Flug-Auto „Transition“ - Dieses Auto fliegt dem Stau davon

Diskutiere Flug-Auto „Transition“ - Dieses Auto fliegt dem Stau davon im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; "...Wenn der Stau zu lang wird – umfliegen Sie ihn doch einfach! Noch gibt’s das Flug-Auto „Transition“ der Firma Terrafugia nur als...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
"...Wenn der Stau zu lang wird – umfliegen Sie ihn doch einfach!

Noch gibt’s das Flug-Auto „Transition“ der Firma Terrafugia nur als Computermodell, Ende 2009 soll es aber schon ausgeliefert werden.

Entworfen haben das Teil US-Studenten des renommierten „Massachusetts Institute of Technology“ (MIT).

Auf der Straße soll es (mit eingeklappten Flügeln) 185 km/h schaffen, in der Luft 130 km/h.

Preis: 120 000 Euro..."


http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/2007/10/flug-auto/transition,geo=2739392.html
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
das gabs vor 30 Jahren schon mal :TOP:
 
Grandcaravan

Grandcaravan

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
237
Zustimmungen
11
Ort
EDAD / Dessau
Also ich persönlich glaube nicht, das sich dieses Gefährt durchsezten wird. Allein dafür ist der preis für normal sterbliche Bürger schon viel zu hoch.
Wenn es allerdings sagen wir nur 60.000 kosten würde, könnte man es sich ja mal überlegen!
 

Capovau

Guest
Wenn ich so die Autofahrten der letzten Monate vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse, fällt mir keine rechte Gelegenheit ein, wo ich mir getraut hätte ein Paar Flügel auszufahren, tierisch Gas zu geben und zwischen den restlichen Autos einen normalen Start zu versuchen.

Irgendwie war mir da zuviel Betrieb auf der Straße, sie war zu schmal, sie war nicht in der richtigen Richtung zum Wind, da vorne kommt ne Kurve, ich habe keine passende Flugvorbereitung, keine Hand und Gedanken frei um mich um NOTAMS und Wetter zu kümmern....... Ich weiß nicht....alles in allem fällt mir zu dem Teil nichts ein, wofür ich es sinnvoll gebrauchen könnte, vermutlich bin ich nicht spontan genug für so ein Gerät.

Was mir noch so auffällt, wenn ich mir den Entwurf so anschaue: Form, Fahrwerk und Aerodynamik von dem Teil machen mich äußerst skeptisch, so etwas vernünftig als Auto im Alltag zu benutzen zu können. Das fängt beim Parken an und endet beim flotten Kurvenschwingen auf kurvigen Landstraßen.

Wo so oft bei der Konstruktion von eierlegenden, Woll- Milch- und Fleischsäuen scheinen mir die einzugehenden Kompromisse zu keinen befriedigenden Leistungsparametern auf beiden Seiten zu führen. So wie das Ding aussieht fliegt es weder gescheit, noch fährt es gut.

Ich denke der Weg ins Kuriositätenkabinett wäre eine gute Fahr- und Flugstrecke, eventuell mit kurzem Abstecher zum Mainzer Rosenmontagsumzug.

Gruß
Thomas
 

Capovau

Guest
Ich hatte mir das mit der Stauumfahrung wahrscheinlich zu wörtlich genommen.
In Deutschland wird sowas eh nicht zugelassen. Eh..Pusher..pfui laut..gibt gleich ne Bürgerinitiative.:FFTeufel:

Gruß
Thomas
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Capovau hat es in #5 ganz gut umrissen, warum diese Idee damals wie heute eine Totgeburt ist. Gleiches gilt für den faltbaren "James Bond"-Minicopter, den Düsenrucksack, das Ein-Mann-UFO (Ringflügler) und ähnliche Tüfteleien. :TD: Flop!

Flugi schrieb:
Man sollte das ganze so betrachten, es ist ein Flugzeug oder soll eines werden, mit dem man selber zum Flugplatz fahren kann. Mehr nicht.
Genau. Nur um dort nicht umsteigen zu müssen, geht man eine Reihe kostspieliger Kompromisse ein. Die Designer mit ihren Träumen bzw. fixen Ideen vergessen wohl, dass auf und über der Straße kein Luftrecht existiert, das geflügelte Autos im Alltag ermöglichen würde. Wo blieben da die ganzen Sicherheitsstandards der Luftfahrt?

:FFTeufel: Außerdem gibt es inzwischen eine zeitgemäßere Art der "Transition":
Wos braachst'n noch'n geflügelt's Aato, wo's doo heuer ään Red Buuul hoatt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.388
Zustimmungen
4.126
Ort
Großräschen
...Allein dafür ist der preis für normal sterbliche Bürger schon viel zu hoch.
Für den Normalbürger käme noch der Erwerb der PPL-A mit all seinen staatlichen Auflagen dazu.
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Ihr geht immer alle von deutschen Verhältnissen aus. Daß es hier nicht funktionieren wird, ist ziemlich klar.

Aber schaut euch doch mal die Straßenverhältnisse in den USA an. Stellt euch vor, ein Farmer im mittleren Westen will seine Verwandten in Miami besuchen. Der könnte jetzt hunderte, tausende Kilometer auf dem Highway fahren oder er startet dort einfach.

Das Konzept an sich ist ja interessant, aber wie schon von einigen angemerkt: bis jetzt ist so ein Flugauto immer gefloppt, mal sehen, was damit passiert.
 
jollyroger

jollyroger

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
89
Zustimmungen
7
Ort
Santa Cruz, CA (KWVI)
Diese Thema wurde schon in der AOPA forum durch gearbeitet, es gab einege probleme mit der Koncept.

1. Autos heute zu tage brauchen so viele sicherheits systeme das es der gewicht zu hoch druckt. Airbags, side impact bars, etc. Daher werden die meisten in die selbe klasse als Motorrad geplannt um die sicherheits vorschriften zu umgehen.

2. Zu viele autos sind zu nah an dein fliegerishe auto. Brauchst wirklich nur einmal im parkhaus einen depp der sein tuer in deine flugel rammt. Auf einmal ist der machine grounded.

3. In die meisten Saadten ist es illegal von eine strasse zu starten und landen, es muss erstmal zu eine flughaffen. (Not landungen sind davon exempt). Dazu gibt es staadten wie Nevada der kein gezezt hat gegen strasse landungen. Es gibt noch CFI's da die landeuebungen einfach auf eine lange strasse machen. Start landen, start landen ohne einmal derehen zu mussen.

4. Weight and Ballance. Flugzeuge habe die haupt reifen in der naehe von "center of gravity" gestellt. Das is wichtig fuer der start und landungen sicher zu bleiben. So ein wagen waere problimatish besonders bei takeoff roll. Und gross gewicht kann sehr einfach ueberschriten werden. Fahre erstmal zu den laden, sehe auf dem rueckweg viel stau. Starte von einen flughafen die in der naehe ist und dann hangt das ding in die baueme das es nicht mehr aus "ground effect" losreisen koente.

5. Reparitur mussen immer von einen A&P gemacht werden, kann nicht einfach zu den lokalen Autowerkstadt fahren. Ich weiss nicht ob es moeglich waere wenn der auto nicht flugtauglich eingestufft ist, kann es immer noch gefahren werden?

6. Ein gesundheitszeugnis (Oder wie auch immer das heisst) waere erforderlich, ausser es wird als "Light Sport Aircraft" eingestufft.

7. Versicherung, wer will das ding versichern. Es ist schwer genug versicherung fuer flugzeuge zu finden. Dann auch noch ein kombi flugzeug und auto dazu? Werden leute das ding wirklich gut lernen das eine versicherung geselshaft es unterstuzen will?

Es gab weitere probleme an den ich immer noch nicht errieren kann. Es waere aber trozdem cool so ein ding zu haben. Bin aber eher pessimistisch das es wirklich ein nutzful "beforderzeug" sein wird.
 
puschel

puschel

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
177
Zustimmungen
14
Ort
Cuxhaven
jetzt mal von der technischen Seite abgesehen: Jedes mal wenn ich auf Deutschlands Strassen unterwegs bin krieg ich die Krise wenn ich einige Mitbürger so beim Autofahren beobachte. Ich will damit nicht sagen das ich der perfekte Autofahrer bin, aber ganau da liegt das Problem!!!!! Diesen "gewissen Personen" die bestimmt jeder kennt will ich nicht unbedingt auch noch inder Luft begegnen.
Und wenn man den Gedanken mal weiterspinnt. Ich glaube nicht das man dafür ne Ecko zulassung bekommt. Was dann?? UL:eek: ????
Das ist schon jetzt eine Katastrophe ohne das die sich auf der Strasse tummeln. Sicherlich wäre es schön mal einen Stau links liegen zu lassen, aber dann bitte auch links und nicht unter einem:D

mfg

Puschel
 
jollyroger

jollyroger

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
89
Zustimmungen
7
Ort
Santa Cruz, CA (KWVI)
jetzt mal von der technischen Seite abgesehen: Jedes mal wenn ich auf Deutschlands Strassen unterwegs bin krieg ich die Krise wenn ich einige Mitbürger so beim Autofahren beobachte. Ich will damit nicht sagen das ich der perfekte Autofahrer bin, aber ganau da liegt das Problem!!!!! Diesen "gewissen Personen" die bestimmt jeder kennt will ich nicht unbedingt auch noch inder Luft begegnen.
Und wenn man den Gedanken mal weiterspinnt. Ich glaube nicht das man dafür ne Ecko zulassung bekommt. Was dann?? UL:eek: ????
Das ist schon jetzt eine Katastrophe ohne das die sich auf der Strasse tummeln. Sicherlich wäre es schön mal einen Stau links liegen zu lassen, aber dann bitte auch links und nicht unter einem:D

mfg

Puschel
Wie? Diese nette dame hat mir den weg zu dem handy landen erklaert um ein auflade geraet zu kaufen :D
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Aber schaut euch doch mal die Straßenverhältnisse in den USA an. Stellt euch vor, ein Farmer im mittleren Westen will seine Verwandten in Miami besuchen. Der könnte jetzt hunderte, tausende Kilometer auf dem Highway fahren oder er startet dort einfach.
Naja, bei einem "Geschwindigkeitsvorteil" von 185 km/h (Strasse) zu 130 km/h (Luft) dürfte das eine Überlegung Wert sein :D
 
Thema:

Flug-Auto „Transition“ - Dieses Auto fliegt dem Stau davon

Flug-Auto „Transition“ - Dieses Auto fliegt dem Stau davon - Ähnliche Themen

  • Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen

    Autonomes Landen auf kleinen Flugplätzen: Wie ich schon hier: Flugbetrieb in Rotenburg (Wümme) - EDXQ gepostet habe, wurden auf dem Flugplatz Rotenburg (Wümme) kürzlich Tests durchgeführt...
  • "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung

    "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung: https://www.heise.de/news/Fliegendes-Auto-Aska-A5-erhaelt-FAA-Freigabe-zur-Flugerprobung-9207323.html Dann gibt es aber immer noch 100 000 Sachen...
  • P3X next level eFlyer - Flugauto von Porsche?

    P3X next level eFlyer - Flugauto von Porsche?: P3X next level eFlyer Gerüchteküche: In 2019 gab es Gerüchte, Porsche könnte mit Boeing ein Premium Produkt in Konkurrenz zu ua. Lilium...
  • Airbus testet Passagierflugzeug mit autonomer Landung

    Airbus testet Passagierflugzeug mit autonomer Landung: Vielleicht nicht für alle Betriebslagen geeignet, aber in einigen Fällen könnten solche Systeme Leben retten, an Bord und am Boden. Ohne...
  • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

    Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
  • Ähnliche Themen

    Oben