Macchi C.200 AS Saetta von Sweet 1:144

Diskutiere Macchi C.200 AS Saetta von Sweet 1:144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; WOW!! Ganz hohes Regal!!:FFEEK: Sehen super aus die Winzlinge!:HOT :TD:
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
WOW!! Ganz hohes Regal!!:FFEEK:
Sehen super aus die Winzlinge!:HOT :TD:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Das glaub ich aber net das die Tragflächen verschieden lang sind.
In Real meine ich.
Pittiplatsch würde sagen: "Kannste globen!":D Damit wurde das Drehmoment des Propellers ausgeglichen. Es gibt viele Beispiele für einen solchen aerodynamischen Ausgleich, der zur Asymmetrie führte. Meistens allerdings das Seitenleitwerk betreffend (Corsair, Me-109, I-16, Mustang, Spitfire). Aber das man die ganze Tragfläche dafür verändert hat, ist eine Besonderheit der Macchis.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Zunächst mal vielen Dank an alle, die sich bis hierher geäußert haben... :TOP:

Ohne mich weiter schlau zu machen würde ich sagen ja, da ja bei den Macchis die Tragflächen verschieden lang sind.
Moin Matthias,

die unterschiedlich langen Tragflächen sind bei den Bausätzen sogar berücksichtigt... :TD:

Die lt. Bauanleitung ohnehin asymetrisch vorgegebenen Ansatzpunkte der Staurohre sind allerdings auch noch bei beiden Maschinen unterschiedlich... :eek:
Ich kann mir noch nicht vorstellen, daß das so richtig ist - ich vermute den Fehler vorerst beim Zeichner... :?!

Wegen den Staurohren, ist es sicher das da zwei angebracht waren??
Yepp! Wobei lt. meinen Unterlagen eines als Pitot-, das andere als Staurohr bezeichnet wird...einmal beheizt, einmal unbeheizt :cool:
 

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Hallo Michi,

ich bin nur noch begeistert. :HOT

Mehr fällt mir nicht ein. :TOP:

Gruß

Harald
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Michi, saubere Arbeit! Echt tolle Mini-Modelle, die Du da gezaubert hast :eek: :TD:

Wenn Du mir jetzt noch sagst, wo Du den 10-Liter Humbrol Farbtopf her hast :p
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Dankeschön... :red:

@Christoph2: Litfaßsäule ausgehebelt... :p

Und ich als Lusche hatte schon Angst [...]
Moin Axel,

bei Dir zählt es nicht - Deine 72er sind ja meist´so klein gewählt, daß sie schon fast wieder 144 sind...irgendwie "Grauzone" :TD:

Dank´Dir :)
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Ich weiß spontan nicht, wovon ich mehr beeindruckt sein soll - von den Modellen oder den Bodenplatten. Sieht beides umwerfend aus, einfach spitze! :TOP:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ich weiß spontan nicht, wovon ich mehr beeindruckt sein soll - von den Modellen oder den Bodenplatten. Sieht beides umwerfend aus, einfach spitze! :TOP:
...dito...:TOP:
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Schöne Flugzeuge, noch schöner in Szene gesetzt.

Was die Position der Rohre angeht kann ich auch nichts sicheres sagen, aber auf dem angehängten Bild sieht es so aus, als würde das Linke weiter innen sitzen als das Rechte. Würden sie symmetrisch sitzen, dann müsste es bei dieser Perspektive meiner Meinung nach weiter hinten erscheinen. Ist aber nur ein Versuch das Bild zu interpretieren.
 
Anhang anzeigen
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Bewundernswert, was Du da so "zusammenfitzelst". Da gehöre ich auch zu der Fraktion, die da nicht den Nerv für hätte.

Außerdem, mein Alterskollegen müssten es bestätigen können, wird´s auch nicht unbedingt besser mit der Kiekerei. ;)

Ohne optischen Booster kann ich noch nicht einmal in 72 erkennen, was ich da so zusammen friemel. Das gleiche Problem hätte ich wohl beim Betrachten des Original-Modells. Aber dafür gibt´s ja die Makrofunktion an der Kamera.

Lt. AeroDetail ist die Backbord-Tragfläche 20cm breiter als ihr Pendant und die Staurohre (Warum eigentlich 2 davon) haben den gleichen Abstand zur Rumpfachse. Allerdings ist der Staurohrdurchmesser auch derart gering, daß in 1:144 davon kaum noch was zu erkennen sein dürfte.

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
:eek:

sorry, da fällt mir nix mehr ein. :red:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Klasse Deine kleinen Macchis!:TOP:

Etwas eigenartig: Die Bauanleitung, welche auch 1:1 Modellvorlagen zeigt, gibt eine asymetrische Anbringung der Staurohre an den Tragflächen vor...ob das richtig ist? :confused:

Ich könnte es schnell und einfach ändern, wenn jemand Genaueres weiß....
:!:
Die Staurohre sind korrekt so. Das auf der Steuerbordseite sitzt etwas weiter außen am Flügel. Auf fotos ist es schwer zu erkennen. aber die Zeichnungen im Ali d´Italia Heft sind so gezeichnet
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Klasse Deine kleinen Macchis!:TOP:



:!:
Die Staurohre sind korrekt so. Das auf der Steuerbordseite sitzt etwas weiter außen am Flügel. Auf fotos ist es schwer zu erkennen. aber die Zeichnungen im Ali d´Italia Heft sind so gezeichnet
Genau diese Hefte hab ich gerade net, sonst hätte ich da auch schon mal nachgeschaut. Das kommt davon wenn man was verleiht :D
Aber mal Nebenbei, die Ali d´Italia Heft sind Supi, und bei ebay oft für en Appel und Ei zu bekommen :TOP:

Hotte
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Many thanx again... :)

Vielen Dank insbesondere an Spritti, Sören und Tiphareth für die Erläuterungen - die Ausrichtung der Staurohre zur Rumpfachse macht Sinn :!:

Obwohl wie erwähnt bei beiden Modellen nochmals unterschiedliche Befestigungspunkte angegeben werden (siehe Bild #1)...

Ich denke, es liegt definitiv am Zeichner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Sowas gefällt....

Die beiden kleinen Vignetten sind wirklich fein geworden. Gratulation! :TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Danke, ANIRAC :)
 
Thema:

Macchi C.200 AS Saetta von Sweet 1:144

Macchi C.200 AS Saetta von Sweet 1:144 - Ähnliche Themen

  • Macchi MC.200 "Saetta"

    Macchi MC.200 "Saetta": Hallo Bastelkameraden!! Hier nun mein neuestes "Entspannungsprojekt" aus dem Hause HobbyBoss. Über die Ausführung, sowie die Stärken und...
  • Macchi C.200 Saetta (Italeri 1/48)

    Macchi C.200 Saetta (Italeri 1/48): Moin ihr Lieben, nach meiner Bausatzvorstellung möchte ich jetzt auch hier einen online-Baubericht beginnen; ich hatte ja schon im modellboard...
  • 1/48 Macchi C.200 Saetta – Italeri

    1/48 Macchi C.200 Saetta – Italeri: Moin ihr Lieben, am Samstag telephonisch bei "Andys Hobbyshop" (www.brigitte-ritter.de) bestellt und jetzt schon eingetroffen: Der...
  • 1/144 Macchi MC.200 Saetta – Sweet

    1/144 Macchi MC.200 Saetta – Sweet: Dieser Kit stellte vor einigen Jahren die Premiere der neuen 144er Bausatzschmiede Sweet dar - ca. Ende 2003 habe ich die ersten Bausätze bekommen...
  • Macchi MC.200 Saetta

    Macchi MC.200 Saetta: Irgendwann im "Modellbauerleben" fängt wohl jeder mal damit an, Ätzteile zu verbauen, um seine Replique besser detaillieren zu können. Bei mir war...
  • Ähnliche Themen

    • Macchi MC.200 "Saetta"

      Macchi MC.200 "Saetta": Hallo Bastelkameraden!! Hier nun mein neuestes "Entspannungsprojekt" aus dem Hause HobbyBoss. Über die Ausführung, sowie die Stärken und...
    • Macchi C.200 Saetta (Italeri 1/48)

      Macchi C.200 Saetta (Italeri 1/48): Moin ihr Lieben, nach meiner Bausatzvorstellung möchte ich jetzt auch hier einen online-Baubericht beginnen; ich hatte ja schon im modellboard...
    • 1/48 Macchi C.200 Saetta – Italeri

      1/48 Macchi C.200 Saetta – Italeri: Moin ihr Lieben, am Samstag telephonisch bei "Andys Hobbyshop" (www.brigitte-ritter.de) bestellt und jetzt schon eingetroffen: Der...
    • 1/144 Macchi MC.200 Saetta – Sweet

      1/144 Macchi MC.200 Saetta – Sweet: Dieser Kit stellte vor einigen Jahren die Premiere der neuen 144er Bausatzschmiede Sweet dar - ca. Ende 2003 habe ich die ersten Bausätze bekommen...
    • Macchi MC.200 Saetta

      Macchi MC.200 Saetta: Irgendwann im "Modellbauerleben" fängt wohl jeder mal damit an, Ätzteile zu verbauen, um seine Replique besser detaillieren zu können. Bei mir war...

    Sucheingaben

    holzbohlen

    Oben