Russische ANT-25 in Deutschland?

Diskutiere Russische ANT-25 in Deutschland? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Forumler, im Nachlass eines Junkers-Versuchsingenieurs (Jumo/Motorenwerke) befand sich auch das angehängte Bild aus den 30er Jahren, das...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Hallo Forumler,
im Nachlass eines Junkers-Versuchsingenieurs (Jumo/Motorenwerke) befand sich auch das angehängte Bild aus den 30er Jahren, das nicht in den Kontext der sonstigen Fotos passt. Es handelt sich wohl um das russische Flugzeug ANT-25. Im Hintergrund ist eine Ju 52 zu erkennen.

Da es hier einige Kenner der russischen Luftfahrt gibt, meine Frage: War das Flugzeug in den 30er Jahren in Deutschland zu Gast? Weiß jemand vielleicht mehr dazu (Anlass, Wann?, Welche Flugplätze?)

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß P. Achs
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Peter,
wenn das Foto in Deutschland aufgenommen wurde, dann ist es im November 1936 in Köln passiert.
Das Flugzeug mit dem Kennzeichen URSS NO25 von Tschkalow machte eine Zwischenlandung in Köln zum 15. Pariser Aerosalon.
Link zu einem Modell von mir, wo auch andere interessante Dinge zu erfahren sind.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Hallo Monitor und Flugi,
besten Dank für die wertvollen Hinweise. Da das Foto mit zeimlicher Sicherheit in Deutschland entstanden ist, scheint es also Köln zu sein. November könnte auch stimmen. Auf dem Foto kann man ja gut das Schmuddelwetter erahnen.
Auf der sehr schönen Seite zur Geschichte von Köln-Butzweilerhof
http://www.koelner-luftfahrt.de/
kann man dazu leider nichts lesen. Vielleicht war es ja auch ein anderer Flugplatz (Ostheim?). Ich werde da mal weiter recherchieren. Aber da müßte es doch noch mehr Fotos von geben?

Wirklich ein wunderschönes Modell Flugi! :FFEEK: Enorm ist die Flügelstreckung der Maschine. Wie ein Segelflugzeug.
Gruß Peter

edit:
Der Macher der og. Seite teilte mir netterweise mit, dass sich doch ein Foto der ANT-25 in Köln auf seiner Seite befindet.
http://www.koelner-luftfahrt.de/internationalerflugh.htm (recht weit unten)

Allerdings sagte er mir auch, dass mein Foto nicht in Butzweilerhof entstanden ist. Aber die Halle sieht auf alle Fälle deutsch aus. Vielleicht auf dem Rückflug in Berlin aufgenommen?

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Flugzeug 1 1991

In der Zeitschrift Flugzeug 1/1991 veröffentlichte H. Meißner das untenstehende Foto mit Bitte um Auskunft.
Die Informationen zum Typ wurden in Heft 3/91 veröffentlicht.

modelldoc
 
Anhang anzeigen

schneemann

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
104
Zustimmungen
10
Ort
Köln
*Buddel* *Buddel*

Die oberste Aufnahme ist am Flughafen Butzweilerhof entstanden. Der Fliegerhorst Ostheim ist erst 1937 an die Truppe übergeben worden.

Übrigens kann man die Infrastrukur des Fliegerhorst noch immer besichtigen. Heute beherbergen die Gebäube Teile des Klinikum Köln-Merheim. Auf der Rasenfläche steht nun das Bettenhaus sowie der jetzt verlassene Stützpunkt des Rettungshubschraubers Christioph 3. Im östlichen Randbereich des Platzes ist in den 1960er Jahren die Siedlung Neu-Brück entstanden. Das ehemalige Werft-Gelände war nach dem Krieg Sitz der Firma Madaus (Pharma.), heute ensteht dort ein Wohngebiet inkl. Riesen-Supermarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Russische ANT-25 in Deutschland?

Russische ANT-25 in Deutschland? - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Russischer Gigant

    Russischer Gigant: Anbei 4 Fotos meines gestern Abend fertig gestellten Mi-26 von Zvesda. Bemalt wurde er wie immer mit dem Pinsel und Revellfarben 55, 361 und 362...
  • Moderne russische Anti-Schiffsflugkörper und Gegenwehr

    Moderne russische Anti-Schiffsflugkörper und Gegenwehr: Wer weiss was zu dem relativ neuen russischen Anti-Schiffsflugkörper "Sunburn" ? Stimmen die Leistungsfähigkeit dieses Flugkörper, wie er hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben