Lockheed T-33A T-Bird (Hobbycraft 1:48)

Diskutiere Lockheed T-33A T-Bird (Hobbycraft 1:48) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde Hier möchte ich euch nun meine T-33A von Hobbycraft in 1:48 vorstellen . Bevor wir zum Bausatz kommen noch etwas über...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Modellbaufreunde

Hier möchte ich euch nun meine T-33A von Hobbycraft in 1:48 vorstellen . Bevor wir zum Bausatz kommen noch etwas über das Original .Im Jahre 1946 wurde die Lockheed F-80 in die Streitkräfte der US.Air.Force aufgenommen und von nun an war dieser Jet der "Nummer One" Abfangjäger, heute könnte man das mit der F-22 vergleichen. Aber es gab große Probleme mit der Umschulung von denn alten Propellermaschinen auf die für ihre Zeit modernen Jets, viele Unfälle waren leider nicht zu vermeiden. Ab 1947 gab es die ersten Schulungsflugzeuge in dem die Piloten an die F-80 schon mal in der Bedienung eingewissen wurden . Diese Maschinen waren jedoch am Boden fixiert und es konnten hier nur die neuen Systeme ausprobiert werden. Die Air Force gab darauf hin an Lockheed einen Auftrag, eine für die F-80 geeigneten Trainer zu bauen der über eine Doppelsteuerung verfügte. Der erste Prototyp war eine umgebaute F-80 der man denn hinteren Rumpftank entfernte um Platz für den zweiten Piloten zu schaffen .Die Schiebehaube wich einer nach oben hin aufklappbaren aber sonst wurde nicht viel verändert. Das größte Problem war jedoch die viel zu geringe Reichweite des Prototypen. Man entschied denn Rumpf kurz hinter dem Lufteinlauf zu verlängern. Die damaligen Triebwerke verbrauchten noch sehr viel Kraftstoff und dem musste entgegen gewirkt werden. Im Verlauf des Korea Krieges war gerade die geringe Reichweite der ersten Jets wie zb der F-80 ein Problem ,hier half man sich mit größeren Außentanks ab(Misawa Tip-Tanks). Weitere Änderungen betraf die Bewaffnung die nun entweder vollkommen weg gelassen oder aber auf 2x12,7mm Mgs reduziert wurde. Durch die Rumpfstreckung konnte der mittlere Rumpftank wenn auch etwas verkleinert wieder eingebaut werden. Die Waffenzuladung der T-33A wurde auf Grund es höheren Gewichts ebenfalls reduziert, sie konnte nun max 2x250ib Bomben.. Die T-33 führten entweder Gin-Tip Tanks oder Flechter Tanks an denn Tragflächenspitzen mit ,dies war Standard um denn kleineren Rumpftank auszugleichen. Im Sommer 1950 brach der Korea Krieg aus und hier zog die T-33A ebenfalls mit in das Kampfgebiet. Hauptsächlich wurde sie als Zubringer benutzt aber sie Schulte auch die Piloten die von der F-51 Mustang entweder auf F-86 Sabre oder F-84 Thunderjet wechselten. Kampfeinsätze flog die T-33 aber nur selten, meistens wenn zu viele Maschinen nicht einsatzbereit waren sprangen die vollkommen kampftauglichen T-Birds ein. Im Korea Krieg verlor man 7 T-33 wobei eine durch Flak der Nordkoreaner so schwer beschädigt wurde das sie Notlanden musste. Es handelt sich hierbei um die T-33 mit der Serienummer 49-982 "Rice Paddy Daddy" der 51st FIW,sie legte eine Bruchlandung nahe Suwon auf einem Feld nieder.

Wer mehr Infos über denn Korea Krieg haben möchte klickt bitte hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=43530


Eine Bausatzvorstellung gibt es hier :
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=15449

Wollen wir uns nun aber dem Modell zuwenden.

Zubehör:
KMC Resin Intakes
KMC Resin Cockpit Set
True Details Räder
Eduard Ätzteile
Reheat Ätzteile
Aeromaster Decals
Eagle Strike Decals
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Von Hobbycraft gibt es denn T-33 Bausatz schon eine längere Zeit . Leider hat sich aber bis heute keiner der großen Hersteller diesem Modell gewidmet. Neben Hawk/Testors gibt es keinen weiteren Kit im Maßstab 1:48. In 1:72 sind auch nur ältere Kits zu bekommen. Es bleibt mir ein Rätsel warum das so ist ,das Orginal flog so ziemlich auf der ganzen Welt in sehr großen Stückzahlen und ist sehr bekannt.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Mein Modell stellt die T-33A mit der Serienummer 51-8722 TR-722 "The Red Devil" der 67th Fighter Bomber Squadron/18th Fighter Bomber Wing ,Osan Airfield 1953 dar.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der Bau stellte sich als schwieriger raus als angenommen. Alleine schon die ganzen Formfehler zu Beheben hat viel Zeit in Anspruch genommen. Die größten Fehler sind der im Volumen etwas zu kleine Rumpf und die Lufteinläufe. Das schlimmste ist der vollkommen falsche Lufteinlaufbereich der aufwendig bearbeitet werden musste. Das Bugrad steht auch zu weit vorne jedoch ist das flott behoben. Viele Gravuren fehlen und Details. Der Fahrwerksschacht ist vollkommen leer und man kann durch die Flügel schauen,der Flap-Bereich ist auch nicht besser..........vieles kann man ändern aber nicht alles....
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der gesammte Fahrwerksbereich wurde erst mal mit Platten dicht gemacht,dann folgte eine weitere Detailierung mit Draht und weiteren Werkstoffen. Das gleiche wurde bei denn Flaps und Luftbremsen gemacht.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Der vollkommen falsche Lufteinlaufbereich wurde per Dremel bearbeitet und mit Schleifpapier und Spachtel umgeändert. Hier noch Orginal aus der Box.....
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die allgemeine Paßgenauigkeit ist als schlecht zu bezeichenen,eben ein Hobbycrap :TD:
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Teile brauchten eine menge Spachtel und Schleifarbeit bis keine Nähte bzw Übergänge mehr zu sehen waren . Die Flügel passten am schlechtesten.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Da viele Gravuren und Wartungszugänge nicht vorhanden waren gravierte ich sie kurzerhand nach Plänen ein. Ein paar Nietenreihen wurden noch ergänzt jedoch nicht zu viele. Das Resin Cockpit von KMC passte bis auf denn vorderen Bereich perfekt in denn Hobbycraft Rumpf. Vorne brauchte man nur die Ecken ein wenig zu schleifen und gut war. Da aber die Instrumentenbretter von KMC nicht so der Renner waren nahm ich die Eduard Ätzteile plus Negativfilm und verbaute nun diese Teile ins KMC Cockpit.

Hiermit möchte ich auch das Gerücht aus der Welt schaffen das wohl Verlinden und KMC ein und das selbe sind !! Beide Sets sind vollkommen verschieden wobei ich sagen muss das das KMC Set immer vorzuziehen ist !!
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hier das Cockpit noch ohne vollständige Alterung......
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Mit dem Eduard Ätzteilebogen läst sich das bereits gute KMC Set noch weiter verfeineren,leider bleiben viele Teile von Eduard ungenutzt da sie nicht so wirklich zu gebrauchen sind.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Reheat Ätzteile für die Flaps und Luftbremsen sind ebenfalls nur teilweise zu gebrauchen. Der Luftbremsenbereich ist ein Mix aus Reheat,Eduard,Plastikstreifen und Grabbelteilen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die KMC Intakes sind echt Gold wert ,sie sind schön tief und ergeben einen perfekten Übergang ,leider sind die Teile nur noch sehr schwer zu bekommen . KMC ging vor Jahren bereits pleite ,es ist mir vollkommen unverständlich bei dem sehr großen und auch noch heute gefragtem Zubehör.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Da der Schleifaufwand so hoch war musste das Modell grundiert werden ,hierfür nutzte ich Revell Primer. Es füllt kleine Ritzen auf und läst sich gut verabeiten mit der Airbrush. Man sollte es jedoch etwas verdünnen und mit wenig Druck sprühen ,wenn man das nicht macht gibt es schnell eine verstopfte Gun ;) .
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Als Basislack wurde Tamiya Chrom Silber genommen. Da Tamiya so grob ist füllt es auch noch ein wenig auf und gibt nach einer Politur eine glatte Oberfläche.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Danach folgte die erste Abklebeorgie,weiter lackiert wurde nun mit Modell Master Metalizer. Hierfür verwendete ich alle Farben und sprühte die einzelnen Bleche in denn verschiedenen Tönen. Damit alles Griffest bleibt mische ich immer denn passenden Sealer mit dazu. Gleichzeitig wird die Sache dann auch noch abklebefest.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nachdem das Metallkleid drauf war kamen die anderen Farbtöne an die Reihe.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nachdem alle Farben drauf waren kam der Schutzlack zum einsatz . Diesmal verwendete ich Revell Aqua Glanzlack wobei das ein wenig ein Griff ins Klo war da der Lack auf der glatten Metalloberfläche nicht so recht haften wollte.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Mit ein wenig Feingefühl gelang es mir aber dann doch noch denn Lack zum haften zu bringen. Nun konnte mit der Alterung begonnen werden.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Die Decals von Aeromaster und Eagle Strike haben sich ohne Probleme verarbeiten lassen . Eine weitere Schicht Revell Glanzlack versiegelt dann die ganze Sache.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Lockheed T-33A T-Bird (Hobbycraft 1:48)

Lockheed T-33A T-Bird (Hobbycraft 1:48) - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed T-33A 1/72 von TANMODEL

    Lockheed T-33A 1/72 von TANMODEL: Nach zwei Airlinern in 1/144 zeige ich euch die neue T-33A von Tanmodel. Der Bausatz stammt urspünglich vom japanischen Hersteller Platz, wird...
  • Lockheed T-33A T-Bird von Hobbycraft 1:48

    Lockheed T-33A T-Bird von Hobbycraft 1:48: Hallo Modellbaufreunde Hier möchte ich euch nun meine T-33A von Hobbycraft im einzig wahren Maßstab 1:48 vorstellen :TD: . Bevor wir zum...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

      Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
    • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

      Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
    • Lockheed T-33A 1/72 von TANMODEL

      Lockheed T-33A 1/72 von TANMODEL: Nach zwei Airlinern in 1/144 zeige ich euch die neue T-33A von Tanmodel. Der Bausatz stammt urspünglich vom japanischen Hersteller Platz, wird...
    • Lockheed T-33A T-Bird von Hobbycraft 1:48

      Lockheed T-33A T-Bird von Hobbycraft 1:48: Hallo Modellbaufreunde Hier möchte ich euch nun meine T-33A von Hobbycraft im einzig wahren Maßstab 1:48 vorstellen :TD: . Bevor wir zum...

    Sucheingaben

    t-33a 49-982

    Oben