Wie weit muss die Nadel vorn oder hinten sein?

Diskutiere Wie weit muss die Nadel vorn oder hinten sein? im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Liebe Gemeinde, wie muss ich die Nadel mit der Düse mit dieser hinteren Feststellschraube positionieren? Welchen Einfluss hat eine weiter vorn...

RAF

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Liebe Gemeinde,

wie muss ich die Nadel mit der Düse mit dieser hinteren Feststellschraube positionieren? Welchen Einfluss hat eine weiter vorn oder hinten festgemachte Nadel in der Airbrush?
Ich habe eine Triplex und eine Evo Silverline.

Bin noch blutiger Anfänger.

Und noch eine Frage, in welchem Verhältnis sollte ich im Flugzeugmodellbau Humbrol - Enamel - Farben mit Verdünner mischen?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Die Nadel muß immer bis Anschlag in der Führung sitzen, sonst tropft es evtl!

Die Farbmenge kannst du bei der Triplex hinten mit dem Gewindeteil einstellen. Drehst du hier links herum (von oben gesehen), dann wandert der Mitnehmer der Farbnadel weiter nach hinten und dementsprechend wird der Rückzug der Nadel und damit die austretende Farbmenge begrenzt.

Wichtig ist aber hierbei, vorher die Rändelschraube ganz hinten zu lösen, damit beim drehen des Gewindeteils nicht die Nadel mit zurück geschoben wird. Nach dem justieren kann man die Rändelschraube wieder festziehen.

Hoffe das war verständlich :)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Zur ersten Frage: schonmal probiert, was bei unterschiedlichen Stellungen der Nadel passiert? Nicht? Mach mal! Einfach Wasser benutzen und gegen das Fenster halten.
- Nadel zu weit hinten: die Farbe tropft aus der Pistole.
- Nadel zu weit vorn: die Düse wird beschädigt, weitet sich auf, ist irgendwann Schrott.

Wie stellst Du es ein? Ganz einfach: Nadel ohne großen Druck bis zum Anschlag einführen, minimalst zurückziehen und dann feststellen. Fertig.

Zur zweiten Frage: die Farbe + Verdünnung sollte eine milchige Konsistenz haben.
 

RAF

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Zur ersten Frage: schonmal probiert, was bei unterschiedlichen Stellungen der Nadel passiert? Nicht? Mach mal! Einfach Wasser benutzen und gegen das Fenster halten.
- Nadel zu weit hinten: die Farbe tropft aus der Pistole.
- Nadel zu weit vorn: die Düse wird beschädigt, weitet sich auf, ist irgendwann Schrott.

Wie stellst Du es ein? Ganz einfach: Nadel ohne großen Druck bis zum Anschlag einführen, minimalst zurückziehen und dann feststellen. Fertig.

Zur zweiten Frage: die Farbe + Verdünnung sollte eine milchige Konsistenz haben.
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

@Viking
Was meinst Du genau mit dem "Gewindeteil"? Wenn ich die Triplex hinten aufschraube (schwarzes Gehäuseteil runternehme), dann sehe ich doch diese Schraube, die die Nadel feststellt. Wenn man die Aufschraubt, kann man die Nadel ja rausnehmen. Meinst Du diese Schraube mit Gewindeteil? Oder ist das eben die Rändelschraube?

@Schrammi
Ich habe schon Wasser gegen holz oder Glas gesprüht und Farbe (stark verdünnt) gegen ein altes Modell. In allen Fällen zerläuft das Spritzbild, also die Farbe oder Wasser "springen" ca. 1-2 cm zur Seite. Also entweder ist Wasser und diese verdünnte Farbe zu wässrig und das heisst ich mische zuviel Verdünnung bei oder ich kapiere es sonst irgendwie nicht wirklich.
Von einem Strich könnte ich nur träumen. Was muss ich da alles beachten, wenn ich einen schmalen Strich brushen will?
Ich meine wie verdünnen, wie die Nadel einstellen, welchen Abstand halten und worauf sonst noch achten?

Viele Grüße
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Was meinst Du genau mit dem "Gewindeteil"? Wenn ich die Triplex hinten aufschraube (schwarzes Gehäuseteil runternehme), dann sehe ich doch diese Schraube, die die Nadel feststellt. Wenn man die Aufschraubt, kann man die Nadel ja rausnehmen. Meinst Du diese Schraube mit Gewindeteil?
Einfach ausgedrückt: Du kannst das gesamte Innenleben vor und zurückdrehen...ich denke, das hat Viking gemeint ;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Probiere doch einfach mal wegen der Verdünnung. Keiner wird Dir exakte Daten geben können!

Schrammi schieb doch!
<<Wie stellst Du es ein? Ganz einfach: Nadel ohne großen Druck bis zum Anschlag einführen, minimalst zurückziehen und dann feststellen. Fertig.>>


Für was soll RAF Stehen??
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Einfach ausgedrückt: Du kannst das gesamte Innenleben vor und zurückdrehen...ich denke, das hat Viking gemeint ;)
Genau Michi! :TD:

RAF: Quasi das Teil, wo die schwarze Abdeckkappe aufgeschraubt wird, lässt sich vor und zurück drehen. Beachte dabei mal die Öffnung bei dem Abzugshebel, dann wirst du bemerken, wie sich der goldene Mitnehmer weiter nach hinten verschiebt - und somit der Nadelweg begrenzt wird. Wenn weit zurück gedreht, kann der Abzugshebel eben erst sehr spät gegen den goldenen Mitnehmer schlagen und somit die Nadel nach hinten ziehen.

Wenn dir die Farbe in alle Richtungen zerläuft, dann reduziere mal den Eingangsdruck am Kompressor auf 0,5 - 0,8 Bar. Ein weiterer Trick ist das abnehmen der vorderen Düsenkappe (das mit den Löchern drin). So kannst du noch näher an das zu spritzende Objekt. Aber Vorsicht, nicht die Nadelspitze verbiegen!
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Liebe Gemeinde,

Und noch eine Frage, in welchem Verhältnis sollte ich im Flugzeugmodellbau Humbrol - Enamel - Farben mit Verdünner mischen?
Für die TRIPLEX: Bei Humbrol versuch es zum Anfang mit 1 Teil Farbe und 1 Teil Verdünner (Terpentinersatz) und stelle vor allem den Druck an deinem Kompressor mal auf 0,5 bis 0,7 bar (10 bis 13 PSI).
Jetzt probiere zuerst auf Papier zu sprühen - Abstand zum Papier ca. 3 bis 4 cm. Natürlich den Hebel der Airbrush nicht voll durchziehen sondern nur ganz langsam. Jetzt mußt du experimentiern mit mehr oder weniger Verdünner. Für ganz schmale Striche dichter an die Oberfläche gehen.
Viel Erfolg - Wenn es noch nicht klappt ruhig nachfragen.

Gruß Peter
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Was muss ich da alles beachten, wenn ich einen schmalen Strich brushen will?
Ich meine wie verdünnen, wie die Nadel einstellen, welchen Abstand halten und worauf sonst noch achten?

Viele Grüße
Die wichtigsten Fragen wurden hier schon beantweortet, zur Verdünnung gibt es nahezu unzählige Themen, heir mal eine Auswahl:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=42983

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=30363

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=18572
 

RAF

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Probiere doch einfach mal wegen der Verdünnung. Keiner wird Dir exakte Daten geben können!

Schrammi schieb doch!
<<Wie stellst Du es ein? Ganz einfach: Nadel ohne großen Druck bis zum Anschlag einführen, minimalst zurückziehen und dann feststellen. Fertig.>>


Für was soll RAF Stehen??
Nicht für Rote Armee Fraktion :D sondern für Royal Air Force - ich habe bereits ca. 50 Modelle der RAF (noch handbemalt) in der Vitrine.

@Ptjtz
Wie stelle ich den Druck an meinem Kompressor auf 0,5 bis 0,7 bar (10 bis 13 PSI). Ich habe einen HTC 20 A. An der Seite ist diese Art Stellschraube zum Hochziehen - Einstellen - wie Runterdrücken. Ich sehe dort aber nur, dass der Druck konstant steigt - bei Airbrushgebrauch natürlich fällt, und wieder stegt. Kann ich damit diese 0,6 bar exakt einstellen? (Ihr denkt bestimmt, dass ich doof bin, aber ich habe davon wirklich noch keine rechte Ahnung)

@Viking
"Das Teil, wo die schwarze Abdeckkappe aufgeschraubt wird, lässt sich vor und zurück drehen" - schreibst Du. Du meinst aber das vor- und zurückdrehen nur des sg. Kopfteils (z.B. wo die Fliessbächer dran sind) vom Mittelstück, an das die Luftzufuhr angeschlossen ist, oder?

Schon mal jetzt vielen dank für Eure guten Tipps bis hierher! Danke!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nicht für Rote Armee Fraktion :D sondern für Royal Air Force - ich habe bereits ca. 50 Modelle der RAF (noch handbemalt) in der Vitrine.

@Ptjtz
Wie stelle ich den Druck an meinem Kompressor auf 0,5 bis 0,7 bar (10 bis 13 PSI). Ich habe einen HTC 20 A. An der Seite ist diese Art Stellschraube zum Hochziehen - Einstellen - wie Runterdrücken. Ich sehe dort aber nur, dass der Druck konstant steigt - bei Airbrushgebrauch natürlich fällt, und wieder stegt. Kann ich damit diese 0,6 bar exakt einstellen? (Ihr denkt bestimmt, dass ich doof bin, aber ich habe davon wirklich noch keine rechte Ahnung)
Über dem Wasserabscheider (das ist das Teil an dem du den Schlauch ansteckst ist ein meist schwarzes Stellrad/Knauf da drehst du je nach Drehrichtung den Druck der zu deinen Airbrush geht rauf oder runter. Und dort in der Nähe müsste ein Manometer (ist eine Messuhr ähnlich einem Autotacho alter art) da kannst du dann sehen welchen Druck du eingestellt hast. Aber ganz ehrlich würde ich Dir erstmal raten die Gebrauchsanweisung zu lesen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Nicht für Rote Armee Fraktion :D sondern für Royal Air Force - ich habe bereits ca. 50 Modelle der RAF (noch handbemalt) in der Vitrine.

@Ptjtz
Wie stelle ich den Druck an meinem Kompressor auf 0,5 bis 0,7 bar (10 bis 13 PSI). Ich habe einen HTC 20 A. An der Seite ist diese Art Stellschraube zum Hochziehen - Einstellen - wie Runterdrücken. Ich sehe dort aber nur, dass der Druck konstant steigt - bei Airbrushgebrauch natürlich fällt, und wieder stegt. Kann ich damit diese 0,6 bar exakt einstellen? (Ihr denkt bestimmt, dass ich doof bin, aber ich habe davon wirklich noch keine rechte Ahnung)

@Viking
"Das Teil, wo die schwarze Abdeckkappe aufgeschraubt wird, lässt sich vor und zurück drehen" - schreibst Du. Du meinst aber das vor- und zurückdrehen nur des sg. Kopfteils (z.B. wo die Fliessbächer dran sind) vom Mittelstück, an das die Luftzufuhr angeschlossen ist, oder?

Schon mal jetzt vielen dank für Eure guten Tipps bis hierher! Danke!
Nein. Ich meinte genau das Teil, was ich beschrieben habe.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Du scheinst den selben Kompressor wie ich zu haben. Wenn der Kompressor den Tank befüllt hat, dann schaltet sich das Gerät automatisch ab. Jetzt den gewünschten Druck mit dem Druckminderer einstellen, z.B. 0,7 Bar. Dieser Druck wird dann gehalten, auch wenn sich der Kompressor automatisch an- und abschaltet, um den Tank neu zu befüllen. Zumindest bei meinem Kompi. Wüsste nicht, warum das bei deinem nicht klappt.
 
Thema:

Wie weit muss die Nadel vorn oder hinten sein?

Wie weit muss die Nadel vorn oder hinten sein? - Ähnliche Themen

  • FRA - Terminal 2, wie weiter?

    FRA - Terminal 2, wie weiter?: Flughafen Frankfurt: Terminal 2 für mindestens drei Jahre dicht (merkur.de) - oder auch dauerhaft geschlossen?
  • Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde

    Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde: Wie ich Pilot im Zweiten Weltkrieg wurde Ein aufregendes Leben, hatte der Pilot Horst Koziol. Erst flog er im Zweiten Weltkrieg, dann wurde er...
  • Schwierige Identifikation eines deutschen Jagdflieger - Piloten aus dem zweiten Weltkrieg

    Schwierige Identifikation eines deutschen Jagdflieger - Piloten aus dem zweiten Weltkrieg: Hallo liebes Forum, ich bin in der genannten Sache fast am Ende meines Lateins - but first things first. Als kleiner Junge hörte ich den...
  • Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen?

    Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen?: Angenommen beide fliegen in gleicher Höhe, nur ist das eine FLugzeug bedeutend kleiner als das andere. Dann kann man da zwar weniger Kraftstoff...
  • Wie weiter mit der Patrouille Suisse?

    Wie weiter mit der Patrouille Suisse?: Mich würde explizit Interessieren was in Zukunft mit der PS passieren wird. Auf welche Zeitdauer werden die Roten Kreuze noch in der Luft Präsents...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airbrush pistole einstellen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-weit-muss-die-nadel-vorn-oder-hinten-sein.44280/

    ,

    airbrush pistole richtig einstellen

    ,
    airbrush nadel einstellen
    , airbrush einstellen, airbrush pistole nadel einstellen, airbrush pistole nadel, airbrush nadeln, airbrush nadelspitze, airbrush farbmenge einstellen, revell airbrush pistole einstellen, https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-weit-muss-die-nadel-vorn-oder-hinten-sein.44280/#:~:text=Wie%20stellst%20Du%20es%20ein,sollte%20eine%20milchige%20Konsistenz%20haben., airbrush wie weit wird die Nadel eingeschoben, airbrush nadel woe weit ais duse, airbrush richtig einstellen, https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-weit-muss-die-nadel-vorn-oder-hinten-sein.44280/#:~:text=%3C%3CWie%20stellst%20Du%20es%20ein,Fertig.%3E%3E, wie weot nadel in duse.airbrush, airbrush pistole Welche nadeldicke, airbrush nadel wo, Airbrush Einstellungen, air brush eindtellen, sehe ich beim airbrush die nadel , wie weit drehe ich nadel verstellschraube in pistole, airbrush nadel zu weit vorne, triplex airbrush
    Oben