Deutscher Aufklärungssatellit SAR-Lupe 3 gestartet

Diskutiere Deutscher Aufklärungssatellit SAR-Lupe 3 gestartet im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gestern, 01.11.2007 wurde der Aufklärungssatellit SAR-Lupe 3 der deutschen Bundeswehr vom russischen Kosmodrom Plesetsk aus mit einer Kosmos-3M...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Gestern, 01.11.2007 wurde der Aufklärungssatellit SAR-Lupe 3 der deutschen Bundeswehr vom russischen Kosmodrom Plesetsk aus mit einer Kosmos-3M Rakete in eine Erdumlaufbahn gebracht: http://www.ohb-system.de/News/presse/0111_07.html

SAR-Lupe ist ein System von insgesamt fünf Radaraufklärungssatelliten die angeblich Bilder mit einer Auflösung von "unter einem Meter" machen können. Die ersten beiden Satelliten wurden im Dez. 2006 und im Juli 2007 gestartet, die restlichen zwei sollen bis Ende 2008 folgen. Jeder der Satelliten ist rund 720 kg schwer und wird auf einer polaren Umlaufbahn in ca. 500 km Höhe um die Erde kreisen.
Ab Ende 2009 soll auch das französische Militär Zugriff erhalten auf SAR-Lupe. Im Gegenzug erhält dann die Bundeswehr Zugang zu den hochauflösenden optischen Aufklärungssatelliten Helios-2.

Ein Bild von der Integration von SAR-Lupe 3 mit der Rakete Kosmos-3M in Plesetsk. Die Radarantenne ist hier noch in Plastikfolie eingepackt. Die Folie wird vor anbringen der Nutzlastverkleidung entfernt.
(Bild: OHB-System AG)
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Eine andere Ansicht eines SAR-Lupe Aufklärungssatelliten, wo man die Solarzellen sieht. (Dieses Bild zeigt allerdings einen anderen, baugleichen Satelliten der Serie, entweder SAR-Lupe 1 oder 2.)
(Bild: OHB-System AG)
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Startvorbereitungen: Aufrichten der Kosmos-3M mit SAR-Lupe 3 an Bord, am Serviceturm an Startplatz 132 in Plesetsk.
(Bild: OHB-System AG)
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Startort war der westliche der beiden Startplätze auf Komplex 132 in Plesetsk:
 
Anhang anzeigen

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
sehr schöne Fotos. Danke! Technisch ist Lupe-3 sicher eine ganz tolle Sache, wobei ich mich als friedfertiger Mensch frage, ob es tatsächlich für den Normalbürger lohnt Geld dafür auszugeben, wenn es an anderen Stellen überall fehlt. Was solls, ich werde es nicht ändern können.
Interessant für mich ist, das mit Russland einer der möglichen Opfer der Ausspähung den Start übernommen hat.

Volker
 
Thema:

Deutscher Aufklärungssatellit SAR-Lupe 3 gestartet

Deutscher Aufklärungssatellit SAR-Lupe 3 gestartet - Ähnliche Themen

  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde

    Deutscher Airbus H145M SAR Hubschrauber Winden in Koksijde: Hier eine video von die H145 :-)
  • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

    Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...
  • Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII

    Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII: Bei den Mustern Ju 88 (hatten alle Varianten den selben Einbauort?), Ta 152, Ta 154, Bf 110 sind mir die Einbauorte der Temperaturfühler bekannt...
  • Flugzeughandbücher Teil 5 Tragwerk Deutscher Flugzeugmuster

    Flugzeughandbücher Teil 5 Tragwerk Deutscher Flugzeugmuster: Hallo, aufgrund einer Diskussion über Bezeichnungen von Rumpf- und Flügelbauteile in einem anderen Thema, suche ich Ausschnitte der...
  • Ähnliche Themen

    Oben