frühe Cessna 172

Diskutiere frühe Cessna 172 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Ich habe entdeckt, daß die ersten Cessna 172 kein gepfeiltes Seitenleitwerk hatten, also ähnlich wie bei der 180/ 185. Kann mir jemand...
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Hallo!
Ich habe entdeckt, daß die ersten Cessna 172 kein gepfeiltes Seitenleitwerk hatten, also ähnlich wie bei der 180/ 185. Kann mir jemand sagen, wie lange diese Version produziert wurde? Gibt es in Deutschland irgendwo noch flugfähige Exemplare? Waren die ersten Cessna 150/152 auch mit diesem "geraden" Leitwerk gebaut? Hat jemand Fotos von solchen Maschinen?
Vielen Dank schon mal!
Bergfalke
 
#
Schau mal hier: frühe Cessna 172. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Hier ein Pic einer "frühen" 172 mit dem Textzusatz:

"The 1957 model Cessna 172 Skyhawk had no rear window and featured a "square" fin design""
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Cessna172Skyhawk1957model01.jpg


Hier noch ein Pic mit der Info

"...Original square fin versions are something of a rarity in the UK. This aircraft dates to 1959 and was previously registered N6455E..."
http://www.airliners.net/open.file/1045766/M/


Hier die Info:

"...In 1956 Cessna introduced an aircraft that was essentially a nose-wheel-equipped 170B with a square fin and designated it the Cessna 172 Skyhawk..."

http://en.allexperts.com/e/c/ce/cessna_170.htm
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.592
Zustimmungen
4.703
Ort
bei Göppingen
Hallo AT-6,
mille grazie für die Infos! genau danach hab ich gesucht!
Toll, wenn einem so schnell geholfen wird!
viele Grüße
Bergfalke
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Frühe Cessnas

Die sich in Bielefeld befindliche 172 ist eben das: Eine 172 ohne weitere Buchstaben nach der Designation. Es wird wohl aus der ersten Serie gewesen sein.

Ginajockey
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Cessna 172

Noch ein Bild von der Bielefelder. Sie wurde von Carsten Köhne nebst Truppe aufs Feinste restauriert. Soviel ich weiß, ist sie für Rundflüge zu mieten. Ich bin ein paarmal als Gast mitgeflogen. Zuletzt war meine Pilotin Christine Köhne.;)
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
So langsam begeistere ich mich ja auch für die `neueren´ Oldtimer.
Wow, was für ein toller Flieger:TD: :TD: . Im englischen Wikipedia habe ich gelesen, dass die Version mit dem geraden Seitenruder bis 1959 produziert worden ist. Gibt´s denn noch mehr von diesem Klassiker in Deutschland??
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
Strait Tail C172, C152, C310

1972 erzählte mir ein Promoter der Firma Cessna in Raleigh North Carolina während eines Probeflug mit James Stuards C310, das die neuen Sweept Tails nichts anderes als ein Gag zum optischen Design der damals "Neuen Linie" dienten. Aerodynamische Veränderung gabs nicht.:confused:
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Noch ein Bild von der Bielefelder. Sie wurde von Carsten Köhne nebst Truppe aufs Feinste restauriert. Soviel ich weiß, ist sie für Rundflüge zu mieten. Ich bin ein paarmal als Gast mitgeflogen. Zuletzt war meine Pilotin Christine Köhne.;)
Hallo Attila !

Ein tolles Outfit hat diese 172er der Bielefelder. Manchmal ist weniger gleich mehr
Klaus
 

Dirk Bende

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
95
Zustimmungen
135
Ort
Königswinter
172

In Bonn/ Hangelar steht noch so eine 172 er in einer Halle halbzerlegt rum.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Waren die ersten Cessna 150/152 auch mit diesem "geraden" Leitwerk gebaut?
Die Cessna 150 hatte ab der Version 150F ein gepfeiltes Seitenleitwerk. Die Cessna 152 hatte in allen Versionen nur ein gepfeiltes Leitwerk, da sie eine Weiterentwicklung der Cessna 150M war, u.a. mit einem 110PS Lycoming O-235 und elektrisch betriebenen Landeklappen.

Meiner Meinung nach sind die frühen 172'er und 150'er auch sehr schöne Klassiker, die viel mehr Aufmerksamkeit verdienen. Leider sind nur sehr wenige Exemplare in einem so tollen Zustand wie die hier gezeigte Maschine
 
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
harvardfreund;829427Im englischen Wikipedia habe ich gelesen schrieb:
Das kann ich bestätigen. Die SFG Nordholz/Cuxhaven hat bis vor drei Monaten eine 172 Baujahr 1960 besessen. Die hatte schon ein gepfeiltes Leitwerk.

mfg

Puschel
 
Thema:

frühe Cessna 172

frühe Cessna 172 - Ähnliche Themen

  • Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke

    Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke: Hallo zusammen, für Folgendes bräuchte ich eine zitierfähige Quelle: die frühen Düsentriebwerke funktionierten in besonders großer wie in...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Navigation früher auf Langstrecke

    Navigation früher auf Langstrecke: Hallo, Wie wurde denn früher ~1970 auf Langstreckenflüge bspw. London-NYC navigiert? VOR-Abdeckung ist ja viel zu gering. Wurde da mehr oder...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • Frühe Ballonrekorde , 1862 / 10.000 mtr.

    Frühe Ballonrekorde , 1862 / 10.000 mtr.: Zitat: On the 5 September 1862 flight of British aeronauts James Glaisher and Henry Coxwell whose coal gas-filled balloon broke the world flight...
  • Ähnliche Themen

    Oben