Blitzfotografie: Problem mit dem Nikon SB-80DX auf einer D2X

Diskutiere Blitzfotografie: Problem mit dem Nikon SB-80DX auf einer D2X im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen Ich habe ein grosses Problem mit meinem SB-80DX Blitz auf meiner D2X. Bei der Verwendung meines 24-85mm Objektives löst der Blitz...
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Hallo zusammen
Ich habe ein grosses Problem mit meinem SB-80DX Blitz auf meiner D2X. Bei der Verwendung meines 24-85mm Objektives löst der Blitz erst bei 70 und mehr Millimeter Brennweite aus, darunter tut sich nichts. Dasselbe Problem mit meinem 17-55mm, da löst er gar nicht aus. Beim 80-200mm gibts jedoch keine Probleme. Hilfe! Ich muss morgen Nacht fotografieren und das Sch....ding muss funktionieren. Hab alles erdenkliche ausprobiert, sogar die Werkseinstellungen beim Blitz und Kamera!
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Nachtrag: Sobald ich den Blitz eingeschaltet habe, ist bei der Kamera 1/60 und Blende 4 fix eingestellt auf der Programmautomatik und lässt sich nicht beeinflussen.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Ich vermute, dass die Steuerung des Zoomreflektors auf M steht. Seite 24 des Handbuches des SB-80DX könnte Dir helfen.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Danke seahawk, das Problem lag aber nicht daran. Nachdem ich einen ganzen Abend lang alle möglichen Einstellungen getestet habe, glaubte ich, dass ein Defekt vorliege. Am nächsten Morgen hab ich dann Nikon angerufen. Resultat: Der SB-80DX funktioniert ganz einfach nicht auf einer D2X! Toll, nicht? Und dies obschon der Blitz im Handbuch der D2X aufgeführt ist...

Ich hätte somit einen SB-80DX Blitz zu verkaufen. :cool: Wer Interesse hat kann sich bei mir per PN melden. Preis weiss ich noch nicht, hat mal etwa 600 Schweizer Franken gekostet. Überprüft aber bitte vor einem Kauf selber, ob er mit eurer Kamera kompatibel ist!
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Ich weiss, fast genau diese Tabelle ist auch im Handbuch des SB-80DX. Ich kann nur sagen, dass ich während vier oder fünf Stunden alles mögliche ausprobiert habe und der Blitz nur mehr zufällig ausgelöst hat. Der Typ bei Nikon meinte auch, dass nur mit komplett manuellen Einstellungen was geht. Ein SB-800 eines Kameraden hat mir dann aus der Patsche geholfen, damit ich meine Bilder trotzdem machen konnte. Der SB-800 sieht übrigens fast genau gleich aus wie der SB-80DX...
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Klar, der 800er ist ja auch der neue I-TTL. Jast Du ne D2X oder D2Xs. Wenn Du willst rufe ich mal bei Nikon an und frae nach, ob der SB-80DX wikrlich nicht funktioniert, da alle die Tabellen von Nkion sagen, dass es gehen muss.
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Ich hab eine Dezweiixohnes :p Du kannst natürlich gerne bei Nikon anrufen wenn du willst. Ich hab das aber bereits gemacht, mit der eben bekannten Antwort, dass die D2X mit dem SB-80DX nicht kompatibel ist.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
Ich habe ne gestern ne Email an den Support geschrieben. Icj poste die Antwort dann hier, sobald sie da ist.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.129
Zustimmungen
1.018
Ort
Essen
So die Antwort von Nikon ist da. :HOT

Der SB-80DX sollte an und für sich voll mit der D2x funktionieren. Treten denn die Unzuverlässigkeiten auch mit anderen Blitzen auf? Eventuell ist im Blitz ein Kontakt nicht mehr in Ordnung und verursacht Fehlsteuerungen. Sie können sich gerne zur Überprüfung / Reparatur an eine unserer Werkstätten wenden.
 
Thema:

Blitzfotografie: Problem mit dem Nikon SB-80DX auf einer D2X

Blitzfotografie: Problem mit dem Nikon SB-80DX auf einer D2X - Ähnliche Themen

  • SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023)

    SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023): Unter dem Titel "Den Airlines droht ein Desaster" hat die SZ - leider hinter Paywall - einen Artikel veröffentlicht...
  • Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum

    Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum: Soweit ich es verstanden habe, sind es aber nicht die Systeme für die Luftraum-Überwachung, die die Probleme haben, sondern die Systeme, über die...
  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • Das Schlachtflugzeugproblem

    Das Schlachtflugzeugproblem: 1. Wenn man sich beim Versuch der Beurteilung der Luftkriegsvorstellungen des Dritten Reichs die Frage stellt, wo sie eigentlich falsch abgebogen...
  • Ryanair EI-DCX Probleme?

    Ryanair EI-DCX Probleme?: Ryanair EI-DCX flog grad über mein Haus, recht Tief, und mit sehr lautes Gerausch. Laut Flightradar24 fliegt er noch immer in niedriger Höhe über...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    blitze

    ,

    ist doe Nikon D2x kompatibel zu dem Nikon SB -700

    ,

    nikon sb-80dx einstellen

    ,
    nikon sb 800 und nikon d2x
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/blitzfotografie-problem-mit-dem-nikon-sb-80dx-auf-einer-d2x.44174/
    Oben