P-51 Lackierung, Olive über alles?

Diskutiere P-51 Lackierung, Olive über alles? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo ihr Spezialisten! Ich habe hier ein Foto einer P-51 B bei der ich nicht so recht mit der Lackierung klar komme. Was mich verwundert ist...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Hallo ihr Spezialisten!

Ich habe hier ein Foto einer P-51 B bei der ich nicht so recht mit der Lackierung klar komme.
Was mich verwundert ist das sie augenscheinlich in Olive über alles lackiert gewesen sein könnte, denn zumindestens ich kann keine Farbgrenze zur Unterseite erkennen.
Sicherlich mögen Lichteinfall und Winkel des Fotografen ihr übriges dazu beigetragen haben, aber doch zumindestens im Bereich des Seitenleitwerkes sollte man doch einen Unterschied erkennen können.
Ebenfalls für mich verwunderlich ist der weiße Streifen der am Fahrwerksblech zu sehen ist.
Da die Aufnahme vom April/ May 44 stammen soll kann ich mir nicht vorstellen das er zur Invasionstreifen Lackierung gehören könnte.
Da die Maschine der 362th Squadron der 357 Fighter Group zugehört haben soll könnte es aber auch Teil einer Staffelkennung gewesen sein, siehe auch das Seitenleitwerk und die Motorschnautze sammt Spinner.
Wer von Euch kennt sich hier aus und könnte mir meine Fragen beantworten?
Es grüßt in freudiger Erwartung auf Antworten,

Jörg
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Bei der Lackierung wird es sich mit 99 prozentiger Sicherheit um den Standardanstrich Olive Drab / Neutral Grey handeln. Der Übergang zwischen den beiden Farben war am Heck der Mustang ziemlich niedrieg, das Neutral Grey geht nicht bis an die Höhenflosse ran (in der Regel). Das Photo ist leider von sehr schlechter Qualität, dass man die beiden Farben nicht auseinanderhalten kann wundert mich nicht.

Bei den weißen Streifen handelt es sich um die sog. "type identity bands". Für Mustangs im OD/NG-Kleid waren die Markierungen in "Weiß" gehalten (bei NMF-Maschinen in "Schwarz"):

-Spinner komplett und dahinter 12 inch
-horizontaler 12 inch Streifen auf der Seitenflosse und -ruder
-15 inch breite Streifen auf den Höhenflossen und -ruder
-15 inch breiter Streifen um beide Flügel (ging über die Fahrwerksklappen)

Diese Markierungen wurden 'im Feld', aber meistens in den Air Depots in England aufgetragen. Es handelt sich bei diesen Markierungen nicht um Staffelkennungen, sowas war zu dieser Zeit noch nicht "in Mode".
 
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Bei der P-51B handelt es sich um die 43-12468 G4*L "Southern Belle" geflogen von Capt. Fletcher E. Adams 357th FG / 362nd FS. Fletcher wurde am 30. Mai 1944 von einer Bf 109 bei Celle abgeschossen (MACR 5200). Nähere Infos habe ich auf die Schnelle nicht ausgraben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Danke für Deine schnelle und überaus professionelle Antwort!
Btw, Du hast Post!;)
 
Thema:

P-51 Lackierung, Olive über alles?

P-51 Lackierung, Olive über alles? - Ähnliche Themen

  • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

    Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
  • BEA Lackierung

    BEA Lackierung: Ich möchte eine Viscount 700 und/oder eine Comet 4 in 1:72 bauen in den British European Airways Farben aus den früher 60-er, sogenannte...
  • A 319 Lackierung der Flügel

    A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
  • Lackierung ist angelaufen

    Lackierung ist angelaufen: Hallo, ein Modell wollte ich heute weiterbauen. Hab es entstaubt, mit Seife abgespült, nachgespült. Jetzt sieht es so aus: Die linke Seite ist...
  • A-10 in Venom-Lackierung

    A-10 in Venom-Lackierung: Ist diese A-10 tatsächlich fertiggestellt worden und mal irgendwo geflogen oder ist das unter Fake-News einzusortieren?
  • Ähnliche Themen

    • Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung

      Sukhoi Su-24 russische(?) Sonderlackierung: Ich habe hier eine Sukhoi Su-24 von F-Toys in 1/144 in einer russischen(?) Sonderlackierung. Ich finde aber keine Bilder dieser Maschine im...
    • BEA Lackierung

      BEA Lackierung: Ich möchte eine Viscount 700 und/oder eine Comet 4 in 1:72 bauen in den British European Airways Farben aus den früher 60-er, sogenannte...
    • A 319 Lackierung der Flügel

      A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
    • Lackierung ist angelaufen

      Lackierung ist angelaufen: Hallo, ein Modell wollte ich heute weiterbauen. Hab es entstaubt, mit Seife abgespült, nachgespült. Jetzt sieht es so aus: Die linke Seite ist...
    • A-10 in Venom-Lackierung

      A-10 in Venom-Lackierung: Ist diese A-10 tatsächlich fertiggestellt worden und mal irgendwo geflogen oder ist das unter Fake-News einzusortieren?

    Sucheingaben

    a 51 lackirung

    ,

    p-51 southern bell

    ,

    p 51 mustang lackierung

    Oben