hellblaue F-104 in Jever

Diskutiere hellblaue F-104 in Jever im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; An alle F-104 Spezialisten: Und zwar wurde mir von einem ExJeveraner erzählt, dass in Upjever, zur Zeiten der Waffenschule 10, hellblaue oder...
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
An alle F-104 Spezialisten: Und zwar wurde mir von einem ExJeveraner erzählt, dass in Upjever, zur Zeiten der Waffenschule 10, hellblaue oder hell-blaugraue deutsche Starfighter zu sehen waren... irgendwann zwischen
1973-78.

Wieviele es waren - keine Ahnung - aber absolut nicht viele, vielleicht 2 Flugzeuge.

Kann dies bestätigt werden bzw. weis jemand dazu mehr?
Oder hat da jemand einmal ausversehen sogar ein Foto geschossen?
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Vielleicht Marine-Maschinen???
Sonst fallen mir nur Sonderbemalungen ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Negativ, auch nicht etwa italienische 104, da gab es nämlich ein oder einige Versuchs-104 ASA mit hellblauer Lackierung, dass war aber erst in den 80er Jahren.

Ich meine tatsächlich HELL-blaue F-104 der Luftwaffe! Eventuell sollen die sogar etwas mit der Alarmrotte in Jever zu tun gehabt haben...

Mehr weis ich leider nicht darüber, denn 1. war ich noch "etwas" zu jung und

2. habe ich die coolen Starfighter nur über meinem Kopf donnern und fliegen sehen. Und ob da einer hellblau oder so war... keine Ahnung. Da saß ich noch im Sandkasten...

Das mit den hellblauen Starfightern, habe ich von jemanden der in den 70er Jahren bei der Elowa-Staffel der Waffenschule gedient hat.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Ich könnts dir sagen aber dann muss ich dich..... :FFTeufel: :p

Ne, also ich hab auch noch nie was von Hellblauen Starfighter gehört, gelesen oder gesehen.
Ich schätze auch eher, dass da evtl. paar Marinestarfighter abgestellt waren zur QRA oder ähnliches, da Jever hauptsächlich nur TF's hatte zur Pilotenschulung.
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Nene definitiv keine Marineflieger, ich denke auch nicht exMarine-Starfighter,
die man noch nicht umlackiert hatte oder so. Mit der Bemalung nahm es die WaSLw10 sehr genau ( zu der Zeit jedenfalls). Darüberhinaus soll die blau(-graue?) Farbgebung wohl deutlich heller gewesen sein, als bei den Marinefliegern.

Ich persönlich tippe entweder auf einen Truppenversuch, oder eventuell auf ehem. Starfighter direkt aus Luke AFB, USA. Aber das weis ich nicht, deshalb dieses Thema.

Und in Jever waren nicht nur TF-104, dass weis ich. Ja viele TF-104, aber halt nicht alle, weil die Waffenschule hatte als "Zweitfunktion" einen Jagdbomberauftrag und auch immer eine Alarmrotte zu stellen.

Vielleicht auch eine weitere Spur: 1975 war die NASA in Jever und hat dort wohl einige TF-104 kaufen wollen...

siehe:
http://www.bw-flyer.de/neu/geschwader/luftwaffe/jabog38.html



Da ist aber eine komische Sache... Jever ist nicht in Nordfriesland, jedenfalls nicht im geographischen Sinne... ja im nördlichen Teil des Landkreises Friesland und im geographischen Ostfriesland. Ja, ihr ganzen Friesländer bzw. Jeveraner, ihr seit Friesen... aber "geographisch" ist unsere ganze Halbinsel gemeint! Das Land was zwischen Dollart und Jadebusen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
An alle F-104 Spezialisten: Und zwar wurde mir von einem ExJeveraner erzählt, dass in Upjever, zur Zeiten der Waffenschule 10, hellblaue oder hell-blaugraue deutsche Starfighter zu sehen waren... irgendwann zwischen
1973-78.

Wieviele es waren - keine Ahnung - aber absolut nicht viele, vielleicht 2 Flugzeuge.

Kann dies bestätigt werden bzw. weis jemand dazu mehr?
Oder hat da jemand einmal ausversehen sogar ein Foto geschossen?
Hallo!

Nach Durchsicht
- der Flug Revue Ausgaben von 1970 bis 1980
- aller F-40 Ausgaben zur F-104
- der AirDoc Ausgaben zur F-104
- dem Buch "Deutsche Starfighter" (Kropf)
- dem Buch "916 deutsche Starfighter" (Fischbach)
- den Publikationen der Fa. EADS
- und meinen Beobachtungen (ich wuchs mit der Gustav auf und habe zu dieser Zeit jeden Fliegerhorst besucht, der eine 104 im Bestand hatte)

gibt es nur eine Antwort: es gab keine Luftwaffen-104 im hellblauen oder hell-blaugrauen Kleid. Basta! (Zitat eines ehem. Bundeskanzlers).

Es grüsst der durstige Mann
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Die NASA hat die Maschinen im Juni 75 gekauft (drei F-104G)

In der Chronik zum Flugplatz Jever ist auch ein Foto enthalten, welches jedoch nur das wohlbekannte "NASA" Emblem am Heck der Maschine zeigt - dort, wo normalerweise die Bundesflagge aufgebracht war. Ansonsten trägt die Maschine den normalen BW Sichtschutz. Die Maschinen wurden von Jever aus per Nordroute in die USA überführt.

Ansonsten kenne ich nur diesen Anstrich der NASA, der hellblau enthält.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich denke auch das hier die Erinnerung einem einen Streich spielt. Ein solcher Anstrich wäre bestimmt heute bekannt und es gäbe Fotos davon.
 

The Configurator

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
27
Ort
Niedersachsen
Ich habe mich heute neu im Flugzeugforum angemeldet, weil ich mich kurz zu diesem Thema äußern wollte.
Ich war von Ende 1969 bis 1977 in WTM (ETNT) stationiert. In der besagten Zeit flogen wirklich 1 oder 2 F-104 mit einem helleren Farbanstrich. Außerdem war auf der Unterseite auf Höhe Cockpit ein "Cockpit" aufgemalt. Dieses war leicht grau mit einem weißen Helm. Der Sinn sollte sein, so wurde das erklärt, bei Luftkämpfen für den "Gegner" ein unklares Bild über die Fluglage zu vermitteln.
Dieses hielt aber nicht lange vor und die A/C wurden wieder in den alten Zustand versetzt.

Mit freundlichen Grüßen!

PS: Das Forum lese ich schon länger und ich finde es hochinteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Ich habe mich heute neu im Flugzeugforum angemeldet, weil ich mich kurz zu diesem Thema äußern wollte.
Ich war von Ende 1969 bis 1977 in WTM (ETNT) stationiert. In der besagten Zeit flogen wirklich 1 oder 2 F-104 mit einem helleren Farbanstrich. Außerdem war auf der Unterseite auf Höhe Cockpit ein "Cockpit" aufgemalt. Dieses war leicht grau mit einem weißen Helm. Der Sinn sollte sein, so wurde das erklärt, bei Luftkämpfen für den "Gegner" ein unklares Bild über die Fluglage zu vermitteln.
Dieses hielt aber nicht lange vor und die A/C wurden wieder in den alten Zustand versetzt.

Mit freundlichen Grüßen!

PS: Das Forum lese ich schon länger und ich finde es hochinteressant.

Vielen Dank! Genau auf so eine Erklärung habe ich gehofft, also doch! Wie ich schon vermutet habe: War es offensichtlich ein Truppenversuch.

Das mit dem Cockpit usw. sieht man ja heutzutage öfters. z.B. EF 2000 oder an diversen anderen Kampfflugzeuge. Dient zur Verwirrung des Gegners. Zwar in anderen Farbgebungen, aber immerhin.

Und um das ganze noch zu untermauern: Hat jemand ein Photo von einer solchen F-104???
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
stimmt! Weder in Jever, Luke noch sonst irgendwo.
Das Photo ist eventuell in Luke gemacht worden... zwar nicht mit deutschen Markierungen, aber...

und bei den "amerikanischen" Starfightern, war diese Lackierung nicht gerade selten.

nun fehlt nur noch DAS Photo mit der deutschen Truppenversuchs-104...
 
Anhang anzeigen
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Zur Info:
Die abgebildete 61-13082 (SN 5763; Kennung KF+252 & ab 1968 27+51) war neben der 66-13625 (SN 5936; Kennung KF+236 & ab 1968 28+06) eine von 2 grau(!) lackierten und in Luke AFB stationierten TF-104G, die Deutschland gehörten, die Bundeswehr für den Unterhalt aufkam und die nur aus versicherungstechnischen Gründen mit US-Kennung flogen.
Beide wurden nach Taiwan (ROCAF) verkauft.
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Danke ETME für die Info, deshalb das "amerikanische" in Gänsefüßchen...

Aber die Starfighter aus Jever mit dem speziellen Anstrich stammen wahrscheinlich vom JG 71 "R", aus dem benachbarten Wittmund, dass schrieb mir noch The Configurator.

Waren aber auch definitiv in Jever für einige Zeit. Nur es wäre so schön wenn jemand da mal ein Foto oder so von hätte. Ich weis, dass zu der Zeit die Fotoknipser nicht gerade, so oft zur Hand waren, wie die Handydigitalkameras heutzutage, ausserdem war das mit Sicherheit auch nicht gerade erwünscht... aber so ausversehen ;)
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Könnte ja vielleicht so ausgesehen haben wie hier das Profile 12.

HIER noch ein Foto des Originals.
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Viking ,

schöne Spekulation .

Aber so weit ich weiß , wurden die Maschinen erst nach der Überführung im Heimatland neu lackiert . Von Deutschland aus gingen sie mit der Original-Tarnung weg , siehe Holland und Belgien .

Gruß logo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Hallo Viking ,

schöne Spekulation .

Aber so weit ich weiß , wurden die Maschinen erst nach der Überführung im Heimatland neu lackiert . Von Deutschland aus gingen sie mit der Original-Tarnung weg , siehe Holland und Belgien .

Gruß logo
Ja klaro, weiß ich doch :) War wirklich nur Spekulation. :engel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Ich glaube so kommen wir der Sache wirklich schon sehr nahe. Jetzt müsste man nur wissen ob die Türken, diese 104 so bemalt oder so aus Deutschland gekauft und nur ihre Hoheitsabzeichen usw. auflackiert haben.

Auf dem Foto sieht man aber keine durchschimmernden alten Kennzeichen oder kaum Unterschiede im Farbton, ich glaube die Türken, haben diesen Starfighter komplett selbst lackiert, oder?!
 

El Ringo

Guest
Moin,

Ich glaube so kommen wir der Sache wirklich schon sehr nahe. Jetzt müsste man nur wissen ob die Türken, diese 104 so bemalt oder so aus Deutschland gekauft und nur ihre Hoheitsabzeichen usw. auflackiert haben.
Die gingen da mit ihrem Originalanstrich hin. Wir haben die Mühlen damals alle zurückgerüstet bis auf einen Stand von 1969 (APX46, Dual-Timer usw.), weil die zum Stückpreis von einer Mark verkauft worden waren und sich die BW da ein Zusatzgeschäft mit den Ersatzteilen von versprochen hat.

In Fürsty war damals Übergabe von den ETNS-104, da haben die Türken die Flieger übernommen und als erstes mit Schablone die Flagge an der Finn übergesprüht. Dann ging es ab ins wilde Kurdistan. Hinterher kamen noch welche nach Griechenland, die Griechen haben die ohne irgendwelche Sprüharbeiten mitgenommen. Dafür wurden die hinterher schick lackiert.

Gruß

El
 

El Ringo

Guest
Weiß nicht,

unsere Kutscher sind vor so ziemlich genau 26 Jahren nach Fürsty geflogen.
 
Thema:

hellblaue F-104 in Jever

hellblaue F-104 in Jever - Ähnliche Themen

  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    marineflieger jever

    ,

    f-104 starfighter

    ,

    jet f 104 Jever

    ,
    waffenschule 10 der luftwaffe jever
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/hellblaue-f-104-in-jever.44241/
    Oben