hellblaue F-104 in Jever

Diskutiere hellblaue F-104 in Jever im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 1981? Als ich 82 in Erding war, unsere Tornados abholen und einfliegen, war das noch ein ganz normaler, lahmarschiger F-104-Werftbetrieb.

El Ringo

Guest
1981?

Als ich 82 in Erding war, unsere Tornados abholen und einfliegen, war das noch ein ganz normaler, lahmarschiger F-104-Werftbetrieb.
 

El Ringo

Guest
Moin,

vielleicht war das ja auch 'ne Sonderlocke, weil das die ersten 104 überhaupt waren, die für die Türkei bestimmt waren. Mir hat damals ein Kutscher erzählt, daß die nach Fürsty geflogen sind und daß da eine entsprechende türkische Abordnung war, die unsere Starfighter übernommen hat und daß das wichtigstige überhaupt das Übersprühen der deutschen Flagge vor dem Abflug war. Außerdem soll sich einer von den türkischen Piloten beim Überführungsflug mit seiner Mühle auf den Pinsel gelegt haben. Soviel weiß ich dazu.

Lahmarschigen Tornado-Werftbetrieb gab es zu der Zeit, als ich in Erding war, übrigens nicht, die fünf Hansel, die da schon einen Tornado-Lehrgang hatten und mit uns an unseren Fliegern geschraubt haben... Wir waren auf die einzelnen Starfighter-Werkstätten mit aufgeteilt und haben die Schnarchbude erstmal ordentlich aufgemischt! Nach'm Mittag haben die immer das Erdinger aus dem Kühlschrank geholt und dann war der Tag gelaufen. Und nun mußten sie auch noch Spätschicht gehen!
 

El Ringo

Guest
Nuja,

zur "offiziellen" Verabschiedung der MFG1-Gang im Juli 82 hatte sich der Erdiger Oberchief jedenfalls offenbar bereits leicht bierbefüllt in seiner Rede zu der Bemerkung hinreißen lassen, er habe festgestellt, "daß ein Marinesoldat, obwohl er ja die gleiche Ausbildung wie ein Luftwaffensoldat hat, seine Aufgaben mindestens doppelt so gut wie sein Luftwaffenkamerad erfüllen könnte". Kräftiges Raunen in der Halle, alle Luftgoofies waren mittelstark angepißt :FFTeufel:
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Ich glaube so kommen wir der Sache wirklich schon sehr nahe. Jetzt müsste man nur wissen ob die Türken, diese 104 so bemalt oder so aus Deutschland gekauft und nur ihre Hoheitsabzeichen usw. auflackiert haben.

Auf dem Foto sieht man aber keine durchschimmernden alten Kennzeichen oder kaum Unterschiede im Farbton, ich glaube die Türken, haben diesen Starfighter komplett selbst lackiert, oder?!
Die Starfighter der AMI waren später auch in "Luftüberlegenheitsgrau" lackiert....
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
An alle F-104 Spezialisten: Und zwar wurde mir von einem ExJeveraner erzählt, dass in Upjever, zur Zeiten der Waffenschule 10, hellblaue oder hell-blaugraue deutsche Starfighter zu sehen waren... irgendwann zwischen
1973-78.

Wieviele es waren - keine Ahnung - aber absolut nicht viele, vielleicht 2 Flugzeuge.

Kann dies bestätigt werden bzw. weis jemand dazu mehr?
Oder hat da jemand einmal ausversehen sogar ein Foto geschossen?
Hallo!

Hmmm, seit #19 wurde nichts mehr zur Aufklärung der ursprünglichen Frage beigetragen.
Gibt es denn wirklick keinen, der uns über hellblaue oder hell-blaugraue :D Starfighter aufklären kann? :confused:

Es grüsst der durstige Mann
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Guten Abend,

ich bin noch am Thema dran. Ich möchte noch ein paar Sachen abklappern.

Grüße!
 
kiwi

kiwi

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
36
Ort
im Westen
Hallo, ich war 80/81 beim Cross-Servicing in Wittmund. In der Zeit wurde mit einigen Lackierungen experimentiert. In Wittmund flog unter anderem eine weiß-graue F-4.
Bei einem Notfall mit Sperrung der Landebahn im Sommer 81 in Jever landete eine größere Anzahl von Maschinen aus Jever bei uns. Unter anderem F-5 Aggressor in hellblau-grauer Lackierung.
Es waren auch einige sehr hell lackierte F-104 dabei. Ob eine hellblaue dabei war, weiß ich nicht mehr.
Die F-5 mit den Roten Stern erregten jedenfalls das größere Interesse.
Und wie am Anfang gesagt, es gab in der Zeit einige Experimente mit neuen Sichtschutz- Lackierungen.
Gruß
Kiwi
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Aktueller Stand

Guten Abend,

ich bin noch am Thema dran. Ich möchte noch ein paar Sachen abklappern.

Grüße!
Hallo!
Da mich meine körperliche Verfassung heute morgen an den gesuchten Farbton erinnert, schoss mir diese Frage durch den Kopf:
wie ist, nach fast zweimonatigem "abklappern", der aktuelle Stand der Recherche?

Es grüsst der durstige Mann
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Hallo!
Da mich meine körperliche Verfassung heute morgen an den gesuchten Farbton erinnert, schoss mir diese Frage durch den Kopf:
wie ist, nach fast zweimonatigem "abklappern", der aktuelle Stand der Recherche?

Es grüsst der durstige Mann
Guten Tag,

es ist etwas spät, aber trotzdem allen FF Usern noch ein gutes und gesundes 2008.

Von meinen Spezies habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich bin aber am 19.01 in WTM und werde noch mal einen Bekannten ansprechen. Wenn ich keine zufriedenstellende Antwort erhalte, dann muß ich erstmal passen.

Mit freundlichen Grüßen,

Günter
 
ferrariklaus

ferrariklaus

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
53
Zustimmungen
13
Ort
EDMW + YVR
hellblaue F-104

Hallo zusammen !
Ich war bis 1978 bei MBB in Manching beschäftigt. Ich kann mich auch an Maschinen in hellblauer Lackierung erinnern.Wir haben damals unter anderem auf das EL27 umgerüstet.Wir hatten sogar mal eine 104 mit metallicblauer Lackierung.War aber damals nicht festzustellen wo die herkam da die Kennzeichnung überlackiert war.Sollte irgendwo noch ein Bild haben.
Als Anhang noch ein Bild als wir letzten September irrtümlich auf einer Dolomitentour nach Tolmezzo kamen.Das Teil steht in einem Kreisel mitten im Ort.
Grüsse an alle.
Ferrariklaus
 
Anhang anzeigen
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Kann es auch 1983 gewesen sein? Wo wurde denn die 28+31 Blue Boelcke lackiert? Komplett in Nörvenich?
In Jever gibt es eine Lackiererei. Vielleicht hat man da den blauen Anstrich aufgebracht und sie dann heimgeflogen, um den Anstrich zu komplettieren?
Es wurden auch schon schwarze Phantom in Jever gesichtet ;)
Nein, die besagte Maschine oder Maschinen, waren um 1973-76/77 in Jever.
Das berichtete mir ein EloWa-Ehemaliger der Waffenschule 10.

War defenitiv nicht der Boelcke-Starfighter.

Ich denke die Darstellung von "Ferrariklaus" kommt der Sache schon sehr entgegen... auch "Configurator" hatte die 104er gesehen ;) Alarmrotte des JG 71 ist das Stichwort.

Vielleicht kamen dann die oder der hellbläuliche Starfighter nach
Umrüstung des JG 71 auf F-4F zur Waffenschule. Zu dem waren und sind natürlich zeitweise auch Flugzeuge des JG 71 in Jever. Das weis ich auch aus eigener Erfahrung...

Trotzdem würde mich mal das Warum und natürlich Fotos von denen sehr interessieren! Gerade ein Foto, so eine nicht-Normlackierung fällt doch auf und ist eine Fotografie, doch selbst in den 70er wert gewesen,oder???

Selbst bei den Sicherheitsbestimmungen von wegen knipsen verboten etc.

UND Danke für die Bemühungen... immerhin war die Sache mit den sonderbar
lackierten F-104 kein Gehirngespinst. Soweit so gut - nun fehlt halt nur der
Fotobeweis.
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Hellblaue F-104

Moin,

@Hallo Mr. Goldfinger,

ich bin am 19.01 in WTM und habe die Möglichkeit, mit jemanden zu diesem Thema zu sprechen. Mal sehen was rauskommt.

@ferrariklaus,

ein schönes Bild. Kommt diese F-104 vom 9. Stormo "F.Baracca", Grazzanise?

Mit freundlichen Grüßen,

Günter
 
ferrariklaus

ferrariklaus

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
53
Zustimmungen
13
Ort
EDMW + YVR
hellblaue 104

@ goldfinger
der kennzeichnung nach ja. ich habe noch 2 fotos gemacht bei interesse melde dich bitte bei mir.
zurück zu den hellblauen,ich habe gestern noch ein bischen recherchiert und ein paar bilder gefunden.
 
Anhang anzeigen
ferrariklaus

ferrariklaus

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
53
Zustimmungen
13
Ort
EDMW + YVR
hellblaue 104

Das sieht doch interessant aus ...
Könnte man das noch mal etwas größer einstellen?

geht leider nicht ,das war damals auf die schnelle mit polaroid und auch definitiv keine schutzfolie damals. das gabs bei uns damals nicht. war keine neue sondern beflogene maschine.kann mich noch erinnern weil ich bei dieser das antikollisionlight gemacht habe.
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Wäre natürlich interessant, was denn mit "hellblau" nun gemeint ist...

Ein wirklich buntes Blau analog der Boelcke-Jubiläums-Maschine, oder ein eher blasses blau-grau?

Wie sicher ist denn, daß es deutsche 104er waren? Die Holländer haben z. T. hellgraue Einsitzer geflogen, vielleicht hat sich ja von denen eine nach Jever verirrt. Ansonsten halte ich die Erklärung am plausibelsten, das die WS 10 eine oder zwei 104 aus Luke AFB übernommen hat und die noch eine Weile mit dem hellgrauen USAF-Anstrich und mit deutschen Hoheitsabzeichen weitergeflogen sind.

Wundert mich, daß die Luftwaffe eine Versuchstarnung sozusagen auf dem "kleinen Dienstweg" ohne Dokumentation getestet haben könnte. Aber nachdem es mehrere Augenzeugen gibt... :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Luke F-104 in Jever?

Ansonsten halte ich die Erklärung am plausibelsten, das die WS 10 eine oder zwei 104 aus Luke AFB übernommen hat und die noch eine Weile mit dem hellgrauen USAF-Anstrich und mit deutschen Hoheitsabzeichen weitergeflogen sind.
Hallo!

Für mich ist das keine plausible Erklärung, da zum erwähnten Zeitpunkt (1973-1976/77) infolge des Wechsels auf die F-4 bei zwei AG und einem JaboG genug F-104 zur Verfügung standen.
Also: warum sollte man sich in den USA bedienen?
Zudem wird eine Verlegung von Luke F-104 nach D in keiner mir vorliegenden Literatur erwähnt.

Es grüsst der durstige Mann
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Für mich ist das keine plausible Erklärung, da zum erwähnten Zeitpunkt (1973-1976/77) infolge des Wechsels auf die F-4 bei zwei AG und einem JaboG genug F-104 zur Verfügung standen.
Also: warum sollte man sich in den USA bedienen?
Zudem wird eine Verlegung von Luke F-104 nach D in keiner mir vorliegenden Literatur erwähnt.
Morgen,

so gesehen geb ich Dir Recht. Wurden die Maschinen aus Luke mit Auslaufen der dortigen Ausbildung Anfang der 80er ausgesondert?

Mich wundert einfach, daß über einen evtl. Versuchsanstrich keinerlei Dokumentation vorhanden ist bzw. keine Fotos existieren. Bei den Versuchen mit der F- bzw. RF-4 (Milchkuh etc.) wurden ja massig Fotos gemacht und es gibt auch entsprechende 3-Seiten-Ansichten der verschiedenen Schemen.
 
Thema:

hellblaue F-104 in Jever

hellblaue F-104 in Jever - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    marineflieger jever

    ,

    f-104 starfighter

    ,

    jet f 104 Jever

    ,
    waffenschule 10 der luftwaffe jever
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/hellblaue-f-104-in-jever.44241/
    Oben