Jericho-Trompete

Diskutiere Jericho-Trompete im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallihallo, ich habe mir kürzlich ein Metallmodell einer Ju-87 D-3 von Hobbymaster "gegönnt" und mir ist aufgefallen, dass die...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hallihallo,

ich habe mir kürzlich ein Metallmodell einer Ju-87 D-3 von Hobbymaster "gegönnt" und mir ist aufgefallen, dass die Fahrtwindropeller an den Fahrwerksbeinen, die bei "Stukas" die Sturzflugsirenen antrieben, fehlen.

Handelt es sich dabei um einen redaktionellen Fehler des Modellherstellers oder wurden die "Jericho-Trompeten" schon bei einigen Bomberversionen der Ju-87 nicht mehr verbaut? :?!

Dass sie bei den "Kanonenvögeln" bzw. Panzerknackerversionen nicht mehr verbaut wurden, weiß ich auch noch, lag dann ja auch in der Natur der Sache...

...aber "meine" D-3 ist halt noch ein Bomber... flog laut Modellhersteller Nov. 1942 im Afrikakorps, also durchaus eine der "späten" Bomberversionen.

Gruß,

mm
 
#
Schau mal hier: Jericho-Trompete. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Die Geräuschwindräder gab es nur Anfangs an der B-Version...

Grüße FredO
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo mm!

Also die Jericho-Sirenen gabs auch noch bei der D-1 und frühen D-3. Diese wurden aber vielfach abgebaut bzw abgedeckt! Geschwindigkeitsverlust war zu groß! Bilder gibts jedenfalls massenhaft.

Tschüss, Simon
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hallo mm!

Also die Jericho-Sirenen gabs auch noch bei der D-1 und frühen D-3. Diese wurden aber vielfach abgebaut bzw abgedeckt! Geschwindigkeitsverlust war zu groß! Bilder gibts jedenfalls massenhaft.

Tschüss, Simon

Danke!

Dachte mir so etwas ähnliches auch schon, die Ju-87 war ja eh schon nicht gerade für Geschwindigkeitsrekorde bekannt (naja im Langsamfliegen vielleicht schon :FFTeufel: ).

War mir aber nicht ganz sicher, ob es nicht vielleicht daran gelegen haben könnte, dass die anfängliche Psycho-Wirkung der Sirenen auf den Feind spätestens zu jener Phase des Krieges (1942/43) einfach nicht mehr zur Geltung kam.
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Kannst du mir sagen welche Kennung die Maschine hat? Dann schau ich mal ob ich ein Bild davon finde! Hab für ne Publikation über 50 Ju 87 Farbprofile gefertigt und daher einiges an Bildmaterial gesammelt.

Tschüss, Simon
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Kannst du mir sagen welche Kennung die Maschine hat? Dann schau ich mal ob ich ein Bild davon finde! Hab für ne Publikation über 50 Ju 87 Farbprofile gefertigt und daher einiges an Bildmaterial gesammelt.

Tschüss, Simon
Jawoll, kann ich:

S7 + CL (das "C" in gelb).

Auf der Motorhaube steht beidseitig ganz klein "Inge". Die Maschine gehörte laut Hobbymaster zur III./StG 3, einige Wochen nach Rommels Niederlage bei El Alamein (also schon deutlich auf dem Rückzug aus Afrika).


Gruß,

mm
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo mm!

Wär interessant zu erfahren woher Hobbymaster die Kennung hat!

Leider hab ich kein Referenzfoto gefunden! :(

Tschüss, Simon
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Gibt es eigentlich noch Originalaufnahmen der Jericho-Trompete?

Würde mir mal gerne hören wie dieses legendäre Erkennungsmerkmal der Ju 87 klingt :)
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Stuka-Sirenen

Ja, in der Deutschen Wochenschau von anno dazumal (hier: Nordafrika-Feldzug).

Wer es lieber klassisch mag: schöne Formationsaufnahmen mit Wagner-Musik unterlegt.

Hätte man den Krieg nur im Kinosaal erlebt, wären das die 'guten, alten Zeiten' gewesen. Tja, leider spielte sich die Wirklichkeit ohne Musikuntermalung ab... da krachte und bebte der Boden, es spritzte der Schlamm, und dann zerriss es die Augenzeugen dieses Schauspiels. :FFTeufel: :mad:

Ergänzung: die ersten beiden Absätze beschreiben die Beschönigung, der Dritte aber die harte Wirklichkeit! Es waren harte Zeiten, und genau das wollte ich veranschaulichen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hallo mm!

Wär interessant zu erfahren woher Hobbymaster die Kennung hat!

Leider hab ich kein Referenzfoto gefunden! :(

Tschüss, Simon

... ääh ja ... wäre bestimmt interessannt... nur leider habe ich nicht die blasseste Ahnung, woher die die Kennung haben. Falls es hilft, guck Dir doch mal ein paar Abbildungen von dem Modell an auf

http://www.hobbymastercollector.com


Tschüss,

mm
 

udohafner

Flugschüler
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Ludwigsburg/Germany
Hallihallo,

ich habe mir kürzlich ein Metallmodell einer Ju-87 D-3 von Hobbymaster "gegönnt" und mir ist aufgefallen, dass die Fahrtwindropeller an den Fahrwerksbeinen, die bei "Stukas" die Sturzflugsirenen antrieben, fehlen.

Handelt es sich dabei um einen redaktionellen Fehler des Modellherstellers oder wurden die "Jericho-Trompeten" schon bei einigen Bomberversionen der Ju-87 nicht mehr verbaut? :?!

Dass sie bei den "Kanonenvögeln" bzw. Panzerknackerversionen nicht mehr verbaut wurden, weiß ich auch noch, lag dann ja auch in der Natur der Sache...

...aber "meine" D-3 ist halt noch ein Bomber... flog laut Modellhersteller Nov. 1942 im Afrikakorps, also durchaus eine der "späten" Bomberversionen.

Gruß,

mm
Hallo muesigman,
hinsichtlich der Verwendungshäufigkeit und des Einsatzes bei den Geschwadern kann ich Dir keine Hilfe geben. Wenn Dich aber Details von der offiziell als "Lärmgerät" bezeichneten Jericho-Trompete interessieren, kann ich Dir Auszüge aus dem Flugzeug-Handbuch der Ju 87 D-1 vom Mai 1942, Teil 12 D Heft 1: Lärmgerät, zukommen lassen. Hab ein Problem, die Graphiken hier einzustellen. Wenn Du mir Deine E-mail-Adresse mitteilst, sende ich Dir zwei Blätter aus dem Handbuch zu.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Ja, in der Deutschen Wochenschau von anno dazumal (hier: Nordafrika-Feldzug).

Wer es lieber klassisch mag: schöne Formationsaufnahmen mit Wagner-Musik unterlegt.

Hätte man den Krieg nur im Kinosaal erlebt, wären das die 'guten, alten Zeiten' gewesen. Tja, leider spielte sich die Wirklichkeit ohne Musikuntermalung ab... da krachte und bebte der Boden, es spritzte der Schlamm, und dann zerriss es die Augenzeugen dieses Schauspiels. :FFTeufel: :mad:

Ergänzung: die ersten beiden Absätze beschreiben die Beschönigung, der Dritte aber die harte Wirklichkeit! Es waren harte Zeiten, und genau das wollte ich veranschaulichen. :rolleyes:

Danke für die schönen Aufnahmen. Die Stuka-Wagner-Kombination gab es auch in einen Propagandafilm (oder ist das Video dieser?). Dieser lieferte Francis Ford Coopola auch die Inspration zur berühmten Szene in "Apocalypse Now" in der die Helikopter zum Wagners Valkyrenritt ein Vietnamesisches Dorf zu Klumm schiessen.
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Die Stuka-Wagner-Kombination gab es auch in einen Propagandafilm (oder ist das Video dieser?). Dieser lieferte Francis Ford Coopola auch die Inspration zur berühmten Szene in "Apocalypse Now" in der die Helikopter zum Wagners Valkyrenritt ein Vietnamesisches Dorf zu Klumm schiessen.
Hallo MX87,

dramatische Musik wie Wagners 'Ritt auf der Walküre' passt auch gut zu Filmszenen ohne Dialoge. In der Stummfilmära hatte man z. B. auch nur optische Texteinblendungen und dazwischen stimmungsuntermalende (Film-)Musik.

Wenn ich mir das Video so ansehe, dann denke ich, es sind Zusammenschnitte aus choreografierten* und Tatsachenaufnahmen**, die von Kriegsberichterstattern und Wochenschau-Filmteams für die 'Heimatfront' aufgenommen wurden und später zu einem Propagandafilm zusammengeschnitten wurden.

*Die Stuka-Formationen sind choreografiert, und die Angriffe auf die (deutschen) Panzer sind auf dem Übungsplatz inszeniert worden.

** Die Schiffs- und Siedlungsbombardierungen sehen dagegen authentisch aus.
 
Thema:

Jericho-Trompete

Sucheingaben

jericho trompete kaufen

,

jericho trompete

,

stuka sirene kaufen

,
https://www.flugzeugforum.de/threads/jericho-trompete.44253/
, jericho sirene, jericho-trompete, jericho trompete aufbau, jericho sirene kaufen, stuka sirene bauen, jericho trompete bauen, Jericho Sirenen, Musik Jericho Trompete Stuka Angriff, Jericho-Trompete Aufbau, jerichotrompete ju-87 aufbau, jericho trompete selbst bauen, stucka sirene, ju 87 sirene, jericho trompeten stuka, trompeten von jericho stuka, ju 87 ohne jericho-trompete, jeriotrompete, modellbau stuka sirene, jericho sirene bauen, trompete von jericho selber bauen, stuka ju 87 sirene kaufen
Oben