hellblaue F-104 in Jever

Diskutiere hellblaue F-104 in Jever im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das halte ich für sehr unwahrscheinlich und gar nicht plausibel. Es dürften kaum F-104 aus Luke nach Jever zurückgekommen sein und dieser...
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Ansonsten halte ich die Erklärung am plausibelsten, das die WS 10
eine oder zwei 104 aus Luke AFB übernommen hat und die noch eine
Weile mit dem hellgrauen USAF-Anstrich und mit deutschen
Hoheitsabzeichen weitergeflogen sind.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich und gar nicht plausibel.
Es dürften kaum F-104 aus Luke nach Jever zurückgekommen sein
und dieser hellgraue Anstrich ist schon extrem selten. Ich kenne
nur zwei TF, die den hatten, alle anderen T/F-104 in Luke waren
naturmetall / unlackiert.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Wurden die Maschinen aus Luke mit Auslaufen der dortigen Ausbildung Anfang der 80er ausgesondert?
Die Starfighter aus Luke sind alle (?) an die USA verkauft worden.
Die wiederum haben sie weiterverkauft nach Taiwan.
 
Zuletzt bearbeitet:
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
191
Ort
27637 Nordholz
Moin, moin,

also ich kann weiter nichts konkreteres hierzu beitragen, finde die Diskussion aber ganz interessant und habe deshalb noch drei Anmerkungen zu #15. Hierbei handelt es sich meines Erachtens um den Beitrag, der uns am ehesten weiterbringen könnte.
1. Man erkennt an der Unterseite der Maschine tatsächlich das aufgemalte Cockpit, das die besagte Maschine aus Wittmund/Jever auch gehabt haben soll.
2. Die signalfarbenen Farbbänder an den Tiptanks war meines Erachtens eine urdeutsche "Erfindung" (korrigiert mich bitte, wenn`s nicht stimmt), die allenfalls von den zahlreichen Nachnutzern unserer 104`s übernommen worden ist. Warum sollten die Türken dieses Farbband bei einer kompletten neuen Lackierungen nicht einfach mit überpönen?
3. Bei dem Foto in #15 handelt es sich meiner Meinung nach nicht um die Lackierung in Profil 12, da der Starfighter auf dem Originalbild keine weißen Tragflächen hat und nicht die silberfarbene Lackierung am Rumpfheck aufweist (wie z.B. Foto in #12/US-Variante)). Könnte sich deshalb wohl tatsächlich um eine gesonderte Form eines Anstrichs handeln.
Auf alle Fälle bin ich jetzt ebenfalls infiziert und werde mich mit auf die Suche nach weiteren Hinweisen begeben.

Grüße
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
...und habe deshalb noch zwei Anmerkungen zu #15.
Hierbei handelt es sich meines Erachtens um den Beitrag, der
uns am ehesten weiterbringen könnte.
Wie soll eine Maschine, die erst 1983 in die Türkei gekommen ist
(und vermutlich erst noch wesentlich später so lackiert worden ist),
uns in einer Frage weiterbringen, die Maschinen, die zwischen 1973
und 78 in Jever gesichtet worden sein sollen, betrifft?
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Wäre natürlich interessant, was denn mit "hellblau" nun gemeint ist...

Ein wirklich buntes Blau analog der Boelcke-Jubiläums-Maschine, oder ein eher blasses blau-grau?

Wie sicher ist denn, daß es deutsche 104er waren? Die Holländer haben z. T. hellgraue Einsitzer geflogen, vielleicht hat sich ja von denen eine nach Jever verirrt. Ansonsten halte ich die Erklärung am plausibelsten, das die WS 10 eine oder zwei 104 aus Luke AFB übernommen hat und die noch eine Weile mit dem hellgrauen USAF-Anstrich und mit deutschen Hoheitsabzeichen weitergeflogen sind.

Wundert mich, daß die Luftwaffe eine Versuchstarnung sozusagen auf dem "kleinen Dienstweg" ohne Dokumentation getestet haben könnte. Aber nachdem es mehrere Augenzeugen gibt... :?!
Zur Farbgebung:
Zitat des Ehemaligen war hellblaue F-104, mindestens 1 wenn nicht sogar zwei. Dann habe ich noch ein bißchen gebohrt und war wohl eher ein blasses, helles Blaugrau, ähnlich der türkischen F-104 aber wohl etwas mehr ins Blaue.

Und es waren 100prozentig deutsche F-104.

In Sachen Versuchstarnung, ja mich wundert es auch, dass da kaum etwas zu finden ist. Bei den Versuchstarnanstrichen der F-4F ist das wirklich anders, man denke mal an die "Wolkenmaus".

Ich bin echt gespannt was da noch so zu Tage kommt!
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Könnte es sich bei den gesichteten Maschinen möglicherweise
um die an die NASA verkauften Starfighter handeln?
Die flogen ja wohl kurze Zeit von Jever aus, um die
Besatzungen für den Überführungsflug zu trainieren.
Waren die eventuell schon vor der Übergabe an die
NASA anders lackiert?
Vom Zeitpunkt her käme es jedenfalls gut hin und es
wäre auch eine Erklärung, warum man die nie woanders
hierzulande gesichtet hat.


24+64 c/n 8213, 27+33 c/n 5735, 28+09 c/n 5939

http://www.916-starfighter.de/Large/Stars/wN826.htm

http://www.916-starfighter.de/Large/Pole/NA824po.htm

http://www.916-starfighter.de/Large/Pole/NA825po.htm
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Nein, die waren es nicht. Das war eine F-104G - kein Doppelsitzer (TF-104G) die mein EloWaner gesehen hat und die ungewöhnliche Farbgebung war wohl überalles mit Hoheitsabzeichen. Die NASA Starfighter waren es definitiv nicht.

Nach NASA-F-104 hatte ich ihn nämlich auch gefragt, auch nach den Starfightern aus Luke. Bei NASA war er absolut sicher: Nein. Und Luke AFB kommt wohl auch nicht in Frage, weil die F-104 hatte auch keine weißen Tragflächen (wie die in Luke).

War helles Blaugrau überalles, so wie heutzutage unsere F-4F; nur ein minimal dunklerer und mehr ins Blaue gehender Farbton.

(Auch nicht die Farbgebung der Marineflieger, dass wäre viel zu dunkel und gräulich)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Nein es war keine Marineflieger-Tarnung. Es war eine helle blaugraue Tarnung überalles. Ähnlich der letzten AMI F-104 oder der türkischen F-104 die wir hier schon im Themenbereich hatten - nur etwas mehr ins bläuliche hinein. Es waren ganz normale Hoheitsabzeichen plus den taktischen Kennzeichen. Habe aber keine Ahnung welche taktischen Nummern es waren.

Auch keine NASA-104 da ist sich mein ehem. EloWaner sicher.

Mitte der 70er Jahre wurden doch so einige F-4F mit Truppenversuchs-Anstrichen versehen und dabei wurde eine große Palette an RAL Farben verwendet von hellem Grau bis hin zum Taubenblau...

Da gibt es auch eine gute I-Seite, die habe ich vor einiger Zeit mal gefunden, aber nun finde ich sie nicht mehr:confused: im Augenblick...

Ich denke es war ein Truppenversuch mit der Tarnung und keine ehem. Marineflieger oder NASA.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferrariklaus

ferrariklaus

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
53
Zustimmungen
13
Ort
EDMW + YVR
hellblaue F-104

Nein es war keine Marineflieger-Tarnung. Es war eine helle blaugraue Tarnung überalles. Ähnlich der letzten AMI F-104 oder der türkischen F-104 die wir hier schon im Themenbereich hatten - nur etwas mehr ins bläuliche hinein. Es waren ganz normale Hoheitsabzeichen plus den taktischen Kennzeichen. Habe aber keine Ahnung welche taktischen Nummern es waren.

@goldfinger
ich war letzte woche in niederalteich(museum) mit ein paar leuten zusammen und konnte einiges darüber in erfahrung bringen.zur zeit als die maschinen vom alten buchstaben/ziffern code auf ziffern/ziffern code umbenannt worden sind sollen ein paar marines in hellblau geflogen sein.übergangslackierung.
zum punkt aufgemaltes cockpit konnte man sich erinnern.in bayern hatten sie einen speziellen ausdruck dafür,ist nicht böse gemeint von mir und den anderen:"fischkopp-camoflage"!die marines waren ja damals schon ein bischen eigen,wenn ich nur an die weisswandreifen am front gear denke.ausserdem ging ja die sage dass sie keinen bremsschirm drin hatten sondern ein schleppnetz.
die blaue farbe ist ja heute noch üblich.siehe foto,5.12.07 landung in zagreb die f4 37+48 vom richthofen geschwader .
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ferrariklaus

ferrariklaus

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
53
Zustimmungen
13
Ort
EDMW + YVR
@ EDCG

@ EDCG !
anmerkung zum bild in #41 metallicblau.
ich habe in erfahrung gebracht dass die italiener waren,die bei uns das el 70 bekommen haben.habe noch ein bild bekommen ,leider nicht sehr gut.
 
Anhang anzeigen
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.144
Zustimmungen
2.792
Ort
ETSP
Ich verfolge diesen Thread schon länger und finde es wirklich interessant, was hier zu Tage zu kommen scheint.

Ich kann mir nur noch nicht so ganz vorstellen, dass dieser Übergangs-/Versuchsansrich seitens der BW nicht dokumentiert wurde?
Ich meine: Das Geschwader wird das ganze ja wohl nicht auf "eigene Faust" aufgebracht haben??

Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt, ob dieses Mysterium hier aufgeklärt und mit einem Bild belegt werden kann! Viel Glück weiterhin!:TD:

Grüße
Kehlschinzki
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Ich verfolge diesen Thread schon länger und finde es wirklich interessant, was hier zu Tage zu kommen scheint.

Ich kann mir nur noch nicht so ganz vorstellen, dass dieser Übergangs-/Versuchsansrich seitens der BW nicht dokumentiert wurde?
Ich meine: Das Geschwader wird das ganze ja wohl nicht auf "eigene Faust" aufgebracht haben??...
Guten Abend,

ich würde es beschwören, daß das Flugzeug in grau-blau mit aufgemaltem Cockpit unten durch den Himmel Ostfrieslands geflogen ist. Ich bin auch der Meinung, daß das dokumentiert ist. Aber in welchem Aktenschrank liegt das? Ich hatte auch Kontakt zur WTD 61 aufgenommen, mit dem Gedanken, daß diese Stelle etwas hat, Motto: Einsatzverfahren oder so ähnlich. Die Antwort war negativ. Ich sah förmlich das ? in den Augen.

Jetzt habe ich beim JG 71 mit jemanden gesprochen (auch etwas jünger, denn die "ganz Alten" sind ja raus) der sich mit einem pensionierten Angehörigen des Geschwaders darüber unterhalten möchte. Ich hoffe, es kommt dabei etwas raus! Wenn nicht, dann weiß ich im Augenblick auch nicht weiter.:?!

Mit freundlichen Grüßen,

Günter
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Nein es war keine Marineflieger-Tarnung. Es war eine helle blaugraue Tarnung überalles. Ähnlich der letzten AMI F-104 oder der türkischen F-104 die wir hier schon im Themenbereich hatten - nur etwas mehr ins bläuliche hinein. Es waren ganz normale Hoheitsabzeichen plus den taktischen Kennzeichen. Habe aber keine Ahnung welche taktischen Nummern es waren.

@goldfinger
ich war letzte woche in niederalteich(museum) mit ein paar leuten zusammen und konnte einiges darüber in erfahrung bringen.zur zeit als die maschinen vom alten buchstaben/ziffern code auf ziffern/ziffern code umbenannt worden sind sollen ein paar marines in hellblau geflogen sein.übergangslackierung.
zum punkt aufgemaltes cockpit konnte man sich erinnern.in bayern hatten sie einen speziellen ausdruck dafür,ist nicht böse gemeint von mir und den anderen:"fischkopp-camoflage"!die marines waren ja damals schon ein bischen eigen,wenn ich nur an die weisswandreifen am front gear denke.ausserdem ging ja die sage dass sie keinen bremsschirm drin hatten sondern ein schleppnetz.
die blaue farbe ist ja heute noch üblich.siehe foto,5.12.07 landung in zagreb die f4 37+48 vom richthofen geschwader .
Fischkopp - nicht schlimm :)

War selber lange beim Richhofen-Geschwader und die 37+48 kenn ich auch noch... auch in dem aktuellem Farbschema :TOP:

Und wegen der Marine-Sache, da tendiere ich Richtung "The Configurator",
weil meine "Quelle", also der Zeitzeuge, welcher auch diese hellen, blaugrauen F-104 gesehen hat, war ja nun Angehöriger (4Jahre) der Waffenschule 10 in Jever und ich nehme doch stark an, dass er doch unterscheiden konnte zwischen Marineflieger und seinem "Verein".

Er konnte mir nur sagen, es war eine Luftwaffen-Maschine, sehr wahrscheinlich WaSLw 10, vielleicht auch eine (ehem.) F-104 des JG 71, zu dem Zeitpunkt begann die Umrüstung auf F-4F, aber absolut kein Marine-Starfighter.

Zum Schluß kommt noch raus, dass die Marineflieger dieses blaugrau als Truppenversuch getestet haben, die Maschine weiter an das JG 71 abgegeben haben und schließlich landete die 104 bei der WaSLw 10...

Natürlich kann es auch sein, dass die Marineflieger selber mit Farbgebungen herumexperimentierten,vielleicht gab es doch mehrere Starfighter in dieser Lackierung. Wobei das "mehrere", sehr mit Vorsicht zu geniessen ist, also vielleicht 3,4 oder 5 Flugzeuge.

Aber eigentlich muss doch wirklich etwas Fototechnisches zu finden sein...

Ich bin wirklich neugierig was da noch so kommt.

Guten Abend,

ich würde es beschwören, daß das Flugzeug in grau-blau mit aufgemaltem Cockpit unten durch den Himmel Ostfrieslands geflogen ist. Ich bin auch der Meinung, daß das dokumentiert ist. Aber in welchem Aktenschrank liegt das? Ich hatte auch Kontakt zur WTD 61 aufgenommen, mit dem Gedanken, daß diese Stelle etwas hat, Motto: Einsatzverfahren oder so ähnlich. Die Antwort war negativ. Ich sah förmlich das ? in den Augen.

Jetzt habe ich beim JG 71 mit jemanden gesprochen (auch etwas jünger, denn die "ganz Alten" sind ja raus) der sich mit einem pensionierten Angehörigen des Geschwaders darüber unterhalten möchte. Ich hoffe, es kommt dabei etwas raus! Wenn nicht, dann weiß ich im Augenblick auch nicht weiter.:?!

Mit freundlichen Grüßen,

Günter

Genau das sagt auch mein Elowa-Veteran von der WaSLw 10, mit dem Cockpit, dass wusste er nicht mehr genau. Aber das diese besagte F-104G in relativ hellem blaugrau überalles war und in Jever, zu der Zeit lag bzw. flog, als das Nachbargeschwader auf F-4F umrüstete.

In Sachen WTD hätt ich auch gedacht die wüssten was, aber da sind nun die "Alten" ja auch weg und wer weis wo solche Akten jetzt liegen... und suchen nach solchen Aktenvermerkten, na da muss auch einen Motivierten haben und viiiiiel Zeit. Gerade in alten Archiven wühlen, da kenn ich mich aus: Ohje...

Mal sehen was hier noch so raus kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

747F/E

Kunstflieger
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
28
Zustimmungen
1
Ort
Wiesbaden
Guten Tag,

es ist etwas spät, aber trotzdem allen FF Usern noch ein gutes und gesundes 2008. Von meinen Spezies habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich bin aber am 19.01 in WTM und werde noch mal einen Bekannten ansprechen. Wenn ich keine zufriedenstellende Antwort erhalte, dann muß ich erstmal passen.
Mit freundlichen Grüßen,
Günter

@The Configurator
Habe Ende 1969 in Deci mal eine in „hellblau“ lackierte F-104 gesehen. Stand für zwei oder drei Tage neben uns, sprich zwischen unseren JaboG34 und den JG71 Maschinen auf der dortigen Flight-Line. Auch die Tip- und Pylon Tanks waren nicht in Normbemalung und nicht mit Normmarkierungen versehen. An den Verband der F-104 erinnere ich mich nicht mehr, die Maschine war aber definitiv nicht vom JG71 und wurde exclusiv durch das Ständige Deci- Kommando betreut. Desweiteren ungewöhnlich war, dass immer wieder Italiener an der Maschine auftauchten; die liessen sich ansonsten auf der Line nämlich so gut wie nie blicken. Wird wohl ´ne spezielle Karre aus Manching gewesen sein; die sind doch während der bis Anfang der 70er Jahre hinein anhaltenden F-104 Hysterie ständig mit allen möglichen und unmöglichen „Mods und Verbesserungen“ durch die Weltgeschichte geflogen. Vielleicht ging es um die damalige Problematik in Sachen Low – Level- Nav, und um diesbezügliche Test-Missions zur alten P39- Range? Bilder haben wir damals so gut wie keine gemacht; da hätte der Flieger rot punktiert sein können, da waren uns die Via-Roma und andere Dinge hundertmal wichtiger.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Ab wann waren denn die MFG Starfighter in dem Grau Silber lackiert. Die ersten hatten ja noch die Luftwaffentarnung. Könnte ja sein, das dann ein wenig mit den Anstrichen mit bester Tarnung über See experimentiert worden ist, bevor das bekannte Schema aufgebracht wurde. :?!
 

El Ringo

Guest
Moin,

Ab wann waren denn die MFG Starfighter in dem Grau Silber lackiert.
Schon immer? Ist doch im Prinzip auch nichts anderes wie die Farbgebung bei Sea Hawker und Fairey Gannet. War nicht die frühere LW-Farbgebung blankpolierte Zelle mit schwarzem Kennzeichen? Hab hier jedenfalls noch ein SW-Bild von einer "blanken" BB+384, die gerade über den alten Jageler Tower 'knackt'.

Zwischen 1967 und 1968 war im MFG1 der Übergang von den VA+xxx/VB+xxx-Nummern zu den heute üblichen xx+xx-Kennzeichen. Und da hatten die schon lange ihren Marineanstrich:

http://www.916-starfighter.de/Large/va129.htm

Gruß

El
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.236
Ort
Im Norden
Moin,



Schon immer? Ist doch im Prinzip auch nichts anderes wie die Farbgebung bei Sea Hawker und Fairey Gannet. War nicht die frühere LW-Farbgebung blankpolierte Zelle mit schwarzem Kennzeichen? Hab hier jedenfalls noch ein SW-Bild von einer "blanken" BB+384, die gerade über den alten Jageler Tower 'knackt'.

Zwischen 1967 und 1968 war im MFG1 der Übergang von den VA+xxx/VB+xxx-Nummern zu den heute üblichen xx+xx-Kennzeichen. Und da hatten die schon lange ihren Marineanstrich:

http://www.916-starfighter.de/Large/va129.htm

Gruß

El
Der Anstrich auf dem Foto zeigt aber den üblichen von mir gemeinten LW Anstrich aus RAL 7012, 6014 und 9006. Die Marine Starfighter waren aber später nur in 7012 oberhalb lackiert und hatten keinen Blendschutz. Hätte ja sein können, dass es dazwischen testweise was anderes gegeben hat. War auch nur laut gedacht.

Unter dem geposteten Link steht ja auch " 22+72 Navy camo in 1970" :!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foxy

foxy

Fluglehrer
Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
118
Zustimmungen
39
Ort
Leipzig
Notfall mit Sperrung der Landebahn im Sommer 81 in Jever

Hallo, ich war 80/81 beim Cross-Servicing in Wittmund. In der Zeit wurde mit einigen Lackierungen experimentiert. In Wittmund flog unter anderem eine weiß-graue F-4.
Bei einem Notfall mit Sperrung der Landebahn im Sommer 81 in Jever landete eine größere Anzahl von Maschinen aus Jever bei uns. Unter anderem F-5 Aggressor in hellblau-grauer Lackierung.
Es waren auch einige sehr hell lackierte F-104 dabei. Ob eine hellblaue dabei war, weiß ich nicht mehr.
Die F-5 mit den Roten Stern erregten jedenfalls das größere Interesse.
Und wie am Anfang gesagt, es gab in der Zeit einige Experimente mit neuen Sichtschutz- Lackierungen.
Gruß
Kiwi
Später Nachtrag von mir zu dem Notfall: Ich war zu der Zeit als W15er-Flugabfertigungsgehilfe im AIS Jever und habe 3 Notfälle mitbekommen, von denen es ja vielleicht einer war. Alle drei Notfälle waren während eines TLP, sodass auch heller lackierte F-104 aus anderen Staaten da gewesen sein können. Meiner Erinnerung nach war das im Einzelnen so:
1. Im Sommer 81 lag während eine TLP-F4 der USAF auf dem Bauch knapp am Rand der runway. Mir wurde erzählt - ich habe den Vorfall wegen dienstfrei selbst nicht gesehen -, dass sie zu hart aufgesetzt worden sei, sodass beide Reifen am Hauptfahrwerk geplatzt und dann die Fahrwerksbeine weggeknickt sind. Die runway war dann erstmal gesperrt und alles, was in der Luft war, musste zu irgendwelchen alternates. Die F4 lag dann da, bis die Amis einen Kranwagen und einen Sattelschlepper aus Süddeutschland herangeholt hatten, um den Flieger wegzuschaffen. BW-Leute und -Technik durfte da wohl nicht ran - trotz F4-Werft auf dem Platz.
2. Ebenfalls in dem Sommer ist einer italienischen F-104 bei der Landung das Bugrad weggeflogen, sodass sie mit leicht gesenkter Nase und funkensprühendem Fahrwegsbein die runway entlang gesaust ist. Das verlorene Bugrad kam hinterher gehüpft (was - so makaber es klingt - irgendwie auch ulkig aussah). Ursache - so wurde meiner Erinnerung nach erzählt - war wohl ein Hydraulikproblem (Hydrauliksystem 2 ausgefallen?), sodass die Dämpfung des Bugrades ausgefallen und es deshalb abgerissen ist. Die 104 war aber meiner Erinnerung nach getarnt und nicht hellblau. Auch in diesem Fall war die runway erstmal zu, um sie auf Schäden zu kontrollieren und um Teile des 104-Fahrwerks einzusammeln und es hat Umleitungen zu alternates gegeben.
3. In dem Jahr hatte ein französicher oder belgischer MirageIII-Pilot beim TLP während des Fluges gesundheitliche Probleme bekommen (Kreislauf? Übelkeit?) und die runway wurde für ihn reserviert. Er ist glatt gelandet. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die runway nach der Landung wohl nicht gespeert und ich es wurde auch niemand zu einem alternate geschickt.

Gruß

foxy
 
Thema:

hellblaue F-104 in Jever

hellblaue F-104 in Jever - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    marineflieger jever

    ,

    f-104 starfighter

    ,

    jet f 104 Jever

    ,
    waffenschule 10 der luftwaffe jever
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/hellblaue-f-104-in-jever.44241/
    Oben