Proportionen der Vorkriegsbalkenkreuze

Diskutiere Proportionen der Vorkriegsbalkenkreuze im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich möchte eine hs123 mit Vorkriegstarnung und Balkenkreuzen des Polenfeldzugs bauen die ja extra groß waren zwecks...
ImPeRaToR

ImPeRaToR

Fluglehrer
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
143
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Hallo, ich möchte eine hs123 mit Vorkriegstarnung und Balkenkreuzen des Polenfeldzugs bauen die ja extra groß waren zwecks Identifikationslerleichterung. Decals für die Kreuze fehlen mir also möchte ich mir Schablonenvorlagen drucken, jedoch sind mir die Proportionen nicht bekannt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe die Vermutung, dass die Kreuze identisch sind mit denen die ab 1940 auf der Tragflächenoberseite angebracht wurden:

http://www.luftarchiv.de/flugzeugbau/abb4.gif

Kann das jemand bestätigen?
 
ImPeRaToR

ImPeRaToR

Fluglehrer
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
143
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
ich brauche immer noch hilfe übrigens :D
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Du gehst davon aus das alle Vorkriegsbalkenkreuze oder die des Polenfeldzug auf den 123 gleich waren?
Auch wenn es eine art Standard gab, so wurde er oft nicht angewendet und du solltest nach deinem/einem Vorbild handeln!

Wenn es dir nicht so auf Originalität ankommt, so ist es aber dann doch auch egal ob die Balkenkreuze 1-3mm (je nach Maßstab) kleiner oder größer sind! :!:
 
ImPeRaToR

ImPeRaToR

Fluglehrer
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
143
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
das profil zeigt im prinzip nur das rumpfkreuz richtig, die unterseite der tragflächen ist perspektivisch verzerrt. ich hatte einfach mal angenommen, dass es einen standard gab, ja :) die maschine ist aber fertig getarnt und die oberseite und rechte rumpfseite hab ich auch schon "improvisiert" mangels schema. inzwischen hab ich ein schema "A" für die 123 gefunden, welches jedoch nicht mit dem rumpf meines profils identisch ist. wie dem auch sei, hatte ich gehofft ich könnte mich in irgendeiner weise am balkenkreuz standard orientieren aber wenn keinen gab brauche ich ja nicht mehr zu suchen :D
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo ImPeRaToR,

in einem alten ModelArt habe ich folgendes gefunden. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Standard 1936

(Quelle: ModelArt: Camouflage & Markings of the Luftwaffe aircraft vol.2, Seite 30)

Gruß
Norbert
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
...und Standard 1940

(Quelle: ModelArt: Camouflage & Markings of the Luftwaffe aircraft vol.2, Seite 31)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Im gleichen Heft ist auch noch ein Tarnplan für die Hs 123

(Quelle: ModelArt: Camouflage & Markings of the Luftwaffe aircraft vol.2, Seite 66)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Proportionen der Vorkriegsbalkenkreuze

Proportionen der Vorkriegsbalkenkreuze - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Oben