Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

Diskutiere Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; @Anthrax Die deutsche Kursgröße in Sheppard soll im Schnitt 4 Personen sein. Aus verschiedenen Gründen lässt sich das aber nicht immer...
Björn

Björn

Kunstflieger
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
39
Zustimmungen
2
Ort
hier und da
Hmm mich würd jetzt mal speziell dir Kursgröße interessieren. Auf www.luftwaffe.de ist momentan von der Graduation von 6 neuen Tornadopiloten zu lesen. Und eine News davor hat das Erhalten der Flugschwingen von 2 neuen Tornadopiloten zum Thema. 6 sind ja schon verdammt wenig aber 2!? Oder ist das nur die Hälfte der Torte?

Gruß

Jan
@Anthrax

Die deutsche Kursgröße in Sheppard soll im Schnitt 4 Personen sein. Aus verschiedenen Gründen lässt sich das aber nicht immer einhalten. So kommen dann auch kleinere/größere deutsche Klassenanteile zustande. Davon soll es sechs pro Jahr geben.
Bei der Graduation in Holloman sind übrigens auch zwei WSO mit dabei. Dieser Lehrgang soll vier Mal pro Jahr stattfinden.
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Ok danke das beantwortet die Frage. ;)
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Es gibt pro Jahr bei ENJJPT 8 Klassen. Diese bestehen normalerweise aus zwischen 20 und 30 Schülern (das sind in etwa Werte, davon gibt es auch schonmal deutliche Abweichungen).
Früher war es so, dass Deutschland im Jahr 48 Schüler ausgebildet hat, also in jeder Klasse 6 Schüler. Nur hat Deutschland nicht mehr die Cockpits und dementsprechend auch weniger Bedarf in Piloten. Jetzt liegt die Zahl bei 24 im Jahr, was bedeutet, dass in jeder Klasse rechnerisch 3 Schüler wären. Dies war so aber nicht gewollt. Also ging man 2005 dazu über nur noch jede zweite Klasse mit Deutschen zu besetzen, dann aber wieder mit 6. Es kam denn aber dazu, dass es eine rein amerikanisch besetzte Klasse gab, was keine Nation wirklich wollte.
Also habe die Deutschen es nun so aufgeteilt, dass sie mindestens zwei, meistens aber 4 Schüler auf einen Kurs schicken.
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Es gibt pro Jahr bei ENJJPT 8 Klassen. Diese bestehen normalerweise aus zwischen 20 und 30 Schülern (das sind in etwa Werte, davon gibt es auch schonmal deutliche Abweichungen).
Früher war es so, dass Deutschland im Jahr 48 Schüler ausgebildet hat, also in jeder Klasse 6 Schüler. Nur hat Deutschland nicht mehr die Cockpits und dementsprechend auch weniger Bedarf in Piloten. Jetzt liegt die Zahl bei 24 im Jahr, was bedeutet, dass in jeder Klasse rechnerisch 3 Schüler wären. Dies war so aber nicht gewollt. Also ging man 2005 dazu über nur noch jede zweite Klasse mit Deutschen zu besetzen, dann aber wieder mit 6. Es kam denn aber dazu, dass es eine rein amerikanisch besetzte Klasse gab, was keine Nation wirklich wollte.
Also habe die Deutschen es nun so aufgeteilt, dass sie mindestens zwei, meistens aber 4 Schüler auf einen Kurs schicken.
Ah da is der Rest der Torte. ;)

Danke Henk
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nun kommt der grosse Tag des Solos.

Wie seht das ganze aus?
Nun zuerst wird der Flug sehr detailiert vom Fluglehrer gebriefed. Das Solo besteht aus zwei Flügen.
Im ersten Flug, C2601, wird an dem Tag mit Fluglehrer geflogen.

Hier muss der Schüler mindestens drei Landungen bis zu einem fair level zeigen und mindestens einen go-around bis zum fair level.

Weiterhin gibt es noch ein Special Syllabus Requirement:

- Falls der Pattern Breakout/Reentry aus C25XX länger als 7 Tage zurückliegt oder zur anderen Runway geflogen wurde muss er in diesem Flug nochmal geflogen werden.

Läuft alles zur Zufriedenheit des Fluglehrers wird nun recht zügig gelandet, damit der Sprit noch für die zweite Hälfte des Fluges reicht.
Wenn es in den Augen des Fluglehrers eh schon egal ist, weil er den Schüler heute nicht alleine gehen lassen will/kann wird natürlich so lange weitergeflogen wie der Sprit reicht, um dem Schüler mehr Anflüge/Landungen zum Üben zu geben.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nun wird gelandet und dann zurückgerollt.

Auf dem Rückweg fragt dann der Fluglehrer den Schüler, ob er denn nun bereit sein alleine Fliegen zu gehen...

Wenn dann noch genug Sprit da ist (so dass es beim Start noch mindestens 1000 Pfund sind) wird eben nicht zur Ramp zurückgerollt sondern direkt wieder zur Last Chance.
Da wird dann die Solo Turnaround Checklist abgearbeitet. Der Schüler wird nochmals kurz gebriefed und dann wird das rechte Triebwerk ausgestellt. Der Fluglehrer steigt aus, nimmt dem Schüler sein Namensschild ab und leiht ihm seines für den Flug...
Dann überwacht der Fluglehrer den Triebwerkstart und schaut nochmal, ob auch alles in Ordnung ist.
Danach macht sich der Fluglehrer alleine zu Fuß auf den Weg in die RSU und der Schüler mit dem Flugzeug in die Number one.

So sieht es dann aus, wenn der Lehrer seinen Schüler alleine losläßt.
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Der Fluglehrer überwacht dann von der RSU aus das erste Solo des Schülers. Im Gegensatz zu den anderen Contact Solo Flügen gibt es in diesem Noten (bei andern Contact Solos nur wenn der Schüler von einem Fluglehrer gebusted wird) für bestimmte Manöver, die der Fluglehrer von der RSU aus bewerten kann.

Der Schüler sollte mindestens 3 Landungen machen.

Insgesamt sind für den zweigeteilten Flug dieses Blocks 1.4 Stunden vorgesehen.


Hier nochmal ein Bild von einem Schüler bei seinem ersten Solo.
 
Anhang anzeigen

Andreas1984

Sportflieger
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
München
Das hab ich mir auch grad gedacht.

@ Henk:
Danke für Deine detaillierten Berichte und die Bilder. :TOP:
Grüße,

Andreas
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
So, nachdem der Schüler nun Solo war darf es gemaß Prereq Sheet auch mit Instruments weitergehen, aber dazu mehr nach dem ersten Contact Checkride.

Im C27XX ändert sich erstmal nicht viel zu C24XX, nur dass die benötigten Einzelnoten zum Bestehen der Flüge deutlich anziehen
Es kommen zwei Dinge hinzu:

- Aileron Roll
- Looping

Special Syllabus Requirements:

- Traffic Pattern Stalls in No Flap Konfiguration
- Anti-G straining maneuver zu einem good level

Dieser Block umfasst 4 Flüge mit jeweils planmäßigen 1.3 Stunden.
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ach eh ich es vergaß...ab C2701 werden mindestens bis zum C9 Check in jedem Dual Flug Spins und Spin Preventions bis zum Abwinken geübt.

Im C28XX wird genau das selbe wie im C27XX gemacht.

Ab diesem Block gehen die Schüler dann auch Solo in die Area. Vorher müssen sie einen Area Test ablegen.
Da muss man dann auf einem Blatt auf dem nur die Grenzen eingezeichnet sind pro Area mindestens drei Orientierungspunkte auf dem Boden einzeichnen.

Generell gilt: Manöver dürfen Solo nur geflogen werden, wenn im letzten Dual Flug das Manöver mindestens mit fair benotet wurde!

Dieser Block umfasst 4 Dual und 2 Solo Sorties mit planmässig 1.2 Stunden pro Flug.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nun kommt der grosse Tag!

C2990, auch als C9 Check bekannt.

In diesem werden alle bisher benannten Manöver abgeprüft. Mit Ausnahme von Spin Prevention, Aileron Roll, Looping, Single Engine Patterns and Landings, No Flap Straight In and Landing, Zero Flap Pattern and Landing, Decision Making und Risk Management müssen alle Manöver good bewertet werden. Die vorgenannten Manöver müssen fair bewertet werden.

Nach dem Check Ride folgt eine meist ca. einstündige Fragestudne, ground eval, bei der der Check IP alle möglichen bis dahin gelernten Dinge abfragt und dem Schüler eine oder mehrere Emergency Situationen vorgibt die er zu einer befriedigenden Lösung bringen muss.

Die Durchfallrate bei diesem Checkride liegt be ca. 40%
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Mit dem Bestehen des C9-Checks sind viele neue Optionen offen.

Um dies aufzuzeigen habe ich im Prereq Sheet die Contact Events nötig bis zum C9-Check gemarkert. Und den C9-Check und alle Events für den er Prereq ist habe ich in einer anderen Farbe gemarkert.

Das bedeutet, dass man ab jetzt für mehr Dinge vorbereitet sein muss.

Generell wird allerdings jetzt verstärkt mit Instruments weitergemacht und dazu etwas Advanced Contact, damit die Schüler wieder Solo Optionen haben...
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Meist ist der erste Flug nach dem bestandenen C-9 Check C3001, einfach damit der Schüler dann wieder Solo los kann und die neuen Manöver üben kann, so er denn im ersten Flug minimum ein fair auf das jeweilige Manöver bekommen hat. Hat er ein unsat auf ein Manöver bekommen darf er es nicht solo fliegen.

Hier die neu hinzukommenden Manöver:

- Barrel Roll (Fassrolle)
- Chandelle
- Cloverleaf
- Cuban Eight
- Immelmann
- Lazy Eight
- Split-S

Ansonsten wird alles weiter geübt, was ich bisher beschrieben hatte.
Der C30XX Block hat 4 Dual Flüge und 4 Solo Flüge, mit jeweils planmäßig 1.3 Stunden.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich hatte weiter vorne komplett das Ritual nach dem Solo vergessen....shame on me.
Nach dem Solo rollt der Schüler ja nun alleine zurück.
Die große Ramp ist für die Klassenkameraden off limits. Danach geht es darum , ob der Schüler es schafft in den Flight Room seiner Flight zurückzukommen ohne von den anderen gefangen zu werden. Dabei habe ich so einiges gesehen: Verkleidungen, im Altpapierkontainer reingerollt, durch die Deckenverkleidung runtergelassen oder eben der Versuch mit roher Gewalt.
Wir er nicht gefangen wird es für die Klassenkameraden ihm gegenüber teuer.

Auf jeden Fall geht es danach in den vorher von der Klasse angemalten Solo Pool. Und zwar vollkommen unabhängig der Außentemperatur.
Dies ist die Frühlingsvariante mit der jungen Dame von ein paar Beiträgen vorher.

Bei dem ersten Schüler den er Solo schickt wird auch der entsprechende Fluglehrer von den Schülern in den Tank geschmissen.
 
Anhang anzeigen
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Ich hab bei Youtube in mindestens zwei class-videos Anwärter gesehen, die die italienische Flagge auf der Kombi hatten. Die Videos waren aber aus Vance bzw. Columbus AFB (wenn ich mich recht erinnere, auf jeden Fall eine "amerikanische" Schule). Ist Italien aus ENJJPT ausgestiegen? Oder haben die so hohen Bedarf, das andere Schulen einspringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich werde den Thread wegen Zeitnot des Verfassers und vor allen Dingen akuter Unlust des Verfassers nicht mehr weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChAsEr911

ChAsEr911

Berufspilot
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
70
Zustimmungen
7
Ort
Kaiserslautern
Ich bitte die Moderation diesen Fred wegen mangelden allgemeinen Interesses, Zeitnot des Verfassers und vor allen Dingen akuter Unlust des Verfassers zu schließen.
Huch, also gegen ersteres möchte ich doch einen kleinen Einspruch einlegen.
Ich bin sicher nicht der einzige stille, begeisterte Mitleser ! :red:

Zeitnot und akute Unlust vermag ich allerdings nachzuvollziehen, schade finde/fände ich die schließung des Freds allerdings trotzdem.

grüße
Peter
 
Thema:

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
  • Ausbildung zum FF in der NVA

    Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
  • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

    Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
  • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

    Ausbildung zum Strahlflugzeugführer: Nützlicher Link Dieser Link dürfte vielen weiterhelfen, die sich ein Bild der Ausbildung in Sheppard machen möchten...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
    • Ausbildung zum FF in der NVA

      Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
    • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

      Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
    • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

      Ausbildung zum Strahlflugzeugführer: Nützlicher Link Dieser Link dürfte vielen weiterhelfen, die sich ein Bild der Ausbildung in Sheppard machen möchten...

    Sucheingaben

    enjjpt 86-05

    ,

    strahlflugzeugführer

    ,

    strahlflugzeugführer ausbildung

    ,
    wie sieht die flugschwinge bei der deutschen luftwaffe aus
    , strahlflugzeugführer bundeswehr, die Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Luftwaffe, sheppard afb tlf, ChecklistenHalter, chancen auf Strahlflugzeugführer
    Oben