ergibt keinen Sinn.

Demnach muss die erste Lösung stimmen.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.
 

garry_weber

Berufspilot
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
Minden
danke. an einheiten habe ich garnicht gedacht ^^ :rolleyes:
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

Pv = 0,5*cw*roh*v²*As*v = 0,5*cw*roh*v³*As ist korrekt.

Ganz einfach erklärt: Luftkraft ist 0,5*cw*roh*v²*As. Diese ist im stationären Flugfall KONSTANT.
Arbeit ist kraft mal weg, und Leistung ist Arbeit pro Zeit. Da aber die Kraft nicht von Weg oder Zeit abhängt brauchst du eigentlich gar keine integration, es ergibt sich
Leistung=Kraft*Weg/Zeit. Weg/Zeit ist in unserem Fall der gleichförmigen Bewegung einfach die Geschwindigkeit. das alles eingesetzt führt auf ganz allgemeinauf Momentan-Leistung=Kraft*Momentangeschwindigkeit (ein Skalarprodukt zweier Vektoren!).
Die Betrachtung der Einheiten liefert eine gute Plausibilitätskontrolle.
Wenn du wirklich mit differentiel- und Integralrechnung arbeiten willst, dann müsstest du für die Energie zunächst die Kraft über den Weg integrieren (was in Anbetracht der Konstanz einfach ist) und anschliessend den integranten substituieren... unnötige Rechnerei.

gruß

A.P.
 
Thema:

Ableitung der Energie nach Leistung...ein Problem

Ableitung der Energie nach Leistung...ein Problem - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Oben