CSSR/Tschechische Republik

Diskutiere CSSR/Tschechische Republik im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Also, Deiner Kreativität möchte ich wirklich nicht im Wege stehen. ;) Ich wollte nur das mitteilen, was mir von damals noch in Erinnerung war...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja nun:p , getraue mich ja gar mehr was an die Flieger zu hängen:FFEEK: So ins Detail kenne ich mich da nicht aus, war ja nicht dierekt damit beschäfftigt. Aber gut das jemanden das Modell gefällt- ist ja schon etwas:D
Also, Deiner Kreativität möchte ich wirklich nicht im Wege stehen. ;)

Ich wollte nur das mitteilen, was mir von damals noch in Erinnerung war. Mir ist auch kein Beladeplan bekannt, der das vorsieht.
Für Fotos haben wir auch schon vor der Wende mal eine Maschine mit sechs Zusatzbehältern vollgehängt (als Gag, da Fahrwerk nicht einfahrbar und an inneren TF-Trägern keine Entnahme mgl.). :D
Dein letztes Foto scheint auch nach der Wende entstanden zu sein (WTD-61?), da man auf dem Rumpfrücken ein Anti-Kollisionslicht und zusätzliche Antennen sieht. Wer weiß, was da für die Fotos hingestellt wurde. ;)

Gruß

Tester
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Dein letztes Foto scheint auch nach der Wende entstanden zu sein (WTD-61?), da man auf dem Rumpfrücken ein Anti-Kollisionslicht und zusätzliche Antennen sieht. Wer weiß, was da für die Fotos hingestellt wurde. ;)

Gruß

Tester
Der Shelter im Hintergrund ist aus dem Osten.Wahrscheinlich entstand die Aufnahme in Laage.Man wollte wohl zeigen was die Susi alles tragen kann.Das das nicht praktikabel ist, muss ja niemanden auf die Nase gebunden werden :p
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo Männers, das Modell ist doch in dem Zustand gebaut wie sie einer ausländischen Militärdelegation vorgeführt wurde die Interesse an den Maschinen nach der Auserdienststellung bekundet hatten:red: :red: Schon sind meine Probleme weg:D ( Schönreden hilft auch manchmal..)Der Bildausschnitt ist übrigens von einer polnischen Maschine. Finde eure Hinweise gut,man lernt nie aus!
Bestens, der JAN
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
@Nachbrenner

Wenn ich die gelenkte Rakete in #38 und #43 richtig identifiziere, handelt es sich um eine Ch-25MP-Antifunkmeß-Rakete, richtig? Falls dies so ist, fehlt für deren Einsatz der BA-58 "Wjuga"-Behälter ('Badewanne') unter dem hinteren Rumpf. Dieser enthielt das (passive) Funkmeßgerät und die Steuerungselektronik für die Raketen Ch-25MP bzw. Ch-58.
In #40 ist eine lasergelenkte Ch-25ML dargestellt, für deren Lenkung das bordeigene Laser-Entfernungsmessungs- und -Zielbeleuchtungssystem KLEN-54 im Konus vorhanden war (auch für Ch-29L).
Die Funkkommando-gelenkte Ch-25MR benötigte, wie schon geschrieben, den Delta-NM-Steuerungsbehälter (an Station 6 (rechte TF innen)).

Tester
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Das ist ja schon kompliziert:) An die nächste kommt was einfaches dran, klitzekleine Bombe und 4ZBs!;)
Bestens, der JAN
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das ist ja schon kompliziert:) An die nächste kommt was einfaches dran, klitzekleine Bombe und 4ZBs!;)
Bestens, der JAN
Bis nach Peenemünde zum Schießplatz reichen für eine 50 kg-Bombe auch zwei ZB. :TD:

Tester

PS:
OK, von Tschechien ist es vielleicht etwas weiter.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Als sozusagen geschichtliche Weiterführung des Themas von Bleiente
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=43506
will ich hier Flugzeuge aus dem Nachbarland vorstellen die jüngst bei mir entstanden sind oder auch schon einige Zeit fertig sind. Die L 39 und die Su 7 hatten wir ja schon. Hier nun die L 29.
@Nachbrenner,
Deine Idee das Themengebiet weiterzuführen gefällt mir, gefällt mir auserordentlich gut. :TOP:
Ich werde mir erlauben bei passender Gelegenheit und bei fertigen Modellen :red: (es dauert noch eine Weile), mit etwas moderneren Fluggerät mitzuhelfen.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
@Nachbrenner,
Deine Idee das Themengebiet weiterzuführen gefällt mir, gefällt mir auserordentlich gut. :TOP:
Ich werde mir erlauben bei passender Gelegenheit und bei fertigen Modellen :red: (es dauert noch eine Weile), mit etwas moderneren Fluggerät mitzuhelfen.
Grüße, das freut mich aber:TOP: Bin schon gespannt:HOT
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Kann man mal die Unterseite der T und SB sehen ?
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Die MiG15T wurde in der CSSR als Zielschlepper für das Luftziel KT-03 verwendet. Entstanden ist diese aus dem Umbau von MiG 15 (S-102 ). Dazu wurde die Kanonenbewaffnung entfernt. Der gewonnene Platz wurde für die Seiltrommel des Luftzieles verwendet. Unter dem Rumpf wurde eine Turbine für die Trommel angebaut und verschiedene Vorrichtungen für die Seilführung angebracht. Die hier dargestellte Maschine ist die erste , die als Testflugzeug für die Serie beim VZLU umgerüstet wurde. Nach diesem Standard wurden auch MiG15bis umgerüstet. Diese MiG15bisT wurden unter anderem auch für die Entwicklung des KT-04 für die L 39V herangezogen.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Die MiG15bisSB ist eine Variante der MiG15bis ( S-103 ) für Jagdbomberaufgaben. Um die Bewaffnung zu verstärken wurde die Struktur der Tragflächen verstärkt und andere Zielgeräte eingebaut. An 4 zusätzlichen Aufhängepunkten konnten verschiedene Typen ungelenkter Raketen aus tschechischer Produktion sowie Bomben unterschiedlicher Größe und Art angebracht werden. Die Kanonenbewaffnung wurde beibehalten. Auf Grund der erhöhten Startmasse dieser Version wurden diese mit Starthilfsraketen ausgerüstet.
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Was ich eigentlich gut finde ist die Tatsache, das die KP Bausätze von vielen nicht so für voll genommen werden und zum Teil regelrecht verrammscht werden. Meine Meinung dazu tat ich ja schon kund:rolleyes: Will mal nicht so viel Werbung machen.................
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der rackert sich hier ab und fährt die komplette Modellluftwaffe von unserem östlichen Nachbarland auf und keiner kann ihn da mal unterstützen. ;)
Ich will mal Jan wieder unter die Arme greifen.

Die TOM-208 ist eine Weiterentwicklung der TOM-8 vom Konstrukteur Tomasze.
Die Konstruktions- und Entwicklungsarbeiten der TOM-208 liefen damals parallel zur polnischen TS-8 „Bies“. Beide Maschinen waren für gleiche Aufgaben vorgesehen und sollten mit dem russischen Jak-11 Motor Asch-21 mit 1000 PS ausgerüstet werden. Dass es so nicht kam, lässt die Form der Cowling mit dem Praga M 208 der TOM-208 erkennen.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Mit diesem tschechischen Triebwerk gab es ständig Probleme. Der Erstflug war am 18.7.1957, mit dem Pilot J. Dobrovodsky. Das Flugzeug havarierte am 23.9.1959 mit Ing. Kunz an Bord. Die Entwicklung wurde zugunsten der Jak-11 fallengelassen. Das Flugzeug ging nicht in Serie.
 
Anhang anzeigen
Thema:

CSSR/Tschechische Republik

CSSR/Tschechische Republik - Ähnliche Themen

  • CSSR LSK Autobahnverlegungsubung

    CSSR LSK Autobahnverlegungsubung: Unterstehende Link fuhrt nach ein Dokumentarfilm mit MiG-21 und MiG-23BN auf der Autobahn (nahe Bratislava?) in CSSR in 80iger Jahre. You Really...
  • 15.12.2018 - Tschechischer Polizeihubschrauber bei Landung schwer beschädigt (OK-BYB)

    15.12.2018 - Tschechischer Polizeihubschrauber bei Landung schwer beschädigt (OK-BYB): In der Nähe von "Staré Huti" kam es am heutigen Vormittag (15.12.18) zu einem Vorfall mit einer tschechischen H135, welche bei der Landung am...
  • 1/72 MiG-29 „ CSSR, Tschechischen, Slowakischen Republik“ Decals – Tally Ho

    1/72 MiG-29 „ CSSR, Tschechischen, Slowakischen Republik“ Decals – Tally Ho: Hallo, bevor ich den Bogen "zerschnippel" hier eine Vorstellung.
  • Absturz MiG CSSR im Bayrischen Wald?

    Absturz MiG CSSR im Bayrischen Wald?: Habe gerade mal bei eBay durchgeschaut und habe das gefunden. Zitat: Das Teil ist aus einem Absturz, wie auch die übrigen MiG-15/17 Teile in...
  • Luftfahrt-Zeitschrift aus der ehem. CSSR

    Luftfahrt-Zeitschrift aus der ehem. CSSR: Hi! Ich kann mich schwach an eine Luftfahrt-Zeitschrift aus der ehemaligen CSSR erinnern, die ich bis 1990 über einen Bekannten in der DDR...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Zatec

    Oben