De Havilland Vampire FB.5, Revell 1:72

Diskutiere De Havilland Vampire FB.5, Revell 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Vampire war nach der Gloster Meteor der zweite Jet den die Royal Air Force in Dienst stellte. Die Entwicklung begann im Jahr 1941, der...
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Die Vampire war nach der Gloster Meteor der zweite Jet den die Royal Air Force in Dienst stellte. Die Entwicklung begann im Jahr 1941, der Erstflug fand 1943 statt. Für den 2. Weltkrieg kam diese Maschine zu spät. In Dienst gestellt wurde sie erst 1946. Letzte Exemplare blieben bis Anfang der neunziger Jahre im Militäreinsatz. Heute werden einige gut erhaltene Exemplare noch auf Airshows vorgeflogen
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Der Bausatz der Firma Revell hat schon einige Jahre hinter sich. Die mir vorliegende Version stammt aus dem Jahr 1991 aber dieser Kit ist sicherlich noch etwas älter. Er ist zwar einfach, mit erhabenen Gravuren gehalten aber die Form ist relativ stimmig und in 72 gibt es bis jetzt keine Alternative. Als RAF Germany Geschädigter (ähh Fan :TD: ) war für mich klar das es eine entsprechende Maschine sein müßte die ich baue. Und so fand ich in meinem "bescheidenen" Decalfundus dann auch den ModelDecal Bogen 14 wieder auf dem ein entsprechendes Muster abgebildet war.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Das dieser Decalbogen noch ein paar Jährchen mehr auf der Jahresleiste hat als der Bausatz war mir relativ schnurz. Wußte ich doch aus der Erfahrung des Chipmunk Bausatzes das eben jene Decals aus gleichem Bogen altersbedingt noch hervorragend sind.
 
Anhang anzeigen
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Der Zusammenbau ging aufgrund geringer Teileanzahl und relativ guter Passgenauigkeit relativ zügig vonstatten. Lackiert habe ich das Modell wie es im Oktober 1951 vom Commanding Officer des 12. Sqn., 2 TAF der Royal Air Force Germany in Fassberg geflogen worden ist. Als Farben kamen Aqua Color Farben von Revell zum Einsatz. Zum Schutz der Farben vor Set & Sol brachte ich vor dem Anbringen der Decals eine Schicht Humbrol Glanzlack auf. Das Finish erfolgte dann mit Humbrol Seidenmatt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Alles in allem war das erstellen dieses Kits ein schöner Schritt in die Vergangenheit des Modellbaus und in die "goldenen Jahre" der britischen Luftfahrt Industrie. Wie ich gelesen habe plant die Firma Xtrakit eine neue Vampire im Maßstab 1:72. Mal sehen, vielleicht werde ich mich des "Blutsaugers" noch einmal annehmen :)
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jo, die Maschine war doch im Original in Silberlackiert und nicht "Naturalu".
Das solltest Du dazuschreiben.

Klasse finde ich immer das du aus solch alten Bausätzen immer was zauberst!

P.S. ich bin keine alte Socke, schaue aber bei den Düsen nur selten rein!:TD:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Das Modell gefällt mir.

Vielleicht zwei Fragen:

Wenn ich mal die Gravuren auf dem Modell vergleiche, scheint der Revell-Kit mit dem Heller-Kit Nr.283 identisch zu sein. Auf dem Deckelbild des Heller-Kits ist auch die WA331 abgebildet.

Hast Du zum Bau Literatur benutzt ? Was ist da für die Vampire zu empfehlen ?
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Jo, die Maschine war doch im Original in Silberlackiert und nicht "Naturalu".
Das solltest Du dazuschreiben.

Klasse finde ich immer das du aus solch alten Bausätzen immer was zauberst!

P.S. ich bin keine alte Socke, schaue aber bei den Düsen nur selten rein!:TD:
Fein, das Sockenthema hat sich mit deinem Beitrag auch erledigt :TD:
Woher hast du die Info der Silberlackierung ? Nach Modeldecal soll Alu lackiert werden und dann mit Klarlack Seidenmatt abgeschwächt werden.
Danke für das Lob :TOP:

Das Modell gefällt mir.

Vielleicht zwei Fragen:

Wenn ich mal die Gravuren auf dem Modell vergleiche, scheint der Revell-Kit mit dem Heller-Kit Nr.283 identisch zu sein. Auf dem Deckelbild des Heller-Kits ist auch die WA331 abgebildet.

Hast Du zum Bau Literatur benutzt ? Was ist da für die Vampire zu empfehlen ?
Ich hab ja geschrieben das dieser Kit wohl schon viel älter ist. Es mag der Heller Kit sein. So wie die Gußgrate ausgesehen haben kann das sein.
Als einzige Quelle hab ich "De Havilland Twin-Boom Fighters" aus der Crowood Aviation Serie.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Bei Revell und Airfix ist jeweils die Heller-Form verwendet worden. Es gibt auch noch den Frog/Novo-Bausatz, der die Form der Vampire weitaus besser trifft, als Heller-insbesondere was den Öffnungswinkel der Lufteinläufe und den Rumpfbug betrifft. Allerdings sind bei Heller die Kleinteile besser (Räder etc.). Ein Einkürzen der Hauptfahrwerksbeine ist ratsam, weil die echte Vampire immer etwas auf den A... gefallen aussieht.
Ein Flugzeug, dass man viel zu selten gebaut sieht, deshalb :TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
gefällt mir sehr gut, jo! ein klasse vorbild - schön bunt und einfach stilvoll! sehr gut gefällt mir die wirklich sehr saubere lackierung, vor allem die felgen hast du wirklich sehr gut hinbekommen. ich hätte die vertiefungen vielleicht noch etwas betont, aber kommt auch so sehr gut. einziges manko ist die etwas unsauber eingeklebte windschutzscheibe. die hättest du etwas sauberer verschleifen oder gar einspachteln können. auf jeden fall klasse geworden - toll, endlich mal wieder eine gebaute vampire zu sehen. was das x-tra-kit modell betrifft - als ob du da widerstehen könntest! ;)
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Jo, ist ein sehr schöner, kleiner Blutsauger geworden :TD:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Jo, schönes Modell(chen). Echt nach meinen Geschmack!



Axel
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Feine Mühle :TOP: :TOP: :TOP:

MFG Michael
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hey Joe,

nicht schlecht! Ich trage mich auch mit der Absicht, die RAFG in 1:72 zu basteln. Die "12. Staffel" hat mich neugierig gemacht, mal rein zu schauen. Es ist ja die 112., die erst in Fassberg, dann in Jever und danach in Brüggen stationiert war, während sie den "kleinen Blutsauger" flog. Wahrscheinlich ist diese Maschine unseren Eltern und Großeltern schon über's Haus gedüst...

Diese hier müsste die Kiste des Staffelkapitäns sein und erst spät auf den Tarnanstrich umlackiert worden sein. Den allerschönsten Aluanstrich hat m. E. die Vampire der 213. Staffel, aber die ist erst mit den Canberras 'wie die Hornissen' in Deutschland eingefallen und passt daher nicht ganz in die Sammlung.

Jo, kannste nicht mal 'nen Gruppen-Rollout deiner RAFG-Sammlung machen? Tät' mich schon interessieren, was da so zusammenkommt. :HOT

Gruß
Luftpirat
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Hey Joe,

nicht schlecht! Ich trage mich auch mit der Absicht, die RAFG in 1:72 zu basteln. Die "12. Staffel" hat mich neugierig gemacht, mal rein zu schauen. Es ist ja die 112., die erst in Fassberg, dann in Jever und danach in Brüggen stationiert war, während sie den "kleinen Blutsauger" flog. Wahrscheinlich ist diese Maschine unseren Eltern und Großeltern schon über's Haus gedüst...

Diese hier müsste die Kiste des Staffelkapitäns sein und erst spät auf den Tarnanstrich umlackiert worden sein. Den allerschönsten Aluanstrich hat m. E. die Vampire der 213. Staffel, aber die ist erst mit den Canberras 'wie die Hornissen' in Deutschland eingefallen und passt daher nicht ganz in die Sammlung.

Jo, kannste nicht mal 'nen Gruppen-Rollout deiner RAFG-Sammlung machen? Tät' mich schon interessieren, was da so zusammenkommt. :HOT

Gruß
Luftpirat
Dann hast du richtig was zu tun :FFTeufel: Bis jetzt ist nur ein Bruchteil meiner RAF Bausätze fertig gestellt. Alleine die Tornado Flotte wird mich bis zum Lebensende begleiten. Hier ein Bild (Schnellschuß für dich, die meisten sind im FF als Rollout) aller Modelle nach 1945:
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
In dem Zusammenhang eine Empfehlung für dieses Buch. A4-Format, 240 Seiten.
Es lohnt sich. Schlappe 58 Euro.
ISBN: 1-85780-034-6
 
Anhang anzeigen
Thema:

De Havilland Vampire FB.5, Revell 1:72

De Havilland Vampire FB.5, Revell 1:72 - Ähnliche Themen

  • De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe

    De Havilland D.H. 115 Vampire T.Mk 55, Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach langem hat es dieser ehrwürdige Trainer doch noch hierhin geschafft. Der Bausatz ist von Airfix. Cockpit von PAVLA Model...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Den Baubericht und alles Weitere findet ihr und folgenden Link: De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48 Und hier ein paar Bilder...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Hier, wie bereits angekündigt, mein Beitrag zum Thema "100 Jahre RAF". Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modell Wie...
  • De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48

    De Havilland DH 100 Vampire FB.9 von Trumpeter in 1/48: Hier, wie bereits angekündigt, mein Beitrag zum Thema "100 Jahre RAF". Wettbewerb 2018 "100 Jahre Royal Air Force": Teilnehmer und Modelle Wie...
  • de Havilland Vampire FB.5, Revell, 1:72

    de Havilland Vampire FB.5, Revell, 1:72: Hallo ...jetz zeige ich euch mein zuletzt fertiggestelltes Modell, Revells gerade in den Läden erhältliche Vampire FB.5. Hinter dieser...
  • Ähnliche Themen

    Oben